Anadolu Hospital Side
-
@Nibjnile
Hierzulande können niedergelassene Ärzte ihre Patienten häufig direkt in der Praxis infundieren, während diese Möglichkeit in einem Behandlungsräumchen im Hotel nicht gegeben ist. Man muss also gewahr sein, dort bei vergleichbarer Symptomatik schneller in einem Klinikbett zu landen als bei einer Behandlung von "Dres. Suhrbier und Kollegen" in Grünwald .

Ich bin trotzdem bei dir - und bei Alfred, der dem IGeL Spuk beherzt ein Ende bereitete!
Man sollte nicht unkritisch "das ganze Programm" kaufen, ruhig nach den Kosten fragen und bei Unsicherheit ggf. seinen Hausarzt fernmündlich kontaktieren.
Das kann das Budget schonen, insbesondere wenn man nicht grad bumfaszinös versichert ist und gewisse Leistungen bzw. Behandlungssätze nicht erstattet bekommt.Ja, "die" schicken einen schneller in eine (Privat)klinik, wenn man jedoch noch dazu in der Lage ist, kann man eine alternative nicht stationäre Therapie und einen Aufschub erbitten, denn gegen seinen ausdrücklichen Willen wird auch in Side keiner in die Anadolu Hastanesi verschleppt!
Was mich an den negativen Berichten besonders stört ist der unterschwellige Vorwurf der Willkür - dem widerspreche ich entschieden und mit reichlich eigener Erfahrung.
M.E. ist es nicht okay, potenzielle Patienten mit derartigen Schoten über jedes rechte Maß hinaus zu sensibilisieren mit womöglich der Folge, dass sie vor lauter Bammel vor Halsabschneidern letztlich ihre Gesundheit gefährden und lieber mit der mitgebrachten Reiseapotheke laborieren ...
:? -
Wie sind eigentlich die aktuellen Bedingungen, benötigt man vom Krankenhaus/privat Klink, eine Bescheinigung das man Reisefähig ist? Ich höre immer, das man dort länger als nötig bleiben soll. Die Enduntersuchung und der Bericht ist noch nicht fertig. Wenn man die bei der Abreise nicht vorweisen kann, bekommt man dann Schwierigkeiten?
Gruß LunaStar9
-
Im Regelfall bekommt man "seine" Unterlagen mit, damit eine ggf. nötige Weiterbehandlung durch deinen Hausarzt z.B. erleichtert wird und er n Kenntnis gesetzt wird, welche Massnahmen/Therapie etc. dir angediehen wurden.
Dass man ohne ärztliche Unterlagen nicht ausreisen darf entzieht sich meiner Kenntnis - kommt aber evtl. auf die schwere der Erkrankung an und daraus resultierende Transportprobleme?!
Wenn du dir zutraust,deinem weiterbehandelndem Arzt selbstständig zu berichten,was du hattest und wie dir genau geholfen wurde, kannst du auch ohne die Papiere das Krankenhaus verlassen und evtl. verhandeln,dass dir Befunde nachgeschickt werden....aber bitte nur bei nicht schwerwiegenden Erkrankungen!
Da man im Ausland als "Privatpatient" gilt, kann ein längerer KH-Aufenthalt natürlich Geld kosten (dich,bzw. die Krankenkasse) und der Klinik Geld bringen - da kann es durchaus mal vorkommen, dass einem ans Herz gelegt wird, noch eine Nacht zu bleiben

-
Ich gebe mal höchst infektiöse Befunde zu bedenken, die einer evtl. eigenmächtigen Entlassung entgegenstehen könnten?
-
@vonschmeling: Daher mein Satz: Aber bitte nur bei nicht schwerwiegenden Erkrankungen!
-
...was nicht unbedingt einen überschneidenden Sinn ergibt ... ?!
Im Normalfall kann man nach eigenem Ermessen fliegen und spricht die Klinik lediglich Empfehlungen aus. Die Überlieferungen nicht willentlich versorgter bzw. entsorgter Patienten erscheinen mir leicht RTL ...
:? -
@vonschmeling und @Nibjnile.
Vielen Dank für Eure Antworten. Es kommt auf die Krankheit und ernst der Lage an. Wir sind Langzeiturlauber und haben natülich eine Auslandskrankenkassen für den Fall der Fälle.
In seinem Stammhotel, erfährt man ja viel von anderen Langzeiturlaubern. Somit auch über die Privatkliniken, bzw. mit der Klinik mit der das Hotel zusammenarbeitet.Das hat die Gästebetreuung gesagte zu einem Gast, das man für die Ausreise eine Reisefähigkeitsbescheinigung braucht, ansonssten könnten die im Flieger verweigern einen mitzunehmen.
Deshalb habe ich hier mal die Frage gestellt ob das der aktuelle Stand ist und ob das überhaupt stimmt. Nächste Woche werde ich mich noch mal vor Ort erkundigen.
Gruß LunaStar9
-
Sofern du nicht an einer zweifellos diagnostizierten epedemisch bedenklichen Krankheit leidest (gewöhnlich Noro / extrem: Ebola) obliegt die Entscheidung zur Rückkehr allein dir.
Natürlich übernimmst du damit die Verantwortung dafür, auf der Heimreise ggf. zu verscheiden und können deine Hinterbliebenen die Klinik nicht in Anspruch nehmen. Gerüchte über sonstige Repressalien der Behörden stammen jedoch aus 1001 Nacht.
Da gab´s auch mal was vom Reise-Ralle Benkö - allerdings ging´s da glaub ich um geschuldete Behandlungskosten, wegen derer der Oppa heulend in der Klinik "festgehalten" wurde ... -
Also wenn du nicht grad den Kopp unterm Arm trägst,weiß doch keiner,ob du reisefähig bist oder nicht (außer du selbst) - dann müsste ja von jedem Fluggast eine "Reisefähigkeitsbescheinigung" vorgelegt werden....oder werden Langzeiturlauber anders behandelt?
-
Leider mussten wir dieses Krankenhaus sehr nahe kennenlernen. Im Zeitraum vom 18.9.12 bis 23.9.12 war mein Mann dort stationär, davon 4 Tage intensiv (Kardiologie). Es war ein Horror und keinesfalls empfehlenswert! Am 5. Tag erfolgte Gott sei Dank der Rückflug mit Ambulanzjet des ADAC! Bis dahin musste ich wegen erheblicher Mängel um das Leben meines Mannes bangen! Keine Hygiene auf Intensiv, nur gegen Schmiergeld! Druckverband trotz mehrfacher Hinweise 4 Tage! belassen. Überdosierte Blutgerinnungshemmer führten zu Blutungen mit anschließend erfolgter Bluttransfussion, die zweifelhaft ist, da jetzt das Deutsche Krankenhaus Probleme mit der Bestimmung hat! Es wurde etwas behandelt was nicht akut war, das tatsächliche Problem (hochgradige Infektion im Oberschenkel, gesamter Oberschenkel unter Eiter!) wurde nicht behandelt. Ein dort erlittener Herzinfarkt (festgestellt in Deutschland nach Rückkehr) wurde nicht erkannt und erst recht nicht behandelt! Psychische Verfassung mehrerer deutscher Patienten, die ich kennenlernte war ob der Behandlung katastrophal! Keine Information der Patienten, da Visiten tw. ohne Dolmetscher erfolgen oder einfach keine Antwort gegeben wird!
Aussage des in Dt. behandelnden Arztes: Mit ihnen hat man ja was gemacht, aber nichts gutes! Sie wussten es eben nicht besser!" Aber ich weiß: nie wieder dieses Krankenhaus -
@bloewe sagte:
Ich kann auch nur sehr negativ über diese Klinik berichten und jedem raten diese Klinik zu meiden. Es geht nur um Touristenabzocke.
Willkommen im Forum, BLöwe. Leider berichtest du aber nichts.
Wäre hilfreich, wenn du Näheres zu deinen Erfahrungen schreiben würdest. -
war dieses jahr zu anfang meines 14 tage urlaubs im hotelpool unglücklich aufgekommen, kam in diese "klinik", dort war man zu unfähig auf den röntgenbildern einen eindeutig zu sehenden fersenbruch zu diagnostizieren (habe die bilder aber auch selber nicht gesehen), bin dann den rest des urlaubs unter schmerzen rumgehumpelt, der arzt der mich behandelte meinte ich bekäme noch medikamente mit die ich auch auf mehrfaches nachfragen nicht ausgehändigt bekam ebensowenig wie z.b. einen arztbrief oder ähnliches, der bruch wurde dann in deutschland nach nochmaligem röntgen sofort diagnostiziert, wenn ihr die wahl habt, finger weg von dieser "klinik"
-
1. Priorität —> Geld machen!!!!!!!
Achtung *******!
- war von Montag bis Mittwoch stationär aufgenommen,
- am zweiten Tag stand die Übersetzerin schon mit dem Kartenlesegerät an meinem Bett um 4000€ einzutreiben, habe natürlich nix bezahlt,
dafür gibt es ja die Auslandskrankenversicherung, für mich als Soldat bindend,
- am dritten Tag, kündigte ich morgens an, das ich das KH gegen Mittag verlassen werde, egal was der Kardiologe entscheidet,
- ich sollte noch mindestens eine Nacht dort bleiben um die Rechnung hochzutreiben, dies war für mich keine Option,
- der Zugang für die Infusion sollte erst entfernt werden wenn die Rechnung beglichen ist, habe ich dann selbst entfernt und mich auf den Weg gemacht,
- zwei Frauen incl. Übersetzerin verfolgten mich bis zum Taxi und machten mir klar, dass ich das Krankenhaus erst verlassen darf wenn die Rechnung bezahlt wurde.
- mir ist dann kurz der ***** geplatzt und drohte mit dem deutschen Militärattaché in Ankara, danach durfte ich ins Taxi steigen.Diesen einen Stern gebe ich den freundlichen Schwestern.
Kurzum, fragt vor dem Urlaub welches Krankenhaus in der Urlaubsregion mit Eurer Versicherung verbunden ist.
Ich war im Sunis Kumköy Beach Resort untergebracht und der Assistentsarzt rief den Krankenwagen des Anatolia Hospital.
Nicht das Einzige Hotel, welches ihre Gäste ins Anatolia Hospital schickt. sehr verdächtig…. -
Achtung *******!
- am zweiten Tag stand die Übersetzerin schon mit dem Kartenlesegerät an meinem Bett um 4000€ einzutreiben, habe natürlich nix bezahlt,
- am dritten Tag, kündigte ich morgens an, das ich das KH gegen Mittag verlassen werde, egal was der Kardiologe entscheidet,
- ich sollte noch mindestens eine Nacht dort bleiben um die Rechnung hochzutreiben, dies war für mich keine Option,
- der Zugang für die Infusion sollte erst entfernt werden wenn die Rechnung beglichen ist, habe ich dann selbst entfernt und mich auf den Weg gemacht,
- zwei Frauen incl. Übersetzerin verfolgten mich bis zum Taxi und machten mir klar, dass ich das Krankenhaus erst verlassen darf wenn die Rechnung bezahlt wurde.
- mir ist dann kurz der ***** geplatzt und drohte mit dem deutschen Militärattaché in Ankara, danach durfte ich ins Taxi steigen.Diesen einen Stern gebe ich den freundlichen Schwestern.
Kurzum, fragt vor dem Urlaub welches Krankenhaus in der Urlaubsregion mit Eurer Versicherung verbunden ist.
Ich war im Sunis Kumköy Beach Resort untergebracht und der Assistentsarzt rief den Krankenwagen des Anatolia Hospital.
Nicht das Einzige Hotel, welches ihre Gäste ins Anatolia Hospital schickt. sehr verdächtig…. -
Du warst also 3 Tage stationär für Umme?
Und hat die AKV auch den Passus in ihren AVB, dass sie die Kosten mit dem ausländischen Krankenhaus direkt bezahlt? oder nur dass sie sie nachträglich erstattet? nach Vorlage der Quittungen. -
Achtung *******!
Und hat die AKV auch den Passus in ihren AVB, dass sie die Kosten mit dem ausländischen Krankenhaus direkt bezahlt? oder nur dass sie sie nachträglich erstattet? nach Vorlage der Quittungen.@rejbodenheim sagte:
Und hat die AKV auch den Passus in ihren AVB, dass sie die Kosten mit dem ausländischen Krankenhaus direkt bezahlt? oder nur dass sie sie nachträglich erstattet? nach Vorlage der Quittungen.da gilt es zu klären. Bis Summe X geht man in Vorkasse. Was darüber hinaus geht, die Auslands KV kontaktieren und zwar sofort. Das Krankenhaus braucht ja eine Kostenüberahmeerklärung bzw Geld vor Abreise des Patienten.
Vielleicht klärt uns der Erik mal auf, aber nicht in so blasser Schrift bitte.
Welchen Stern ? Sterne gibt's hier nicht zu vergeben.