Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisebürosterben/Trendwende in 2014?
  6. Reisebürosterben/Trendwende in 2014?

Reisebürosterben/Trendwende in 2014?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
326 Beiträge 0 Kommentatoren 159.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Kann der Aussage von Holginho

Im Zuge der Wiedervereinigung gab es gerade in diesem Marktsegment Neu-Eröffnungen en masse. Nun wurden Spreu und Weizen voneinander getrennt - Qualität hat auch weiterhin gute Chancen sich durchzusetzen und behauptet seine Marktposition oder baut diese gar aus.

nur zustimmen...

Als das Internet noch weitestgehend unbekannt war, habe ich auch noch meine Reisen im Reisebüro gebucht, und ich kann mich noch erinnern, dass uns für Dez./Jan. von San Andrés/Kolumbien abgeraten wurde, weil in dem ausgesuchten Hotel die Katzen auf den Tischen herumspringen sollten (mag ja sein, aber das kommt in der Türkei durchaus auch vor) - stattdessen wurde uns ausgerechnet Koh Samui (!) empfohlen...  :?

Wen wundert's, dass ich meine Reisen mittlerweile lieber selbst organisiere?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ENIGMA13E Offline
      ENIGMA13E Offline
      ENIGMA13
      Gesperrt

Denke mal in ganz Deutschland wird hier und da eine Taubschüssel im RB sitzen(oder auch mehrere).
      @Malini,auch wenn Dein RB keine Ahnung hat würde ich das nun nicht gleich von allen ostdeutschen RB's denken.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

Enigma,

das war nicht in Ostdeutschland...

Dies war nur ein Beispiel bzgl. der Trennung von Spreu und Weizen - kein Wunder (und auch kein Verlust), wenn solche RB, die ihre Kunden falsch beraten, irgendwann insolvent sind... Die "guten" RB's überleben - auch wenn mir persönlich meine Zeit zu kostbar ist, die Probe auf's Exempel zu machen...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ENIGMA13E Offline
          ENIGMA13E Offline
          ENIGMA13
          Gesperrt

O.K. Denkfehler von mir 😉 .

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

Mühlengeist:
            ...und buchen nun mehr oder weniger im www.  Denn irgendwie haben es unsere ortsansässigen RB's nie geschafft die wirklichen Schnäppchen zu finden...

Reisebüros, deren oberstes Ziel es ist, das günstigste Angebot für ihre Kunden zu vermitteln, vergrößern ihre Chance, bei den nächsten Schließungen mit von der Partie zu sein.  😉

Malini: Die "guten" RB's überleben - auch wenn mir persönlich meine Zeit zu kostbar ist, die Probe auf's Exempel zu machen...

Meine Worte! Hab lange genug nach einem "guten" gesucht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ENIGMA13E Offline
              ENIGMA13E Offline
              ENIGMA13
              Gesperrt

Einfach das gute Angebot aus dem www. im RB auf den Tisch legen und schon klappt es mit der Buchung.Nicht ganz die feine englische Art aber den meisten von uns wird das Geld auch nicht geschenkt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

Klar, selber recherchieren und dann ins RB gehen, ist natürlich eine Möglichkeit. Aber wozu soll ich mir dann noch Jacke anziehen und Mütze aufsetzen und ins RB latschen?

Ich brauch  allerdings auch nur in den seltensten Fällen ein Online-RB und mit meinen ausgedruckten Preisen von von Billigairlines oder Hotels, die nicht in den Veranstalterkatalogen zu finden sind, brauch ich weder in einem niedergelassenen noch in einem Online-RB anzutanzen.

Beispiel (eben gebucht): Tagesrandflug VIE - CDG mit AB: 104 Euro,
                2 Nächte Hotel in   P a r i s   in einem schicken, kleinen Hotel:  nochmal 104 Euro p.P.
                Und ich möcht echt nicht ein paar RB's abklappern und fragen ob's 2T/3N  P a r i s   um 208 Euro p.P. gibt. Und selbst wenn einer ein Angebot um 207,50 findet, geht die Diskussion dann erst los: Nein, ich will keinen Rückflug um 7 Uhr morgens. Nein, ich will nicht vie DUS fliegen und dort 4 Stunden Aufenthalt. Nein, ich will kein versifftes Ibis am Bahnhof,... Alles viel zu mühsam.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ENIGMA13E Offline
                  ENIGMA13E Offline
                  ENIGMA13
                  Gesperrt

Schon klar. Wenn kurzfristig eine WE-Reise anfällt gehe ich auch nicht ins RB.Viele Hotels sind auch nicht im Katalog oder z.B. hier bei HC in den Hotelbewertungen.

War nur eine Möglichkeit wie man im RB vor Ort auch I-NET Preise erzielen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

Wenn ich schon dabei bin, gleich noch ein paar Beispiele aus chriwis Leben:

Anfrage per Mail in einem Spezial-RB für U S A , Spezialsuperkompetenzgebiet Wohnmobilreisen. Einfache Frage: Wie ist eine Wohnmobilreise preislich im Vergleich zur Kombination Mietwagen & Motel zu sehen. Antwort: Das nimmt sich nicht viel.

OK, ich rechne nach. Mit fallweisen Stellplatzgebühren, Einwegmiete, irrwitzigem Benzinverbrauch des WoMo, diversen Zusatzkosten kommt mir diese Variante fast doppelt so teuer als eine Mietwagenreise (Full Size Van u. Motel), sogar mit fallweisen Übernachtungen in schicken Hotels. Das Thema WoMo hat sich schon wieder erledigt, und das Thema RB gleich mit.

Übernächstes Beispiel 😛 :

Ein RB (in dem ich früher mal gebucht hab) schickt mir per Newsletter ein Reiseangebot für eine Städtereise nach B a r c e l o n a : 3N/4T um 598,-- Ich such mir für genau diese Reisedaten einen Flug und frag die Hotelpreise ab und komm auf 369,-- Daraufhin hab ich eine längere Maildiskussion mit dem Chef des RB. Seine Begründung, warum er diesen Preis nicht halten kann, ist durchaus schlüssig, aber in keinster Weise mein Problem. Der Mailverkehr endet mit meiner Bitte, mich aus dem Verteiler für den Newsletter zu streichen.

Einen hab ich noch:   😆

"Guten Tag, ich würd gern im Juni für 3 Wochen nach C h i c a g o , aber nicht via LHR oder LGW, nicht mit Iberia, nicht mit AB, will gute Umsteigezeiten mit max. 3 Stunden Zwischenhalt. Am liebsten wär mir Umsteigen in MUC oder FRA."

Ein RB, das darauf bedacht ist, mir die günstigste Reise zu vermitteln, müsste mich wegschicken uns sagen: Kommen sie in ein paar Wochen wieder, da bringt LH ein Special raus. Wenn sie jetzt buchen, ist es um 100 - 150 Euro teurer. Wie viel % der niedergelassenen RB's macht das? Was die Onliner betrifft, spar ich mir die Frage. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reiselillyR 1
                      reiselillyR 1
                      reiselilly
                      Experte Südtirol

Hallo,

ich denke, viele Urlauber tun sich schwer damit, direkt online zu buchen, vielleicht aus Unwissenheit, Unsicherheit oder aber weil sie gar keine Ahnung über ihre Zielgebiete haben. Der/die Reisebüroangestellte(r) gibt ihnen versch. Angebote und dann wird gebucht. Für diese Leute muss es eben Reisebüros geben, und ich denke wird es auch immer geben. Wenn auch in "abgespeckter" Form 😉 .

@chriwi

Ich mache immer Anfang Dezember Städtetouren, und buche die Flüge schom im Febr./März. Dieses Jahr Florenz:
                      Flug 89 € AB und das Hotel buche ich immer übers REisebüro/Veranstalter, denn da haben wir um diese Zeit immer ein 3=2 Angebot. Dieses Jahr= 118 € für 3 Nächte mit Fr.  im 4*Hotel im Zentrum. Mehr wie 220 € für 3 Nächte mit Flug haben wir noch nie bezahlt. Und dafür brauche ich dann doch mein Reisebüro oder Hc 😉 .

LG
                      reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • schönerurlaub12S Offline
                        schönerurlaub12S Offline
                        schönerurlaub12

Lexilexi:
                        da machst du nach so vielen jahren der "einigkeit" noch unterschiede? zwischen neu und alt? das dürfte es doch in unseren köpfen gar nicht mehr geben.

Volle Zustimmung!
                        Aber die Realität sieht anders aus, nicht nur in den Köpfen.
                        Es wird an sehr vielen Stellen vom Gesetz vorgegeben noch knallhart zwischen Bundesländern neu und alt unterschieden.
                        Beispiele dafür gibt es reichlich, die Aufzählung erspare ich mir, da an dieser Stelle absolut OT.

Zum Thema.
                        Auch ich nutze schon sehr lange das Web für die Buchung meiner Urlaubsreisen.
                        Habe zwischendurch auch mal versucht, in Reisebüros meines Heimatortes mich beraten zu lassen. Ich wurde jedesmal enttäuscht. Und da ging es noch nicht einmal um das Preisniveau, sondern schlichtweg um inhaltliche Beratung.
                        Habe dann eben wieder selbst alles in die Hand genommen und bin nie schlecht dabei gefahren.
                        Wer sich hier im Forum fleißig durchliest, der lernt mit der Zeit, worauf zu achten ist und wo welche Tücken lauern.
                        An dieser Stelle ein Lob an das Forum und die vielen sachkundigen Hinweise und Antworten!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • FeuermänninF Offline
                          FeuermänninF Offline
                          Feuermännin
                          Gesperrt

Ich (und wir Freunde und Nachbarn) buchen seit Jahrzehnten nur ausschließlich
                          im Reisebüro unseres kleinen Ortes.
                          Und genau da erhalten wir Tipps und Empfehlungen, genau da erhalten wir auch 
                          Tipps für tolle Superangebote usw. 
                          Wir werden jedenfalls unser kleines RB weiterhin unterstützen, zumal der Service
                          einmalig ist...

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                          Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                          Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaliniM Offline
                            MaliniM Offline
                            Malini
                            Verwarnt Gesperrt

reiselilly:
                            ... und das Hotel buche ich immer übers REisebüro/Veranstalter, denn da haben wir um diese Zeit immer ein 3=2 Angebot. Dieses Jahr= 118 € für 3 Nächte mit Fr.  im 4*Hotel im Zentrum. Mehr wie 220 € für 3 Nächte mit Flug haben wir noch nie bezahlt. Und dafür brauche ich dann doch mein Reisebüro oder Hc 😉 .

Habe gerade auch erst einen Städtetrip gebucht und (mal wieder) festgestellt: Auch auf der Homepage einiger Hotels gibt's gute Angebote - dafür braucht der Reisende kein 3-für-2-Angebot der Veranstalter und auch kein RB...  😛 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion

Ich lebe in einer Stadt mit rund 180 000 Einwohnern.
                              In den gelben Seiten findet man 42 RB - darunter RB größerer RV wie TC, TUI, Alltours, usw., auch Vermittler wie Sonnenklar TV u.ä.

Im Örtlichen sind 60 RB verzeichnet - darunter die schon o, g. und weiterhin kleinere RB, die recht spezialisiert sind wie z. B. Taucherreisen und Reisen via Osteuropa oder aber ihre Niederlassung innerhalb von z. B. Marktkauf oder ähnlichen Supermärkten haben.

Somit kann ich @Brigittes Zahlen (1 RB für 10 000 Einwohner) ein wenig anheben 😉 :
                              Lt Gelbe Seiten 1 RB für rund 4300 Einwohner. Lt. dem Örtlichen 1 RB für 3000 Einwohner.

Vllt. - oder sogar wahrscheinlich - hat es vor ca. 5 Jahren mehr RB gegeben. Und - das wurde hier schon mehrmals geschrieben - mussten sie aufgrund der Internetkonkurrenz oder aus Mangel an Klientel aufgrund schlechter Beratung / mangelndem Service schließen.
                              Das gibt's in vielen Branchen...

@Malini
                              Und wenn man beim Hotel anruft, gibt's sogar manchmal ein noch günstigeres Angebot: den "Nachbarschaftspreis".  😄  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

Kourion:
                                Das gibt's in vielen Branchen...

Ja, zum Beispiel bei den Hufschmieden. Als immer mehr Leute vom Pferd auf's Automobil wechselten, gab es das große Hufschmiedsterben. Aber ein paar wenige, gute haben überlebt. 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion

@chriwi
                                  Wem sagst du das ?
                                  Mein Uropa war Hufschmied. Er musste auswandern... 😄

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • regent0R Offline
                                    regent0R Offline
                                    regent0

@Kourion

Das hängt wohl eher vom Einzugsgebiet der jeweiligen Stadt ab. Ich wohne in einer Stadt in Süddeutschland mit ca. 32.000 Einwohner und es gibt 3 Reisebüros. Also wie bei Brigitte, auch 1 RB auf 10.000 Einwohner. Liegt wohl, übers Land verteilt, recht nah an der Wirklichkeit.

Dazu passend, ist allerdings vom Dezember 2010, eine Auswertung von Projekt M / DRV zum Thema.

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt

@Kourion,

so tief wollte ich gar nicht ins Detail gehen! 😉 Aber Du hast recht: Habe auch schon des Öfteren bei den Hotels direkt sehr gute Preise bekommen... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chriwiC Offline
                                        chriwiC Offline
                                        chriwi

Kourion:
                                        @chriwi
                                        Wem sagst du das ?
                                        Mein Uropa war Hufschmied. Er musste auswandern... 😄

Dann war er wohl nicht gut genug. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nate1N Offline
                                          nate1N Offline
                                          nate1

@Kourion
                                          Die Angaben in den Gelben Seiten und im Örtlichen sind aber nicht sehr verlässlich, da diese nicht gut gepflegt werden. Es wird oft nicht daran gedacht, nicht mehr Bestehendes darin löschen zu lassen.
                                          Ein aktuelles Beispiel: Habe gestern versucht, etliche Schlossereien aus den gelben Seiten anzurufen, jede 2. bis 3. bestand schon gar nicht mehr. 
                                          In meiner Kleinstadt (incl. Ortsteilen) mit ca. 16.000 Einwohnern gibt es derzeit 3 Reisebüros, also je 1 RB für ca. 5.333 EW.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 2 von 17
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag