Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. GTI Insolvenz
  6. GTI Insolvenz

GTI Insolvenz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
287 Beiträge 60 Kommentatoren 55.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Maja die ErsteM Offline
    Maja die ErsteM Offline
    Maja die Erste
    schrieb am zuletzt editiert von

@Garten5

ICH GEBE DIE HOFFNUNG NOCH NICHT AUF !!!!!!!!
    Du hast die Versicherung vergessen, hab mit denen gesprochen und die helfen den Plan zu verwirklichen. Den Meisten, mir nämlich auch, ist es lieber in den Urlaub zufliegen, als das Geld zurück zubekommen.
    Also noch nicht aufgeben, wenn du noch etwas Zeit hast!!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carofeliC Offline
      carofeliC Offline
      carofeli

...
      Nach der Überprüfung aller zurVerfügung stehenden Optionen steht fest, dass alle Buchungen bis einschließlich dem 30. Juni 2013 abgesagt werden. Die entsprechendenStornierungen, die für die Einreichung bei der Reiseversicherung erforderlichsind, werden umgehend versendet.

...

nachzulesen auf

http://www.gtitravel.de/

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
      Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        Maja die ErsteM Offline
        Maja die Erste

Ich habe noch bis 15.10. Zeit. Meine größte Sorge ist, das ich den vollen Preis schon bezahlt (damit ich das Geld nicht ausgeben kann).
        Aber vor dem 30.6. werden wir nichts neues erfahren.
        Also Kopf hoch und weiter hoffen.  ❓

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • carofeliC Offline
          carofeliC Offline
          carofeli

optimistischer Öger-Chef

..... Aus Sicht des Unternehmers müssen sich Reisebüros und Endkunden keine Sorgen bezüglich fehlender Flugkapazitäten in die Türkei machen. Sowohl kurz- als auch langfristig werde die Branche in der Lage sein, die nötigen Kapazitäten in den Markt zu stellen....

Quelle: touristik aktuell

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
          Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Garten5G Offline
            Garten5G Offline
            Garten5

Stellt Euch doch mal eine einfache Frage :

Ihr seit Hotelinhaber und habt auf Grund der Zahlungsunfähigkeit Zimmer die nicht belegt werden würdet Ihr warten und die Zimmer freihalten und kein Geld einnehmen oder würdet Ihr sehen das Ihr diese Zimmer so schnell wie möglich wieder vermietet bekommt?

Ihr seit Investor und müßtet kurzfristig nicht nur tausende von Reisebuchungen neu organiesieren und zur Zufriedenheit der Kunden abwickeln sondern zusätzlich noch einen Haufen an anderer offener Posten begleichen.

Wenn Ihr Euch jetzt mal in die Position dieser beiden versetzt was würdet Ihr tun?

Wer ehrlich zu sich selbst ist würde sagen das er die Zimmer wieder vermietet und kein Geld in eine so marode Firma steckt so schlecht dies auch für uns ist.

Und das GTI / IV / Hanse Merkur dies so schnell nicht zugeben werden ist auch die normalste Sache der Welt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Maja die ErsteM Offline
              Maja die Erste

@garten nicht aufgeben, lies mal hier nach
              http://www.focus.de/finanzen/news/untern…id_1017535.html

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Garten5G Offline
                Garten5G Offline
                Garten5

Dein Optimismus ist recht groß.
                Habe gerade eben mit Herrn ProfesorEigennamen editiertRechtsanwalt und Experte für Reiserecht telefoniert und dieser hat mir meine Vermutungen bestätigt.
                Er sagte das sie GTI und Partner schon lange Zeit unter Beobachtung haben und er es für mehr als unwahrscheinlich hält das auch nur ein Investor dort einsteigt.Dazu wäre der Schuldenberg von GTI viel zu hoch.
                Herr  Eigennamen editiert geht davon aus das keine der bei GTI gebuchten Reisen mehr stattfinden wird.Er ging sogar soweit das er mir sagte das er wenn Ihn ein Freund um Rat fragen würde sofort ihm sagen würde das er das vergessen kann und sich nach etwas anderes umsehen soll.
                Aufmerksam bin ich auf Herrn Eigennamen editiert  durch eine Ausstrahlung im SWR geworden wo es auch um die GTI Pleite ging.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • majanne1969M Offline
                  majanne1969M Offline
                  majanne1969

Überflüssiges Zitat entfernt!
                  Hallo Maja!
                  Hast du mal dein gebuchtes Hotel kontaktiert und gefragt wie die das handhaben?
                  Mein Hotel hat unsere Reservierung aufgehoben... Hatten keinen Cent Anzahlung von gti bekommen!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bernhard707B Offline
                    bernhard707B Offline
                    bernhard707

@Garten5
                    Nur mal so 'ne Frage, hast du selbst eigentlich eine Reise mit GTI gebucht, oder machst du dich mit Spekulationen und Hörensagen hier nur wichtig?
                    Als belastbare Information für betroffene user zum Thema kann man deinen Schmarrn jedenfalls nicht ansehen! :?

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bondyboy001B Offline
                      bondyboy001B Offline
                      bondyboy001

Ich wollte Euch nur mal informieren, wie es uns erging (HORROR).

Am 14.03.2013 habe ich über HolidayCheck bei ITS INDI einen Türkeiurlaub gebucht. Fliegen sollten wir am 15.06.2013 um 03:40 Uhr ab Köln-Bonn mit Sky Airlines (Rückflug am 22.06.2013 um 23:50 Uhr ab Antalya). Am 07.06.2013 erhielten wir dann die Nachricht, dass wir auf SunExpress umgebucht wären, und am gleichen Tag auch unsere Reiseunterlagen, jedoch keine Flugtickets. Diese sollten wir am Abreisetag am Schalter des RV abholen. Der Abflughafen war jetzt Düsseldorf und die Flugzeiten 14:30 Uhr hin und 10:40 Uhr zurück. Das bedeutete schon mal 2 Tage weniger am Strand/Pool. Aber das hätten wir noch in Kauf genommen.

Da ich hier im Forum gelesen hatte, dass ... in seinem Urlaubshotel anrief, und dort die Auskunft erhielt, dass seine Unterkunft nicht mehr gebucht war, rief ich in unserem Urlaubshotel an. Zu meiner Erleichterung waren unsere Zimmer noch reserviert.

Am 10.06.2013 reservierte ich direkt bei SunExpress (telefonisch) Sitzplätze für Hin- und Rückflug (ging laut unseren RV nur direkt bei Fluggesellschaft), und bekam kurz darauf auch per E-Mail die Buchungsbestätigung.

So fuhren wir dann am 15.06. mit der Bahn von Speyer nach Düsseldorf. Nach 4 Stunden am Flughafen angekommen, wollte ich am Hinterlegungsschalter unsere Tickets abholen. Diese waren nicht da ! Nach einiger Recherche der beiden Damen dort stellte sich heraus, dass wir gar nicht auf der Passagierliste standen und die Maschine auch komplett ausgebucht war. Es waren auch keine Plätze bei anderen Fluggesellschaften frei. Laut der Aussage unseres RV (mehrere Telefonate mit Handy) hätte SunExpress am 04.06.2013 unsere Flüge gebucht, und am gleichen Tag auch wieder storniert. Warum weiß ich bis heute noch nicht.

So konnten wir wieder unsere Heimreise (per Bahn) antreten. Wir waren an dem Tag 10,5 Stunden unterwegs für nichts !!!

Ich frage mich nur, wie unser RV uns am 07.06.2013 die Reisedaten schicken konnte, obwohl bereits am 04.06.2013 die Flüge storniert wurden. Und was noch paradoxer ist : Wie konnte ich am 10.06.2013 Sitzplätze buchen, obwohl wir seit 04.06.2013 nicht mehr für diese Flüge vorgesehen waren.

Ich bin mal gespannt, wie lange es jetzt dauert, bis ich zumindest unser Geld zurückbekomme. Ich habe auch direkt noch 1.200,- EURO Entschädigung als Ausgleichsleistung (Art. 7 VO (EG) Nr. 261/2004) gefordert.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

Und was hat ITS mit GTI zu tun? ❓
                        Nutze doch bitte den bestehenden Thread zu Deinem Veranstalter.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • STHamersS Offline
                          STHamersS Offline
                          STHamers

Vielleicht wegen Sky Airlines.
                          Aber ITS hat ja für einen Ersatzflug gesorgt, wieso auch immer es dann damit Probleme gegeben hat. Aber das muss dann mit ITS geklärt werden.
                          Der Sicherungsschein wird da nicht greifen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Garten5G Offline
                            Garten5G Offline
                            Garten5

hallo bernhard
                            wenn du meine postings gelesen hättest wüßtest du das auch ich betroffen bin.
                            Ist auf Seite 27 ganz oben nachzulesen.
                            Und wenn du das was ich aus meiner sicht dastelle als schmarn bezeichnest ist das deine sache.Ich gebe hier auch wie viele andere meine Gadanken zu dem Thema preis das heißt aber nicht das man sich dem anschließen muß.
                            Ich jedenfalls bemühe sich seit bekannt werden der Pleite um Infos und gebe hier auch nur das weiter was ich bisher in Erfahrung gebracht habe.
                            Und wenn du mal das Posting vor dir ließt siehst du auch das es kein schmarn ist das die Hotels die reservierung für GTI canseln denn das habe ich nicht nur in Erfahrung gebracht sondern auch andere.Schau einfach mal in andere Foren zu diesen Thema (denn da gibt es noch mehr als nur dieses hier)dann siehst du das eventuell auch anders.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

@STHamers
                              Die Sache von @bondybody hat nichts (mehr) mit Sky zu tun und gewiss nichts mit dem Sicherheitsschein.
                              Es war der Ersatzflug mit SunExpress, der gecancelt wurde.
                              Demzufolge - ITS-Thread.  😉

@Garten
                              Du diskutierst Gelesenes - aus der Presse und / oder von anderen Usern Geschriebenes.
                              Das ist schön und gut, wenn kurz die eigene Meinung dazu mitgeteilt wird. Du gehst aber um einiges darüber hinaus, siehe z. B. (ich zitiere aus deinem Posting der Vorseite von 14.37 Uhr):
                              "Stellt Euch doch mal eine einfache Frage : Ihr seit Hotelinhaber...  Ihr seit Investor...
                              Wenn Ihr Euch jetzt mal in die Position dieser beiden versetzt was würdet Ihr tun?..."

Hier geht's in reine Vermutungen, Spekulationen über, die zur Zeit völlig überflüssig sind und eventuell schon Verunsicherte noch mehr verunsichern könnten.
                              Und was soll das Ganze auch bringen ?  :?
                              Hilft es den Betroffenen weiter ?  :?

Und du kannst auch 100%ig sicher sein, dass @bernhard über die Entwicklung perfekt informiert ist. Der Hinweis an ihn, in andere Foren zu schauen, ist - "nett" ausgedrückt - schon mehr als überflüssig.  😱 :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

OT
                                @Kourion
                                Wie üblich hast du es viel schöner formuliert als ich. 😘

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

@bernhard
                                  OT und OT Ende

Kennst du meinen heutigen Spruch des Tages ? 😄  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Garten5G Offline
                                    Garten5G Offline
                                    Garten5

wo sind da vermutungen ich habe mitgeteilt das ich ebenfalls  wie andere User mein Hotel kontaktiert habe und da die Auskunft erhielt das die Zimmer gecanselt wurden
                                    Wie will also GTI oder der IV meine für September gebuchte Reise in dem gebuchten Umfang noch realiesieren wenn sie dort keine Zimmer mehr hat.
                                    Dann sollen die wenigstens den Leuten gegenüber ehrlich sein und nicht so tun als ob die Reise eventuell wie geplant stattfinden wird.
                                    Vielleicht gibt es Eure Zimmer noch wer weiß meins und das anderer steht auf jeden Fall nicht mehr zur Verfügung.

Und bei der Sache sich mal in die anderen reinzuversetzen geht es rein weg darum für sich allein mal zu klären wie man handeln würde in dieser Situation.
                                    Will damit keinen verunsichern oder sonst was das leigt mir völlig fern denn das denke ich sind schon viele viel zu viel.
                                    Das liegt aber nicht an den Foren und deren Usern sondern an der scheibschenweise Information von GTI und IV.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

@Garten
                                      Du hast aber gesehen, welche Sätze deiner Postings ich zitiert habe ? :?

Falls nicht, hier noch einmal:

"Garten5" wrote:
                                      Stellt Euch doch mal eine einfache Frage : Ihr seit Hotelinhaber...  Ihr seit Investor...
                                      Wenn Ihr Euch jetzt mal in die Position dieser beiden versetzt was würdet Ihr tun? Wer ehrlich zu sich selbst ist würde sagen das er die Zimmer wieder vermietet und kein Geld in eine so marode Firma steckt so schlecht dies auch für uns ist...

Sind das keine Spekulationen ? :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Garten5G Offline
                                        Garten5G Offline
                                        Garten5

Nein ist es nicht da es sich ja bewahrheitet das die Zimmer nicht mehr da sind
                                        und das ist GTI und dem IV ganz sicher auch bekannt
                                        Also sind Sie nicht ehrlich in der Situation

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • katjaworldK Offline
                                          katjaworldK Offline
                                          katjaworld

@Garten5, ich denke schon, dass sich hier viele user in deine und in die Situation der anderen hineinversetzen können. Nur bin ich auch der Meinung, dass deine äußerst spekulativen Beiträge eher ihre Berechtigung im Reiseveranstalter-Forum hätten, denn hätte, wollte, könnte und stellt euch doch alle mal vor bringt in einem Forum zu reiserechtlichen Fragen tatsächlich niemanden weiter. Denn auch deine vermuteten Hinhalte- und Vertröstungsvermutungen durch GTI und die HanseMerkur dienen leider nicht der Sachlage und zeugen einfach von konkretem Unwissen über die rechtlichen Hintergründe einer Insolvenzabwicklung. Nun steht es ja jedem frei, sich auch im Netz durchaus mal mit diesen Hintergründen zu beschäftigen. Spätestens dann wüsste man, dass der Insolvenzverwalter gerade mal damit beschäftigt ist, Vermögens- und Schuldwerte zu erfassen und die Gläubiger dazu aufzufordern, innerhalb einer festgelegten Frist ihre Forderungen anzumelden. Allein diese Aktion dauert eine Weile und führt innerhalb einer Frist von 6 Wochen bis zu 3 Monaten nach Verfahrenseröffnung zu einem Berichtstermin, der letztendlich die Gläubiger an einen Tisch holt. Und erst dann werden im Normalfall die Gläubiger darüber entscheiden, was mit dem Unternehmen geschehen soll. Über Abwicklung des Unternehmens, die Sanierung bis hin zur Veräußerung im Ganzen ist alles möglich, wobei sich hier meine Glaskugel zur Thematik etwas störrisch zeigt. Das Thema ist aus wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht viel zu komplex, als dass man hier mit vagen Vermutungen und Spekulationen weiterkommt. Für jeden einzelnen Betroffenen hier geht es um persönliche Schicksale, die ich auch sehr gut nachvollziehen kann, die aber auf das Insolvenzverfahren nur wenig Einfluss haben, zumal diese Gelder insolvenzversichert sind. Die Anwaltskanzlei, die auch den Insolvenzverwalter stellt, hat auf ihren Seiten alle wichtigen Infos zu einem Insolvenzverfahren mal zusammengefasst. Es lohnt sich durchaus, diese mal zu überfliegen, um zu begreifen, dass ein derartiges Verfahren kein Tagesausflug ist, bei dem am Tagesende alle mit der Gesamtsituation zufrieden sind, auch wenn dies natürlich schön wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 14 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag