Südthailand - Islandhopping?
-
3Nicki:
"Wir waren im Mai letzten Jahres"Da waren wir auch vor Ort, womöglich sind wir uns ja sogar über den Weg gelaufen

Aber irgendwie ist es schon erstaunlich, wie die persönlichen Einschätzungen bzgl. der Schwimmtauglichkeit eines Meeres doch auseinander gehen können...
Und ihr Glücklichen seid ja nächste Woche wieder dort - ich beneide euch
Hoffe doch, dass ihr dann direkt vor Ort über den aktuellen Wasserstand berichten werdet
(immerhin gibt´s ja im Panviman seit letztem Jahr auch free WiFi
... )Ich wünsche euch auf jeden Fall schon mal einen wunderschönen Ulaub
!!! -
@Uwe
Ja mehr oder weniger waren wir schon nur am sairee Beach.
Und am chaloke Bay denk man schreibt es so dort wo das New heaven resort ist.
Gut wahrscheinlich war es auch nicht gerade optimal am morgen nach der Half Moon koh Phangan zu verlassen und sich müde und unausgeschlafen auf den weg machen und sich eine Unterkunft auf einer neuen Insel zu suchen. Und das ganze ohne moped, da wir beschlossen haben auf koh tao nichts auszuleihen wegen der ganzen Story s. Und ohne fortbewegungs mittel ist es dort halt mau.
Das heißt aber nicht das ich koh tao für immer auslassen würde. Nein vielleicht beim nächsten mal versuchen. Dann halt wenns mehr Wasser gibt..
-
oder aber vielleicht mal eine andere Bucht auf Tao ausprobieren
-
Ao Jansom, Ao Leuk und Ao Tanote haben z.B. einen höheren Wasserstand und Schwimmen bezw. Schnorcheln funktioniert dort super... -
Strand am New Heaven ist relativ. Direkt davor sind nur die Felsen der Shark Bay mit dem Riff. Zum Strand der Shark Bay muss man über die Felsen oder mit dem Longtail. Der is flach, klar, haben die Riffstrände so ansich. Auf Phangan nix andres. Hinterm New Heaven den Hang runter ist der Freedom Beach mit sehr nahen Korallen, quasi ein Nebenstrand der Chalok Bay. Dort zieht sich bei Ebbe das Wasser überhaupt am weitesten aller Tao-Strände zurück.
Tao hat etlich, teils versteckte, aber vorallem meist kleine Strände, die punkto Wasserstand & Bebauung besser dastehen.
Der Osten Phangans war für mich irgendwie "urwaldiger" & bietet mehr Platz, was für mich ein großer Pluspunkt (bzw. einfach ein Merkmal) dieses Fleckchens war. Tao hat halt andere.Die Rollergeschichten Taos sind die gleichen wie Phangans. Auch dort zahlst du, wenns dich auf einer steilen, unbefestigten "Straße" hinlegt & das Teil was abbekommt. Auf Tao sind halt die befestigten Straßenkilometer weit geringer & die Leute versuchen sich so öfter mal an den unbefestigten ... was offensichtlich nicht immer klappt.

-
@kohphangan
Sorry, war im Mai 2011.
Und danke, ja, werde jeden Tag bezüglich des Wasserpegels berichten
-
Ja das stimmt. Ich hab noch nie so viel humpelnde Leute mit Verband oder auch ohne Verband gesehen wie auf phangan und tao. Dazu muss ich auch sagen die größten knall Köpfe siehst auch da.
Die heizen mit den Dingern um die kurven. Da muss es dich nicht wundern. Die denken nicht an Sand der in einer Kurve sein kann oder an so einen Hund der sich ja auch nur frei bewegen will..
Ja aber ist schon wichtig das alles aufgeschrieben wird. Auch auf koh Phangan hab ich Kratzer unten gesehen. Doch einiges an dem neuen roller. Er sagte die ganze zeit Nein unten schaue ich nicht. Das musst nicht einzeichnen. Hab darauf bestanden. Beim zurück geben ist sein Kollege gleich unten ran und hat ihm gesagt. Schau da sind Kratzer. Dann winkte er ihm ab. Bin also schon froh das ich alles aufgeschrieben habe. .. -
hallo Leute, hab mich wieder mal mit der Umsetzung der Reiseplanung beschäftigt.
Grundsätzlich wollen meine Frau uns ich schon in Koh Samui den Aufenthalt in belebteren Regionen nutzen, da wir denken, die Jamson Bay auf Koh Tao und das Panviman auf Koh Phangan bringen genügend "Ruhe" und Abgeschiedenheit. Also soll es nun der Chaweng Beach werden.Da wir nicht individuell buchen, sondern über einen Veranstalter, sind wir an dessen Hotelangebot angewiesen. Z.Z. steht TUI hoch auf der Liste, die haben aber eben auch nur bestimmte Hotels am Chaweng. Unsere derzeitige Auswahl wäre der
Superior Bungalow im Chaweng Regent Beach Resort.
Die Bewertungen hier haben uns eigentlich überzeugt. Gibt es aber von euch noch Anmerkungen, die uns jetzt nicht aufgefallen sind? Mit was man da zu rechnen hat? Fluglärm hab ich schon rausgelesen. Wär jetzt aber nicht das Ding. Aber gibt es sonst Hinweise?
Alternativ wäre nördlich davon das Nora Buri Resort, was mich aber nicht ganz so überzeugt hat, oder das Amari Palm Reef, dito. Ansonsten eben noch Lamai Beach, wenn ihr uns vom Regent abratet.
Danke schon im Voraus!
Uwe -
Ich sag's mal so, im Chaweng Regent war ich bereits zweimal und es ist wirklich OK, die anderen genannten Resorts kenne ich und sie sind mindestens gleichwertig.
Nur allen gemeinsam ist die Lage am nördlichen Chaweng Beach und durch das vorgelagerte Riff bei Ebbe fast gar keine, und selbst bei Flut nicht wirklich überzeugende Möglichkeiten im Meer zu schwimmen. -
hmmh, jetzt wo du es schreibst, ja in einer Bewertung wurde davon auch geschrieben, das der Strand eher was für Kleinkinder wäre. Und wenn man nun einen Strandspaziergang ca. 1o min in eine Richtung macht, wird es da besser - zum Schwimmen?, also wir laufen auch mal gern paar Schritte..

Sonst überlegen wir halt doch Lamai und fahren mit Taxi oder so zu Chaweng abends?
Uwe
-
@uweder:
Kommt drauf an, welche Reisezeit ihr habt??? (oder hab ichs überlesen??)....Im Januar/Februar war es perfekt zum Schwimmen direkt vorm Regent - sogar noch weiter nördl. davon!!! Die genannte Kategorie ist ganz hübsch - kannst ohne Bedenken buchen.....nur momentan - Sommermonate/Herbst - ist das Wasser direkt vorm Resort sehr flach und wird genau nach der Ark-Bar wieder badetauglich...gestern hatten wir ziemlich Ebbe, so daß man erst ab ca. AL´Resort richtig Schwimmen konnte...heute ists wieder super.....
Wie wärs aber mit einem Resort am südl. Chaweng?? Der Strand dort ist herrlich - momentan sehr ruhig ab ca. Centara südwärts und das ganze Jahr über top badetauglich...
Eine Anreise aus Lamai ist natürlich auch abends immer möglich, zahl fürs Songthaew immer um die 120-max.150 Baht in der Nacht (...aber meist schon sehr spät)...auch in Lamai kann man es ab und zu mal am Abend aushalten - es reicht für einen netten Abend mit bißchen Shopping etc.....Heute - sonntags- ist dort WalkingStreet und da tobt eh immer der Bär! -
Uwe, bis zum südlichen Ende des Riffs und optimalen Bademöglichkeiten ist es vom Chaweng Regent mit ca. 5 Minuten der kürzeste Weg, zu Lamai kann ich dir nicht viel sagen.
Aber schau doch mal die Resorts am Chaweng Noi, und damit sehr nah zu Chaweng, an. -
Edit zu meinem Beitrag..
Fast vergessen - im Nora arbeitet jetzt eine Freundin von mir - das Resort+Management sind top, Zimmer sehr schön....aber den Strand kannst total vergessen fürs Baden - leider das ganze Jahr über! Aber das dortige Restaurant ist sehr empfehlenswert und hochwertig - aber da kann man auch mal separat zum Essen hinfahren, bei Bedarf:)
-
Schnell nochmal - wenn du wissen willst, wie der Strand am nördl. Chaweng zur Hauptsaison im Januar/Februar ist/war, dann schau dir hier mal meine Pics an, hab welche von dieser Zeit eingestellt.....jetzt grad ists natürlich flacher, aber denke mal, dass du eher zur Hauptsaison fliegen willst....
-
danke euch ,
Wir wollen ab 14.März fliegen, 3 Nä BKK, dann Koh Tao reinweg mal zum Schnorcheln, sonst nicht viel machen. Danach Koh Samui mit einpaar Ausflügen und zum Abschluß Koh Phangan auch zum Faulenzen..ja Palme30, der Mist ist, das TUI keine oder wenige Hotels am südl. Chwaeng anbietet.
Da wär noch das New Star Beach Resort, wird uns aber zu teuer im Cottage, sind auch nicht so für das moderne Styling.
Das Fair House Beach Resort - da hatte ich mir ne Bemerkung zur Gästestruktur angmerkt, also das will ich eher nicht buchen. Muss ja nicht so kommen, aber trotzdem..
Dann das Resotel - gefällt uns nicht..und das Centara Grand Beach - wie der Name schon sagt, groß--hat aber gute Bewertungen.Am Lamai hätte ich jetzt das Rummana wieder fast abgehakt, Bungalows haben keine richtige terasse.. sondern wären auf das Renaissance Koh Samui Resort gegangen, aber hier nur Deluxe Room...
hätte nie gedacht, das das so schwer wird..
Deshalb gut, dass Ihr euren guten Rat beitragt.
Gruß Uwe -
Vergiss das Renaissance, dagegen ist der nördliche Chaweng ein Traumstrand!
-
Muß es dann unbedingt TUI sein?? Na gut, falls du hier irgendwelche Verpflichtungen hast, dann schau dir das Muang Spa am Choeng Mon an - und das Pavillion Samui am Lamai, diese hat TUI auch im Katalog....Das Pavillion kriegt momentan einen neuen Eingang, aber bis März ist das schon längst wieder abgeschlossen.....am Choeng Mon kannst im März immer noch gut Schwimmen - sogar momentan ist der Wasserstand dort nicht so ebbig, daß das Baden gut möglich ist...
-
Schade, das Renaissance macht auf den Bildern keinen schlechten Eindruck und war vom Preis her ganz ok (15% FB). Das Pavilion Samui Boutique muss ich nochmal unter die Lupe nehmen. Irgendwas hatte mich da gestört...von den Hotelbildern in HC her..ß, muss ich nochmal anschauen.
Aber: Das Muang Samui Villas ist natürlich eine Granate, aber eben auch doppelt so teuer wie das Rummana...schade. Ich lass uns sowieso erstmal den Gesamtpreis aufzeigen und dann müssen wir entweder nach unten korrigieren oder haben noch Luft nach oben.
. Wäre noch das Melati Beach (mit 15%FB..)
am Choeng Mon Beach?Tja, warum TUI, die haben für uns das beste Stopoverprogramm, also ohne Zeit- oder Hotelbindung. Bei MWR sind 2 Nä. und 3 versch. Hotels bindend, bei TOC auch 2 Nä und nur 2 Hotels zur Auswahl. Bei TUI machen wir 3 Nächte und können aus allen BKK-Hotes wählen. Naja, ihr braucht ja keinen gebuchten Transfer oder Stadtrundfahrten. Aber für unser erstesThailand-Ding möchten wir schon bisschen betütelt werden, daher auch das Stopoverprogramm. Auch hat TUI im Gegensatz zu TOC und MWR günstigere Zwischentransfers zwischen den Inseln. Aber wie gesagt, wir warten dann noch auf Dertour, aber ob die nun soviel günstiger werden.?
Ich dachte, es wird sich doch wohl ein Hotel bei TUI für Koh Samui finden lassen! Zu guter letzt nehmen wir unsere aller-aller-erste Idee, das Peace Resort am Bophut! (ne, Spass! )Aber eins hätt ich noch: das Saree Samui, Tropical Villa, ist noch für einen sehr guten Preis (die Tropical Villa 90qm!) im Angebot..aber ist auch ab vom Schuß, wie ich das so sehe.
Also Fazit:
Das Chaweng Regent, schöne Gartenanlage, vor der Tür im Trubel, nicht so gute Meeresbedingungen, Bungalow, Gardenview für ca. 330,-
Das Nora Buri Beach mit noch schlechteren Meeresbedingungen, aber schöner Anlage im Seaw Viw Room 350,-
Das Rummana, Bungalow, aber nur 2qm Terasse mit kleiner Bank, für 260 Euro.
Das Saree Samui mit Tropical Villa ab vom Schuß (?) für 340 ,-
Das Munag Samui Villas - Superdingin Terrace Suite für 530,-
Melati Beach im Grand Deluxe ca. 400,-
(alle Hotels und Preise aus dem vorigen Winterkatalog, die neuen erfahre ich erst nä. Wo?)Also es geht um 5 Nä, da sollte man sich schon wohlfühlen, oder...
Aber ich denke, in keinem würde es total gegen den Baum gehen??
Muss das alles nochmal sacken lassen...Danke an euch..
Uwe -
Danke für den tipp, werde auch dieses Hotel nochmals genauer prüfen. Der Preis für einen Grand Deluxe Bungalow ist top. Es gab nur in letzter Zeit einige negative Bewertungen, die mich erst mal abgeschreckt haben. Aber wie gesagt, schau ich nochmal.
Gruß Uwe