Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Kuba Erstling braucht Hilfe :-)
  6. Kuba Erstling braucht Hilfe :-)

Kuba Erstling braucht Hilfe :-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
85 Beiträge 20 Kommentatoren 23.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • labrujaviejaL Offline
    labrujaviejaL Offline
    labrujavieja
    schrieb am zuletzt editiert von

Also ehrlich, jeder der sich in Kuba an die allgemeingültigen Verkehrsregeln hält und nen gesunden Menschenverstand hat, braucht sich keine Sorgen zu machen.
    Wenn man natürlich alkoholisiert mit ner Horde halbnackter chicas auf dem Rücksitz von  der Polizei gesichtet wird.....ja dann wirds problematisch.....

Umsichtig fahren, unauffällig sein....da klappt das schon....

Juanito:Leihwagen haben rote Nummern, T oder TUR.
    Früher rote Schilder mit weißer Schrift, es gibt noch welche.

Neuerdings haben die Kennzeichen gewechselt, aber das T blieb erhalten.
    Schwarz auf Weiß.

Wen interessiert das denn?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito

Meine liebe "Alte Hexe" 😘

in deiner Heimat wurde ich früher auch angehalten, keine blonden chicas hinten,
      Ausweis, Fahrerlaubnis, Transitschein, wo Pause gemacht?
      (Zu lange unterwegs) lol
      Stell dich nur mal in Santiago an den Plaza de Dolores und guck wie die Motofahrer angehalten werden und eine Multa bekommen.
      Wofür?
      Der azul braucht Essen für seine Kinder.
      Es ist erlaubt da rum zu fahren und die Motos fahren langsam.

Oder auf der "Autobahn" da werden auch kubanische Fahrer angehalten, falls sie hellere Fahrgäste drin haben.
      Ist nicht verboten!
      Nur wird es vermutet, sie würden gegen Geld Transporte durchführen.
      Aber liebend gern werden Autos mit TUR angehalten. Denen wird Angst gemacht.
      30 -50 CUC Strafe. Oder eben dem Bullen einen 10er ohne Eintragung zu geben.
      Behauptung: Zu schnell gefahren.
      keine Messung, kein Radargerät. Nur geschätzt.
      Ösis Polizisten dürfen dies auch! Musste früher mal 40 DM bezahlen.

Wurde nicht geschrieben: Sie erkennen Touri-Autos?
      Eben am Kennzeichen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mönliM Offline
        mönliM Offline
        mönli

"Wurde nicht geschrieben: Sie erkennen Touri-Autos?
        Eben am Kennzeichen."

@ juanito: Perfekt - genau das hatte ich u.a. gefragt 😆  Ich wollte aber keinen Streit provozieren 😄
        Also an alle Regeln halten ist klar. Mal schauen ob/wie oft wir angehalten werden. Und ob sie dann tatsächlich was wollen. Und wenn - ändern kann ichs eh nicht. bevor sie mich wegsperren- zahle ich was. :?  auf spanisch mit denen verhandeln ob gerechtfertigt oder nicht, kann ich sowieso nicht!
        Noch 4 Wochen - dann gehts los. Ich bin sooo aufgeregt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • labrujaviejaL Offline
          labrujaviejaL Offline
          labrujavieja

Mein lieber juanito, ich glaube Du bist in einer Zeitschleife gefangen, denn die Erde hat sich weitergedreht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Doro12D Offline
            Doro12D Offline
            Doro12

Am einfachsten fand ich es schon, Bargeld in Euro mit zu haben - zur Sicherheit noch die Visa-Card. American Express wird oft nicht von den Banken genommen.
            Was das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anbelangt, so ist das sehr, sehr beschwerlich. Doch man lernt Land und Leuteund die Lebensweise der Menschen sehr gut kennen, ja erfährt sie sozusagen am eigenen Leib. Ich würde es wieder so machen, obwohl ich manmal geflucht und gestöhnt habe.
            Doro12

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mönliM Offline
              mönliM Offline
              mönli

"Doro12:
              ...Ich würde es wieder so machen, obwohl ich manmal geflucht und gestöhnt habe.
              Doro12"

Hi Doro 🙂
              Ja, mir wird es sicher genauso gehen, da ich auch ein sehr planungswütiger Mensch bin etc. 🙂 Aber ich denke mir, sich einfach in ein Hotel zu legen für 2 Wochen ... das ist mit Sicherheit nicht Kuba!!! Daher.... mal was Neues!
              Ich hoffe meine bessere Hälfte (in allem ruhiger und entspannter) beruhigt mich etwas 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DylanD Offline
                DylanD Offline
                Dylan

Doro12:
                American Express wird oft nicht von den Banken genommen.

======================================================

American Express wird von garkeiner Bank auf Kuba angenommen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • juanitoJ Offline
                  juanitoJ Offline
                  juanito

Da hat unser lieber Dylan RECHT.

Info für dich:

In the asistur office under casa granda you can get cash advance on all credit cards
                  including America Express an Diners Club; they will also change America Express TCs,

the only place wich will do so in all Cuba.

Wird dich sicher erstaunen. lol
                  Quelle: Footprint Cuba Handbook. Ausgabe 2002

Leider heutzutage nicht mehr. Aber damals ging es.

Hotel aus diesem Beitrag
                  99%
                  Casa Granda
                  Kuba Südküste/Kuba
                  Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • labrujaviejaL Offline
                    labrujaviejaL Offline
                    labrujavieja

Hi Doro12, sag jetzt nicht, dass Du diejenige mit der Klo-phobie bist 😱 .

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • juanitoJ Offline
                      juanitoJ Offline
                      juanito

Olle Hexe, das ist jetzt nicht nett von dir, die ollen Klamotten auszugraben.

Sie hat eben eine schwache Blase und möchte etwas saubere Klos benutzen.
                      😆

Und daran mangelt es in Kuba eben.

@ Doro 12,- was ist beschwerlich mit öffis in Kuba?

Mit den VIAZUL ist einfach und sicher und zuverlässig.
                      Die ASTRO sind für uns nicht erlaubt.
                      Busse?
                      Außer in Havanna geht es. Da sind sie überfüllt. Und die kubanos rücken weibl. Fahrgästen auf die Pelle. Egal wie alt.
                      Letztens sprach ich mit einer Mitte 40-jährigen Kubanerin.
                      Ich: ...aber nur an die jungen Mädchen?
                      Sie: An JEDE, auch an meines Alters.
                      O.K. 45 ist noch nicht abzuweisen. 😆
                      la brucha ist etwas älter.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • labrujaviejaL Offline
                        labrujaviejaL Offline
                        labrujavieja

Und daran mangelt es in Kuba eben.

Und diese Aussage regt mich auf.
                        Daran mangelt es auch in Thailand, Mexico, Venezuela....blablabla und sogar in der von Dir so geliebten Türkei.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • 40cent4 Offline
                          40cent4 Offline
                          40cent

In the asistur office under casa granda you can get cash advance on all credit cards including America Express an Diners Club; they will also change America Express TCs,...
                          Man kann auch vor Ort z.B. bei den Reiseleitern Ausflüge mit AmEx bezahlen, das wird dann über das jeweilige Basisland (Deutschland oder Spanien) abgerechnet.

Inwieweit das legal ist, weiß ich nicht, die AGBs werden den Veranstaltern sicherlich untersagen, in Kuba erbrachte Dienstleistungen abzurechnen...

Vermutlich fällt es in der Masse der Buchungen einfach nicht auf.
                          Andererseits hat ja auch schon PayPal Online-Shops 'rausgeschmissen, nur weil sie mit kubanischen Zigarren oder Rum gehandelt haben. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mönliM Offline
                            mönliM Offline
                            mönli

Hola 🙂

Bald geht es los und ich hab noch eine Frage! Im Hotel brauche ich ja nicht unbedingt bestimmtes Schuhwerk... ABER: Wenn wir mit dem Mietwagen 8 Tage unterwegs sind im Osten und wollen einige Wanderungen machen - quer Beet und durch Nationalparks und Wälder ... Sierra Maestra... was könnt ihr für Schuhwerk empfehlen? Wir hatten jetzt überlegt uns Wanderschuhe zuzulegen. Vielleicht hat ja jmd. von euch einen besonderen Tipp, bevor ich kommende Woche in einen Laden marschiere und mich nicht drauf verlassen kann, ob derjenige wirklich weiß, was er mir erzählt. Für Empfehlungen und Tipps bin ich echt dankbar.

Euer Mönli

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • labrujaviejaL Offline
                              labrujaviejaL Offline
                              labrujavieja

Turnschuhe reichen völlig aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • eisenbahnlukasE Offline
                                eisenbahnlukasE Offline
                                eisenbahnlukas

Haben im Oktober 2013 eine Wanderung im Guanayara Nationalpark durchgeführt die Wanderwege waren schon zum Teil sehr matschig wasserfestes Schuhwerk würde ich empfehlen. Wir hatten auch Turnschuhe an die waren gleich durchgeweicht für einen Tag konnte ich damit leben aber für längere Zeit nicht geeignet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mönliM Offline
                                  mönliM Offline
                                  mönli

Hola 😆

So ihr Lieben... ich hab mir ein paar neue Schuhe gegönnt, in denen ich hoffentlich den ganzen Tag draußen rumlaufen kann!
                                  Am Mittwoch gehts los. Casas sind reserviert - hoffentlich klappt das! Mietwagen wartet auf uns ...! Route steht. Was bin ich gespannt und nervös. Kamera Akkus laden...Tasche ist vorgepackt. Achja, Viazul Tickets Havanna - Holguin im Internet reserviert und gezahlt. Hatte Angst ich bekomme keinen Platz mehr - ich Panikerin!

Wer kann mir jetzt die Aufregung noch nehmen ??? 😛

Vielen lieben Dank nochmal für die ganzen Tipps und Hinweise.

Guts Nächtle!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DylanD Offline
                                    DylanD Offline
                                    Dylan

mönli:
                                    Wer kann mir jetzt die Aufregung noch nehmen ??? 😛

=======================================================

Ich, indem Du mich auf eine Flasche Rum und ein paar guten Zigarren einlädst.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Diana-AnnaD Offline
                                      Diana-AnnaD Offline
                                      Diana-Anna

Heeyyy,

also erstmal viel Spaß in Kuba.
                                      Wir starten mitte Mai - auch das erste mal...
                                      Ich hoffe du schreibst dann auch kurz wie es denn war.
                                      Wir haben nämlich auch einen Mietwagen 🙂

Kurze Frage zu den Kreditkarten - ich bin verwirrt.
                                      Wir beide haben eine Mastercard, in Banken kann ich damit ja dann Geld abheben oder?
                                      Habe gelesen dass sie an den Automaten nicht funktioniert, aber an Bankschaltern.
                                      Wir sind 12 Tage dort. Was empfiehlt ihr für eine Reisekasse?

Habe ebenso gehört, dass vermehrt Leute mit Mietwagen aufgehalten und z.b. wegen angeblichen zu geringen Reifenluftdruck zahlen müssen... ich schätze dagegen kann man nichts machen oder?

Freu mich eigentlich schon total auf unseren Urlaub und möchte mir die Reise von zu vielen negativ Schilderungen nicht vermiesen lassen.... aber gang blauäugig möchte ich natürlich nicht hinfahren 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • PipitoP Offline
                                        PipitoP Offline
                                        Pipito

Hallo Diana-Anna,
                                        ich fliege auch im Mai wieder nach Kuba, dann das zweiundvierzigste Mal. Ich habe dort gelebt und gearbeitet und bin über Jahre mit diversen Mietwagen mehrere tausend km beruflich und privat unterwegs gewesen. Mir ist schon so einiges passiert aber wegen angeblich zu geringem Reifendruck angehalten zu werden, diese Freude hatte ich bisher noch nicht und du wirst sie wohl auch nicht erleben. Zu den vielen hier bereits genannten Ratschlägen bzgl. der Mietwagen möchte ich dir aus meiner Erfahrung noch folgenden Rat geben: Wenn ihr den Wagen parkt, ob nachts oder am Tag, gerade in Großstädten und es bietet sich jemand an, den Wagen zu bewachen, dann geht darauf ein und gebt ihm einen oder 2 CUC, das ist für euch nicht teuer, der Mann freut sich, passt auf das Auto auf und im günstigsten Fall putzt er es sogar, habe ich alles schon erlebt. Und achtet darauf, dass ein aufgepumpter Ersatzreifen im Auto ist. Ein Platten kann auf Kuba durchaus ein Erlebnis sein, wenn man dabei sein kann, wie er geflickt wird. Wenn ihr längere Strecken fahrt, werdet ihr immer wieder Polizisten in Uniform sehen, die mitgenommen werden wollen, ob zur Arbeit oder nach Hause. Das könnt ihr machen und dann gibt´s auch mit den Motorradpolizisten, die überall auf der Lauer liegen, im allgemeinen keine Probleme. Ich hatte übrigens bei mehreren tausend km nie einen Unfall, wohl aber einige Reifenplatzer durch Schlaglöcher, die man gerade nach starken Regenfällen, und die sind im Mai häufig, nicht erkennt oder in ihrer Dimension nicht richtig einschätzen kann. Fahrt vorsichtig und defensiv, dann wird schon "fast" alles gut gehen. Ich hoffe für Euch dann nur noch auf Überraschungen der spaßigen Art.

Salu2 Pipito

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • juanitoJ Offline
                                          juanitoJ Offline
                                          juanito

Wir beide haben eine Mastercard, in Banken kann ich damit ja dann Geld abheben oder?
                                          Habe gelesen dass sie an den Automaten nicht funktioniert, aber an Bankschaltern.
                                          Wir sind 12 Tage dort. Was empfiehlt ihr für eine Reisekasse?

Mit Mastercard gibt´s CUC in der Bank. Pass mitnehmen. PIN nicht erforderlich.

Ist doch keine US_CC?
                                          Ich persönlich nehme immer so viel EUR in bar mit wieviel ich ev. brauchen werde.
                                          So habe ich keinen Stress mit der CC, falls mal kein Strom oder kein ATM in der Stadt.
                                          Bis vor kurzer Zeit keine in Trinidad und nicht in Ciego. Tunas glaube ich auch nicht?
                                          Nochmals zum 1000stel x
                                          Geld immer sofort nachzählen. Nicht vertrauen was er zählt.
                                          1x fehlte mir ein 10er CUC. Und das war eine Bank. Und das in meinem Lieblingsort TRD.
                                          Und immer 2x wechseln, heißt in der Bank EUR : CUC
                                          in der CADECA CUC gegen CUP. Da ist der Kurs fest. 1 CUC = 24 CUP
                                          Sonst verrechnen sie sich gern. lol
                                          Wg. der Genauigkeit:
                                          Natürlich kann man in der Cadeca auch Geld abheben.
                                          Aber eben 2 Wechselvorfälle machen.
                                          CUC annehmen, zählen, dann 20 CUC geben und CUP verlangen.
                                          10er und 20er verlangen, keine hohen Werte.
                                          +++++
                                          Diesmal kann ich pipito voll zustimmen. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag