Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Nilkreuzfahrten
  5. Wie ist die Lage zurzeit im Niltal?
  6. Wie ist die Lage zurzeit im Niltal?

Wie ist die Lage zurzeit im Niltal?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Nilkreuzfahrten
49 Beiträge 0 Kommentatoren 25.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Steffen59S Offline
    Steffen59S Offline
    Steffen59
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Gunnar und alle anderen,

danke - wir haben heute bei ecco-reisen gebucht und zwar deren Klassiker:
    Nile Crown ecco club plus Hotel Palm Beach resort (über Ostern).

Wir sind gespannt - auch wie sich die Lage in Ägypten entwickelt. Viell. bleibt ja der Thread hier aktuell und Reisende, die zurückkommen, berichten ihre Eindrücke.

Ein generelles Stornierungsrecht, auch bei Reisewarnung des AA, haben wir nicht - nur ein Umbuchungsrecht.

LG Steffen

Hotel aus diesem Beitrag
    85%
    Palm Beach Resort
    Hurghada/Safaga/Ägypten
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...abseits von Giza/Cairo und ein paar kleineren Städten im Nildelta, ist es am Nil ruhig. Für einige sogar zu ruhig, da vergleichsweise nur wenige Touristen unterwegs sind.
      Dieses kann aber auch als Vorteil gewertet werden, denn so sind die von den RV angesteuerten "touristischen Highlights" nicht ganz so überlaufen und man sieht vielleicht sogar mal etwas. 😄

Abseits dieser Routen ist es gerade jetzt mehr als interessant den Nil entlang zu reisen um so manche Anlage fast ganz allein zu erkunden.

Viel Spaß am Nil. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Nilkreuzfahrt 5N Offline
        Nilkreuzfahrt 5N Offline
        Nilkreuzfahrt 5

War vom 09.02.bis 16.02. 2014 auf dem Nil unterwegs. Von Unruhen überhaupt nicht die geringste Spur. Ich habe mich in keinster weise unsicher gefüllt. Die Ägypter hoffen , dass nach den Wahlen im April wieder Ruhe und Sicherheit einkehrt und dadurch  auch die Touristen wieder kommen.  Momentan sind nur 27 Schiffe (von über 350) im Einsatz.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Steffen59S Offline
          Steffen59S Offline
          Steffen59

Unsere Nilkreuzfahrt soll in einer Woche starten. Wir haben über ecco-Reisen langfristig gebucht, tja, und jetzt: Die Tickets sind noch nicht da!! Auf Nachfrage bei ecco sagte man mir vor ein paar Tagen, es sei alles ok., mein Rechnungskonto ist ausgeglichen, es liegt an den Flugtickets von egyptair......

Also keine Ahnung, ich hab lang keine Pauschalreise mehr gebucht (immer individuell alles zusammengestellt), aber dass ich so lange auf Tickets warten musste, daran kann ich mich nicht erinnern.

Muss ich mir Sorgen machen? Was ist denn so üblich an Frist bei der Ticketversendung?
          Oder wartet der RV bis zum Schluss wegen der Sicherheitslage?

LG Steffen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

Deine Frage hat nun wenig mit dem Thread-Titel zu tun und gehört daher in den Thread zum Veranstalter.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Steffen59S Offline
              Steffen59S Offline
              Steffen59

Doch. Weil das Versenden der Tickets mit der Sicherheitslage am Nil (möglicherweise) zu erklären wäre. Ich schrieb ja auch:
              "Oder wartet der RV bis zum Schluss (mit dem Versenden) wegen der Sicherheitslage?"

Es könnte doch zur Zeit gängige Praxis sein, dass die RV derzeit so spät wie möglich versenden, um sich dann (nahezu) sicher sein zu können, dass die Reise stattfindet.

Insofern könnte es doch hier im Thread Urlauber geben, welche gleichermaßen betroffen sind oder kürzlich waren.

Bitte nicht so kleinlich sein (wg. des richtigen Threads), leider hat man auch nicht immer Zeit für Rechtfertigungen, wie diese gerade. Ich hab mir schon was dabei gedacht, diesen Thread zu wählen, klar ist der RV-Thread auch geeignet, aber hier könnte es um ein Ägypten spezifisches Problem gehen - deshalb fiel die Wahl auf einen Ägypten-Thread.

LG Steffen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

Da die Lage am Nil ausgesprochen ruhig ist und es auch keine besondere "Sicherheitslage" (was immer das sein soll) irgendwo nachzulesen ist, liegt es schlicht und ergreifend am RV. Daher ja der Hinweis, auch wenn Du dieses als "kleinlich" empfindest.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Steffen59S Offline
                  Steffen59S Offline
                  Steffen59

koptisch.wordpress.com/2014/04/06/nubier-und-araber-bekriegen-sich-in-assuan-midestens-23-tote/

Hallo Curiosus,

und selbst wenn "nur" um religiös motivierte Auseinandersetzungen zwischen Nubiern und Arabern gegangensein sollte, also 23 Tote sind keine Kleinigkeit.  Mit solchen Einschätzungen, wie dein Posting vom 7.4.14, also einen Tag nach dem Massaker, die "Lage am Nil sei ruhig", kann man sehr schnell ganz falsche Vorstellungen bei Lesern / Neulingen hier im  Forum hervorrufen. Nicht jeder nimmt sich so viel Zeit bei den Reisevorbereitungen wie vlt. du oder ich. Mancher liest: Lage ist ruhig - ok. wird gebucht!

Und warum soll man als Tourist nicht zwischen die Fronten bei solchen "Aktionen" geraten? Als Christ hat man aber dann ganz schlechte Karten - und vorbei ist es mit der Ruhe - oder man hat sie für immer.

Stell' dir vor in Berlin gäbe es eine Schießerei, in deren Folge 23 Toten zu beklagen sind, und das viell. noch vor der US-Botschaft ..... da würde niemand von einer ruhigen Lage sprechen.

Gut, es ist ja "nur" Ägypten, da ist sowas normal ..... Hauptsache die Touristen kommen........ich finde es nicht ganz objektiv (und das ist vorsichtig ausgedrückt), hier im Forum die potentiellen Nil-Ägyptenreisenden in einer Sicherheit zu wiegen, die es tatsächlich nicht gibt. Und da hilft auch der Vergkeich zum Ziegelstein nicht, der einen im achso sicheren Deutschland auf den Kopf fallen kann.

Wie waren vor ein paar Tagen während der Nilkreuzfahrt in Assuan. Es ist nicht so, dass die örtlichen Reiseleiter mit den Ängsten der Touristen spielen, nur um besser die eigenen Ausflüge  mit dem Anschein includierter Sicherheit zu verkaufen.
                  Solche Einlassungen las ich hier bereits im Forum!! Ganz im Gegenteil: Unser RL hat konsequenterweise  den geplanten gemeinsamen Stadtrundgang (als Zusatzangebot, also das wäre sein Verdienst gewesen) abgesagt: "Ich kann nicht für eure Sicherheit garantieren." Gut, dass kann er ohnehin nicht, aber er kann versuchen, potentielle Gefahren auszuschließen.

Wir waren dann kurz auf eigene Faust per Taxi unterwegs, um wenigstens das Hotel Katarak" sowie die Kopt.Kirche zu sehen.  Der RL empfahl uns, keine Strecken zu Fuß zu gehen und möglichst sich nicht mit Einheimischen / Händlern einzulassen.  Die Koptische Kirche wurde im übrigen mit Panzerwagen samt aufgepflanztem MG bewacht. Ein etwas bizzarres Ensemble ...... das gleiche gilt für Tankstellen ........und das ist auch ein Stück Wahrheit am Nil. Von den flughafenähnlichen Sicherheitskontrollen an den Hoteleingängen usw. ganz zu schweigen, also Normalität sieht anders aus.

"Sicherheitslage - was immer das sein soll"?  Die Beispiele zeigen, das der Begriff keine Worthülse ist und schon gar nicht mit einer rhetorischen Frage abgetan werden kann. Die Lage ist angespannt.

Wollte damit nur sagen, dass ich es natürlich verständlich und legitim finde, wenn die Zielexperten / Administratoren, die sicherlich größere Reiseerfahrungen besitzen als der durchschnittliche HC-Nutzer, viell. sogar die Sprache der Einheimischen sprechen, im besten Fall selbst entsprechende ethnische Wurzeln besitzen und natürlich wissen, wie sie sich im Zielgebiet im Fall der Fälle adäquat verhalten, sich für ihr Reisegebiet stark machen.

Dennoch sollten die Informationen immer breit gestreut sein - und dazu können auch und müssen sogar die User beitragen, die gerade im Zielgebiet waren und über ihre ganz eigenen Informationen verfügen. Darüber sollten die Administratoren / "Experten" eher froh sein statt oberlehrerhaft den Zeigefinger zu schwingen ......na zumindest bin ich diesmal im richtigen Thread.

Grüße
                  Steffen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • der-RainerD Offline
                    der-RainerD Offline
                    der-Rainer

😞 Hallo Steffen 59
                    Ich habe dein Beitrag gelesen und ich muss Dir schreiben dass Du nicht ganz recht hast.

Ich war vom 11,04 bis 17.04 auch in Aswan oberhalb vom Katarak Hotel im Hotel Basma.
                    Ich und eine Freundin waren jeden Tag im Basar und haben Tee getrunken und sind auch nur so über den Basar gegangen vom Hotel bis zum Bahnhof, Sie ist auch allein vom Hotel in der Stadt gegangen und hat Ihre Telefonkarte aufgeladen und das drei Mal hat Wasser im Laden gekauft und und.

Von Angst oder der gleichen war nie das Gefühl, sicher ist die Lage im Ort nicht wie sie mal war aber man muss nun keine Angst haben, aber das ist nur mein Stand der Dinge.

Zum RL. ist nur zu sagen, das er kaum was verdient den seit 2010 hat die Kauf kraft der Touristen sehr nach gelassen so dass es sich für die RL. nicht mehr lohnt über den Basar zu gehen.

Alles gute  Der Rainer.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

..."oberlehrerhaft den Zeigefinger" schwingt meiner Meinung nach nur einer. 😄

Du magst die Lage anders einschätzen, als andere. Soweit so gut. Aber akzeptiere doch auf der anderen Seite dann auch, daß andere die Lage anders als Du einschätzen/empfinden... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • der-RainerD Offline
                        der-RainerD Offline
                        der-Rainer

😛 Hallo Curiosus
                        Ich akzeptiere ja seine Meinung, daherr schrieb ich auch das es mein Stand der Dinge ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

der-Rainer, Du warst ja auch mit meinem posting nicht gemeint. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kkneipK Offline
                            kkneipK Offline
                            kkneip

Hallo, Ich würde gerne eine aktuelle EInschätzung der Sicherheitslage haben, am Liebsten von denen, die jetzt gerade erst zurück gekommen sind:
                            Wir haben noch ein paar Tage Resturlaub zu "verballern" und hatten evtl. an eine Woche auf dem Nil gedacht, was ich eigentlich schon immer mal machen wollte.
                            Termin ganz kurzfristig Anfang Januar.
                            Wie ist es, gibt es Bedenken ?

Cold war kid (Billy Joel)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • der-RainerD Offline
                              der-RainerD Offline
                              der-Rainer

😛 Hallo kkneip. Ihr brauch euch keine Bedenken haben. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HandballereH Offline
                                HandballereH Offline
                                Handballere

Hallo, waren ab dem 3.12.14 von Luxor bis Assuan mit der Magic 2 auf dem Nil unterwegs, tolle Fahrt, alles ruhig! Es sollen zur Zeit nur 30 Prozent der Schiffe im Einsatz sein! P.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • horhanH Offline
                                  horhanH Offline
                                  horhan

Gibt es neue Infos bezüglich der Auslastung der Nilkreuzfahrtschiffe?
                                  Wieviele Schiffe sind momentan etwa auf dem Nil unterwegs?
                                  Kann da jemand kompetentes etwas zu sagen?

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vennieV Offline
                                    vennieV Offline
                                    vennie

Hallo,

wir waren im Sep. 2015 für 13 Tage in Luxor ( Sheraton Luxor )
                                    auf dem Nil war eher wenig los, in den 11 Tagen vor Ort haben wir so
                                    ca. 15 Nilschiffe gesehen, momentan soll es lt. Aussage der Taxifahrer so
                                    sein, dass 90 % der Touristen in Luxor fehlen ( in Standardzeiten sollen
                                    70000 Touristen in der Woche in Luxor gewesen sein )
                                    die Tempelanlagen ( Luxor/Karnak/Habu/Ramessum/Hatschepsut ) waren wenig
                                    besucht, wir waren tw. morgens in den Tempeln alleine, bzw. max. 30/40 Touris in den
                                    Anlagen

Zur Sicherheit: es war alles im grünen Bereich, zu keinem Zeitpunkt hatten wir ein unsicheres Gefühl
                                    p.s. wir wollten eigentlich von Luxor nach Quena/Dendera, aber aufgrund der Sicherheitslage wurde uns abgeraten, aber der Hauptgrund war für uns eigentlich die
                                    " Hubbelfahrt " nach Quena

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

Ich weiß ja nicht was eine "Hubbelfahrt" ist, aber nach Qena fahre ich immer bequem mit dem Zug und von dort schnell mit dem Taxi rüber nach Dendara.

Im September scheint in Luxor schon wieder mehr los gewesen zu sein, wenn Du 15 Nilschiffe gesehen hast. Im August war dies nicht so, wenngleich die Museen, Tempel und Täler wie von Dir beschrieben ausgesprochen leer waren. Sogar auf der Corniche sah man nur sehr selten einmal Touristen. Der Abschnitt der 'neuen Corniche' beim Luxor-Museum war gar gespenstisch leer.

Nach meinem empfinden waren in Luxor nicht einmal 1% der früher 'üblichen' Touristen. Viele Geschäfte, Restaurants und Hotels sind geschlossen, andere nur ausgesprochen spärlich besucht. Im Gegensatz dazu war unglaublich viel Polizei und Militär zu sehen, mehr als all die Jahre zuvor.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • 00anti0 Offline
                                        00anti0 Offline
                                        00anti

Hallo,

fliegen nächste Woche an den Nil 😄  
                                        Ist die derzeitige Lage immer noch so wie von Vinnie beschrieben, oder ist jetzt etwas mehr los?
                                        Kann man problemlos alleine in Luxor oder Assuan unterwegs sein?

Schönes WE!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gueni1968G Offline
                                          gueni1968G Offline
                                          gueni1968

Hallo zusammen

wir haben für Mitte November eine Nilkreuzfahrt gebucht:

Hat jemand erst kürzlich so eine Reise gemacht

Wie hoch waren die Besucherzahlen ungefähr

Hintergrund ist:

Bei FTI gibt es zu dem Ausflugspaket einen VIP Service für ca 50 Euro Aufpreis pro Person.

Wenn eh nicht viel los ist rentiert sich der VIP Aufpreis nicht

oder hat jemand andere Erfahrungen?

Danke schon mal im Voraus

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag