Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Handy, Laptop, Smart-Phone etc im Urlaub
  6. Handy, Laptop, Smart-Phone etc im Urlaub

Handy, Laptop, Smart-Phone etc im Urlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
141 Beiträge 0 Kommentatoren 30.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

...und wie "störend" in Bezug auf die eigene Konzentration bzw. Ablenkbarkeit das "mithören" von Handy-Gesprächen ist, beleuchtet eine aktuelle Studie der Universität San Diego.
    Näheres dazu kann man hier nachlesen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion

@curiosus
      "... thus showing people are more attentive to cell phone conversations than two-sided conversations. Cell phone conversations may be a common source of distraction causing negative consequences in workplace environments and other public places."
      Quelle: plosone.org

Ich habe mir diese Sätze mal rausgepickt, wobei ich den letzten Satzteil (causing...) mal übergehe und den Akzent auf "source of distraction" lege.  😉
      Denn - so gesehen in einem Großraumabteil der DB:
      Ein Geschäftsmann führte lautstark Business-Gespräche. Viele schauten genervt und irgendwann bat ein Mitreisender den Mann, doch bitte etwas leiser zu telefonieren. Dem Wunsch wurde stattgegeben.
      Später stieg ein junges Mädchen dazu, das sofort ebenfalls lautstark Beziehungsprobleme per Smart-Phone diskutierte. Die Gesichter der Mitreisenden: amüsiert.
      Beschwert hat sich niemand.: source of distraction - hier gleich "Zerstreuung" und somit unterschiedliche Reaktionen auf den "Mithörzwang".  😄

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV 1
        vonschmelingV 1
        vonschmeling
        Moderator

Daher meine Unterscheidung:
        Im Urlaub lenkt mich ein Handytelefonat in meiner unmittelbaren Strandnachbarschaft evtl. vom Dösen ab, zumal fernmündlich tendenziell lauter kommuniziert wird als direkt. Merkt´s der Kräher nicht selbst, weise ich ihn darauf hin - auch wenn er ein George Clooney Lookalike ist!
        Ansonsten kann ich das sauber ausblenden ...

Ein Tablett hingegen verursacht wenig Geräusche, es sei denn, der DJ stellt grade seine Tapes für den Abend zusammen und hat seine Kopfhörer vergessen.

Im Zug oder einem Büroraum ist Geplärr am Mobiltelefon schlicht eine Zumutung für die Umgebung und der Konzentration auf das abträglich, womit immer man seine Zeit dort zubringen will. Deshalb gibt es ja eben diese Ruhezonen.
        Andrerseits müssen Mitarbeiter im Customer Consulting mit dauertelefonierenden Kollegen ohnehin leben - darauf stellt man sich dann eben ein.

Übrigens: Die erhöhte Aufmerksamkeit ist der Neugierde geschuldet:
        Der Mithörer möchte ergründen, worum es bei dem Gespräch geht und vernimmt nur einen Gesprächspartner. Kann man positiv nutzen und seine Fähigkeiten im Profiling schulen - oder eben mit einem höflichen aber unmissverständlichen Hinweis unterbinden.
        😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

vonschmeling:
          Übrigens: Die erhöhte Aufmerksamkeit ist der Neugierde geschuldet:

Deshalb sind für mich fremdsprachliche Dauerquatscher im Vergleich zu deutschsprachigen auch das geringere Übel. Manche Gespräche sind wie Verkehrsunfälle: Schrecklich aber wegkucken (weghören) ist verdammt schwierig.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KleefeldK Offline
            KleefeldK Offline
            Kleefeld

In einem Restaurant wollte ein Mann seinen Freunden
            das neue Handy vorführen, zur  Demo, hat er Willy
            angerufen und den Lautsprecher eingeschaltet.

Sämtliche Gäste durften das Gespräch mithören. 😛

Mein Mann, der Spielverderber 😉 , hat mit lauter Stimme gerufen,
            sag dem Willy auch einen Gruss von mir!

Andere Gäste stimmten dem zu: und haben gerufen:
            auch von mir, einen Guss für Willy!

Das Demo-Gespräch wurde dann "leider" sofort beendet!   😱 😆

Fazit:
            Wenn in öffentlichem Raum, ein Handy - Gespräch störend ist,
            muss man sich das nicht gefallen lassen!
            Man kann dem Betreffenden sagen,
            er soll seine Privatgespräche doch bitte woanders führen!

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Mina_DawnM Offline
              Mina_DawnM Offline
              Mina_Dawn

Ich denke das hängt auch sehr vom Urlaubstyp ab. 
              Im AI Hotel bleibt das Telefon aufm Zimmer und wird abends mal angeschaltet um zu gucken ob sich wer gemeldet hat und ggf auch mal der Wetterbericht rausgesucht. Am Tag vorm Abflug wird dann nochmal Abflugzeit etc gecheckt. 
              Ausm Zimmer kommt das Smartphone nur für Mietwagenfahrten, für den Fall das man da mal ne Panne hat.

Wenn ich ne Rundreise mitm Auto mache ists immer dabei wegen mgl Autopannen und wird auch öfter mal genutzt um Staumeldungen zu checken, Öffnungszeiten zu überprüfen, Ausweichstrecken zu finden (ja ich hatte nen Smartphone bevor ich mir nen Navi gegönnt hab). Ggf wird auch nochmal spontan nen Hotel gebucht.

Wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln reise wirds noch mehr genutzt - Fahrpläne, online tickets, Navi funktion ...

Ich hab aus versehen (Handy verloren am Abend vor der Abfahrt) den letzten langen Englandurlaub ohne Handy aushalten müssen. Hab ich mich geärgert, keine Staumeldungen ohne Radio (und die sind oft zu spät), kein nachschlagen von Fährenfahrplänen, Hotelinformationen etc wollte ne Telefonnr von Bekannten nachsehen und ging nicht. 
              Außerdem war ich mit der Family unterwegs und hätt schon gern abends mal Dampf abgelassen.

Mein Notebook/Netbook kommt nur auf 'Geschäftsreise' mit, wenn ich mit ner Band auf Tour bin und doch viel nachschauen muss.

Was aber auf den nächsten Urlaub mitkommt ist mein Kindle e-ink, statt nem Stapel Bücher zur Entspannung nur ein kleines Gerät - will damit aber auch nicht ins internet

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Xaero1X Offline
                Xaero1X Offline
                Xaero1

Ich finde die Nutzung von Elektrogeräten im Urlaub auf jeden Fall ok. Wobei das, wie oft schon gesagt, natürlich auch abhängig vom Urlaubstyp ist. Ich denke, wenn man auch vor allem für einen längeren Zeitraum weg ist, dann ist es ganz normal ab und an auch mal ins Internet zu gehen und seine Mails oder sozialen Netzwerke zu checken. Ist doch heute ganz normal, dass man so etwas nutzt und auch in der Regel jeden Tag nachguckt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vickymausiV Offline
                  vickymausiV Offline
                  vickymausi

Ich habe mein Smartphone im Urlaub dabei. 
                  Wenn es im Hotel gratis WiFi gibt dann nutze ich dies auch um Abends ein bisschen zu schauen was daheim los ist, bzw mal Mails zu verschicken.
                  Telefonieren spare ich mir damit dann. 
                  Ich halte es aber so das es wirklich nur in Maßen ist. Schließlich hab ich Urlaub, im Alltag bin ich genug von Handyklingeln und Computern umgeben da muss ich das da nicht auch noch permanent haben! 
                  Während ich unterwegs bin liegt mein Apfel dann im Safe....  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • salamander1S Offline
                    salamander1S Offline
                    salamander1

Kleefeld@
                    Ich telefoniere in solchen Fällen auch gerne mit, nicht nur im Urlaub.
                    Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen ja dann doch peinlich und er lässt es künftig bleiben   😉

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • caribiangirlC Offline
                      caribiangirlC Offline
                      caribiangirl

einige von euch haben sich ja über das wort "fuck ähh facebook" aufgeregt, bzw immer wieder mal erwähnt.
                      nenne kurz den grund. hab 2011 in hurghada nen typ gesehen, mit blauem t-shirt.
                      die aufschrift in weis war "FUCKBOOK". die selbe schrift wie das original nur eben statt facebook, ....book. ok?
                      ich hab ihn ( engländer ) angesprochen, wo er das shirt her hat. er sagte aus der tschechei.
                      seitdem nenne ich dieses book eben so. ich finds witzig und verstehe deshalb die aufregung nicht. bin selbst bei fuck, ähhh facebook 😄

man kann ja zum lachen auch in keller gehen oder eben keinen spass verstehen

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt

caribbeangirl,

also, ich bin nicht bei Face- ähh Fuckbook, bin aber trotzdem total froh, dass Du nach Wochen dieses Thema (und nein, es ging nicht um Deine Formulierung!) wieder ausgegraben hast und Du Dich mit dem Engländer unterhalten konntest...  😆

P.S. Das Land heißt Tschechien, nicht tschechei... :?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • traveller4073T Offline
                          traveller4073T Offline
                          traveller4073

...und das bestimmt wer, Malini?

Wenn schon, denn schon:
                          Das Land heißt tschechische Republik; meine beiden in Österreich lebenden tschechischen Freunde sagen dazu jedoch ebenso wie mein in Prag lebender tschechischer Freund TSCHECHEI 😉

Seien wir doch alle mitsammen nicht päpstlicher als der Papst 😉

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaliniM Offline
                            MaliniM Offline
                            Malini
                            Verwarnt Gesperrt

@traveller4073,

wie Du weißt, geht's hier um die Kurzform, nicht um die korrekte amtliche Bezeichnung...

Benötigst Du eigentlich für alles einen "Bestimmer"?

Nö, den gibt's nicht, muss jeder selbst wissen, ob er die Begrifflichkeiten des Herrn H. übernehmen möchte...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolzmichelH Offline
                              HolzmichelH Offline
                              Holzmichel

Malini:
                              muss jeder selbst wissen, ob er die Begrifflichkeiten des Herrn H. übernehmen möchte...

Malini,

obige "Wortfolge" aus Deiner Antwort hat nun rein garnichts mit dem eigentlichen Thread-Thema zu tun......und deplaziert sich von selbst - sorry !!
                              Und was die amtliche Bezeichnung des Staates unserer böhmischen und mährischen Nachbarn betrifft, sollte Nachhilfe sicher nicht mehr notwendig sein.

Alles ist gesagt, kommen wir wieder zum Thema zurück - sofern hierzu überhaupt noch Schreibbedarf besteht !

Erwin,
                              der in ca. 14 Tagen wieder bei seinen Partnern u.a. in Brünn und Kutna Hora sein wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TamiMLK112T Offline
                                TamiMLK112T Offline
                                TamiMLK112

Für mich gibts nur mein Smartphone, ist aber auch in dem Sinne Wichtig, dass ich mit meinem Freund Kontakt halten kann. Aber Laptop bleibt definitv zuhause  😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • larshermannsL Offline
                                  larshermannsL Offline
                                  larshermanns

Ich verreise grundsätzlich mit Laptop und Handy (kennt in den Zeiten der Smart Phones vermutlich kaum noch einer).  😛  Zumeist bin ich auf Rundreisen in den USA, wo ich sehr viel fotografiere. Bei 3 Wochen Urlaub kommen da locker um die 2.500 Fotos zusammen. Da ist es einfach sinnvoll, die Bilder abends auf den Laptop zu ziehen, auszusortieren, zu beschriften und diue dann leere SD-Karte in die Cam zurück zu stecken.

Das Handy habe ich dabei, weil es mir einerseits als verlässlicher Wecker dient. Andererseits aber auch, um im Notfall jemanden telefonisch erreichen zu können. Und sei es bloß die "911" oder die Autovermietung im Falle eines Zwischenfalls. Im Mai 2012 war ich z.B.  in Wüstengegenden unterwegs, wo ich kaum ein anderes Auto gesehen habe. Eine mögliche Panne wäre da ohne Handy verheerend gewesen.  😉

*** Seit 1992 in der Reisebranche tätig *** Auch auf anderen Plattformen unterwegs: Entweder als larshermanns oder als Donald-Duck *** Spezialist für USA Reisen ***

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MettigelmädchenM Offline
                                    MettigelmädchenM Offline
                                    Mettigelmädchen

Ich nehme auf Reisen immer meine Fotokamera u. mein Handy mit...

Kamera:        -  Erinnerungsfotos erstellen, ansehen und freuen 😄

Handy:          -  Weckerersatz
                                                         -  im Notfall erreichbar zu sein und SOS abgeben können
                                                         -  in gewissen Abständen Kontakt mit der Familie aufnehmen 😉

Laptop:         - ohne auf Reisen 😄

MP3-Player  - wird eingepackt, denn ohne Musik geht es gar nicht 😄 😄 😄

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

@larshermanns
                                      "Da ist es einfach sinnvoll, die Bilder abends auf den Laptop zu ziehen, auszusortieren, zu beschriften und die dann leere SD-Karte in die Cam zurück zu stecken."

Nee, dazu habe ich im Urlaub am Abend nun gar keine Lust.
                                      Ich habe neben dem Ersatz-Akku immer eine Ersatz-Speicherkarte dabei - und damit komme ich gut über die Tage. 😉
                                      Aussortiert / zusammengestellt, usw.wird dann zu Hause.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Rhodos-PeterR Offline
                                        Rhodos-PeterR Offline
                                        Rhodos-Peter
                                        Verwarnt Gesperrt

Xaero1:
                                        Ich finde die Nutzung von Elektrogeräten im Urlaub auf jeden Fall ok.

tatsächlich 😱 , mir reicht auch mal ´ne Kerze und Lagerfeuer vorm Zelt und rasieren tue ich mich dann und wann sowieso nur nass, mal gucken was das Wetter heute macht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • larshermannsL Offline
                                          larshermannsL Offline
                                          larshermanns

Kourion:
                                          Ich habe neben dem Ersatz-Akku immer eine Ersatz-Speicherkarte dabei - und damit komme ich gut über die Tage. 😉
                                          Aussortiert / zusammengestellt, usw.wird dann zu Hause.

Wie gesagt, ich schieße im Schnitt bei 3 Wochen Urlaub mindestens 2500 Fotos. Müsste ich diese komplett nach dem Urlaub aussortieren, bearbeiten, beschriften etc., wäre ich wochenlang damit beschäftigt. Dann arbeite ich lieber im Urlaub (abends, statt fernzusehen) schon etwas vor. Zumal die Erinnerungen dann noch taufrisch sind. Und - wie gesagt - mein Laptop dient mir abends durchaus auch zur Entspannung, da ich nicht wenige mp3 drauf gepeichert habe. 😉

*** Seit 1992 in der Reisebranche tätig *** Auch auf anderen Plattformen unterwegs: Entweder als larshermanns oder als Donald-Duck *** Spezialist für USA Reisen ***

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 7 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag