Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Wann beginnt der Reiseantritt bei Flugpauschalreisen?
  6. Wann beginnt der Reiseantritt bei Flugpauschalreisen?

Wann beginnt der Reiseantritt bei Flugpauschalreisen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
116 Beiträge 28 Kommentatoren 25.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolginhoH Offline
    HolginhoH Offline
    Holginho
    schrieb am zuletzt editiert von

@viku:
    Unter dem Aspekt des Versicherungsrechts zutreffend...nur ist das in diesem Fall (vorsichtig formuliert, da zu prüfen - das ist ja das Thema!) nicht zwangsläufig "zuständig" bzw. maßgeblich!

Man muß deutlich zwischen der Existenz von Versicherungs- und Reiserecht unterscheiden - und hier dürfte primär Reiserecht "zuständig" sein.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied998552H Offline
      HC-Mitglied998552H Offline
      HC-Mitglied998552
      Gesperrt

meiner Meinung nach definiert sich der Begriff "Reiseantritt" in beiden Fällen gleich. Somit war vom RV, reiserechtlich, nichts falsch. Der Beförderungstag war der 9.9. 
      Alles sehr unangenehm für den TO ... aber eben Pauschalreise, und hier ausgereitzt bis auf die letzte Minute.

Gruß Vik

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

...und sogar etwas darüber 😉 ...

...aber vermutlich im reiserechtlich gedeckten Rahmen - verbunden mit der möglichen Option einen Prozentsatz "X" für einen Tagessatz zurückerstattet zu bekommen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • deifiD Offline
          deifiD Offline
          deifi

Das Beste war ja auch noch dass ich GTI vorher anschrieb, ob die sich sicher seien, dass der Abflug 23.50 Uhr ist, da am FMO dort keine Rede von ist und die schrieben noch es sei definitiv 23.50 Uhr....allerdings ein Ding der Unmöglichkeit, denn Sky hatte auf dem Weg AYT-FMO am 09.09.12 eine Zwischenlandung (Planmäßig (reingedrückt bekommen??!??)), wie sie in den Wochen zuvor nicht stattfand. somit ist die Maschine erst um 23.45 uhr am FMO gelandet.

So haben die doch wissentlich eine falsche Information rausgegeben, oder irre ich mich da etwa?

Hallo...

ja den Vernstalter hatte ich kontaktiert vorher... s. obige Textkopie... an ein Storno der Reise dachte ich keinesfalls,l denn ich wollte ja meinen mir wohlverdienten Urlaub antreten...nur war halt die Rede von 23.50 Uhr beim RV...aber auch nirgends anders!!

LG

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolginhoH Offline
            HolginhoH Offline
            Holginho

Nur mal so als Hinweis und/oder mögliche "Fehlerquelle":
            Gedruckte und/oder medial dargestellte Flugpläne sind (leider) auch nicht immer fehlerlos und bilden keine zwingende rechtliche Grundlage. Und wenn Du den Flug nicht "gefunden" hast heißt das noch lange nicht, daß es ihn nicht (zumindest in der Planung) gegeben hat.

Wenn Du doch die Reise auf jeden Fall antreten wolltest und dies ja auch getan hast - wo war jetzt real der Unterschied und v.a. faßbare(!) Nachteil(!) der Dir zwischen dem vorher "versprochenen" (ist relativ, da gemäß allgemeiner und RV-übergreifender AGB diese auch kurzfristig noch geändert werden können) Abflug um 25:50 Uhr und dem tatsächlichen Zeitpunkt um 0:35 Uhr entstanden ist?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV 1
              vonschmelingV 1
              vonschmeling
              Moderator

@viku
              Danke für die Anregung! 😉

Hier mal ein Auszug aus einem Urteil des OLG Dresden, bei dem es allerdings um die Zuständigkeit der Reiserücktrittsversicherung geht:

"Mit der Inanspruchnahme der Dienstleistungen des Flughafens ist ein Teil der gebuchten Leistung Hinflug in Anspruch genommen und somit die Reise angetreten ..."

Auch wenn es hier grundsätzlich um ein anderes Anliegen geht, ist das eine allgemein gehaltene Bewertung, auf die sich vermutlich auch GTI berufen wird.
              Meines Wissens gibt es keine Urteile zur Thematik, die nicht versicherungsrechtliche Sachverhalte betreffen.
              Nimmt man also an, dass diese Argumentation sich auch auf Ansprüche außerhalb Versicherungsfragen anwenden lässt, ist das Ansinnen der/des T.O. vollkommen verfehlt. Der Ausgang einer rechtlichen Auseinandersetzung mit dem Argument der verkürzten Nachtruhe hingegen ist nachweislich vage, warum also sollte "Kulanz" ein Unwort in dieser Diskussion sein?
              ❓

Aus meiner Sicht stellt sich die Frage nach dem Zeitpunkt des Antritts bei der vorliegenden Sachlage aber überhaupt nicht, und die Gründe hierfür werde ich sicher nicht noch einmal bemühen!
              😛

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

@deifi
                Die Veranstalter informieren nicht "vorsätzlich" falsch, sie verlassen sich auf die ihnen zur Verfügung gestellten Daten. Man kann nicht erwarten, dass sie parallel die Anzeigen auf so orbital wichtigen Airports wie FMO gegenchecken und ggf. Nachfragebedarf sehen, zumal die Angaben dort wenig verlässlich sind - und zwar in jeder Hinsicht!

Bezüglich der Skyairline Routings kannst du dich ggf. im Airlineforum informieren - zudem spielt es für deine Argumentation überhaupt keine Rolle, ob ein Aufnahmestop dem RV bekanntgegeben wurde, ist doch die Auslastung und ihre Steuerung allein Sache der Airline, und daher rührt auch das ganze "voraussichtlich" in den Vertragstexten der Veranstalter.

Nach dieser Welle hier dürfte es schwierig bis unmöglich geworden sein, den Veranstalter noch zu einem Einlenken in deinem Sinne zu bewegen.
                Falls du entsprechend versichert bist, kannst du evtl. eine prozessuale Entscheidung herbeiführen, großartig andere Möglichkeiten zur Erlangung einer Erstattung sehe ich persönlich nicht (mehr).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • kitt1807K Offline
                  kitt1807K Offline
                  kitt1807

Vielleicht liest dies ja noch Jemand 😉
                  Habe ein ähnliche Frage zum Thema.
                  Wir fliegen vom 3.5. - 17.5. in die Türkei( erstmalig überhaupt)
                  Abflug um 21:35- Ankunft Antalya 2:10.
                  Koffer holen, Transfer 2 Std. , wir werden ca 5 halb 6 im Hotel sein wenns gut läuft 😉
                  Jetzt hab ich mir unseren Hotelgutschein angesehen...da steht expliziet 14 Nächte ❓
                  Ich würde mal meinen, um diese Zeit ist die Nacht wohl um,oder?
                  Eigentlich weiß der Veranstalter doch schon vor der Reise , daß es nur 13 Nächte sind, oder irre ich mich? 14 Nächte im Hotel sind doch nun mal 14 Nächte Hotel. Damit ist doch nicht das Flugzeug oder der Bus gemeint? Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen und fühle mich etwas überrumpelt...
                  Gebucht über FTI- Incekum beach Resort
                  Ich würde mich über Meinungen freuen. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV 1
                    vonschmelingV 1
                    vonschmeling
                    Moderator

@kitt1807
                    Deine Frage passt hier wohl besser - die Übersicht dürfte das begrüßen ... 😉 ❓

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sandra0404S Offline
                      Sandra0404S Offline
                      Sandra0404

Warum? Flugzeiten standen doch fest? Geht ja wohl eher darum,dass eine Nacht im Hotel bezahlt wurde,die nicht genommen werden kann,wegen der späten Anreise... ????? Oder ???? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • abhollA Offline
                        abhollA Offline
                        abholl

Aber so hat man doch schon morgens um 2 oder 4 oder 6 schon das Zimmer zur Verfügung und ein Frühstück und muss nicht bis zum Check-In für die nächste Nacht warten, wo dann eventuell ein Zimmer erst um 16:00 Uhr fertig ist und man vom ersten Urlaubstag auch nix hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sandra0404S Offline
                          Sandra0404S Offline
                          Sandra0404

@abholl, ja so seh ich das auch....mir gings darum, das @vs gemeint hat,die Frage solle im Flugzeitenänderungs.... gestellt werden...... ❓

das Zimmer ist am Tag der Anreise ja auch frei...auch wenn die Ankunft um 23 Uhr ist.... muss ja bezahlt werden,weil es von keinem genutzt wird..... bzw. werden kann.....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@Sandra
                            @vs hat m. E. diesen Hinweis erteilt, da es in dem vorausgegangenen Posting um eine "verlorene" Nacht / einen "verlorenen" Tag aufgrund des späten Hinfluges ging - eine Beschwerde, die im Thread "Flugzeitänderung" (nach der Buchung erfolgte Änderungen / spätere Abflugzeiten) sehr oft zu lesen ist = identische Thematik.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sandra0404S Offline
                              Sandra0404S Offline
                              Sandra0404

Mmmmhh,ich seh das ein wenig anders....wenn ich eine Reise buche, z.B. Flug 7 Uhr Ankunft 10 Uhr, dann weiß ich bzw. gehe ich davon aus,dass ich das Zimmer dann den ganzen Tag nutzen kann, ändert sich dann die Flugzeit auf 19 Uhr usw. usw. geht mir natürlich der Tag flöten...wie und was und wo wurde ja dann die letzten Tage vielfach diskutiert.....allerdings buche ich; und weiß,dass ich erst gegen 23 Uhr ankomme, und dann gegen 1-2 in der Nacht im Hotel bin,ist die Frage durchaus berechtigt, warum man für den Tag, an dem man fliegt auch das Zimmer zahlen muss, obwohl man es nicht nutzt......ganz abgesehen davon, dass es so rechtens ist.....weil es ja klar ist,gebucht von bis,abgesehen von Ankunft und Abreise......,oder bin ich da falsch?

Ich bin zwar erst ein paar Tage dabei,aber mich interessiert das wirklich alles hier sehr, kann ja sein,man kommt selbst mal in solche ''Lagen'' dann weiß man im vorraus schon,was man beachten sollte und was nicht, von daher bin ich über jede Anmerkung und jeden Tipp dankbar..... 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • abhollA Offline
                                abhollA Offline
                                abholl

Die meisten Hotels rechnen die "Nacht" von 14:00 oder 16:00 als frühestem Check-In bis zum spätesten Check-Out  meist zwischen 10:00 und 12:00.

Wenn Du bei früherer Ankunft schon ins Zimmer kannst, ist das Entgegenkommen des Hotels, wenn ein Zimmer bereits frei ist, aber man hat keinen Anspruch drauf, wenn man die Nacht nicht gebucht hat oder bei der Buchung des Aufenthalt eine frühe Ankunft vereinbart (und meist auch bezahlt) hat.

Wenn man um 2 Uhr nachts im Hotel das Zimmer bezieht, dann nutzt man die Nacht doch, ich verstehe Deine Argumentation nicht, die wenigsten Hotels vermieten ihre Zimmer doch stundenweise.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • salamander1S Offline
                                  salamander1S Offline
                                  salamander1

In den meisten Hotels gibt es fixe (garantierte) Check In/Check out Zeiten. Nehmen wir mal an das wäre 12 Uhr mittags.  Wenn Du um 23 Uhr oder später in´s Hotel kommst willst Du sicher nicht bis 12 Uhr warten um ein Zimmer zu bekommen 😉

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

@Sandra
                                    Deine erste gebuchte "Übernachtung" beginnt um 24.00 / 01 Uhr nach Beendigung des Abflugtages X.
                                    Sie endet um rund 12 Uhr des ersten Urlaubstages, der dem Tag X folgt.

Es ist richtig, dass
                                    a) bei einem Abflug am Tag X um 6 Uhr morgens du die erste Übernachtung voll auskosten kannst,
                                    b) bei einem Abflug am Tag X um 23.00 Uhr abends du die erste Übernachtung zwar nicht voll auskosten kannst, das Zimmer dir aber bei deiner Ankunft zur Verfügung steht, du am Frühstück, von ev. gebuchten AI-Angeboten unmittelbar profitieren kannst.

Letzteres ist meistens nicht möglich, wenn du an deinem Anflugtag X um 8 Uhr morgens eintriffst und Check-in erst am Mittag stattfindet. Mag aber hotelabhängig sein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied81428H Offline
                                      HC-Mitglied81428H Offline
                                      HC-Mitglied81428
                                      Gesperrt

...auch wenn das anders siehst, liegst du schlichtweg falsch. Dein Hotelzimmer -ob Flugpauschalreise oder z.B. einfache Hotelbuchung in Hamburg- steht dir am Tage der Anreise im Regelfall nicht vor 14 Uhr zur Verfügung. Insofern kannst du auch nicht davon ausgehen, dass Zimmer am Anreisetag den ganzen Tag (also 24 Stunden) nutzen zu können. Am Abreisetag muss das Zimmer i.d.R. bis 11 Uhr geräumt sein. Hier wird auch deutlich, dass du nicht die Anzahl der Tage deines Aufenthaltes bezahlst, sondern den Preis für die Anzahl der gebuchten Übernachtungen. Dem Hotelier ist es demnach auch völlig egal, ob du am gebuchten Anreisetag erst um 23 Uhr oder um 1 Uhr morgens des Folgetages dein Zimmer beziehst.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Sandra0404S Offline
                                        Sandra0404S Offline
                                        Sandra0404

Also ihr Lieben....ICH verstehe das schon,und ich weiß auch,wie und warum wie gebucht wird, MIR ist das klar; ich verstehe oder verstand nicht,was die Frage von @kitt1807 im Tread der Flugzeitenänderung zu suchen haben sollte, da ihr ja ihre Flugzeiten bekannt waren...sie wollte ja lediglich wissen,ob es rechtens ist, ihr den Anreise Tag als Übernachtung in Rechnung zu stellen,obwohl sie ja erst nach 24 Uhr am folge Tag im Hotel ankommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HC-Mitglied81428H Offline
                                          HC-Mitglied81428H Offline
                                          HC-Mitglied81428
                                          Gesperrt

@Sandra0404

...du hast folgendes geschrieben:

Ich bin zwar erst ein paar Tage dabei,aber mich interessiert das wirklich alles hier sehr, kann ja sein,man kommt selbst mal in solche ''Lagen'' dann weiß man im vorraus schon,was man beachten sollte und was nicht, von daher bin ich über jede Anmerkung und jeden Tipp dankbar....

Und folglich hast du eine Menge Tipps erhalten 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 5 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag