Kurzkreuzfahrt AIDA - Erfahrungen?
-
Stuehmo:
......Leute, die schwören auf Aida, und das sind weiß Gottkeine schlechtgekleidetenDeutschen, und sie können auch Englisch sprechen! Ihnen gefällt es nunmal, daß es kein Käptains-Dinner gibt und das immer Buffet angeboten wird.....
Ja, genau aus solchen ( und auch anderen ,z.B. keine "Kleiderordnung" ) Gründen testeten wir vor Jahren erstmalig ein AIDA"Schiffchen" .Unsere"Premierenkreuzfahrt" mit der "Luna" gefiel uns... die folgenden( Diva,Stella,Sol)- Reisen auch .
Wir wagten es immer, im günstigen AIDA -Preismodell "Vario" ( Balkon) zu buchen und wurden glücklicherweise diesbezüglich n i e enttäuscht ....vom so "eingesparten" Geld leisteten wir uns das eine oder andere schöne Dinner im "Rossini" ...
A B E R .......irgendwann empfanden w i r (und das besonders während unserer letzten Reisen : "Ostsee"2011 mit der ,wohl mehr als nur restlos ausgebuchten,
"B l u" , und in 2012 das 2.Mal "Sol"-KKF- und 8täg."Nordeuropa" mit der "M a r") diese - immer l e i d i g e r werdende - Sucherei nach Plätzen in den Buffetrestaurants und die oftmals sehr unruhige Atmosphäre in denselben doch mehr und mehr als störend .
Und darum entschlossen wir uns, die "Norwegischen Fjorde" nun mit einem COSTA-Schiff zu bereisen : Wir wählten die "F o r t u n a", mit der wir am
31.August 2013 "in See stechen " werden .
Wir gönnten uns eine ( ist zwar ein klein wenig "preisintesiver", aber "wenn schon, denn schon" ,hm??) ) "Premium"-BalkonKabine( Deck 6)
und sind nun gespannt auf den Roomservice ( Frühstück auf der Kabine !!) und auf die im ReisePreis inkludierten "Bedien"restaurants,( gibt's ja so bei AIDA leider nicht ).....
Wenn sich denn die Reederei "AC" irgendwann 'mal entschließen sollte (vielleicht auch nur auf e i n i g e n ihrer "Schiffchen") das Restaurant-Konzept so zu
ä n d e r n, dass es dort dann auch ein im Reisepreis i n k l u d i e r t e s ( selbst wenn der Wein da extra zu bezahlen wäre !!) nettes "Bedien"restaurant geben würde
( vielleicht anstelle dieser seltsam -rustikalen "Brauhäuser & Biergärten " auf a l l e n AIDA-N e u bauten "??),
dann werden wir möglicherweise auch wieder auf AIDASchiffen reisen wollen.... -
Mueritz -
viel spass auf der Fortuna. das ist eins der älteren schiffe, aber noch gut in schuss. wir waren schon 2 mal drauf, das letzte mal 2012 auf der norwegen/ostsee route.
leider ist es kein ausgesprochenes nordland schiff, denn der mittelpool kann nicht überdacht werden.
versucht einen tisch im hinteren restaurant am fenster zu bekommen. da ist die aussicht toll. im mittleren restaurant fühlt man sich leicht eingemauert.vergiss nicht, dass man das frühstückund mittagessen auch im bedienrestaurant !!! bekommt. a la carte auch mit sonderwünschen wie eggs benedict, lachs etc etc etc.
sehr viel schöner und ruhiger als das buffet.
das büffet muss man sich nicht antun, wenn man nicht möchte. da hat man auch mehr davon als beim frühstück auf der kabine, es sei denn es ist nur ein capu und dann was richtiges im restaurant.
wenn ihr in den fjorden seid, sucht mal die tür auf dem deck ÜBER der brücke ganz vorne.
da kann man am besten die aussicht geniessen und nicht alle leute kennen diese option.
viel spass, die route ist toll.gruss,
claus
-
Hallo Alice,
schön, dass es euch gefällt. Das nächste highlight ist die Fahrt durch die Schären nach Stockholm. Ab, auf den Balkon und genießen
.Wir hatten das Glück bei unserer 1. Aida-Kurz-Kf. ein upgrade auf eine Premium-Suite zu bekommen. Nun, wie soll ich es beschreiben? Dieses upgrade hat uns natürlich für alle zukünftigen Kreuzfahrten "versaut"
, weil nämlich eine schöne Kabine auch die Kf verschönt
. Für unsere 2.Aida-Kf hatten wir uns dann eine Juniorsuite gegönnt, und waren wieder sehr zufrieden.ich bin schon gespannt auf deine Bewertung und liebäugel schon ganz gewaltig mit der Kabine 12103
.Happy cruising allen Cruisern
.LG
reiselilly -
Guten Morgen ALLE
liebe Brigitte
die Kabine kann ich sehr empfehlen, sie ist wirklich sehr schön und gut! leider konnten wir den Balkon noch nicht nutzen, es war bis jetzt zu kühl und hatte
sehr starken Wind.Gestern war es sonnig, aber zu kühl, windig um im Pool zu Baden, so sind viele Gäste, warm angezogen in den Liege- Stühlen und andern öffentlichen, wind- geschützten Plätzen rumgelegen. In so einem Fall ist es schon gut, wenn man
sich in eine schönen Kabine mit Ausblick zurück ziehen kann.Ich weiss ja nicht, was ich bis Ende der Woche zu erzählen habe, aber bis jetzt haben wir auch im Buffetbereich ausschliesslich freundliche, zuvorkommende Leute angetroffen.
Heute machen wir in Talinn unsern ersten Ausflug.
Liebe Grüsse
ALICE -
Hallo Flieger911,
also "Angst" vor einem Urlaub auf der AIDA muss man nun wirklich nicht haben. Freu Dich drauf! Ich bin kein ausgemachter AIDA-Fan (Mein Schiff finde ich etwas besser, die amerikanische Schiffe kenne ich noch nicht), aber ich würde AIDA vom Niveau mit einem 4*-Hotel vergleichen. Klar, man sollte sich darauf einstellen, dass man in Buffetrestaurants isst, aber es gibt ja viele Leute, die das sogar bevorzugen. Ich kann nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen, dass überall nur Hektik herrscht und man lange nach einem Platz suchen muss. Schlangen gibt es lediglich vor dem Marktrestaurant (warum auch immer), das haben wir dann immer gemieden und sind stattdessen z.B. ins italienische Restaurant "Bella Vista" (heißt auf der Stella "Bella Donna"). Da konnte man immer sehr schön und ruhig sitzen (drinnen und draußen) und hatte keinen Stress. Also: nicht abschrecken lassen von schlechten Kritiken, selbst ausprobieren und eine eigene Meinung bilden. Ich meine, man kann sich von den Sachen, die einen nerven, sehr gut fern halten und eine schöne Kreuzfahrt auf einem schönen Schiff genießen.
Viel Spaß! -
reiselilly:
Hallo Alice,schön, dass es euch gefällt. Das nächste highlight ist die Fahrt durch die Schären nach Stockholm. Ab, auf den Balkon und genießen
.

...wir hatte ja keine Ahnung, was Schären sind! Brigitte, Du hast Recht das ist ganz speziell schön, seit ein paar Stunden fahren wir nun zwischen den wunderschönen Wälder-Inseln durch, die Sonne scheint auch schon, wirklich ein Highlight.

Den Balkon können wir nicht nutzen, der kühle Fahrtwind ist zu stark,
aber wir haben ja in der Kabine Panoramablick.Bis jetzt haben wir ausschliesslich sehr freundliche, aufgestellte, Deutsche Leute kennen gelernt. Keinen einzigen Meckerer gesehen, gehört! Also all das Negative
das ich über AIDA - Gäste im Forum gelesen habe, trifft auf dieser Kreuzfahrt **nicht zu!**Ca. in einer Stunde werden wir in Stockholm anlegen. -
Liebe Alice,
das hört sich doch alles sehr gut an, dann noch die Sonne dazu. Schön, dass ihr so gute Erfahrungen mit der AIDA Tour macht. Ich konnte auch vieles der Kritik über die Gäste an Board nicht nachvollziehen.
Viel Spaß in Stockholm
LG
Bine -
Hallo Alice,
woher sollt ihr auch die Schären kennen?

Ich freue mich, dass ihr zufrieden seid. Wir waren auch über Nacht in Stockholm, und sind dann abends nochmals durch die Stadt gebummelt. Am nächsten morgen ging es dann wieder retour durch die Schären. Man konnte den Leuten auf den Inseln vom Schiff aus direkt auf den Frühstückstisch gucken.
Viel Spass weiterhin und happy cruising!
LG
reiselilly -
@All:
In anderen Foren wird eigentlich immer vor diesen Kurzreisen gewarnt, da diese vorzugsweise von Clubs gebucht werden, und das Klientel dementsprechend ist...
Wir haben bisher 5 KF unternommen - 3 x AIDA und 2 x Mein Schiff. Obwohl bei uns die Route im Vordergrund steht, wäre meine erste Wahl immer Mein Schiff, ohne AIDA jetzt schlecht machen zu wollen.
-
Und schon sind wir wieder zu Hause!
Es war eine wunderbare, interessante, aber auch etwas anstrengende Kreuzfahrt!
Das Schiff hat uns gut gefallen, vor allem aber auch das sehr
freundliche Personal und die fröhlichen, kommunikativen,
deutschen Passagiere.
LG ALICE
-
Ja, warum nicht AIDA. Es gibt Reisende für die ist es das perfekte Konzept und die fühlen sich wohl. Ein kleines Problem ist nur wenn man sich mit Leuten unterhält, dass man auf eine Kreuzfahrt geht, dann kommt gleich "Ah ja, mit AIDA?" AIDA hat einen guten Job in Deutschland gemacht um sich so zu positionnieren, Respekt. Es gibt dann Leute die buchen unbesehen ihre erste Kreuzfahrt mit AIDA. Bei denen einen passt es, bei anderen passt es nicht. Nach der Kreuzfahrt denken sie, so ist eine Kreuzfahrt, bei denen es nicht gepasst hat, die sagen u.U., nie wieder!
Eine Cruise Line empfehlen kann man nur, wenn man sein Gegenüber kennt. Wir kennen Leute die sind wie geschaffen für AIDA, andere kann man nur z.B. auf Mein Schiff oder auf Celebrity schicken. Wer sich vorher ein bisschen informiert, negative und überschwenglich gute Bewertungen mit dem nötigen "Abstand" liest kann sich ein ganz gutes Bild machen. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil.)Gruss Werner
P.S. Für Kreuzfahrt Neulinge ist m.E. NCL keine schlechte Wahl. (Wenn man etwas Englisch versteht.)
-
Neulingen empfehle ich Celebrity. (Englisch von nöten)
Mit dem Nachteil, daß man danach in Sachen Kreuzfahrt völligst versaut ist.
-
Flieger 911.
Laß dich nicht von den schlechten Bewertungen abhalten.
Mach die Reise.
Ich war auf allen AIDA'S mit dem 'Brauhaus': Blu, Sol, Mar, Stella.
Immer zufrieden.
Ja, das Gewimmel in den Restaurant's ist manchmal nervig. Hat mich aber nicht sonderlich gestört. Das Marktrestaurant ist immer sehr voll. Aber das Bella Donna und vor allem das Asiatische Restaurant ist nicht so voll. Es gibt überall fast das gleiche Essen. Wir gehen meißtens in das 'Asiatische.' Das Essen im Brauhaus ist auch sehr gut, deftig bayerisch.
War auch schon auf der Costa Neo Romantica. Auch sehr zufrieden.
Morgen gehts los mit der Costa Pacifica.
Ein Grund mit der AIDA ist, das da fast nur deutsche Leute sind und ich mich mit denen verständigen kann und nicht vorher einen Englischkurs belegen muß.
Ich verstehe nicht was hier einige gegen Deutsche haben?
Die sollen dann doch auswandern.
Gruß
Siegi -
reiselilly:
Hallo Alice,
ich bin schon gespannt auf deine Bewertung und
liebäugel schon ganz gewaltig mit der Kabine 12103
Hallo Alice,
dir scheint ja die Tour mit der Aida wirklich sehr gut gefallen zu haben.
Ich freue mich schon auf deine Bewertungen und Reisetipps
LG
BineNun ist die **Bewertung **da, mit Fotos!

lieben Gruss
von ALICE -
Danke Bine
die Bilder von der Kabine habe ich extra bei HC eingestellt,
weil ich im Internet nur sehr wenig Infos und Fotos, von dieser Kabine gefunden habe.
Deshalb habe ich nun meistens die Kabinennummer beim Bild dazu geschrieben.liebe Grüsse
von ALICE -
Friede, Freude, Eierkuchen auf der AIDA! Sogar beim Essen hat es allen gefallen. Mag es nur schwer glauben. Interessant überall (fast) 6 Sterne zu geben. Aber gut..!
-
Ist das schon alles?
Ich habe schlimmeres erwartet von Dir und Deinem Zwillingsbruder!
Warum Ihr beide eine solche Abneigung gegen AIDA habt, ist mir ein Rätsel!
Könnten Du und Golf, Euch einmal outen, warum das so ist?
Es würde mich und viele andere Aida-Fans interessieren.
Wenn die Passagiere all die Punkte die Ihr erwähnt habt nicht stören,
warum stört Ihr Euch daran?
Es ist freiwillig auf ein Aida Schiff zu buchen, wenn man sich nur ein
wenig in Voraus informiert, weiss man was einem erwartet!
Ich wurde jedenfalls auf keine Art und Weise entäuscht!
Meine Voraussetzungen wurden erfüllt: 1. die Route und 2. die Sprache.Ich habe ja auch schon einige Kreuzfahrten hinter mir,
es käme mir aber niemals in den Sinn, ständig andere zu kritisieren,
negative Punkte hat jedes Schiff, die findet man überall,
die Frage ist nur wie wichtig einem das ist!ALICE
-
Hallo Kleefeld,
ich hoffe, Du hast nicht "mich - Golfplatz" mit Deinem Kommentar gemeint. Sollte es doch so sein, so empfehle ich Dir erst einmal richtig lesen zu lernen, bevor Du solche Sachen schreibst. Du kannst auch gerne meine Bewertung zu "Aidablu" lesen. War diese schlecht?????
Vielleicht schaffst Du es richtig zu lesen. Im übrigen finde ich Deine Bewertung gut.
Außerdem laß bitte die Unterstellung "Zwillingsbruder", falls Du mich gemeint hast. Bin mit keinem der Forumsleute wederverwandt noch verschwägert etc.
L.G. Golfplatz