Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Habibi20031H Offline
    Habibi20031H Offline
    Habibi20031
    schrieb am zuletzt editiert von

Soeben gefunden:

(skurril  aber lesenswert)

Und genau diese Theorie hörte ich schon kurz vor der Absetzung Mursis
    und zwar nicht von den Bildungsfernen, wie einige Kommentare zum Artikel
    behaupten.

[http://www.welt.de/politik/ausland/article119626046/Aegypter-glauben-dass-Obama-fuer-al-Qaida-arbeitet.html

](http://www.welt.de/politik/ausland/article119626046/Aegypter-glauben-dass-Obama-fuer-al-Qaida-arbeitet.html)

☺ ***  Es tut mir... ach was, ich würd es wieder tun!  *** ☺

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Heike68H Offline
      Heike68H Offline
      Heike68

...ich lese immer gerne mal "Ägyptischer Bote" click mich...

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Habibi20031H Offline
        Habibi20031H Offline
        Habibi20031

Danke!!

Nicht nur politisch:

selket.de

Verschickt auch wöchentliche NEWSLETTER mit TV-Tipps zu Ägypten
        und fast immer interessanten Meldungen zur Archäologie.
        LG

☺ ***  Es tut mir... ach was, ich würd es wieder tun!  *** ☺

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaCorM Offline
          MaCorM Offline
          MaCor

@wally/x ...danke für die Korrektur  😘  es geht doch  😉

Aus für vier TV-Sender in Ägypten

Ein ägyptisches Verwaltungsgericht hat die Schließung von vier Fernsehsendern angeordnet, die positiv über die Muslimbruderschaft berichtet hatten. ....Al-Dschasira  auch!

Dann geht es ja aufwärts mit Ägypten, oder sollte ich besser "zurück in die Mubarak Ära" sagen?

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • StefanLupusS Offline
            StefanLupusS Offline
            StefanLupus

@MaCor: Ich stelle jetzt eine Frage in den Raum: wäre back to Mubarak in der jetzigen Situation das schlechteste für Ägypten? Diese Frage ist nicht provokant gemeint, sondern vollkommen ernst.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaCorM Offline
              MaCorM Offline
              MaCor

@StefanLupus ...was gut für Ägypten ist kann ich dir nicht beantworten. Das müssen die Ägypter selber wissen und wollen! Die Tourismusindustrie, und nicht nur die, wünscht sich sicher nichts lieber als das!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • StefanLupusS Offline
                StefanLupusS Offline
                StefanLupus

@MaCor: Habe Dich selten so wenig konkret erlebt. 😱 Naja, egal.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Nefe66N Offline
                  Nefe66N Offline
                  Nefe66

@StefanLupus,

so abwägig ist die Frage nicht. Denn einige Ägypter sagen mittlerweile, beim alten System hat wenigstens alles funktioniert. Die Wirtschaft blühte zwar nicht aber lief, die Lage einigermaßen stabil und diejenigen die im Tourismus arbeiten sagen auch noch, da waren Gäste da.

Nun Menschenrechte! Aber reisen nicht auch viele nach China, da ist es mit den Menschenrechten auch nicht so toll.

Sonnigen Gruß
                  Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • StefanLupusS Offline
                    StefanLupusS Offline
                    StefanLupus

@Nefe66: Mal so gesagt:  Ägypten ist definitiv noch nicht für eine Demokratie in unserem Sinne fähig. Wir haben auch 60 Jahre und den Marshall-Plan gebraucht, damit wir das System verstanden haben. Wieso erwarten wir von den Ägypten das in 2 Jahren? Das Land braucht Zeit, um sich zu verändern. Und back to Mubarak muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass sich daraus nicht doch eine zarte Pflanze der Demokratie entwickeln kann! Und zwar einer ägyptischen Demokratie (wieso soll sich der Islam und Demokratie zwangsläufig ausschließen?), die nicht identisch mit unserem Verständnis sein braucht, wenn nicht sogar sein darf. Unser Fehler ist, das wir immer versuchen, unser Verständnis des gesellschaftlichen Lebens anderen Kulturen aufzudrücken. Das haut aber nicht hin. Ägypten wollte zu früh zu viel. Also zurück an die Ausgangslinie und dann eine Entwicklung in kleinen Schritten beginnen. Hoffentlich!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaCorM Offline
                      MaCorM Offline
                      MaCor

@StefanLupus ...was war daran denn nicht konkret? Was die Tourismusindustrie und die darin beschäftigten wollen ist doch das System "Mubarak" zurück haben. Frag mal @Nefe66  😉

Was das ägyptische Volk will das geht mich nichts an und ich maße mir auch nicht an soviel von Ägypten zu Wissen um das genau beurteilen zu können. Es wird da vielfältige Meinungen geben und ich kenne eben nur einen Teil davon und das ist meistens die Meinung von irgendwie im Tourismus beschäftigen oder die des einfachen Bauers oder Händlers.

Wer sagt dir denn das eine Art Demokratie für das Land gut ist?

Mein Wunschdenken: Eine Demokratischer Staat in dem sowohl der Islam als auch die Christen in Frieden Leben können. Ein Staat in dem der Islam einen hohen Stellenwert hat es aber keinen fanatischen Islam mehr gibt. Die (Wirtschafts)macht der Militärs gebrochen ist und die Tourismusindustrie auf einen ökologischen Tourismus umgestellt hat (ja, der ist auch für die Urlauber wesentlich teurer). ....und man im Karnaktempel kein Damen in kurzen Slips mehr antrifft. Gerne auch mit Bikini und Alkoholverbot!

Das wird aber alles nicht passieren!  😞  denn da gibt es zB noch die USA, sowie deren Intresse in der Region, und die dort ausgebildeten und abhängigen ägyptischen Militärs Welche auch die Wirtschaft beherrschen und somit die Tourismusindustrie..

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mr.MatrixM Offline
                        Mr.MatrixM Offline
                        Mr.Matrix

@Stefan Lupus

Naja- 60 Jahre haben wir nun nicht gebraucht... Wir habe die Demokratie ja nun nicht erst seit ein paar Jahren und der Marshall Plan hatte damit auch nichts zu tun. Der war eher der Auslöser für unsere booomende soziale Marktwirtschaft.
                        Die Demokratie gabs schon etwas früher mit der Verfassung. Im Grunde schon seit der Weimarer Republik- die ja bekannterweise "in die Hose ging".
                        Aber mal zur Info: Die Demokratie wurde uns auch aufgezwungen- nämlich von den Siegermächten. Unsere Verfassung war nämlich quasi "genehmigungspflichtig", sonst hätten uns die Siegermächte gar nicht ohne weiteres in die Souveränität "entlassen".
                        Dies aber nur zur Info- nicht dass einer denkt, ich hätte was gegen die Demokratie.

Ich stimme dir allerdings völlig zu, dass andere Länder sich gern auch für ein anderes System entscheiden können und dürfen- warum auch nicht.
                        Auch unsere Demokratie hat definitiv Nachteile. Ich befürchte ein ideales Staatssystem gibt es gar nicht. Jedes Volk sollte für sich das Beste erwählen... dürfen.

So auch Ägypten.... und wenn sie zu einem autokraten System zurück wollen... warum nicht?

@MaCor
                        ...und warum muss "dein Wunschägypten" unbedingt demokratisch sein?

Bild: Sonnenaufgang in Costa Rica- könnte aber überall sein- die Sonne gibt es auch in anderen Ländern-

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • StefanLupusS Offline
                          StefanLupusS Offline
                          StefanLupus

@MaCor: Ist klar. Die USA und Russland bzw. die UDSSR haben auch immer gesagt, dass sie nie einer Wiedervereinigung Deutschlands zustimmen würden. Und was ist plötzlich passiert? Hätte irgendeiner 1986 gesagt, dass die DDR sich derart umkrempeln würde und zwar von innen heraus- den hätte man in die Klappse eingewiesen. Hätte es den Aufstand von 1989 im Jahre 1978 gegeben, er hätte keinen Erfolg gehabt. Wie war das mit dem Studentenaufstand? Merkwürdigerweise haben sich aber die Zeiten geändert. Und das sprichst du diesem Land ab!?

Es stimmt, Dein Wunschdenken ist zum jetzigen Zeitpunkt utopisch, im seiner Gesamtheit vielleicht auch wirklich nicht umzusetzen (speziell der Punkt des entschärften Tourismus). Das du aber der Gesamtheit keine Zukunft schenken willst, stimmt mich doch mehr als nachdenklich.

Wie man das Kind dann nennen wird bei den Ägyptern, ob demokratische Diktatur, diktatorische Demokratie (uups, die haben wir ja eigentlich schon, sorry falscher Thread und OT) oder oder oder, ist eigentlich unerheblich. Vielleicht erleben wir ja dort sogar die Geburt einer vollkommen neuen Gesellschaftsform, die mit unseren Definitionen überhaupt nicht greifbar ist? Fakt ist, die Menschen werden sich an anderen Beispielen (ob gut oder schlecht, spielt keine Rolle) orientieren und sich daraus die hoffentlich für sie besten Elemente herausgreifen. Oder aber verharren in alten Strukturen.

@Mr.Matrix: Die Wiege unserer Demokratie liegt in etwa im Jahr 1880. Oder wir machen den ganz großen Schritt zurück ins Jahr 1789, französische Revolution.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mr.MatrixM Offline
                            Mr.MatrixM Offline
                            Mr.Matrix

@Stefan .Lupus
                            Nee- da hatten wir noch keine Demokratie...
                            nur die Franzosen( naja- mehr oder weniger und auch mit Unterbrechuingen)... und die Amis waren noch früher dabei

aber... ach... egal... gehört hier auch nicht wirklich hin

In bezug auif Ägypten finde ich, dass es im Grunde nicht so wirklich auf die Staatsform ankommt. Wenn sich die Mehrzahl der Bevölkerung wohl fühlt und sie wirtschaftlich klar kommen- dann ist die Staatsform doch egal.

Bild: Sonnenaufgang in Costa Rica- könnte aber überall sein- die Sonne gibt es auch in anderen Ländern-

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • StefanLupusS Offline
                              StefanLupusS Offline
                              StefanLupus

@ Mr.Matrix: Naja, da streiten sich die Gelehrten wo der ungefähre Zeitpunkt der langsamen Herausbildung des ersten demokratischen Gedankens bei uns liegt. Streiten wir nicht über diese Zahlen. Nehmen wir die direkte Nachkriegszeit. Wie lange hat es gedauert, bis wir in Deutschland unter extremster Nachhilfe und an die Hand nehmen erkannt haben was Demokratie bedeutet? Und haben wir nicht nur Glück gehabt, das das System, was uns aufgedrückt wurde, rein zufällig zu unserer Mentalität gepasst hat?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mr.MatrixM Offline
                                Mr.MatrixM Offline
                                Mr.Matrix

Antwort per PN
                                PS: Ja wir brauchten den "Tritt in den Hintern" 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaCorM Offline
                                  MaCorM Offline
                                  MaCor

@Mr.Matrix **Demokratie ist nicht gleich Republik es sind auch andere Formen möglich. 😉  Demokratie = Herrschaft des Volkes nach bestimmten Regeln!**Ohne weiter auf die alten Griechen eingehen zu wollen. Wenns denn keine Demokratie würde dann hätten wir weiter die Macht einzelner und damit wäre mein "Wunschdenken" überhaupt niemals möglich.

Deine Frage von 722 unten

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Nefe66N Offline
                                    Nefe66N Offline
                                    Nefe66

gerade gefunden:  click mich

Lieben Gruß
                                    Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ktmmanK Offline
                                      ktmmanK Offline
                                      ktmman

geht es mit ägypten jetzt langsam wieder aufwärts, oder alles noch beim alten?
                                      ich frag deswegen weil ich für 12 oktober eine nilkreuzfahrt über eti gebucht habe, aber niemand weis ob die durchgeführt wird oder nicht.
                                      Eti selbst hat ja alle bis 30 sep. abgesagt, will sich aber nie dazu äußern wie es aussieht 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Domino27D Offline
                                        Domino27D Offline
                                        Domino27

Schöne Geschichtsstunde hier. Sicher hat es bei uns auch einige Zeit gedauert, bis die Demokratie in ihrer heutigen Form etabliert war.
                                        Schaut man sich die Wahlbeteiligungen in Deutschland an muss man leider immer noch feststellen, dass ein signifikanter Anteil der Bevölkerung das System nicht verstanden hat. 😞
                                        Also sollte man von der ägyptischen Bevölkerung auch keine Wunder erwarten.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaCorM Offline
                                          MaCorM Offline
                                          MaCor

@ktmman ...deine Frage gehört in den Info Thread. Damit es aber nicht falsch stehen bleibt.

Wo und wie hat ETI was abgesagt? Ich lese hier was anderes ETI Aktuell0309.pdf

1. Für Urlaubsreisen ans Rote Meer in die Zielgebiete HURGHADA, MAKADI BAY und SHARM ELSHEIKH mit Reisedatum ab 02.09.2013 gelten weiterhin hinsichtlich einem möglichen Stornierungswunsch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2. Um für unsere Gäste, welche durch die überzogene Medienberichterstattung verunsichert sind, eine rasche und kulante Lösung zu finden, bieten wir allen bis 15.09.2013 abreisenden Gästen die Möglichkeit an, ihre Ägypten Reise ohne Gebühren zum tagesaktuellen Systempreis in die Türkei umzubuchen.

Sorry, für hier OT

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 359
                                          • 360
                                          • 361
                                          • 362
                                          • 363
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 361 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Utopia Blue Resort
                                          Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag