Auslandsreisekrankenversicherung
-
die gesetzliche Krankenversicherung "sagt" z.B. AOK:
In allen Ländern der EU können Sie sich ohne vorherige Genehmigung behandeln lassen. Wir erstatten die Kosten bis zur Höhe der deutschen Vertragssätze, wenn auf der Rechnung sowohl Behandlung als auch Kosten im Einzelnen aufgeführt sind. -
Hallo,
ein Fall bei Stern TV,
eine Ehepaar war im Uralub in der Türkei, der Mann erkannkte an einer Bronchitis
und musste ins Krankenhaus, die dortigen Ärzte rieten zum Heimtransport,
die AKV bei A... weigerte sich wegen einer Vorerkrankung, die aber mit der
aktuellen Erkankung nichts zu tun hatte, Krankenhauskosten pro Tag in der
Türkei bei 2000 € pro Tag, Rückflug mit normaler Linienmaschine war nicht möglich
bzw. wurde verweigert. Man organisierte einen anderen ambulanten Rücktransport
für 15.000 €, 2 Wochen später verstarb der Mann.
Man kann sich nicht immer darauf verlassen, dass man im Krankheitsfall zurück geflogen
wird trotz Auslandskrankenversicherung, die Kosten übersteigen schnell die finanziellen
Möglichkeiten. -
Hallo,
Da ich vor kurzer Zeit auch zum ersten Mal die Leistungen einer Reiseversicherung in Anspruch nehmen musste, war ich sehr positiv überrascht, wie unkompliziert und hochprofessionell hier für mich gesorgt wurde. Dafür möchte ich sowohl der Europäischen, als auch den Mitarbeitern des Nile Hospitals und von Jahn Reisen meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen!
Am 24.9. wurde ich aufgrund starker Unterleibsschmerzen vom Hotel ins „Nile Hospital“ Hurghada eingeliefert.*
Die Abwicklung aller „bürokratischen“ Dinge wurde mir und meinem Gatten sofort abgenommen. Die Mitarbeiterinnen des Notfall-Callcenters waren sehr bemüht und hilfsbereit. Sofort wurde mir und dem Krankenhaus mitgeteilt, dass die Kosten übernommen und die Abwicklung gleich zwischen Versicherung und Krankenhaus laufen würde.
Was mich sehr überrascht und natürlich auch sehr gefreut hat, war die sehr persönliche und freundliche Betreuung, sowohl durch die Mitarbeiterinnen der Reiseversicherung, als auch durch Spitalsmitarbeiter und die lokale Jahn Reiseleitung.
Die Versicherung meldete sich laufend bei mir bzw. meinem Gatten, um sich nach meinem Zustand zu erkundigen.
Da das Spital mich nach 2 Tagen noch nicht entlassen wollte, setzte sich ein Mitarbeiter der Versicherung dafür ein, dass mich ein Arzt (wahrscheinlich ein lokaler Vertragsarzt der Versicherung?) nochmals begutachtete und mir dann ein „Fit to fly“ Attest ausstellte. So konnte ich meinen normal gebuchten Rückflug nachhause antreten.
Das Spital gab mir sämtliche Medikamente mit (auch hier keine Kosten für mich), die ich in den nächsten Tagen brauchen würde.
Natürlich ging ich nach meiner Rückkehr sofort zu meiner Hausärztin, die sich sowohl die Befunde der ägyptischen Ärzte ansah, als auch eine komplette Durchuntersuchung durchführte. Sie meinte, dass die Behandlung sehr professionell war, die Medikation gepasst hätte und war mit meinem Zustand generell äußerst zufrieden.
Also ich kann auch nur raten: kein Urlaub, ohne entsprechende Versicherung!
-
herzlich willkommen im forum.
ein sehr schöner, informativer beitrag.
so sollte der idealfall ablaufen.
viel spaß weiterhin im forum. -
Hallo Weinliebhaberin,
es müßte sich schon sehr viel in 15 Jahren geändert haben, aber ich mußte bei meinem Aufenthalt in Cala Ratjada auch schon einen Arzt und Zahnarzt aufsuchen.
Habe mir aber von beiden Ärzten 2 Ausführungen der Rechnung geben lassen, eine für die Krankenkasse und eine für die AKV.
Zuerst bei der Krankenkasse eingereicht, wobei die Rg. vom Zahnarzt (Zahn gezogen) zu 100% und der Arztbesuch mit Medikament zu 80% übernommen wurde .
Die 20% hat mir danach die AKV (auch DEVK) erstattet. -
Auslandskrankenversicherung - meine Erfahrung
nach rund 20 Jahren Türkeiurlaub ohne Arztbesuch, hat es mich dieses Jahr erwischt.
Ich hatte am 09. November einen Segelunfall bei dem ich mir meine linke Hand aufgerissen habe. Der Sehnenkanal sowie die Sehne des kleinen Fingers waren auch beschädigt. Zur Behandlung bin ich dann in eine Privatklinik in Fethiye gebracht worden.
Nach 5 Minuten war jemand der perfekt Deutsch sprach, bis Ende der Behandlung, an meiner Seite. Die Sehne und die Hand wurden durch einen plastischen Chirugen super versorgt. Behandlung und die Medikamente/ Verbandsmaterial aus der Apotheke haben rund € 1.000,00 gekostet.
Freitags der Unfall -Montags die Belege bei der TKK eingereicht- eine Woche später war das Geld und der Erstattungsbescheid da-diesen mit Kopien der Belege bei der AKV eingereicht-wiederum eine Woche später Bescheid und Geld von der AKV da. Habe mir die Sache viel komplizierter vorgestellt.
Grosses Lob und vielen Dank allen Beteiligten. -
vonschmeling:
@LeRacou66
Ziemlich off topic, aber ich bediene mich derzeit ausschließlich öffentlicher Einheiten und bin für diesen Moment sehr dankbar.
Leider kann ich zum eigentlichen Thema nicht beitragen ... :?was bitte ist das wieder für eine schlaue aussage???
hauptsache was geschrieben, kopfschüttel -
es macht auch nicht wirklich sinn, ein thema parallel in zwei threads zu diskutieren.
hier http://www.holidaycheck.de/thema-Auslands+Krankenversicherung-id_87958.htmlist der ältere und am meisten frequentierte thread.
vielleicht könnten wir uns alle - ohne kommando "von oben" - darauf einigen, nur noch dort zu posten? -
Wir waren als Familie im März 2 Wochen im Sotavento Beach Club Fuerteventura. 5Tage vor Ende passierte es, meinem Sohn riss die Achillessehne komplett durch.Die Organisation vor Ort lief wie am Schnürchen,die Betreuung klappte 1A,die Kosten alles in allem 950€. Das wurde erstmal alles bar bezahlt.Die Rechnungen wurden dann hier in Deutschland bei der Versicherung eingereicht. Für die Familien- Auslandsreisekrankenversicherung bucht die Versicherung 17,80€ Jahresbeitrag ab und wurde aufgrund der Bewertung bei Stiftung Warentest in 6/12 mit "sehr gut" dort abgeschlossen. Das hat sich als richtig bewiesen,denn innerhalb kürzester Zeit waren die vorgestreckten Kosten komplett auf dem Konto.
Wie wichtig solch eine Versicherung ist,hat sich damit wieder einmal bewiesen.Es muß ja nichts passieren,kann aber,keiner rechnet damit,denn es trifft ja immer die anderen.... und dann ist man froh,daß man die paar Euro sinnvoll investiert hat. -
Kann ja sein, das ich da blauäugig bin, aber ich nutze einfach dei Zusatzversicherung des ADAC und hoffe drauf, das nie was passiert. Nebenbei, das einzige mal das was passiert ist war in den 80ern in Griechenland, und da waren Untersuchung, Röntgen etc nach einem Motorradunfall für meien Freundin und mich kostenlos. Ist heute sicher auch anders

-
Rücktransport wenn medizinisch SINNVOLL, evtl. Selbstbehalte, manche Versicherungen bieten eine Hotline für Assistenzleistungen an. Achte auf die Bedingungen hinsichtlich Vorerkrankungen, falls welche bestehen. Gültigkeit über die vereinbarte Dauer hinaus, falls die Erkrankung längeren Aufenthalt nötig macht, direkte Abrechnung mit dem Krankenhaus statt Erstattung nach Vorleistung.
-
Mich würde jetzt mal interessieren, wie das da abläuft...
Wenn man eine AKV abeschlossen hat, und einen Unfall oder ähnliches hat, und in ein KH kommt... muss man da sofort die Versicherung informieren?
Was wollen die im KH alles haben? Unterlagen? Kreditkarte? etc?
Oder wird zuerst behandelt, und der Rest danach geregelt? -
Hallo,
ich bin gerade zufällig auf diese Seite gestoßen, ist ja extrem interessant hier!! Ich wünschte ich hätte die Seite gefunden, bevor ich auf Reise gegangen bin
Aber nun gut! Vielleicht hilft Dir ja die Seite ×××× weiter.. An die Berater da hab ich mich gewendet als ich ein paar Fragen hatte.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Liebe Grüße und schöne Reise!!

-
Mir fällt auf, dass manche ihre Belege erst bei der Krankenkasse und dann noch für den Rest bei der Reiseversicherungeinreichen. Warum?

Ich hatte 2011 Arztkosten in Thailand und hab die Rechnung automatisch an die Auslandskrankenversicherung geschickt (Erstattung schnell und kommentarlos). -
Ich finde eine Reisekrankenversicherung für sehr sinnvoll. Meine musste schon 2x zahlen. 1,5 Tage Krankenhaus in Punta Cana kosten schon mal 1.300 € und eine Untersuchung mit Medikament in Ägypten schon mal 160 €. Da sind ca. 20 € Beitrag für eine Reisekrankenversicherung pro Jahr nicht viel.
-
Eine Auslandskrankenversicherung mit weltweitem Versicherungsschutz abzuschließen ist sehr wichtig.
Denn es kann immer etwas passieren.
Es müssen nicht immer die spektakulären Fälle eintreten, aber sie sollten schon folgende Sachverhalte beinhalten:- Arzt-und KH-und Operationskosten
- Medikamente
- schmerzstillende Zahnmaßnahmen
- Kosten für den nötigen Rücktransport
- und auch...den möglichen Rücktransport bei Todesfall
o.K. dies sind schon spektakuläre Fälle.......sollten aber bei der Vers. abgedeckt sein.
Wenn du vor Ort einen Arzt aufsuchen mußt/KH. dann achte darauf, dass folgende Punkte auf der RG angegeben sind:
- Name des Patienten
- Diagnose ICD-Schlüssel (gilt Weltweit)
- Angaben der einzelnen Leistungen u. Behandlungsdaten
- Wenn möglich (besser wäre das) bei einer Operation: den jeweiligen Operationsschlüssel und Angabe der Operation im Wortlaut.
- Bei einem operativen Eingriff die Aufnahme-und Entlassungsdiagnose als ICD-Schlüssel und im Wortlaut.
- Die Dauer des stationären Aufenthalts und/oder die jeweiligen Behandlungstage
Das wird Weltweit kodiert.
Dann kannst du von deiner Auslands-KV bis zu zwei Stellen hinter dem Komma, die Rückerstattung erhalten.
Wichtig beim Abschluß der KV: - die Allgemeinen Vers.Bedingungen lesen, wie bei einer Reisebuchung, egal ob Pauschal oder Flug oder Hotel...oder...oder... -
Was für Unterlagen muss man eigentlich dabei haben? Die Versicherungsnummer und die Nummer der Hotline oder?
Kann man Arzt- und KH-Rechnungen nicht gleich komplett bei der AKV einreichen (sofern sie nicht direkt mit dem KH abrechnet), oder muss man erst den Weg über die eigene GKV/PKV gehen?