Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Stornierung Sitzplatz
  6. Stornierung Sitzplatz

Stornierung Sitzplatz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
132 Beiträge 26 Kommentatoren 60.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • olmaBLNO Offline
    olmaBLNO Offline
    olmaBLN
    schrieb am zuletzt editiert von

@Domino27

Das ist richtig. Allerdings konnte die Reise ja anscheinend kostenlos storniert werden, aufgrund der Unruhen und der Reisewarnung des AA.
    Dies wäre im Normallfall sicherlich so kurzfristig auch nicht möglich gewesen. 
    Gut, ich weiß ja nicht, ob SunExpress vom Veranstalter dennoch den Ticketpreis verlangen darf.

Und falls nicht, darf SunExpress diese bestehende "Gefahr" einfach ignorieren und dennoch die Gebühren berechnen, da sie ja die Unruhen nicht als Rücktrittsgrund anerkennen.

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • erikroemerE Offline
      erikroemerE Offline
      erikroemer

Wir sind hier alle in der Tat von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Der Flug von Sun Express findet statt. 😉 Die haben nix storniert.
      Da sind die 80 Tacken natürlich futsch.

Wende Dich an Deinen Pauschalveranstalter. Dieser möge Dir den Schaden erstatten.
      Sun Express erkennt hier anscheinend keine höhere Gewalt 😉

Allerdings erweckt der Ausgangsbeitrag den Eindruck, daß Du selber storniert hast. Das vereinfacht das Problem natürlich auch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

@erikroemer
        "Wir sind hier alle in der Tat von falschen Voraussetzungen ausgegangen."

Nö, stimmt so nicht. 😉  Wieso auch ?
        TO schreibt im Eingangsposting: "wir haben storniert", Flug mit SunExpress".
        Und dass SunExpress fliegt, ist bekannt.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ENIGMA13E Offline
          ENIGMA13E Offline
          ENIGMA13
          Gesperrt

...und ich bin schon mal garnicht von etwas falschem ausgegangen.Kann zwar nicht gut schreiben aber meist gut lesen.

Hallo TO
          Was hat der Baurechtler denn so rausgelassen?
          LG 13

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • hubkatfrieH Offline
            hubkatfrieH Offline
            hubkatfrie

ENIGMA13:
            Du hast doch nicht alle Latten am Zaun.Ich hab Deinen Müll gelesen und hatte auch schon die Antwort geschrieben aber der Beitrag war gelöscht.Sei froh,keine Ahnung von nix aber die große Fresse.

Glaubst du wirklich da antwortet noch jemand.  :?

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931
              Gesperrt

Ich finde diese Aussage recht interessant, ganz abgesehen davon, ob der TO selbst storniert hat, oder kostenlos stornieren konnte, weil der Veranstalter es anbot:

hc9966 wrote:
              ...Gibt aber auch gute Gegenargumente, man kauft keinen Sitzplatz, sondern es ist lediglich eine Servicegebühr die man zahlt, der Platz selber wird nicht verkauft, die Leistung wurde demnach ja erbracht. ...

Folgt man dieser Argumentation, hat sich die ganze Diskussion erledigt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

@doc

Könnte sein, dass sie sich zumindest für den TO hc9966 erledigt hat...
                Hat sich seit dem 19. nicht mehr gemeldet...  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ginusG Offline
                  ginusG Offline
                  ginus

@ Kourion

der TO hc9966 war immerhin - bis jetzt - konsequent. Hat am 19.8. das Ende seiner Postings hierzu angekündigt und sich daran gehalten.

Schade, ich war nachdem ich die (nicht sauber formulierten) Angaben der Airline dazu las, und auch hinsichtlich Einbindung/Nichteinbidung AGB am weiteren Fortgang schon interessiert.

ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BrigitteB Offline
                    BrigitteB Offline
                    Brigitte

Zitat_ olmaBLN .....Mal ganz ehrlich, dann braucht man dennoch nicht auf einen User rumzuhacken (und wenn Dir ein Hotel "unberechtigt" 2,30 Minibarwasser auf die Rechnung setzt, wirst du sicherlich "Ach, ist sind ja nur 2,30, was soll´s!" lächeln und zahlen, anstelle dich lautstark zu weigern! )
                    Außerdem dachte ich, dass ein Reiseforum dazu da wäre, dass man Fragen stellen kann! Falls nicht, kann man es ja einstampfen!

nein, ich würde sagen: die Rechnung stimmt nicht, ich hatte das nicht. Wenn das Hotel aber auf die 2,30€ bestehen würde 😉 - ja mei - dann würde ich halt - leise protestieren (Gerichte wegen Nichtigkeiten bemühen, ist für mich undenkbar).... aber bezahlen. Logieren, würde ich dort allerdings nicht mehr und das gleiche würde ich mir - Bogen spann zum Eröffnungsposting - eben auch bei Geschichten wie einer Sitzplatzreservierung überlegen. Schei**e gelaufen und in Zukunft, gebe ich für diese unsichere Leistung, kein Geld mehr aus. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LexilexiL Offline
                      LexilexiL Offline
                      Lexilexi

grundsätzlich finde ich diese diskussion recht interessant.
                      mir ist heute bei mehreren airlines aufgefallen, dass diese servicegebühr nicht zu erstatten ist.
                      da frage ich micht gerade bei pauschalreisen, ob dann die reservierung von sitzplätzen oder das zubuchen von premium menüs eigentlich sinn macht.
                      wie wir ja alle wissen, kann sich bei den pauschis die airline ständig ändern.
                      eine deadline, sagen wir mal: 1 woche vor abflug muß der carrier fix sein, gibt es auch nicht.
                      insofern ist es schon ein spiel mit den eurönchen, wenn man die reservierung wagt.
                      habe gerade bei x3 gesehen, dass die reservierung pro pax nun 12 euro kostet.
                      (keine ahnung, wann das von 10 auf 12 geändert wurde).
                      das macht also bei einem paar schon knappe 50 euro aus, die man ggf. in den wind schießen kann.
                      1 oder 2 tage vor abflug noch zu reservieren macht ja auch keinen sinn. da würde ich lieber auf den web chek in warten.
                      schneiden sich die airlines damit nicht ins eigene fleisch?
                      wie ist es, wenn man die sitzplätze über seinen reiseveranstalter bucht? bucht der die paxe automatisch bei änderung des fluggerätes um? und das "kostenlos"?

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ginusG Offline
                        ginusG Offline
                        ginus

Hallo Lexilexi,

eine Sitzplatzreservierung, das kann der Veranstalter eben nicht mit "umbuchen". Der gewählte Platz im anderen Flieger könnte ja schon anderweitig reserviert sein. Das wäre ein heilloses Durcheinander mit Kunde nochmals anrufen und fragen ist auch Platz xyz ok. Das wäre ein Riesenaufwand und nicht mit dem System des "einfach zusätzlich Geld ziehen wollen" der Airlines vereinbar.

Fragt er nicht zurück, na dann kann der Kunde auch gleich verzichten, wie du schon schriebst.

Nicht umsonst halten sich die RV aus dem "Sitzplatz reservieren" raus, oder buchen das doch welche?

ginus

PS: Die Veranstalter schneiden sich eben nicht ins eigene Fleisch und verdienen denke ich ganz gut daran, insbesondere wenn man viele Leistungen doppelt verkaufen kann 😉 !
                        Die Gedankenverbindung die du hast und ich vollkommen für zutreffend halte hat ja sonst keiner/kaum einer.

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LexilexiL Offline
                          LexilexiL Offline
                          Lexilexi

@ginus
                          ah danke für die info,
                          ich dachte, die veranstalter können auch auf die seat maps zugreifen, auf die "jeder stinknormale reisende" auch zugreifen kann.
                          zumindest kann man sich behelfen, in dem man so tut, als würde man einen flug buchen und dann werden die seat maps angezeigt.

mich wundert es dann nur, dass hier im forum diesbezüglich so wenige beschwerden kommen.
                          die flugzeitverschiebung wird hier ja stündlich zum neuen thema.
                          da wundert es mich, dass bzgl sitzplatzreservierung noch nicht nach "abzocke" gerufen wurde.

p.s. im übrigen sieht auch condor keine erstattung der gebühr vor.
                          obwohl das in diesem thread (weiß gerade nicht, wer es war, wurde aber von 2 personen geschildert) anders kommuniziert wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ginusG Offline
                            ginusG Offline
                            ginus

Hallo Lexilexi,

die Veranstalter können bestimmt auch auf die Seatmaps zugreifen, das ist nicht das Problem.

Was ich meinte ist vielmehr - jetzt mal rein eine Fallkonstruktion was wäre wenn:
                            Kunde hat beim RV Sitzplatzreservierung für 10-A-C gebucht. Nun bucht Veranstalter den Flug um. Im anderen Flieger sind diese Plätze aber schon besetzt. Was dann? Endloses hin und her oder unter den Tisch fallen lassen?

Ich denke, die Leute haben einfach nur noch nicht kapiert, dass sie dabei die Dummen sind 😉 . Aber ehrlich gesagt mich wundert auch, wenn das bisher so wenig der Fall gewesen sein sollte, also dass "Abzocke" gerufen wird, meine ich.

ginus

PS: Hattest du aber nicht kürzlich ne Rückvergütung bekommen, weil du nicht die gebuchten Plätze bekamst. Aber mal ehrlich, wie fühltest du dich denn dabei??? Wozu bucht man dann, hast du so viel Langeweile?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ginusG Offline
                              ginusG Offline
                              ginus

Also habe ich bei Sunexpress auch noch gelesen:

Sunexpress behält sich vor, Fluggäste die einen Sitzplatz am Notausgang buchten, auf Eignung zu prüfen/zurückzuweisen.
                              "Eine Rückerstattung der Reservierungsgebühr ist hier nicht möglich" ????? Da fühlte ich mich bei Buchung aber unwohl, wenn meine Nase nun  mit den Richtlinien der Airline nicht konform geht?
                              Und auch:

Sitzplatzreservierungen, Premiummenüs, Sondersnacks und Übergepäckpakete sind nicht rückerstattbare Sonderleistungen!

Da bin ich doch einigermaßen platt, Essen und Übergepäck sind doch nun wirklich keine Gebühren für ideelle Reservierungen sondern Mehrtransport und Warenleistungen!

ginus

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BrigitteB Offline
                                BrigitteB Offline
                                Brigitte

Zitat_Lexilexi... grundsätzlich finde ich diese diskussion recht interessant.

@ginus+Lexi, ja interessant ist das allemal und wie Ihr schon schreibt - scheinbar ein sehr gutes Geschäft, dank "Flugzeitänderung" - könnte man da mutmassen. :engelsmilie: und  😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Alfred_TetzlaffA Offline
                                  Alfred_TetzlaffA Offline
                                  Alfred_Tetzlaff

Bei Notausgangsplätzen macht das aber durchaus Sinn, würde mich jetzt nicht so wohl fühlen, wenn dort ein 100 jähriger Greis mit seiner dreijährigen Ururenkelin sitzen würde... 😱

2015, Porto Angeli, Rhodos
                                  2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ginusG Offline
                                    ginusG Offline
                                    ginus

Hallo Alfred Tetzlaff,

natürlich macht es Sinn derlei ungeeignete Personen wie von dir beschrieben am Notausgang nicht sitzen zu lassen, und das geht auch vollkommen in Ordnung. Bei eindeutigen Fällen keine Rückvergütung, hmmm, ja, noch OK. Sunexpress schreibt ja auch in der Kostenaufstellung zu den Buchungsbedingungen einiges dazu:
                                    Klick dazu hier !

Keine physischen und psychischen Störungen > ob ich gestört(!) bin entscheiden die FB?
                                    Die Anweisungen des Kabinenpersonals müssen verstanden werden > wenn die kein Englisch, nur türkisch sprechen?  USW!
                                    Es ist sehr allgemein gehalten, ob ich geeignet sei, wird vor Ort vom FB entschieden. Ob da nicht Beeinflussungen von solchen Gästen versucht werden, die eben diese Sitze nicht (mehr) buchen konnten/wollten? Wenn ich verjagt werde sollte ich mich tunlichst zurückhalten sonst fliege ich womöglich aus dem Flieger. Und ich sitze dann am letzten freien Miesplatz und ganz ohne Buchung womöglich besser untergekommen wäre.
                                    Vielleicht habe ich nur zu viel Phantasie?

Aber, hier hat man in den letzten 5-8 Jahren tatsächlich ein glänzendes Zusatz-Geschäft entdeckt und kann teilweise auch noch doppelt verkaufen.

Dabei hat Sunexpress wenigstens noch eine ganz gute Beschreibung dazu. Habe diese Zeit Nouvelair mal angeschaut, da sieht es hinsichtlich Klarheit aber nochmal anders aus.

ginus

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LexilexiL Offline
                                      LexilexiL Offline
                                      Lexilexi

@ginus

einem einbeinigen pax, der gerade eine ladung antidepressiva geschluckt hat, möchte ich im notfall auch nicht unbedingt meine rettung überlassen 😉
                                      es ist in der tat schon sehr schwammig. 😉

zur ergänzung mit dem punkt körpermasse, die ich bisher immer als körpermaße verstanden habe und nicht eben die masse an sich, schreiben andere airlines, dass es auf den exits verboten ist eine gurtverlängerung zu tragen.
                                      das ist ja gott sei dank eindeutig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ginusG Offline
                                        ginusG Offline
                                        ginus

Hallo Lexi,

hi,hi, das lässt dann halt Platz für Deutungen 😉 !

ginus

PS: Meine Güte, jetzt haben wir aber dann bald die Bestimmungen für Buchung von Sonderleistungen komplett zerpflückt 😉 !

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • dagroweD Offline
                                          dagroweD Offline
                                          dagrowe

Hallo,

hoffe, dass ich hier richtig bin. Wir haben für September eine Reise nach Ägypten über HC gebucht. VA ist Schauinsland. Airline Sundair. Der Flug sollte von Kassel nach Hurghada und zurück gehen. Wir bekamen die Nachricht, dass sich der Rückflug ändert auf Hannover. Stornierung wurde angeboten, ist nicht das Problem. Wir haben Sitzplätze reserviert, Kosten 120 Euro. Sundair nimmt keine Stornierung der Sitzplätze an. Muss Schauinsland für Kosten aufkommen, oder bleiben wir darauf jetzt sitzen. Es ist nicht unser Verschulden, dass wir auf einmal einen Gabelflug bekommen.
                                          LG
                                          Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 5 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag