Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Tipps für Sparen im Urlaub?
  6. Tipps für Sparen im Urlaub?

Tipps für Sparen im Urlaub?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
74 Beiträge 23 Kommentatoren 18.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Mir fehlt ehrlich gesagt auch die nötige Phantasie, um den von chriwi zitierten Satz von nate1 anders zu interpretieren...

Zumal: Eigentlich war das Thema durch curiosus' Antwort ja auch schon abgehakt... :?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TommyAT Offline
      TommyAT Offline
      TommyA

Und es soll auch Leute geben, die weder daheim noch im Urlaub aufs Geld schaun (müsssen).
      Is ja auch komplett wurscht, soll doch jeder so Urlaub machen wie er will, was geht mich das an ?
      Und ich maße mir auch nicht an, darüber zu Urteilen, wie andere urlauben, Hauptsache ein jeder ist glücklich mit seinem Urlaub 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KessiK Offline
        KessiK Offline
        Kessi

nate1: Mal ganz ehrlich, wenn man sich schon vor dem Urlaub Gedanken macht/machen muss, wo man dann im Urlaub sparen kann/muss, dann ist es doch am besten, man bleibt gleich zuhause.

Für  mich persönlich war die Aussage auch ganz eindeutig. - Wer sparsam haushalten muss im Urlaub, der sollte besser gleich daheim bleiben auf Balkonien.
        Das würde also alle treffen, die sich z.B. ein bestimmtes Nebenkostenbudget setzen für ihren Urlaub, z.B. ne Familie mit 2 Kindern, die sich vornehmen nebenbei nimmer mehr als 1500 Euro oder 2000 Euro auszugeben.
        Dabei kalkulieren viele mit einem festen Betrag, den sie an Nebenkosten nicht überschreiten wollen.
        Würde also bedeuten, dass Leute, die darauf achten, dass sie nicht ins teuerste Lokal am Platze gehen, sondern etwas vergleichen (Preis/Leistungsverhältnis) auch am besten daheim bleiben sollten.
        Dabei ist es meiner Meinung nach absolut legitim auf Vergünstigen, Rabatte usw... zu achten.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München.

Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ronjaTR Offline
          ronjaTR Offline
          ronjaT

nate1: Mal ganz ehrlich, wenn man sich schon vor dem Urlaub Gedanken macht/machen muss, wo man dann im Urlaub sparen kann/muss, dann ist es doch am besten, man bleibt gleich zuhause.

Hier gibt es für mich nichts misszuverstehen, die Aussage ist klar und deutlich!
          Da müsste ich schon um sehr, sehr viele Ecken und Windungen lesen um irgend etwas anderes rauszulesen als das, was nun mal ganz eindeutig da steht!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Online
            KourionK Online
            Kourion

Mal abgesehen von der Eingangsfrage, wo von konkreten Spartipps die Rede war:

Ich habe bei den Postings von @nate und Kleefeld im Hinblick aufs Sparen weniger an Gutscheine u. ä. gedacht, aber z. B. an die never ending Empörungs-Story des eingeschweißten Bechers Wasser bei SunExpress, wo man für die Cola oder was weiß ich 2,50 € zahlen muss und jmd. dehydriert umkippt, weil er das nicht zahlen will.
            Oder an das "Nie-wieder-Rhodos", weil man für den Cappu 2,50 oder 3 € hinlegen musste.
            Wenn jmd. im Urlaub hingegen von Gutscheinen, etc. profitieren möchte, warum nicht.

Weiterhin gehe ich davon aus (und das schrieb ich in meinem letzten Posting), dass, wenn die Ansprüche konform mit dem Budget gehen, man auch im Urlaub nicht zwingendermaßen "sparen" muss**.**.. was nicht daran hindert, von besonderen Angeboten zu profitieren.
            Würde mich übrigens wundern, wenn Urlauber mit einem größeren Budget dies nicht ebenfalls in Anspruch nehmen würden.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

@Kourion,

uns ist es im Urlaub - natürlich in Zeiten vor HC - mal passiert, dass uns für 2 Tassen Kaffee und 2 Stücke Kuchen (der uns auch noch aufgeschwatzt worden war und eh nicht schmeckte) 36 € abgeknöpft wurden. 😱

Wir haben es als Lehrgeld verbucht und können heute über unsere Dusseligkeit lachen.

Ob aber z. B. eine Familie mit Kindern, die sich den Urlaub mehr oder weniger vom Munde abgespart hat, auch darüber lachen könnte, wage ich zu bezweifeln...

Von daher finde ich die Frage

creamy11:
              Was ich ein wenig vermisse, sind ein paar Tipps darüber, wie man in dem jeweiligen Land sparen kann (was sollte man vermeiden, was ist günstig, was teuer, Eintrittsgelder zum Beispiel, Gutscheine o. ä.). Hat da jemand einen Tipp?

absolut verständlich.

Es gibt nun mal - gerade bei Städtetrips, und von denen sprach der TO ja auch - etliche Tourifallen. Ein solcher Nepp wie oben geschildert ist einfach ärgerlich - und zwar unabhängig von der Höhe des Budgets - und dank solcher Foren auch weitestgehend vermeidbar.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ronjaTR Offline
                ronjaTR Offline
                ronjaT

@Kurion: es geht aber doch um das Einganspost und um nichts anderes, sonst wären die Beiträge OT.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Online
                  KourionK Online
                  Kourion

@Malini
                  Da muss ich doch an die 24 € für 2 Cola und einen Espresso denken... vor rund 10 Jahren.  :?
                  Und darum gleich ein Spartipp:  😄
                  In Paris (oder anderen großen Städten in Frankreich) nicht draußen auf die Terrasse der Cafés oder Restaurants setzen. Dort ist es erheblich (!) teurer als drinnen - wo übrigens die unterschiedlichen Preise ausgeschildert sind.

@ronja
                  Ich weiß. Aber irgendwann kam die Frage des Eingangspostings "abhanden"...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

@Kourion: Kann man aber auch nicht so verallgemeinern. Wir sind direkt am Place de Trocadero mit Blick auf den Eiffelturm in einem Bistro gesessen. Der Ausblick alleine und die Tatsache dass man dort rauchen durfte und Menschen beobachten, hätte schon einen Aufpreis gerechtfertigt.

Ob es tatsächlich auf der Terrasse teurer war als drinnen, weiß ich gar nicht. Und wenn schon. Die Quiche war lecker, das Bierchen auch und zur reinen Nahrungsaufnahme geht man dort eh nicht hin. Ist wohl eher, um ein Stündchen wie im Theater Platz zu nehmen und einem Schauspiel beizuwohnen.

Auf diesen Logenplatz wegen ein paar Euro zu verzichten, hätte im Nachhinein betrachtet etwas von entgangener Urlaubsfreude. Und man könnte nicht mal jemanden verklagen. 😉

Da bin ich dann ganz nah an Nate1. Nach Paris fliegen und dann auf ein paar essentielle Dinge zu verzichten, da bleib ich lieber zu Hause. Brauch ich aber nicht, denn ich vergleiche vorher Hotel- und Flugpreise, such nach Gutscheinen, usw. ,  damit ich dann Geld für ein paar Spleens habe, denn die machen Spaß.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Online
                      KourionK Online
                      Kourion

@chriwi
                      Nun kannst du aber Trocadero nicht mit nahe beim :?  Place de la Bastille vergleichen... War nix Besonderes, drum hatten wir - obwohl zu der Zeit noch ortsansässig und nicht als Touris unterwegs - nicht damit gerechnet.

Drum mein "Spartipp": Man sollte als Touri schon aufpassen, wenn's kein großzügiges Budget gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

Auch die ärgste Grindgegend ist eine Bühne, wo ich lieber im Freien sitze als in einem Kabuff.

Ein Spartipp für P a r i s von mir: In die geniale Lebensmittelabteilung von Galeries Lafayette gehen, dort Käse, Paté, Brot und eine schöne Flasche Rotwein kaufen (Weinöffner nicht vergessen) und im nächsten Park speisen wie chriwi in Frank|reich.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

Da muss ich chriwi irgendwie recht geben...

Wir hatten in Paris unser Hotel auf Montmartre und es gab nicht schöneres, als dort morgens auf der Straße und somit mitten im Geschehen zu frühstücken - auch wenn das gebutterte Baguette und der Café au lait nun nicht gerade günstig waren (das Frühstück im Hotel wäre jedenfalls vielseitiger und günstiger gewesen)...  Beim nächsten Paris-Besuch würden wir es wieder so handhaben...

Spartipp 😄  : Die Mittagsmenüs sind in Paris oft gut und das Preis-/Leistungsverhältnis passt...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

Mittagsmenüs oder -buffets sind in vielen Städten billiger als Abendmenüs. Auch z.B. in   L o n d o n .   Das geht von Pizzaketten mit all-you-can-eat-Buffet bis zu Sternelokalen. Setzt aber natürlich voraus, dass man morgens nicht all zu arg zuschlägt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vickymausiV Offline
                              vickymausiV Offline
                              vickymausi

Sparen im Urlaub - niemals  😉

Also ich geb viel Geld für Dinge aus für Ausflüge, da ich das aber meistens selber organisiere spare ich da schon wieder gegenüber dem was die Hotels wollen. Wenn man doch was geführtes haben will dann sollte man bei örtlichen Anbietern buchen, nebenbei sind die Touren dort in kleinen Gruppen und viel besser. Bucht man mehrer bekommt man auch meist nochmal Rabatt 🙂

Hat man nur Ü gebucht dann hol ich Sachen wie Brot und Aufstrich, Wurst, Getränke etc im Supermarkt, das gibts dann zum Frühstück, oder mal zum Abendessen. Wenn man richtig Abendessen will dann such ich Restaurants außerhalb der Touristenecken, wenn das dann gut Besucht ist mit Einheimischen ess ich da auch 🙂

Noch ein Tip: Nicht soviel Souvenirs kaufen, braucht kein Mensch und stauben nur ein 🙂 Und wenn man viel reist hat man irgendwann eh kein Platz mehr in der Wohnung  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Helmut & UllaH Offline
                                Helmut & UllaH Offline
                                Helmut & Ulla
                                Gesperrt

@vickymausi

😛 also ich (er)spare mir lieber das Holen von Sachen wie Brot und Aufstrich, Wurst und Getränke im Supermarkt..... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vickymausiV Offline
                                  vickymausiV Offline
                                  vickymausi

Also hungerst du lieber  😆 so spart man natürlich noch mehr  😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Helmut & UllaH Offline
                                    Helmut & UllaH Offline
                                    Helmut & Ulla
                                    Gesperrt

Mal ehrlich - vor dem Urlaub sparen....OK aber im Urlaub sparen ❓ - NEVER

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jordan26J Offline
                                      jordan26J Offline
                                      jordan26

@vickymausi Tipps decken sich mit meinen sparen muss ja nicht gleichzusetzten sein mit nicht zu vermögen.

die @vicky hat schon Recht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vickymausiV Offline
                                        vickymausiV Offline
                                        vickymausi

@Helumt&Ulla
                                        ich sehe das wie du, ich spare auch meistens vor dem Urlaub, aber dennoch sind das Tipps die man befolgen kann wenn man auch im Urlaub sparen will  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Helmut & UllaH Offline
                                          Helmut & UllaH Offline
                                          Helmut & Ulla
                                          Gesperrt

@vickymausi
                                          du hast Recht - wer im Urlaub sparen möchte kann das sicher auf individuell unterschiedlichste Arten machen.

Persönlich spare ich ja auch kräftig 😛 - bei jedem Restaurantbesuch in Thailand oder Korea bekomme ich genussvollste Küche in hervorragender Qualität zu einem Preis von dem man in Deutschland nur träumen kann 😉 .

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag