Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
@Hefe, meinst du etwa die Zählung der Buchseiten? Es ist immer so, dass die ungerade Seitenzahl auf der Vorder- und die gerade Seitenzahl auf der Rückseite zu finden ist. Dann gibts noch Bücher ohne Seitenangaben, dort werden bei Titelaufnahmen die Blätter gezählt.
Es gibt aber eine Besonderheit:
Die Augsburger Stadtgerichtsbücher (Augsburger Buchdruck und Verlagswesen) haben eine eigenartige Blattzählung. Nicht Vorder- und Rückseite bilden in der Zählung ein Blatt mit derselben Nummer, sondern einander gegenüberliegende Seiten. Deshalb muß man bei jedem Zitat angeben, ob es sich um die linke (l) oder rechte (r) Seite des betreffenden Blattes handelt. Da immer mehrere Einträge auf einer Seite und viele wegen der sehr individuellen Abkürzungen der Gerichtsschreiber schwer zu entziffern sind, ist es notwendig, eine Fundstelle so präzis wie möglich anzugeben.Bin jetzt erstmal weg, ich werde auf einer Geburtstagsfeier erwartet.

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend und man liest sich morgen wieder.

-
Guten Morgen liebe Reiselady,
keine Deiner "Zählungen" sind konform mit meiner "Verlaufszählung".
Nicht nur in Augsburg wurde eine sonderbare Zählweise angewandt – nein auch hier bei mir...
...in meiner Heimat.Aber jene Zählung, bzw. Zählweise ist es nicht, was ich meine.
Meine "Zählung" bezieht sich auf einen periodischen Verlauf eines Presseerzeugnisses.
Schönes Wochenende!
Hefe
-
Guten Morgen, Hefe,
es gibt einige ungezählte, aber viele gezählte Zeitschriften-Reihen. Dabei gibt es ein System. Bei den gezählten Zeitschriften ist die übergeordnete Nummer die Jahrgangsnummer, die Heft-Nr. ist untergeordnet.Aufsatzartikel in Zeitschriften kann man bei der Literaturrecherche auf diese Weise leicht finden.
Einen schönen Tag noch wünscht
Reiselady

-
Hi Hefe, ich habe jetzt meine "Informationsquellen" genutzt und nehme an, du suchst das Wort "Erscheinungsverlauf".
Genau das habe ich mit meiner vorherigen Antwort (gezählte Reihe, Jahrgang + Bd.-oder Heft-Nr.) gemeint, mir fehlte nur der Begriff für diese Zählung. Wieder was dazu gelernt.

Die Geburtstagsfeier war übrigens recht nett,
feucht (auch wegen des einsetzenden Regens)
und fröhlich 
-
Hallo zusammen!
Ich bin zwar nicht dran, habe aber - glaube ich - noch einen gut. Also:
C6CF4
Die Lösung hat im weitesten Sinne etwas mit HC zu tun.
-
"Sokrates" wrote:
C6CF4Die Lösung hat im weitesten Sinne etwas mit HC zu tun.
"C6" ist einen Dinnorm für ein Umschlagsformat von 114 × 229 mm.
"CF" ist ein Buchungskürzel für "Familienzimmer" - also ist "CF4" ein Familienzimmer für vier Personen.
Ergo:
Das bei HC gebuchte Familienzimmer für vier Personen hat eine Größe von 113 x 229 mm.Na Prima...
...so'n Zimmer kann doch kein Mensch bezahlen

-
So ein Zimmer wäre sogar mir nicht genehm!!

Reiselady hat recht, ich habe die Royal Star gemeint und da ein Kreuzfahrtschiff was mit Urlaub zu tun hat, hat das auch im weitesten Sinne was mit HC zu tun!

-
Ich habe jetzt eine mehrteilige Aufgabe für euch.
Zunächst sind Städte zu erraten.
- Hier findet man das Westfälische Abendmahl
- Diese Stadt geriet durch einen Prozess in die Schlagzeilen
(Der Kreuzzug von ...) - Die kleinste der 8 Großstädte Bayerns
- Goethe wurd hier geboren
- Kulturhauptstadt 2010
- Diese Stadt befindet sich in der Mitte Sachsens
- Dort findet im September ein HC-User-Treffen statt
Von diesen Städten wird jeweils etwas gebraucht, um das Lösungswort zu finden.
Achtung: Kleine Schikane bei der Stadt Nr. 6!!!Das Lösungswort passt auch gut im weitesten Sinne zu HC.
Ich wünsch euch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Raten!