Baustellen
-
Hi Biggi,
sowohl in Ku´-Damm-Nähe als auch in der Nähe des Potsdamer Platzes befinden sich derzeit Großbaustellen. Doch die stören letztlich gar nicht.Ob Ku´-Damm oder Potsdamer Platz ist schwierig zu entscheiden. Ich wüsste gar nicht, was ich da meinen Freunden raten würde. Beides hat seinen Reiz.
-
Hallo Biggi,
der Bereich Potsdamer Platz ist sehr zentral, Ku Damm auch nicht schlecht. Stadtrundfahrten kannst du ja eh von vielen Stellen aus starten.
Nach unserem letzten Besuch, muss ich sagen, dass mir der Bereich Prenzlauer Berg/Friedrichshain sehr sehr gut gefallen hat. Wir waren dort im Victors Residenz Hotel. Vielleicht schaust du es dir mal an. Je nach dem wie ihr anreist, ist der Potsdamer Platz z.B. mit Parkplätzen in den Hotelgaragen sehr teuer. Das war im Victors prima, dort konnte man in den Seitenstraßen kostenlos parken.
LG
Bine -
Biggi0510:
Wir möchten einkaufen, Essen gehen, endlich mal eine Stadtrundfahrt unternehmen und die Zeit geniessen, d. h. es soll kein Sightseeing-Marathon werden. Habt Ihr einen Tipp?
Hallo Biggi,
unter diesem Aspekt wählen wir immer ganz klar die Gegend um den Ku
damm. Da ist alles gegeben - natürlich auch ein paar Baustellen, die aber meines Wissens das Erlebnis nicht schmälern, die Zufahrt ist ebenfalls gegeben. Was ich vorallem an dieser (West-)Berliner Region sehr schön finde, ist die gelungene Verbindung zwischen Alt und Neu. Heisst also die vielen tollen Gründerzeit-Bauten am und um den Kudamm, daneben moderne Hotel- und Geschäftsbauten etc.Potsdamer Platz ist natürlich auch o.k., mir persönlich aber zu sehr "aus dem Boden gestampft" und auch irgendwie zu "weiträumig". Aber wer
s mag, dann eine ideale Adresse. Und vorallem näher am historischen Zentrum Berlins.Die Gegend um Friedrichshain/Prenzel
berg hat auch bei mir einen besonderen Bonus - jedoch mehr aus privaten Gründen. denn immerhin hat meine Enkelin im dortigen Klinikum das "Licht der Welt" erblickt. Ob ichs jetzt aber als Region zum Einkaufen, Essen und Zeit geniessen für Berlin-Besucher empfehlen würde, bin ich mir nicht sicher.Wir z.B. machen das in ein paar Wochen so (tagsüber shoppen, abends sind wir im TdW), dass wir das Lindner am Ku`damm als Herberge ausgewählt haben und drunter im Parkhaus Neuer Kranzler zu bezahlbaren Konditionen das Auto stehen haben......!
viel Spaß in Berlin
Erwin
-
Vielen Dank, ich liebe dieses Forum!
Letztendlich tendiere ich auch eher Richtung Ku'Damm, genau das mag ich auch, Alt und Neu, und den Potsdamer Platz empfinde ich genauso wie Holzmichel - also bestärkt es mich ja in meiner Vorstellung, danke! Mein Mann liebt diese neue Architektur und tendiert eher zum PP, ist ja auch toll geworden, aber da können wir ebenso mal hinfahren und ja auch einen Abend dort verbringen, haben ja zwei
. Ich finde es auch klasse, den Ku'Damm entlang zu bummeln, auf jeden Fall ins KaDeWe (muss sein) usw.Eigentlich wollten wir am Freitag zu "Udo", aber da sind für den Freitag nicht mehr so gute Karten zu bekommen, und Samstag würde ich schon gerne für die Stadtrundfahrt und einen ausgedehnten Einkaufsbummel nutzen, abends lecker Essen (ist mein Geburtstag).
Auch wenn es hier jetzt nicht unbedingt passt, aber wenn wir schon mal dabei sind: Habt Ihr evtl. noch Tipps für nette Lokalitäten mit Raucherbereich? Hotels mit einem Raucherbereich gibt es ja einige, auch im 4-5 Sterne Bereich, da werde ich schon fündig.
So, habe soeben das Hotel "Residenz Berlin" in der Meinekestraße gebucht...
LG Biggi
-
Immerhin hängen im "Hohlen Zahn" wieder die Glocken - es geht also voran, auch was die Baustellen betrifft!

-
@Skorates: Noch besser, man sieht sogar wieder die Spitze.

@Biggi0510: Müsste die Lokalität in Hotelnähe oder Umgebung West sein???
Sonst kenne ich - zum Essen - das ORANIUM in der Oranienburger Straße ( dicht bei der Synagoge ), deutsche und internationale Küche. Raucherraum vorhanden, aber ( leider ) nicht beim Essen! In der Nähe dann natürlich Bars, Clubs ( und eine mexikanische "Cantina" mit leckerem Essen - ohne Raucherraum - und Cocktails für nur 4,50 ).Sonst - was gebietstechnisch sehr exotisch für Besucher ist - Villa "Rixdorf" in Rixdorf/Neukölln, die haben sogar einen Raucherraum, in dem man Essen kann!
Was für Bars/Kneipen magst du denn?? Sonst ist Berlin reichlich gesegnet mit "Raucherkneipen" ( ab 18:00 )
Es gibt mittlerweile viele "Szenengegenden", abseits des Prenzlbergs... -
Na, das hört sich doch schon mal gut an! Also evtl. In-Kneipen bzw. Bars, also keine Spelunke - lach, wo man ein frisch Gezapftes und lecker Wein trinken kann. Wenn es dann auch noch kleine Leckereien gibt, in Form von Bouletten oder so, wäre es kaum auszuhalten

Ansonsten wäre Hotelnähe optimal, sind ja jetzt Nähe Ku'damm untergebracht. Dann kann man das Auto ggfs. stehenlassen, aber wenn es woanders etwas besonderes Nettes gibt, würden wir halt ein Taxi nehmen!
LG Biggi
-
Nun, rund um den Ku´Damm gibt es natürlich die üblichen Verdächtigen wie den Savignyplatz, Winterfeldplatz, Pariser Straße. Da gibt einiges an Lokalitäten, wo man da auch innen rauchen kann, weiß ich allerdings nicht! Und "typischer Berliner Eckkneipen" sind da auch eher rar. Leider bin ich in der Ecke nicht so firm in dieser Hinsicht. Höchstens kenne ich "Die Dicke Wirtin" in der Cramerstraße am Savignyplatz, ein "Kneipen-Restaurant"... urig, mit viel Holz. Ob geraucht werden darf, weiß ich leider nicht!
Was nicht so weit davon entfernt ist, ist in Kreuzberg die Gegend um den Mehringdamm und die Bergmannstraße, in der es eine Menge von Bars und Restaurants. Abends mit dem Taxi ungefähr +/- 15 Taximinuten, und wenn es nicht allzu nervt, fährt der Bus M19 direkt vom Ku´Damm zum Mehringdamm, die ganze Nacht durch! Ist nicht viel langsamer, aber ungleich günstiger

-
Hallo Biggi,
ich schrieb es ja schon - betr. (abendlichen) Berliner Restaurants kenne ich mich nicht so dolle aus.
Lasse mich da lieber von den Kindern verwöhnen !!Aber, weil Du am Ku`damm bist und dort nach Restaurants suchst !!
Schau Dir doch mal das Mommseneck = Haus der 100 Biere an !!
Natürlich das Original !! (am Adenauerplatz. Mommsenstrasse 45).Wie`s da jetzt mit dem Rauchen ist, keine Ahnung !
Zur Not einfach rausgehen !!Jedenfalls ist dieses Lokal so gut gewesen, dass wir es m Juni 2008 sogar für unser Berliner HC-Usertreffen auserkoren hatten.........!!
Und diese Werbung mache ich gerne !!Gute nacht !
Erwin
-
olmaBLN:
@Skorates: Noch besser, man sieht sogar wieder die Spitze.
So, da bin ich aber wirklich beruhigt. Nicht dass ich nächstens wieder am Breitscheidplatz stehe und wie ne Irre die Kirche suche und mir denken muss: Mensch, dieses fruchtbar hässliche Hochhaus hätten die aber wirklich nicht bauen sollen.
Ginus
-
Also was unser Bekannter da über die Baustellen wegen dem UBahnbau beklagt hat, kann ich nun nicht wirklich nachvollziehen. Der hatte meiner Meinung völlig übertrieben. Klar, sind da Baustellen in der Stadt, aber so schlimm fand ich es auch wieder nicht, um andere verrückt zu machen. Am Alexanderplatz habe ich gar keine gesehen. Die Baustelle unter den Linden war in der Mitte von der Straße, da laufe ich ohnehin nicht rum. Friedrichstr. war ein Teil gesperrt, aber für Fußgänger eher angenehm. War wie eine Fußgängerzone, wäre schön, wenn das immer so wäre.
Berlin war wie immer schön. Nur das Hotel würden wir kein zweites Mal nehmen und wir hatten uns so sehr auf das Essen im Ottenthal-Restaurant in der Kantstr. gefreut und leider viel Geld bezahlt, für ein Essen, dass uns überhaupt nicht geschmeckt hat. Mein Freund hatte sogar sehniges Fleisch. Was mich aber hauptsächlich geärgert hat, war, dass wir gefragt wurden, wie es uns geschmeckt hat (mein Essen lag noch fast vollständig am Teller und der Blick des Abräumers war entsprechend mit Fragezeichen versehen) und wir ehrlich antworteten, dass es uns nicht geschmeckt hatte, kam nichts. Kein Bedauern, keine Entschuldigung, gar nichts. Meiner Meinung nach ein NO GO für ein Restaurant.
Am Tisch gegenüber haben wir mitbekommen, dass die Leute auch von Ihrem Essen sehr enttäuscht waren, keine Ahnung, ob da anders reagiert wurde. Das haben wir nicht mitbekommen. Hofbräuhaus wäre wohl die bessere Wahl gewesen. Der Laden platzte aus allen Nähten mit Besuchern und die Leute waren aller guter Stimmung. War schon lustig zu sehen, wie die Menschen in langen Schlangen anstanden - in Berlin - und im Dirndl etc..
Nächste Mal dann HB in Berlin :-).
Block House am Alexanderplatz war wieder richtig gut. Rundrum dort ein schöner Abend gewesen. -
Hallo Suppenfan,
na, wenn du am Wochenende vor dem 01.11. warst, dann hast du da auch 2 Partyabende verpasst, Freitag und Samstag... daher war es da auch sehr voll!
Na, sagen wir´s mal so, Berlin ohne Baustelle ist halt nicht Berlin. Irgendwo wird immer gewerkelt und gebastelt, und nachdem die Ostteile der Stadt eine Sanierung erfahren haben, so reißt man jetzt in den westlichen Bezirken die schlaglöchrigen Straßen auf!
Unter den Linden ist seit Jahren mit Warnbarken geschmückt, das könnte vielleicht jetzt mal irgendwann vorbei sein! Aber das mit der U-Bahn-Verlängerung wird noch ein wenig dauern. Und wenn da alles irgendwann mal fertig ist, fangen sie am Potsdamer Platz wieder neu an

Das mit dem Ottenthaler tut mir leid... ich war selbst noch nie da! Vielleicht hatten sie einen schlechten Tag. Und auch schade wegen des Hotels, obwohl es doch eigentlich schön aussieht und eigentlich eine gute Lage hat!
Naja, beim nächsten Berlin-Besuch machst du´s richtiger

-
Das Ramada Hotel ist wirklich ein sehr schönes Hotel. Das Zimmer hat uns sehr gut gefallen. Der Preis für die Übernachtung war günstig und das Personal war überwiegend ausgesprochen freundlich.
Uns haben 3 Punkte nicht gefallena) am ersten Morgen haben wir mit viel Glück einen Tisch beim Frühstück ergattert und konnten frühstücken (in dieser Zeit kamen immer mehr Hotelgäste und das Personal schien uns restlos überfordert, da keine Plätze mehr frei waren). Am Buffet wurde vom Personal so hektisch nachgeräumt, dass ich ständig einen Rempler abbekam. Überhaupt war es viel zu voll.
Am nächsten Morgen sahen wir keine Chance einen Tisch zu ergattern und sind ohne Frühstück abgereist. Unsere Tasse Kaffee etc. haben wir uns dann am Flughafen gegönnt. Hier war es bedeutend ruhiger und überhaupt nicht hektisch. Ja, richtig gelesen, am Flughafen konnte man schöner Frühstücken, als in unserem Hotel.
b) Wir versuchten abends jeder in der Hotelbar, die sehr einladend aussieht, einen Cocktail und die schmeckten uns gar nicht. Zudem waren sie viel zu warm.
c) 3 Aufzüge für dieses große Hotel - Katastrophe. Ständig Schlangen vor den Aufzügen. So etwas nervt. -
Nein direkt um den Alexanderplatz wird nicht gebaut. Allerdings zwischen Friedrichstraße und Französischer oder so...aber da du Tourist bist, wirst du diesen Weg eh viel lieber zu Fuß gehen. Die S-Bahn ist das größere Problem...ich habe recht häufig auf meiner Strecke Schienenersatzverkehr.
-
Hallo Paula,
na, nicht ganz! Am Fernsehturm direkt ziehen sie ein Geschäftshaus hoch ( schön den Bfh Alex geklatscht, warum es ausgerechnet dort sein muss, wundert mich ) und nahe dem Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus, nahe dem Neptunbrunnen werkeln sich auch wegen der U-Bahn... Also gebaut wird auch dort... die meisten Hotels wird es nicht tangieren.