Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisebürosterben/Trendwende in 2014?
  6. Reisebürosterben/Trendwende in 2014?

Reisebürosterben/Trendwende in 2014?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
326 Beiträge 0 Kommentatoren 159.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

...öhm, reden wir von Bewertungen des Reiseziels oder von etwas anderem?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Reise_Seb222R Offline
      Reise_Seb222R Offline
      Reise_Seb222

Ich persönlich weiß nicht was ich von dieser ganzen Entwicklung halten soll...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Bernd / Papa X:
        Nun ja, wir sind eigentlich auch die "Reisebüro-Retter" . 😉

Wir  wollen eine gute , echte "Beratung"  mit "Menschen" und nicht eine anonyme 
        Internet Seite.

Ach ja? Und wer berät in Online RBs  - R2D2?
        Sorry - aber daraus wird für mich kein "pro stationäres Argument", es sei denn man wünscht bei der Beratung Aufschluss über das Outfit und die Haarfarbe des menschlichen Gesprächspartners - ohne danach fragen zu müssen.
        Will heißen: Ein Netzreisebüro ist keineswegs zwangsläufig "anonym" und Beratung beschränkt sich nur auf multiple choice ohne vertiefende Hinweise - vielmehr erreicht man (zum Teil auch zur Unzeit!) zumeist gut geschultes Beratungspersonal, das individuelle Nachfragen mühelos entgegennimmt und sich darum kümmert.
        Das weiß man allerdings nur, wenn man es schon einmal versucht hat ...
        😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ReiseladyR Offline
          ReiseladyR Offline
          Reiselady

@VS, da hast du aber einen mehrere Tage alten Beitrag zitiert. Jetzt erst entdeckt?

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen Onlinebuchungen und Buchungen im Reisebüro vor Ort. Wir haben beides schon gemacht. Wenn ich in unserem Reisebüro buche, sitze ich quasi meinem Berater auf Augenhöhe gegenüber. Man kennt sich. Es ist auf jeden Fall eine persönlichere Atmosphäre als bei einer Onlinebuchung, wo ich mich nur durch die Seiten klicke und dann die Buchung abschicke. Ich bestreite ja nicht, dass dort auch Menschen sitzen, aber ich habe, wenn alles glatt läuft, nichts mit ihnen persönlich zu tun. Alles läuft automatisch ab. Nur wenn es Probleme gibt, brauche ich die Hotline. Ist bei uns zum Glück aber noch nie vorgekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mk116M Offline
            mk116M Offline
            mk116
            Gesperrt
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@reiselady
              Wäre er nicht mehrere Tage alt, hätte ich ihn nicht zitieren müssen für meine Argumentation.
              😉
              Ich habe mich wiederholt der Beratung von Onlinereisebüros bedient und war froh, dabei ein größeres Zeitfenster nutzen zu können als in den meisten niedergelassenen. Nicht etwa, weil es Probleme zu besprechen gab, sondern weil meine Suche verfeinert werden musste. Überwiegend war ich mit dem Service dabei zufrieden. Im stationären Büro wiederum buche ich oft telefonisch - also auch nicht "auf Augenhöhe" - für mich macht das somit keinen Unterschied und ist die "Anonymität" nicht zwangsläufig sondern nur eine Option.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • 40cent4 Offline
                40cent4 Offline
                40cent

"curiosus" wrote:
                Ich sehe den einigen Unterschied darin, daß die stationären RBs auch einmal Flüge einbuchen können, die man online nur sehr schwierig so gestalten kann...

Das ist eine Möglichkeit, die ich auch gerne nutze (z.B. bei Gabelflügen).

Ein weiteres wichtiges Argument ist, daß Reisebüros auch Optionen einbuchen können (ein Vorteil, den HC laut Buchungstext zwar intern nutzt, aber nicht an den Kunden weitergibt).

Oft ist eben der Ablauf (gerade bei Fernreisen)
                Verfügbarkeit prüfen, reservieren -> zum Chef, Urlaubsschein für diese Tage abzeichnen lassen -> Option festmachen

Andererseits bieten mir natürlich Online-RBs die Möglichkeit, den Urlaub erstmal abzuklären und quasi synchron mit der Unterschrift auf "verbindlich buchen" zu klicken...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

Ein Problem, am eigenen PC Gabelflüge zu buchen, sehe ich jetzt nicht.... ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wiener-michlW Offline
                    wiener-michlW Offline
                    wiener-michl
                    Verwarnt

40cent:
                    Oft ist eben der Ablauf (gerade bei Fernreisen)
                    Verfügbarkeit prüfen, reservieren -> zum Chef, Urlaubsschein für diese Tage abzeichnen lassen -> Option festmachen

=========================
                    Hmmmmm....... verstehe ich jetzt gerade nicht.
                    Gerade bei Fernreisen brauche ich schon lange kein Reisebüro mehr.
                    Flüge, Hotels , Rundreisen vor Ort etc etc, lässt sich doch alles super von zu Hause am Pc suchen und buchen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

wiener-michl,

weil Du zu Hause bei den wenigsten Airlines die Möglichkeit hast, einen Flug zu reservieren, bevor Du fest buchst...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Man kann auch für Flüge im Online-Reisebüro Optionen einbuchen.
                        Was war nochmal die Frage?? 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • daggy1D Offline
                          daggy1D Offline
                          daggy1

😉 Gerade bei Fernreisen brauche ich schon lange kein Reisebüro mehr.

OK - Business ist was anderes als pauschal, Flug, Hotel - da vergleiche ich und buche entsprechend.
                          Aber gerade bei pauschalen Fernreisen brauche ich mein RB, vor allem, wenn ich einen möglichst Nonstop-Flug buchen möchte.
                          Die auf ersten Blick günstigen Fernreisen, die online angezeigt werden, sind meiner Erfahrung nach die mit den meisten Umsteigeverbindungen. Nonstop-Flüge werden z.T. gar nicht angezeigt. Beispiel: Ich habe für Juni Zanzibar gebucht, genau diese Reise mit dem passenden Flug wurde im Netz überhaupt nicht angeboten. Nur no-go-Umsteiger mit never-come-back-airlines. In meinem RB angerufen - und ein top-Angebot gebucht, Condor PEC inkl. Zug zum Flug & Co., was bei vielen sog. " Angeboten" preislich hinzukommt. Ohne mein RB hätte ich dieses Reiseschnäppchen nicht gemacht.

Auch meine letzte Fernreise nach Samana/Rep. Dom. hätte ich ohne mein RB nicht so günstig buchen können.

Es hängt wohl vom Reiseziel ab, welche Buchungsweise finanziell am erfolgreichsten ist.

LG
                          Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wiener-michlW Offline
                            wiener-michlW Offline
                            wiener-michl
                            Verwarnt

daggy1:

Aber gerade bei pauschalen Fernreisen brauche ich mein RB, vor allem, wenn ich einen möglichst Nonstop-Flug buchen möchte.
                            Die auf ersten Blick günstigen Fernreisen, die online angezeigt werden, sind meiner Erfahrung nach die mit den meisten Umsteigeverbindungen. Nonstop-Flüge werden z.T. gar nicht angezeigt. Beispiel: Ich habe für Juni Zanzibar gebucht, genau diese Reise mit dem passenden Flug wurde im Netz überhaupt nicht angeboten.

Hallo Dagmar,
                            du musst ja nicht unbedingt eine pauschale Fernreise buchen.
                            Du kannst ja auch die Flüge und Hotels separat online buchen.
                            Die Flugsuchmaschinen im WWW bieten ja die Möglichkeit das man sich nur Nonstop-Flüge anzeigen lässt. Und mehr Flüge als zB Checkfelix findet die Dame im Rb auch nicht.
                            .
                            Passende Hotels kann man ebenso im WWW finden, gibt für viele Länder eigene Buchungsportale wie zB Sawadee oder Latestay. Preisvergleich mit heimischen Anbietern lohnt da durchaus.
                            .
                            Für Rundreisen suche ich mir im www örtliche Touroperatoren, man kann sich da problemlos Rundreisen zusammenstellen lassen, und preislich weitaus billiger als unsere heimischen Anbieter.
                            .
                            Wenn man wirklich will geht das alles ohne Reisebüro, man muss halt ein wenig im www recherchieren.

Und mit verlaub- Schnäppchen mit Condor ? Die haben mehr verspätungen wegen kaputtenen Fliegern wie so manche von dir titulierten >never-come-back-airlines>.

lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • de la DivaD Offline
                              de la DivaD Offline
                              de la Diva

@wiener-michl
                              Das stimmt schon - wenn man will geht alles ohne (was auch immer)...
                              Alles hat Vor- und Nachteile.

Wenn man nur alleine hier bei HC liest, welche Probleme (und Problemchen) sich ergeben wenn man eben nicht fit ist was die Materie angeht, kann und darf man auch den (stationären) Reisebüros beruhigt eine Daseinsberechtigung zuschreiben.
                              Der Aufwand ist ja nicht unbedingt wenig, will man den "perfekten" Urlaub suchen.
                              Da wird nächtelang am PC gesucht, alle Leistungen (eventuell wie von dir vorgeschlagen zusammengebastelt) auf unterschiedlichen Seiten gesehen, betrachtet, verglichen usw....
                              Von der rechtlichen Seite (wir Deutschen lieben es ja vollkaskoversichert) mal abgesehen, ist der Touri ja sein eigener RV und Reiseleiter......das mag nicht jeder in seinem Urlaub sein, sondern will einfach nur verreisen.
                              Natürlich läuft auch mit Reisebüro nicht alles immer und überall glatt - aber da sehe ich es so, dass es immer auf den jeweiligen Berater ankommt - man kann jeden Job gut oder schlecht machen, jeder kann Fehler machen, wie er damit umgeht und sie korrigiert, darauf kommt es an. Und das wird dann auch darüber entscheiden ob ein RSB überlebensfähig ist.

Aber wenn man das "ich kann alles selber machen, organisieren usw. - auf alle Lebensbereiche überträgt.....wird es - wenn man über die eigenen Schuhspitzen hinaus schaut, ein trauriges erwachen geben.
                              Und spart man wirklich so viel ein wenn man alles selber machen muss?
                              Pauschalreisen sind ja z.B. im Net nicht billiger als im RSB, Hotels auch nicht unbedingt und bei Flügen doch eher nur wenn man bei der Airline direkt bucht - man ist aber dann für alle Formalitäten selber zuständig. Bei nichtdeutschen Anbietern gelten dann auch nicht deutsche Gesetzlichkeiten....was dann?
                              Ich bin mir nicht sicher ob es sich wirklich so lohnt.
                              Aber das muss wohl jeder selber ausprobieren - und das gilt auch für andere Branchen...

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • amcaA Offline
                                amcaA Offline
                                amca

Meine volle Zustimmung zu Deinem Beitrag, de la Diva, besser kann man es gar nicht darstellen.
                                Bei uns daheim, einem knapp unter 5000 Seelen-Nest, gibt es ein RB das, neben den normalen gängingen Reiseangeboten bekannter Veranstalter, auch mit Spezial- und Nischenprodukten arbeitet, und dies so erfolgreich, dass man in kürzester Zeit, im Umfeld von 25 km, zwei neue Filialen eröffnete und ein Reisecenter übernahm.

"Ben böyleyim, böyleydim, her zaman da böyle olacağım..."

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

Sorry für OT, aber

@daggy1,

welche Never-come-back-Airlines fliegen denn bitte (von Deutschland aus)
                                  nach Sansibar?  😱 :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • daggy1D Offline
                                    daggy1D Offline
                                    daggy1

@de la Diva
                                    Gut geschrieben!

@Malini
                                    Erwischt - ich bekenne mich schuldig, Vorurteile zu haben. Ethiopian Airlines wurde mir angeboten, doch ich habe nicht weiter recherchiert, da ich absolut keine Lust hatte, u.a. um 2.30 a.m. in Addis Abeba umzusteigen. Very sorry, dass ich diese absolut zuverlässige, seriöse Airline als never-come-back bezeichnet habe. Okay so?

@wiener-michl

Wo habe ich geschrieben, dass ich alle Fernreisen pauschal buche? Das hängt sehr vom Reiseziel ab und mit den Flugverbindungen dorthin. Ich buche möglichst nonstop-Verbindungen, diesen evtl. Umsteigewahnsinn (da habe ich jahrelang reichlich Erfahrung mit verspäteten Flügen/verpassten Fliegern/Wartezeiten gesammelt) tue ich mir nicht mehr an und zahle gerne mehr für eine bequeme Flugverbindung. Wenn die Condor halt Verspätung hat, dann kriege ich ab x Stunden Wartezeit Entschädigung - für eine Flugplan-gegebene stundenlange Rumsitzerei an diversen Umsteigeairports gibt es nichts. Wobei ich mit Condor noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.
                                    Mein RB checkt die günstigsten Möglichkeiten, bucht mir ggf. Flüge/Hotels separat. Bietet zusätzlich kostenlos den kompletten Service rund um eine Reise - hat mir auch schon geholfen, als vor Ort angeblich gar nichts ging. Wo bitte findest du dieses Servicepaket bei Internetbuchung?
                                    Dieses RB verzeichnet gerade wg. des angebotenen Servicepakets ein Plus an Kunden - wird also so schnell nicht "sterben".
                                    LG
                                    Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt

@daggy1,

alles klar. Meine Frage, ob Du auch auf Safari gehst, hat sich aufgrund Deines "Sicherheitsanspruchs" dann wohl erledigt...  😄

Ende OT!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • daggy1D Offline
                                        daggy1D Offline
                                        daggy1

Sorry für OT
                                        @Malini
                                        Nicht "Sicherheitsanspruch" sondern Komfortanspruch 😉 . Nein, keine Safari, aber aus anderen Gründen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • caribiangirlC Offline
                                          caribiangirlC Offline
                                          caribiangirl

curiosus:
                                          ...zum einen haben die stationären Reisebüros per se keine Bewertungen, die Äußerungen der Mitarbeiter könnten aber ebenso "gefakt" sein, und zum anderen hat man auch online eine Beratung, wenn man denn möchte.

stationäre reisebüros kann man im internet auch bewerten, falls du das meinst
                                          bei der onlineberatung spielst du hc an. die beratung hat man aber NUR in dem neuen thread reiseberatung, oder wie er heißt.
                                          das forum hat mit beratung nichts mehr zu tun
                                          andere onlinereisebüros haben auch beratungsstellen. meist telefonisch und sogar oft kostenlos

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 10 von 17
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag