Hamburg Airways
-
Eine Laptoptasche darf zusätzlich mitgeführt werden, ebenso eine durchschnittlich dimensionierte Damenhandtasche.
Falls du zweifelst und Kosten vermeiden willst erkundige dich doch direkt bei der Airline, ob die Vorschrift auch zum Zeitpunkt deiner Reise noch gilt.
Die Beschränkung auf "ein Handgepäckstück" bezog sich jedenfalls bislang auf die Dimensionen 55x40x20. -
..würde ich auf jeden Fall so machen wie @vs es vorschlägt, auf der homepage von HK unter dem Punkt "Services" befindet sich explizit folgender Hinweis zu Handgepäck:
HANDGEPÄCK
Pro Passagier ist ein (1) Handgepäckstück unter Einhaltung folgender Vorgaben gestattet:
Maximal 55 cm x40 cm x 20 cm sowie maximal 5 kg
Von der Möglichkeit eine Laptoptasche noch zusätzlich mitzunehmen (wie es z.B. bei AB ausdrücklich gestattet ist) habe ich hier nichtsgefunden. Also auf jeden Fall Hotline kontaktieren und bei Zusage Name des Gesprächspartners festhalten für den Fall der Unstimmigkeit beim check in. -
Das ist schon mal ein Minuspunkt für den Flug mit Hamburg Airways.
Lt. telefonischer Auskunft muss ich den Laptop im Handgepäck unterbringen.
Bin mal gespannt, ob ich eine andere Antwort auf meine Mail bekomme.
Edit:
In der Mail steht "leider nicht", mit dem Zusatz, dass für die Damen noch eine kleine Handtasche erlaubt ist.
Es gibt auch keine Möglichkeit, eine weitere Tasche kostenpflichtig mit zu nehmen.1 kg Übergepäck kostet 10€ (am Flughafen 15€) muss aber online angemeldet werden, bei Lastschriftzahlung spätestens 7 Tage vor Abflug und über die Kreditkarte spätestens **4 Tage vorher.**Der Kundenservice von HK ist von Montag bis Freitag nur am Vormittag besetzt und nimmt KEINE telefonischen Bestellungen entgegen.
-
Danke für das Update, Wally - gewöhnlich bedeutet die Auskunft "Laptop ins Handgepäck" nur, dass er wegen des Risikos nicht ins Aufgabegepäck soll.
Ich habe einen Trolley mit integrierter Laptoptasche, selbstverständlich wurde das noch nie moniert.Es sollte allerdings auch kein Problem darstellen ein Handgepäckstück auszusuchen, in dem sich der Computer zusätzlich unterbringen lässt.
Übrigens gibt es bei der LH eine ähnlich lautende Bestimmung (ein Stück Bordgepäck in der Eco), und ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich unmoniert mit einer zusätzlichen Laptoptasche geflogen bin ...

-
LH hat ja auch folgende Ergänzung in den Handgepäckbestimmungen:
Diese Gegenstände können Sie zusätzlich mit in die Kabine nehmen
Zusätzlich zu Ihren Handgepäckstücken und technischen Geräten können Sie folgende weitere Gegenstände mit in die Kabine nehmen:
-
Ein persönliches Gepäckstück, wie zum Beispiel eine Damenhandtasche, eine Laptop- oder Umhängetasche mit einer maximalen Abmessung von 30 cm x 40 cm x 10 cm.
-
Pro mitreisendem Kind einen Babytragekorb oder einen Kinderautositz oder einen faltbaren Kinderwagen bzw. Buggy. Gegeben falls werden diese Gegenstände im Frachtraum transportiert, wenn der Stauraum an Bord nicht ausreicht.
-
Ein Paar Gehhilfen oder andere orthopädische Hilfsmittel, auf die Sie angewiesen sind
-
-
Selbstverständlich zutreffend, aber gibt es etliche Airlines, die nicht spezifizieren und dennoch zulassen - es existiert auch im Grunde kein vernünftiges Argument, die Mitnahme einer Laptoptasche in die Kabine aus Platzgründen zu verweigern - insbesondere bei einer homogenen A320 Flotte wie der der HK?!
:?
Vorsorgen kann man - einigermaßen mühelos - mit dem Verstauen in "dem einen Handgepäckstück" (bleibt ggf. eh nur beim Check-In drin!).Bekanntlich gibt es Airlines, die Handtasche u.ä. explizit ausschließen (mit diesen habe ich allerdings keine persönliche Erfahrung gemacht), bei allen anderen hätte ich angenommen, dass die Mitnahme kein Problem darstellt.
Das sind aber die ungeliebten Einzelerfahrungen, welche bekanntlich keine Regel ableiten lassen.Edit: Aus meiner Sicht ist die Erreichbarkeit des Consumerservice ein eklatant negatives Kriterium! Was ist denn das für eine Dienstleistungsauffassung???

-
Im Oktober bin ich mit Hamburg Airways geflogen. Ich hatte einen Trolly als Handgepäck und eine Tasche, in die ein Tablet von Diagonale 25,65 cm. passte. Es gab keine Probleme, das Tablet musste ich nur aus der Tasche nehmen und in die Kiste legen.
-
@muschelsucherin
Die Sicherheitskontrolle verlangt generell die Entnahme des Gerätes aus der Tasche, das hat mit dem Operator nichts zu tun.

-
Es ging mir hauptsächlich um das Gewicht des Handgepäcks (eine Trolley-Reisetasche), denn es gab bei AB bevor die Laptoptasche zusätzlich mitgenommen werden konnte, dafür die 8 kg Begrenzung.
D.h. jetzt, dass ich mindestens 2,5 kg aus der Bordtasche im Koffer verstauen muss.
@ muschelsucherin
Netbook und seit 2 Jahren auch Tablet musste ich bei jedem Sicherheitscheck aus der Tasche nehmen und 4 mal wurde bisher ein Pulvertest am Laptop gemacht
-
Sind gerade aus Hurghada zurück - beide Flüge waren mit Hamburg Airways. NIE WIEDER! In Düsseldorf 1 Std. Verspätung, ohne dass man eine Information bekam. Die Check-In-Anzeige war zum auf dem Ticket angegebenen Zeitpunkt und wurde nicht geändert! Die Dame an der Abfertigung war hoffnungslos überfordert und konnte keine Informationen geben. Nach ca. 45 Minuten dann die Durchsage, dass die Maschine dann wohl da sei und es mit dem Check-Inn gleich losgeht. Es durfte kein Gramm Übergepäck mitgenommen werden, Gott sei Dank hatten wir 500 g übrig!! Andere Passagiere packten dann einfach vom Koffer in ihre Taschen - wo ist da die Logik? Die Sitze sehr eng, Rückenlehne funktionierten bei Hin- und Rückflug nicht, nach 40 Passagieren gab es auch keine Zeitungen mehr, von Bordunterhaltung keine Spur. Die ersten Getränke gab es so über Griechenland, der 2. Nachschub kurz über Hurghada. Angepriesen wurde eine Pizzatasche entweder mit Grillgemüse oder Pute - Pute war aber schon in der 1. Reihe ausgegangen! Die Einreisekarten wurden fast vergessen, sie wurden 20 Minuten vor Landung ausgegben mit dem Hinweis, Kulis gibt es nicht, haben Sie doch sicherlich dabei. Da wir uns schon im Landeanflug befanden, durften wir nicht mehr aufstehen, um an das Handgepäck zu gelangen, reines Chaos! Bier war übrigens schon nach der 14. Reihe ausverkauft. Wir wissen jetz aber alle, da es zig Mal wiederholt wurde, dass Hamburg Airways die Fluglinie mit den billigsten Zigaretten ist! Der Rückflug war nicht besser, wieder Verspätung, allerdings mit Hinweis! Da wir 37 Grad hatten, war es sehr angenehm! erst nach einer Stunde und 40 Minuten an Bord etwas zu trinken zu bekommen. Viele Passagiere haben hier schon rebelliert. Das Personal war total überfordert. Man muss erst den Ofen bedienen, dann Kaffee kochen etc. das warn die Aussreden. Logisch war auch, das der Pilot die Abdunklung der Kabine zur Nachtruhe ankündigte, was allerdings erst 20 Minuten später erfolgte, um dann nach weiteren 20 Minuten darauf hinzuweisen, dass wir jetzt über Sofia fliegen! Wir haben entschlossen, nie wieder mit dieser Airline zu fliegen. Auf Zeitung und evtl. Kino kann man ja verzichten, nicht aber auf Komfort und Service.
-
@maimon
Habe Euren Beitrag insofern mit Intersse gelesen, weil ich in Erwägung ziehe, ebenfalls
mit HK von DUS Nonstop nach RMF zu fliegen.
Auch ich kann auf allerlei Unterhaltung und Essen während des Fluges verzichten; eine Stunde Verspätung kann ich auch verschmerzen, nur auf Wasser nicht, deshalb die Frage - und man verzeihe mir ein kurzes OT- kann man das zwischendurch im Flieger kaufen? Ende OT
Ihr habt geschrieben, dass es zwischen den Sitzreihen sehr eng war; wisst Ihr den Sitzabstand oder mit welcher Airline auf dieser Strecke ist er vergleichbar?
Gruss Wolfgang -
Wasser gibt es im Abflugbereich ( Getränkeautomat am Gate) zu kaufen und muss im Handgepäck verstaut werden.
-
Vielen Dank für die Infos
Was macht der Glaser, wenn er kein Glas hat? Richtig, er trinkt aus der Flasche.
-
meines Wissens und Erfahrung nach gibts bei HK mehrere kostenlose (alkoholfreie) Getränkedurchgänge. Also bekommst Du auch dein Wasser. Ganz sparsame Menschen kommen auf die Idee bei Mehrbedarf an Flüssigkeit leere Kunststofflaschen (diese werden bei der SK nicht beanstandet) in den Waschräumen am Gate vorher mit (Trink)wasser aufzufüllen, habe das schon mehrfach beobachtet..dann zur Geschmacksgebung evtl. Brausetablette rein
. -
Falls ich mich nicht sehr irre geht es insbesondere um die Zeit bis zum ersten Service ... ich steige beispielsweise nie ohne persönliche Wasserreserve in einen Flieger, und das hat mit "Sparsamkeit" ebensowenig gemein, wie m.E. die Frage von Dauercamper ...
:?
-
@vs
Genau darum ging es mir; ich will einfach nur unabhängig sein von einem schludrigen Service und mir ggf. Wasser kaufen können. -
Bingo - dann war der Tipp vom Urlauber61 ja genau der richtige ...

-
hey zusammen,
wir fliegen auch im juni von hamburg nach alanya.
nun habe ich mal auf der website des flughafens nach den flügen geschaut die bei uns vorraussichtlich eingetragen waren (bei buchung).
wir sollten am 20.06.2014 um 6Uhr morgens (vorraussichtlich) hinfliegen und am 04.07.2014 um 20 Uhr (vorraussichtlich) zurückfliegen.....nun sehe ich dass an dem tag wo wir hin und zurück fliegen sollen, gar keine hamburg airways maschine dahin bzw. zurück fliegt....
könnt ihr mir sagen woran dies liegt??dort steht nur hinflug:
05:55 - 10:25 / Condor (DE) 5154 / Typ 757rückflug:
19:40 - 22:30 / Condor (DE) 5155 / Typ 757heißt dies nun wie fliegen mit der condor??
danke und gruß.