Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Spaß
  4. Fun - Forum
  5. Bist Du vor 1975 geboren?
  6. Bist Du vor 1975 geboren?

Bist Du vor 1975 geboren?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fun - Forum
104 Beiträge 0 Kommentatoren 40.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ENIGMA13E Offline
    ENIGMA13E Offline
    ENIGMA13
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Meine,JA 😄 .Die anderen auch. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion

@nixe1954
      "Man denkt schon gerne an diese Zeit zurück und merkt nicht alles wird besser."

Nein, alles nicht, aber so einiges nun doch schon.  :?

Drum zähle ich hier mal auf, was ich in der damaligen absolut nicht für gut befand:
      -  Schulverhältnisse:
          - Kinder fingen sich nicht nur zu Hause (@ENIGMA) sondern auch in der Schule
            "eins ein".
          - Linkshändern wurde die linke Hand auf den Rücken gebunden.
          - Die Klassen waren riesig - egal in welcher Schulform: um die 60 Kinder / Klasse.
          - Förderung der Schwachen gab es nicht, wodurch insbesondere die sozial
            Schwachen oft auf der Strecke blieben.

• "Verquerte" Moralvorstellungen (?):
            - Jungen "durften", Mädchen nicht... unterstrichen durch Sprüche wie "Reif werden
               und rein bleiben" (stammt - danke (!) nicht von meinen Eltern)
            - "Evangelen" waren "andere Leute" als "Katholen" (Trennung wurde auch in den
              Schulen vollzogen.
            - Geschiedene / Alleinerziehende mit einem "Schlüsselkind" wurde eher schief
              angeguckt

Ach ja, und Mädchen trugen keine Hosen. In meiner 1. Klasse mussten man ein Kleid zur  Hose tragen. So "super" aus ! 😱

Nun mag das alles von Gegend zu Gegend unterschiedlich gewesen sein. Ich kann dies nur aus dem Blickwinkel der Gegend beurteilen, wo ich aufwuchs.

Und ja, ich war für den damaligen "Fortschritt" sehr dankbar. Gewisse traditionelle Wertevorstellungen / die Autoritätsgläubigkeit passten nicht wirklich in mein Weltbild. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KleefeldK Offline
        KleefeldK Offline
        Kleefeld

Ja da hast Du natürlich Recht liebe Anne/Kourion 😘

wir könnten noch viel mehr aufzählen, auf Anhieb ca.1000 Dinge,
        eine lange Liste, die nicht Gut waren in der Vergangenheit vor 1975!
        Ebenso könnten wir ca. 1000 Dinge oder mehr, aufzählen,
        die nach 1975 nicht gut sind, bei denen der sogenannte
        Fortschritt ein Rückschritt ist.

Deshalb fange ich nicht an aufzuzählen,
        weil ich/wir nie damit fertig würden. 😱

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • delgobbo99D Offline
          delgobbo99D Offline
          delgobbo99

Ich habe vorallem schlimm gefunden das Kindern die Linkshändler waren die Hand auf den Rücken gebunden wurde  😱 . Das kann man sich alles in der heutigen Zeit garnicht vorstellen. Mein Sohn ist auch Linkshändler aber ich möchte garnicht daran denken wenn ihm die Hand auf den Rücken gebunden werden würde. Interessante Beiträge die ihr da geschrieben habt, ich bin 1977 geboren und in meiner Zeit war das alles schon einbisschen anders.

Viele Menschen treten in dein Leben,aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KleefeldK Offline
            KleefeldK Offline
            Kleefeld

😔  sei mir nicht böse!

Zitat von Kourion:
            Natürlich bin ich mit dabei... und natürlich waren / sind wir Helden.  😄

Wer (männl. User ausgeschlossen) trug die ersten Miniröcke ? Wir !  🎧
            Wer unterstützte die "sexuelle Revolution" ? Wir !  😄
            Und wer ging auf die Barrikaden, stürmte Gebäude und rannte dann schneller als je bei den Bundesjugendspielen ? Wir !  👍

Dass wir nix hatten, war doch sowas von wurscht ! Es war 'ne neue Zeit, die damals anbrach. Mehr konnte man kaum verlangen.   😉

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion

@Kleefeld

Alice, nein, bin ich ganz und gar nicht.  😉
              Mir hat dein Eingangsposting großen Spaß gemacht und entsprechend habe ich geantwortet.
              Aber wenn du es dir genau anschaust, siehst du, dass ich auf diezweite Hälfte / die End60er Jahre anspiele... zu dieser Zeit brach "eine neue Zeit" an.  😉

Zu dem, was davor war, habe ich mich in meinem ersten Posting nicht geäußert.
              Das habe ich in meinem letzten Posting gemacht.

Und ja, ich stimme dir zu: Was in den o. g. Jahren "erkämpft" 😄 wurde, befindet sich schon seit einiger Zeit im Rückschritt.
              Zuerst war ich darüber ein wenig irritiert. Aber - so ist es halt. Jede Generation entscheidet ihren eigenen Weg.
              "Anpassen" werde ich mich allerdings gewiss nicht mehr.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KleefeldK Offline
                KleefeldK Offline
                Kleefeld

Zitat von Kourion:
                Ach ja, und Mädchen trugen keine Hosen.
                In meiner 1. Klasse mussten man ein Kleid zur Hose tragen. So "super" aus ! 😱

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das ist die neueste Mode, wird freiwillig getragen!  😉

🙌

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

Also Kleider über Hosen mag ich auch heute noch nicht. 😉
                  Hosen zu Tuniken ja - das gefällt mir. Am besten sieht's aus, wenn's Skinnies oder Slims sind.
                  Auch Kleider zu Leggings sind OK.

Und - wenn die Hosen früher so ausgesehen hätten wie heute, hätt' ich's vllt. als weniger gruselig empfunden. 😉
                  Denn meine Kleider passten überhaupt nicht zu den Hosen... oder die Hosen nicht zu den Kleidern... :?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SchnuckelhaseS Offline
                    SchnuckelhaseS Offline
                    Schnuckelhase

Falls es jemanden interessiert!

http://www.youtube.com/watch?v=1tOHyDkWnAc

Ich find´s richtig gut!

Schönes Wochenende!

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KleefeldK Offline
                      KleefeldK Offline
                      Kleefeld

**Schnuckelhase,**das sind noch schöne Erinnerungen! 🍌 💃 💜

Da habe ich noch etwas von den Stöckelschuhengefunden!

In den 1950er Jahren war ein Pumps mit sehr spitzer Schuhspitze
                      und Pfennigabsatz modern: der Stöckelschuh.

Manche nannten ihn nach seinem Absatz auch Stiletto
                      (eigentlich die italienische Bezeichnung für den Bleistiftabsatz).

Jetzt sind die Absätze noch viel höher und heissen: High Heels

[ 🥳 😮

](https://www.google.ch/search?q=high+Heels&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=myd9Udv1NIXy7AaryIHYCQ&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1152&bih=624)

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KleefeldK Offline
                        KleefeldK Offline
                        Kleefeld

Lieber Schnuckelhase 😘

😱   ich habe gerade gelesen, dass Du in einer Klinik bist.    😅

ich wünsche Dir schnelle, gute Besserung und alles Gute!

lieben Gruss von ALICE 👋

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SchnuckelhaseS Offline
                          SchnuckelhaseS Offline
                          Schnuckelhase

[http://www.youtube.com/watch?v=WMMiEP5IP6M

Immer](http://www.youtube.com/watch?v=WMMiEP5IP6M) wieder  gern gesehen. ihr auch?

Danke für die guten Wünsche zu meiner Gesundheit! Die kann ich zur Zeit gut gebrauchen!
                          👍 🆘 👍

Und danke für die Genesungswünsche, die kann ich zur Zeit gut gebrauchen. War echt nett von euch! 🆘

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MühlengeistM Offline
                            MühlengeistM Offline
                            Mühlengeist

Na, dann schreib ich auch mal was dazu - bin 63-er Jahrgang und noch dazu aus dem Osten 😉   - hab also ein paar andere Erfahrungen als Ihr:

die Schule war noch im Dorf und bestand aus 4 Gebäuden, da war immer wandern angesagt in den Pausen, der Sportplatz war nicht umzäunt und verschlossen - wir sind noch über Feld und Wiesen getobt und haben im Deich gebadet. Das Schulessen kam 55 Pfennig.  Und als wir größer waren wurden die Hosen erweitert d.h. die Seitennähte aufgetrennt und Riesenstoffbahnen eingesetzt - war dann weiter als jeder Rock. So gings in Schule und Disco, die übrigens 19.00 oder 20.00 Uhr begann und spätestens Mitternacht endete. Lehrer waren streng, haben uns aber auch noch was beigebracht.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BrigitteB Offline
                              BrigitteB Offline
                              Brigitte

Und ich bin auch ein Held - das ist ja mal ein richtig schöner Thread.

Zitat_Schnuckelhase: Peinlich und unangenehm wurde es nur wenn ich den Haustürschlüssel vergessen hatte!

Habt Ihr das auch mal erlebt?

Da sag ich doch bloß ja 😄

Normalerweise hat man sich um 1 oder halb zwei auf Socken reingeschlichen und gehofft, dass man niemanden geweckt hat. Am nächsten Morgen erfuhr man dann, dass man sehr wohl bemerkt wurde und wenn es dann mal 2 oder halb drei Uhr wurde - wo es für die heutige Jugend erst los geht - und man dann läuten musste, das war kurzgesagt einfach nur "schei**e gelaufen".

Da sind so viele Geschichten dabei, die ich auch kenne und genau so erlebt habe - wunderschön zu lesen. Dabei ist mir auch eine eingefallen.

Meine erste Marlenejeans (Jeanshose mit einem "Schlag unter dem man "Klocks/Holzschuhe" verstecken kann). Mein gesamtes Taschengeld incl. das von meinem Geburtstag ging drauf, als ich mir in München eine Jeans für 120,- DM kaufte. Was heute so viel wert ist, wie eine 400,- Euro Hose. Man kann sich vorstellen, was zu Hause los war. Das wäre ja noch gegangen, aber ich durfte die Hose nichtmal anziehen. Also was tun? Natürlich heimlich mitnehmen und bei der Freundin oder im Klo in der Disko umziehen. Heimlich aus dem Haus geschmuggelt wurde die Marlenejeans eingerollt in der topaktuellen Häkeltasche. 😆

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wukovitsW Offline
                                wukovitsW Offline
                                wukovits

Hallo

Ich bin am 19.7.1963 gebohren und mein Geburtstagsgeschenk zu meinem
                                6. Geburtstag bestand darin das ich mir die Mondlandung anschauen durfte.
                                Als Folge haben mich Weltraumserien im Fernsehn besonders interessiert.
                                Die erste Serie die ich mir anschauen durfte war UFO, danach kam Mondbasis Alpha und als ich in die Hauptschule kam Raumschiff Enterprise.
                                Von der Serie Raumpatroulie (Raumschiff Orion) durfte ich mir immer nur die Anfangssequenz mit dem Start des Raumschiffs anschauen, dann mußte ich ins Bett.
                                Ich habe das immer als besondere Härte empfunden.

Gruß
                                Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SiegfriedS Offline
                                  SiegfriedS Offline
                                  Siegfried

Meine Freundin stieg mit ihrer Jeans in die Badewanne, damit die eng saß und dann gab es noch die Lastex Hosen und der schöne Pettikot. (oder wie die Dinger hießen).
                                  Noch was, meine Freundin hieß (nicht Marianne), sondern Regina. Und ich hatte auch mal ein Motorrad Namens (Horex) Regina. Auf der einen Regina saß ich und auf der anderen Regina lag ich 🙂 , war beides schön. Ist aber schon ein paar Tage her. Da gab es noch nicht die unsexi Strumpfhosen, sondern Strümpfe mit Strumpfhalter. Das war spannend, wenn man langsam vom Knie aufwärts ging und an die, na ja nicht mehr von Strümpfen bedeckte Haut kam und am Strumpfhalter zupfte und keine Gegenwehr kam, hatte man gewonnen.
                                  Ich hoffe, daß ich jetzt nicht wieder gerügt werde vom Anministrator ( Namen kann ich mir nicht merken 😞 ), wie zu meinen Malcesine Berichten.

Gruß
                                  Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KleefeldK Offline
                                    KleefeldK Offline
                                    Kleefeld

👍

siiieeegiiiiiii  😘

....ich dachte bisher, Du wärst ein ganz braver, scheuer Kerl,  😔

der niiiiieeemals solches denkt, geschweige den 1:1 ausführt 😱
                                    wenn Du nicht weiter als bis zur Gegenwehr 😏  erzählst,

dann hast Du sicher kein Problem mit dem Admin 💬

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied985931H Offline
                                      HC-Mitglied985931H Offline
                                      HC-Mitglied985931
                                      Gesperrt

Siegi, heute sind das auch nicht alles Strumpfhosen, bei halterlosen Strümpfen ist es immer noch spannend 😉

Aber schön geschrieben 🇯🇵 , nur den PettiKOT könnten wir eigentlich direkt mal zu den Stilblüten verschieben 🎧

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SiegfriedS Offline
                                        SiegfriedS Offline
                                        Siegfried

Jo mei, wie wird denn Petting ä Petti.... (Unterrock ) geschrieben.
                                        Petting war aber auch nicht schlecht.
                                         Hast du deine Haare toupiert? 🙂 Oder hast du einen Petti....dingsbum an? 🙂
                                        Gruß
                                        Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KleefeldK Offline
                                          KleefeldK Offline
                                          Kleefeld

Jo mei, siegi, du bisch en schön en Schlimme 😱 😄

Zitat von wiki:

Ein Petticoat

(Französisch „petit“ = klein und Englisch „coat“ = Umhang, Mantel) ist ein bauschig-weiter Unterrock aus versteiften Perlon- und Nylon-Stoffen mitrüschen- und [spitzenverzierten](http://de.wikipedia.org/wiki/Spitze_(Stoff) Stufen, der in den 1950er Jahren unter langen, weiten und taillenbetonten Röcken zu deren Formunterstützung getragen wurde. Er besteht meist aus einem Sattel (die oberste, in Hüfthöhe befindliche schmalere Stufe) und dem eigentlichen, darunter beginnenden breit ausfallenden Petticoat-Teil mit drei oder vier Stufen. Die Stoffverarbeitung von meist mehreren Lagen Tüllunterstützt die weite Auslegung dieses Kleidungsstücks.

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 4 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag