bin Tunesienliebhaberin, Hotels sind schlechter geworden
-
Überflüssiges Zitat entfernt.
...ein Link wäre da hilfreich.
-
Es tut mir wirklich leid,-aber ich weiß nicht wie man ein link erstellt...
Vielleicht hilft das ja: Habe bei Google eingegeben : Hotels nach der Revolution in Tunesien. So ziemlich weit unten kam ein Beitrag von der "süddeutschen". Der Titel des Beitrages lautet: Bikinis am Strand, Alkohol in den Hotels. Ein Beitrag von Matthias Kolb und Frederik Obermaier. -
...und hier der dazu passende link. Wenngleich dieser schon veraltet ist.

-
@Ingeauftour:
Zitat:
AI ist Freiheit!!!!!! Die Kellner sind das lästige Buchen und Aufschreiben los, was das alles eine Heidenarbeit ist an Buchführung, das ist von daher schon gut für das Hotel.
Es sollte im Urlaub keine Rechnerei geben.
Zitatende
Hallo Inge, wir waren (auch) im Oktober im Oceana und hatten AI - aber: im Unterschied zu den anderen AI-Hotels, wo man im allgemeinen ein Armbändchen bekommt, ist das im Oceana nicht so. Für alles, (jeder Drink, im Restaurant, an der Bar, am Strand usw.) wird ein Zettel, bzw. Kassenbon geschrieben und muß vom Gast unterschrieben werden. Dieser Aufwand ist erheblich, weshalb das so praktiziert wird weis ich nicht, vielleicht will man testen, was jeder Gast so verkonsumiert?
Wir waren im Februar schon im Oceana, mit Halbpension, und würden auch wieder nur AI buchen, es ist einfach angenehmer und ich denke es rechnet sich alle mal.
Gruß Herbert -
Da haben die Hoteliers aber viel Vertrauen zum eigenen Personal 
Und sehr sehr viel Zeit zum nachkontrollieren
-
Glaubst Du, das passiert nicht in jedem Hotel oder Restaurant? Da wird sehr wohl der Wareneinsatz dem bonierten Umsatz entgegengestellt. Und nicht erst seit gestern oder seit 10 Jahren. Das ist unabdingbare Grundlage für Kalkulation und Wareneinkauf. Das wird nicht der Hotelier selber und Zettel für Zettel machen, dafür gibts Mitarbeiter, die die Belege erfassen und die entsprechenden Berechnungen anstellen.
Wenn einer das nicht macht, ist er in wenigen Monaten pleite. Das muss nicht immer an mangelndem Vertrauen liegen, zeigt aber auch, wo z.B. die zubereiteten Fleischmengen größer sind, als in der Rezeptur, ob statt nem 1/8 l Wein 200 ml ausgeschenkt, aber nicht berechnet werden, etc.
So etwas macht jedes produzierende und verarbeitende Unternehmen sehr intensiv, auch Unternehmen ohne großartigen Warenfluss werden kontrollieren, ob irgendwo zu hohe Kosten ohne berechtigten Grund entstehen. Die Arbeit und die Zeit sind Peanuts im Vergleich zu möglichen Verlusten. Gerade in Ländern (und Branchen), wo die Mitarbeiter sehr gering bezahlt sind, entstehen viele Verluste durch Diebstahl zum Weiterverkauf oder Selbstverbrauch.
Kostenkontrolle ist sogar im Haushalt nicht grade als dumm zu bezeichnen, kein Grund, sich darüber lustig zu machen.
-
altlöwin, da kann ich Mam62 nur zustimmen. Heutzutage ist das auch kein Aufwand mehr, läuft alles über Programme und nach ein paar Klicks hat man alle gewünschten Daten. Früher, als noch handboniert wurde, machte man halt Stichprobenkontrollen.
Man sollte auch nicht die abschreckende Wirkung auf das Personal unterschätzen, obwohl es immer Mittel und Wege gibt,es reichen schon zwei Personen aus, die sich einig sind.
Was das Vertrauen angeht, schau Dir mal die Arbeitsplatzdiebstahlstatistiken in Deutschland an (und da rede ich nicht von der Zeit, die während der Arbeitszeit bei HC verbracht wird
) und rechne die auf ein Land hoch, wo die Lage langsam drastisch wird...Herbert, mag sein, daß das AI sich für die Touristen rechnet, aber hier geht es darum, woran es liegen könnte, daß u.a. die Qualität der Hotels und Situation ausserhalb dieser nachlässt und da ist m.E. AI ein entscheidendes Argument. Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht, beim Preisdruck der Veranstalter und es wird halt an Warenqualität und Personaleinsatz gespart, was unweigerlich negative Auswirkungen auf das Empfinden der AI-Touristen hat.
Wenn man sich auch diesen Thread mal anschaut, kommen die meisten "Beschwerden" auch aus dieser Richtung, die "Hardcore"-Liebhaber wird es erst später treffen, wenn die Auswirkungen auch außerhalb der Hotels verstärkt ankommen, was in meinen Augen(zugegebenermaßen nur von außen betrachtet) gerade erst in den Anfangszügen steckt.
Die ganze Kalkuliererei ist übrigens das beste Tool, um das Ende der Fahnenstange auszuloten

-
Halli-Hallo, so wie es im Oceana gehandhabt wird mit dem Unterschreiben des OOer Bons bei all inklusive, das ist ja nichts Halbes und nichts Ganzes. Nun laß ich es mir ja da gefallen, weil es ein ausgezeichnetes Hotel ist.
Anfangs war es (2oo1) auch im Phenicia so, da wollten sie sehen, wie es läuft mit all inclusive. Und einmal war es auch in Kenia so, wo man mit nassen Fingern einen nassen oo Bon unterschreiben mußte.
Echtes all inclusive wie in der Türkei oder z.B. Les Orangers oder in der Karibik entlastet das Personal aber in der Tat. Da geht man dann raus und muß nix bezahlen außer dem Telefon. Und so soll es auch sein. Dann hat man immer das Hotel voll und die Leute kommen wieder.
Keiner muß mit dem Rucksäckle meilenweit laufen für die billigen Wasserflaschen.
Und Leute mir Kindern kriegen ihre Ausgaben in den Griff. Da ein Eis und da ne Cola und Hunger nach dem Poolgetobe.
Ich wage zu behaupten, daß bei A.I. manchmal weniger gegessen wird alls bei Halbpension. Die meisten essen mittags nur ne Kleinigkeit und immer nur wenig, nicht wie sonst ne Menge zweimal am Tag. Wir haben mal im Palladium in drei Wochen nur zwei-dreimal gefrühstückt und um halb 12 ws gegessen mit einem Kaffee.. Das ist dann die Freihait!! Grüße IngeAm meisten betrögen und unter der Hand verkaufen können die Jungs von der Minibar. Da ist bei A.I. nicht inner klar, was entnommen wurde. Es ist auch bekannt, da0 einige das Geld für die Putzfrauen klauen, weil sie früher im Raum sind.(Nour Palace- Mahdia)
-
Als Verkäuferin in leitender Position (mehrjährige Filialleiterin) mit 35 Jahren Berufserfahrung sind mir Kalkulation und Inventurergebnisse nicht ganz fremd
.
Es gibt immer Mittel und Wege .
Vor ca. 10 Jahren in Tunesien haben sie auch boniert bei AI zum Unterschreiben.
Haben aber ständig das falsche getippt (Absicht ?), war mir und nicht nur mir egal .
Ich hasse das ständige unterschreiben, blöde Zettelwirtschaft .
Will mich nicht der Kontrolle vom Hotelier aussetzen und fühle mich da überwacht . Den anderen Mitreisenden gings genauso .
Deshalb buche ich solche Hotels auf gar keinen Fall . -
im Februar war ich im Djerba Plaza, hatte All in und mußte auch für jedes Getränk unterschreiben. Es gab keine Bändchen, man nannte den Grund dafür, ein Teil der Gäste hat HP. andere All in.
Ich bin oft auf Mallorca, meistens Riu und Hp. da unterschreibe ich aber auch immer und zahle meine Rechnung am Ende meines Urlaubs. -
Wenn das Hotel Hp. und AI anbietet ist es ja verständlich .
Bei einem reinen AI Hotel und von dem rede ich ist die Zettelwirtschaft für den Gast mehr als entbehrlich, ja nervig . -
Hallo!
Ich war letzten Sommer zum ersten Mal in Tunesien und von daher kann ich nicht beurteilen ob es früher besser war.
Ich kann nur schildern wie ich meinen ersten Besuch empfunden habe und muss sagen, dass ich nicht sehr glücklich war.Wir hatten LM ein sehr günstiges Hotel gebucht, 1146 € AI für 2 Erwachsene + 1 Kind. Wobei ich bei einer Luxemburgischen Reisegesellschaft gebucht habe, bei den deutschen Anbietern hätte ich 1700 Euro für die gleichen Leistungen bezahlt.
Die Sauberkeit im Hotel war ziemlich schlecht, unseren Bungalow musste ich erst mal putzen. Ich bin nicht pingelig und suche nicht nach Dreck aber hier war er so offensichtlich, da musste ich einfach ran.Die Händler empfand ich, genauso wie die Taxifahrer als fast schon aggressiv. Es war uns z.B. nahezu unmöglich die alte Medina in Hammamet anzuschauen, von den Schätzen Tunsiens habe ich also nicht viel gesehen weil ich nach nur zwei Ausflügen keine Lust mehr hatte mir noch irgendwas anzuschauen.
Obwohl der Urlaub so billig war, fühlte ich mich abgezockt.
Als eigentlicher Türkei-Fan bin ich es halt ein bisschen anders gewohnt.
Auf neue Urlauber wirkt Tunesien ziemlich abschreckend und ich glaube, dass viele Leute die in letzter Zeit zum ersten Mal in Tunesien waren, das Land nicht mehr besuchen werden.Nun steht wieder die Buchung des nächsten Urlaubs an und ich habe ein Hotel auf Djerba entdeckt das mir gefällt aber ich bin sehr am hadern. Soll ich oder soll ich nicht. Hat das Land eine Chance verdient.
Ich weiß es bisher noch nicht. Ende Januar werde ich definitv buchen, ob es wirklich Djerba sein wird?LG Patricia
-
Wie soll man Dir da helfen? Wenn man sich eingeschossen hat, hats vermutlich eh keinen Sinn

Zimmer werden nach Veranstaltern vergeben.....bei gesparten 550 Euro hattet Ihr sicher nicht das Beste. Nur, also sorry, bevor man selber putzt, redet man (Rezeption?). Ich persönlich kenne niemand der sein Hotelzimmer selber durchgeputzt hat
Tunesien hasst man oder liebt man, das ist wie mit der Türkei - ich mag die Türkei nicht
. Sind aber alles persönliche Empfindungen. Kommt auch immer darauf an wie man auf die Menschen und alles zu geht.
LG Chris -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Chris34:
Wie soll man Dir da helfen? Wenn man sich eingeschossen hat, hats vermutlich eh keinen Sinn
Ich glaube nicht das ich mich auf irgendwas eingeschossen habe, sonst würde ich ja gar nicht erst darüber nachdenken.
Zimmer werden nach Veranstaltern vergeben.....bei gesparten 550 Euro hattet Ihr sicher nicht das Beste.
Das war eine Bungalowanlage, alle waren gleich, habe auch andere Bungalows von innen gesehen. Da hatten wir sicher keinen Nachteil.
Nur, also sorry, bevor man selber putzt, redet man (Rezeption?). Ich persönlich kenne niemand der sein Hotelzimmer selber durchgeputzt hat

Das putzen hat mir nicht großartig was ausgemacht.....ich habe drei Kinder, da macht man das im Schlaf aber ein sauberes Zimmer hätte man erwarten können, egal bei welchem Preis.
Tunesien hasst man oder liebt man, das ist wie mit der Türkei - ich mag die Türkei nicht
. Sind aber alles persönliche Empfindungen. Kommt auch immer darauf an wie man auf die Menschen und alles zu geht.
LG ChrisNaja, ich hasse Tunesien nicht, von Liebe will ich erst gar nicht sprechen. Ich bin einfach unsicher.
Tunesien hat tolle Strände......einfach traumhaft schön! -
Ich weiss nicht so recht was Du hören willst?
Ich war letzten Sommer für unschlagbare 316 billige Euro in Ägypten, 1 Woche in der Ferienzeit, AI...........es war traumhaft. Ich liebe das superschöne Rote Meer....und trotzdem lagen wir faul auf unseren Liegen und haben gesagt "och menno...geht nix über den Sand und die Atmosphäre in Tunesien"

DU musst Tunesien eine Chance geben......hier schreiben eh fast nur Wiederholungstäter
Wunderschönen Urlaub!!! -
@rische Luft:
Ich fühlte mich nicht von dem Hotel abgezockt, dort hat das Preis/Leisungsverhältnis gestimmt. Ich hatte keine großen Erwartungen bei dem Preis.
Das Hotel war nicht das richtige für uns, für viele andere die günstig Urlaub machen möchten und ne Woche Party bei lauter Musik feiern wollen, ist es TOP!Abgezockt fühlte ich mich eher dadurch, dass ich mir den ganzen Urlaub lang in wahnsinniges Müllproblem anschauen musste, dass ich ständig aufdringliche Händler um mich hatte, dass ich das Gefühl nicht loswurde das der Tunesier Gastfreundschaft nur spielt um an die wertvollen Dinars zu kommen.
Mich hat das einfach irgendwie sehr gestresst und das ist sicherlich nicht Sinn eines Urlaubs.....;-)
Vielleicht habe ich nur eine schlechte Reisezeit erwischt (Ende Juni), keine Ahnung? Ich würde so gerne nach Djerba fliegen an diesen Traumstrand, habe aber Angst das ich wieder nachhause komme und sage "das war nix"!
Vielleicht mache ich ja selbst irgendwas falsch?
-
Hallo Pat,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe mir Deine anderen Posts im "Fazit nach dem ersten Tunesienurlaub"-Strang durchgelesen.
Ich glaube, Dein Problem mit Tunesien bezieht sich weniger auf das Hotel und die Strände, sondern auf das Land an sich.
Knapp 1200 Euro für zwei Erwachsene plus Kind sind tatsächlich ein Spottpreis (in welchen Hotel warst Du eigentlich?). Man sollte da natürlich schon stutzig werden, wobei mir noch nicht klar ist, wie die Zustände im Hotel tatsächlich waren, jeder sieht das anders, was ist schmutzig? Stäubchen in den Ecken und angerostete Armaturen habe ich in fast jedem Hotel, egal wieviel Sterne, schon gehabt...jeder hat eine andere Auffassung von Sauberkeit, z.B. meine Schwiegermutter würde Zustände kriegen in den Läden, in denen wir uns so aufhalten

@Frische Luft: muss nicht sein, dass es zwangsläufig "teuer" ist, man kann tatsächlich auch Glück haben, aber man muss schon gut recherchieren, was man da für das wenige Geld bekommt! Wir haben mal Les Orangers 9 Tage AI pro Person für 400€ ergattert, das war wirklich ein Schnäppchen, war aber auch sehr kurzfristig gebucht.)
So, zum Thema zurück. Wenn es Dir, Pat, z.B. um die Strände geht, Traumstrände gibt es auch auf Fuerteventura (weit schöner als in Tunesien, kann ich Dir aus Erfahrung sagen), und die Mentalität dort sagt Dir sicherlich mehr zu. Wenn man also nur wegen eines Strandes fährt, muss es nicht Tunesien sein. Mentalität und Abzocke: Wobei ich auf den Kanaren (speziell hier: Teneriffa! schlimmer abgezockt wurde also jemals in Nordafrika, schlechtes Essen in Restaurants für viel Geld usw.; in Tunesien gehts ja maximal um ein paar Euro, 7 Dinar sind 3,50€, kein grosser Verlust...angesprochen wird man natürlich auch immer, ob ich das gut finde oder nicht, hängt auch bei mir von der Tagesform ab, auch ich bin manchmal genervt, obwohl ich im Ganzen mit der Mentalität in Tunesien und auch Marokko gut klar komme. Shoppen in den Medinas finde ich gut, ich fahre immer mit Unmengen von Zeug wieder nach Hause, Schmuck, Schuhe, Tuniken, Schals...und trotzdem habe ich meist nicht viel ausgegeben.
Thema Müll, habe ich letztes Jahr in Marokko mal einen Einheimischen gefragt, Antwort: Madame, c'est l'Afrique...hier gibt es zwar eine Müllabfuhr, aber die fährt nicht überall hin und auch nicht regelmässig...wohin sollen die Leute mit ihrem Müll, sie wissen es nicht...und der Müll ist ja auch nicht das vorrangige Problem, was die haben...
Ich denke auch, Du hast noch nicht ganz abgeschlossen, vielleicht solltest Du Dich einfach offener gegenüber dem "Anderen" machen, einfach mal hinnehmen, dass es nicht überall auf der Welt gleich ist, ein bisschen eintauchen und nicht erwarten, dass es wie zu Hause ist...zum Kennenlernen einer Kultur gehört ein bisschen mehr, als sich die Sonnenseiten anzusehen, auf der schicken Strandpromenade zu flanieren und ein paar Souveniers zu kaufen...man muss zwar nicht direkt in die Slums gehen, aber man kann ja auch nicht die Augen verschliessen davor, wie die Situation in dem Land ist...trotzdem hat das Land gute so wie auch schlechte Seiten, das ist doch bei uns auch nicht anders...
Ach, lies erst mal...vielleicht schreibe ich noch mal.
Gruss,
Dagmar
-
Hallo Dagmar!
Du hast es in Deinem Posting auf den Punkt gebracht!
Ich war nicht enttäuscht vom Hotel, bei dem Preis habe ich mit weitaus weniger gerechnet und wenn ich Wert auf Luxus lege, ist mir klar, dass ich diesen auch bezahlen muss.Bevor ich in den Urlaub fuhr, habe ich mich natürlich über das Land informiert, auch hier im Forum. Ich wusste von dem Müllproblem und auch von den teilweise aufdringlichen Verkäufern.
Ich dachte "alles halb so wild" aber vor Ort war ich dann doch etwas "schockiert".
Wir hatten dann auch noch ziemliches Pech mit dem Wetter, es war recht kühl, irgendwie kam alles zusammen und nach einer Woche Urlaub kam ich recht unentspannt zuhause an.Es ist richtig das Fuerteventura schöne Strände hat aber ich flieg nicht gerne lange (Flugangst) und somit fällt das weg.....zumal wir auch noch ne 4 jährige dabei haben.
Um möglichst wenige Umstände zu haben, fliegen wir gerne ab Saarbrücken, Zweibrücken und Luxemburg weil halt eben in Wohnortnähe. Da ist die Auswahl halt sehr begrenzt oder halt eben viel teurer als ab anderen Flughäfen.Ausserdem mag ich ja grad das orientalische

Ich war übrigens im Samira Club und habe keine Ahnung warum man die Bewertung nicht sieht wenn man auf mein Profil geht?
Wir hatten beim Bezug unseres Bungalows noch die Zahnpasta vom Vorgänger am Zahnputzbecher, kein einziger Spiegel war geputzt usw.
Ich habe mal einer Putzfrau dort zugeschaut weil ich auf meine Tochter gewartet habe die auf Toilette war.
Die Putzfrau hat mit Zeitungspapier den ersten Spiegel saubergemacht, der glänzte......danach hat sie mmit dem gleichen Papier das Waschbecken ausgewaschen und ging dann an den zweiten Spiegel.....dann wieder Waschbecken....alles mit dem gleichen Papier. Wie der dritte Spiegel dann aussah, brauch ich ja hier keinem zu erzählen.....
Nun, mittlerweile weiß ich ja genau was auf mich zukommt und die Schockstarre dürfte demnach wegfallen. Ich glaube, ich wage es nochmal.....