Heißluftballon-Unglück bei Luxor
-
Es ist schlimm was in Ägypten passiert ist und sicherlich ein Schock für alle Angehörigen der Verunglückten und für alle die den Unfall mit ansehen mussten. Aber auch in Deutschland passieren Unglücke mit Heißluftballons. Ich habe jetzt gerade krampfhaft versucht einen Bericht über einen Absturz eines Heißluftballons hier bei uns in der Gegend zu finden (ein Gerichtsprozeß ist/war gerade), bei dem die Passagiere schwer verletzt wurden. Den habe ich nicht gefunden, aber eine Reihe anderer wie z.B.hier 1http://www.kanal8.de/Sachsen/Leipzig/Artikel/1010823/Heissluftballon-mit-11-Passagieren-notgelandet---Nur-knapp-Stromleitung-entgangen/.
Aber was auffällt: egal worum es im Ägyptenforum geht - immer öfter wird das Kriegsbeil ausgegraben. Manchmal denke ich hoffentlich begegnet ihr euch nicht im echten Leben - da gibts dann Schwerverletzte
. Das muss doch nicht sein.Birgit
-
Holginho:..Die HC-Admins wurden bisher aus dem Kreise der user ausgewählt und sind somit sowohl als user alsauch als Admins im Forum "unterwegs". .....
Off topic Erweiterung
wahrscheinlich wird mein Posting in zwei MInuten, mit den Worten gelöscht
werden: vollkommen überflüssiges Posting. Man könnte vollkommen weglassen, denn mit überflüssigem Posting weiß auch jeder was gemeint ist, hört sich "charmanter" an.
Aber zurück zu Dir Holginho, das o.g. hört sich jetzt grade so an, als ob wir hier irgend jemanden gewählt hätten, dem ist nicht so.
off topic Ende
-
StefanLupus:
...Aber jetzt mal Spass bei Seite......Vielleicht etwas boulevardmäßig aber- Shit happens und Unfälle sind nicht auszuschließen...
=========================================================
Deine Wortwahl ist nicht boulevardmäßig, sondern komplett daneben und pietätslos gegenüber den Opfern, weiter nichts.
Ich hoffe HC reagiert, um nicht auch diesen Thraed wieder ausarten zu lassen.
Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen der Opfer.Vik
-
@ Mühlengeist
Es geht doch hier schon lange nicht mehr um den bedauerlichen, durch menschliches Versagen produzierten Unfall.
Ich habe gestern abend eine Simulation im TV gesehen, wo ein Techniker mit einem abgerissenen Gasschlauch erklärte, wie das Unglück in Luxor passieren konnte.Auch die Aufzählung der Ballonunfälle aus mehreren Ländern der Welt (mit tötlichem Ausgang) interessiert die Kontra-Ägypten-Fraktion nicht.
Da kommen oft nur Verallgemeinerungen, aber die wenigsten sagen es geradeheraus, dass sie (so wie ich) aus persönlichen Gründen keine Ballonfahrt (egal in welchem Land) machen würden. Ich habe meine gewonnene Freifahrt (in D) an jemanden verschenkt, der es sich zugetraut hat. -
curi: ..das ist genau die Art von "Aussage" die eher bei dem Fernsehsender aufgehoben wäre, da vollkommen sinnfrei und fernab der Realität.
Aber Hauptsache erst einmal was schreiben, auch wenn man keine Ahnung hatCuri, da muss ich dir auch widersprechen.
denkst du irgendein heissluftballon hat dort jemals nen tüv oder ähnliches gesehen?
wenn ich elektrik, autos, schiffe etc. in ägypten anschaue..dann sehe ich wie ernst das dort mit sicherheit genommen wird. daher wird das bei heissluftballons nicht anders sein.als beispiel. ich bin vor 2jahren ballon hier gefahren. info vom veranstalter war, dass ein ballon wenn er brennt so langsam schmort,d ass man höchstens mit der geschwindigkeit eines fallschirms zu boden kommt.
das video im internet zeigt dass der ballon auf einmal abgefackelt ist.
ich denke das hatte qualitative und sicherheitstechnische mängel vorausgehend. -
So, nun einmal aus meiner Sicht der Hergang des Unglücks, der mich fatal an diesen Unfall erinnert:
Bei der Landung gerät zuerst der Korb durch einen abgerissenen Gasschlauch in Brand. Der Pilot gerät in Panik - aus welchen Gründen auch immer - und schließt das Ventil nicht, sondern springt zusammen mit noch einem (oder zwei?) Passagier/en ab. Durch das plötzlich fehlende Gewicht, wird der Ballon nach oben gerissen, fängt Feuer und stürzt aus großer Höhe ab.
Im o.g. Fall ist der Pilot im Fluggerät geblieben und hat dafür gesorgt, dass dieses am Boden blieb und damit den Passagieren ein gleichzeitiges Abspringen ermöglicht, hat sich also für die Leute geopfert. Der Brand wurde wohl durch auslaufendes Benzin ausgelöst.
Es zeigt sich also, dass solche Unfälle überall auf der Welt passieren können, der Auslöser war in beiden Fällen der gleiche - trotz TÜV und deutscher Gründlichkeit!
Und wenn jetzt jemand das unterschiedliche Verhalten der Piloten durch landsmannschaftliche Charakterzüge erklären zu müssen glaubt, sperre ich den persönlich!
LG
Sokrates
-
Ja Curi, so die Theorie.
Nicht wenige RV und Vermittler untersagen diese Ballonfahrten in Verbindung mit Ihrem Namen zu verkaufen.
-
auch wenn Du es wieder überlesen wirst, die Anbieter und Ballone sowie Lizenzen werden sogar sehr genau überprüft.
Der Ballon fing ja nicht erst in 300 Meter Höhe Feuer. Er schoß brennend mit austretenem Gas nach oben, verbrannte dann vollständig und stürzte ab. Und darüber gibt es dieses Video im Netz. Den Vorfall kurz vor der Landung hat niemand gefilmt. Aber da sich immer ca. 20 Ballons in unmittelbarer Nähe in der Luft befinden, wurde gefilmt.
-
warum WIEDER etwas überlesen?
ich habe das wohl gelesen...aber warum in aller welt soll das total streng gehandhabt werden...wenn nichtmal die polizei von korruptheit verschont ist ;)???
ebenso ist doch technisch in ägypten nichts einwandfrei..warum sollte dann ein ballon technisch STRENG geprüft werden???
ebenso ist in dem video ein intakter ballon am himmel zu sehen..ich finde nirgends etwas davon dass der ballon in die höhe schoss (???) -
ericmu:
Hallo,einfach ein tragischer Unfall.
Was hat das mit dem Schwarzwald und der guten alten Kukuksuhr zu tun, Dominio ?
Hallo, aber auf eine Redaktion - Schwarzwald - erwartet, fand es allgemein 'abwertend'
für Reiseziele in Deutschland und Europa.
Wer gerne weit reist und kann, soll es tun, aber nicht Nahziele wie z.B.
der Schwarzwald ( Kukuksuhr ) u.a. abwerten und bitte keine Vorteile für Reisende
die diese Ziele bereisen und bereisen können.
Wir haben die Freiheit des Reisens, jeder kann nach seinen Wünschen und Mitteln
entscheiden über das Reiseziel.
Ich habe in Jahrzehnten viele Reisegebiete weltweit gesehen und würde eine solche
' Abwertung' nicht abgeben. -
royalplanet,
die Brenner von Heißluftballons werden mit Propangas gespeist, welches hoch entzündlich ist und in Luft u. U. explosible Gemische bildet...
So kam es bspw. auch 1994 in Deutschland zu einem schrecklichen Unfall, ausgelöst durch eine Verpuffung bei der Landung (Artikel s. hier!).
Bin nun wirklich kein Fachmann für's Ballonfahren, aber die "Erklärung" Deines Veranstalters klingt für mich eher wie eine Beruhigung der Gäste...
Offenbar liegt in dem aktuellen Fall ja auch eher menschliches Versagen als technische Mängel vor - und das kommt leider überall vor...
-
In Ägypten ist nichts technisch einwandfrei? Dann darf ich ja nie wieder bei MS einsteigen
Denn die selbe Flugsicherheits- Behörde kontrolliert auch die Ballone und die Lizenzen.
Gerade in Luxor verlangt es einem Kapitän eines Ballones alles ab. Oft unberechenbare Winde, viele Strommasten, Berge, der Nil und die unmittelbare Nähe zum Flughafen -
Überflüssiges Zitat entfernt!
@Ahotep
Soviele Risikofaktoren? und trotzdem wird dann es dann erlaubt? genau so etwas gibt es nur in Ägypten. -
So viele Risikofaktoren? Dann darf auch nicht in Deutschland mit einem Heißluftballon über eine Großstadt

Es steigen zur Zeit jeden Morgen gegen 5 Uhr ca. 20 Ballone dort auf. In gut besuchten Zeiten waren es mehr. Rechne das mal aufs Jahr hoch unter Einbezug der "Unfälle". Ich sehe da kein erhöhtes Risiko.
-
curiosus:
Ja, auch die Ballone werden regelmäßig sicherheitstechnisch überprüft. Der abgestürzte übrigens im Oktober 2012. :?Stellt sich nur die Frage, wer da prüft, wie viel er für die "richtige" Unterschrift bekommt und ob er überhaupt in der Lage ist, die technischen Zusammenhänge zu überblicken.
Du solltest mal von deinem "weigespülten" Ägypten-Trip runter kommen und nicht immer alles verherlichen, was in diesem korrupten, unterentwickelten 3. Welt-Land vorzufinden ist.
Gerne kannst du mal die Intsallationsstandards der Gasversorgungsanlagen in großen Hotels begutachten. Es reicht schon das "geflickte" Sicherheitsventil am Gasherd in der Küche, überbrückte Sicherheitseinrichtungen in der Brandschutztechnik usw ...
Die verwendeten Ballone sind sicherheitstechnisch auf allerneustem Stand - bei der Auslieferung an den Ägyptischen Besitzer. Ab dann kann für nichts und niemand mehr garantieren. "Kleinere Reperaturen" wie abgerissene Schläuche, Steckverbindungen usw. werden mangels passendem Werkzeug und Ersatzteilen auf die "vertraute Art" durchgeführt - was dabei raus kommt, konnte man schon oft genug sehen.
...