Aktuelle Themen und Informationen
-
In Deutschland würde jetzt lapidar gesagt, es wird in alle Richtungen ermittelt, in Kenia muss man ja wohl froh sein, wenn überhaupt ermittelt wird. Was da auch in der Presse geschrieben wird, da sollte man vorsichtig sein, 1. gibt es ja in Kenia jetzt eine Art Pressezensur und 2.merken wohl die letzten, dass es auch schädigend für den Tourismus ist, wenn man immer alles auf den Terrorismus schiebt, auch die einheimischen Touristen, die gerade um die Weihnachtszeit massiv an der Küste sind (nebenbei bemerktsind diese Kenianer locker in der Lage höhere Preise als die Europäer zu zahlen), wurden ja aufgeschreckt.
Ob nun Racheakt oder Schutzgelderpressung oder oder oder, Fakt ist, dass sich durch die sich häufenden „Vorfälle“ (FlughafenbrandNairobi, Westgate,...) immer wieder die Unfähigkeit und Korruption der Regierung und Polizei zeigt.
-
@Tamutatu, wo ist Dein Problem ? Ich habe nicht behauptet, dass es keine Schutzgelderpressung sein könnte, es gibt immer schnell Gerüchte, alles ist möglich. Ich habe nur meine Zweifel, dass die kenianische Polizei da ordentlich ermittelt. Schließlich gab es in den letzten Monaten schon mehrere Überfalle in der Gegend von Ukunda, wo die Täter mit dem Motorrad flüchteten.
Das die Regierung und Polizei in Kenia korrupt sind, das stellst Du wohl nicht in Frage ? Schließlich liegt Kenia auf Platz 136 von 175 in der Statistik (zum Vergleich z.Bsp. liegt Südafrika auf Platz 72).
Es leider so, dass der Tourismus in Kenia stark rückläufig ist und das hat verschiedene Gründe.
Viele Hotels haben schon ihre Angestellten frei gesetzt und versuchen, durch Konferenzen zu überleben, da die europäischen Touristen ausbleiben. Und das es mit der Stimmung im Kenia nicht besser wird, das wurde hier im Forum schon mehrfach gepostet.
Das ist ja auch kein Wunder, denn nicht nur die Preise für die Touristen erhöhen sich, die Lebensmittelpreise haben sich stark erhöht.
Es ist schade um das Land, aber die jetzige Regierung ist scheinbar den Weißen nicht so gesonnen.
-
Jambo Cora,
ich verstehe DEIN Problem nicht. Vor allem, wenn ich Dir zustimme dass Du RECHT hast.
Es ist vollkommen egal, ob Schutzgelderpressung oder Racheakt o.ä. und genau wie Du gesagt hast, die Vorfälle häufen sich und die Unfähigkeit und Korruption der Regierung und Polizei zeigen sich immer mehr.
Entschuldige bitte, dass ich mich deiner Meinung anschließen wollte und keine andere, eigene habe!
Schönen Tag noch
TamuTatu -
Jambo,
danke für Eure Rückmeldungen. Mittlerweile denke ich es handelt sich hier um ein Deutsch-Österreichisches Sprachproblem!
Wenn ich hier in Österreich sage: Wie recht du NICHT hast! bedeutet das bei uns, dass ich dem anderen 100%ig zustimme.
Ich denke hier liegt der Hund begraben. Ich war nämlich wirklich komplett einer Meinung mit Cora.

-
Leider kam es erneut zu Überfällen - einmal das Rockstarz, dort wurde allerdings der Überfall von anwesenden Polizisten verhindert.
Und jetzt vorgestern das Kazkasi Beach Hotel, hier wurden die Gäste an der Strandbar um Herausgabe ihrer Handys "gebeten", aber wenigstens ist dort auch nichts passiert.
Ich schreib das im übrigen nicht gerne hier, aber ich finde schon, dass man wissen muss, was vor Ort los ist.
Mit Glück finden sie hoffentlich bald diese Bande, die dort für Unruhe sorgt.
-
Das Auswärtige Amt hat nach dem Bombenfund in Mombasa seine Reisehinweise für Kenia heute geändert:
„Der Fund eines mit mehreren Bomben mit großer Sprengkraftpräparierten Autos in Mombasa hat erneut die Gefahr eines terroristischenAnschlags in Kenia verdeutlicht. Es wird um Beachtung der entsprechendenVorsichtsmaßnahmen gebeten (s. u.).“
www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KeniaSicherheit.html
Es wird in der kenianischen Presse spekuliert, dass das Attentat gegen den internationalen Flughafen in Mombasa geplant war.
-
-
Das Auswärtige Amt hat deshalb auch seine Hinweise wieder geändert :
www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KeniaSicherheit.html
-
Hallo,
wie schätzt ihr die aktuelle Lage in Kenia nach den jüngsten Anschläge vom Freitag ein? Vorallem, da Großbritannien die Touristen ausfliegt. Wir haben Mitte Juni 2014 zwei Wochen Kenia (Safari und Diani Beach) gebucht. Grüße -
Jambo Smag,
ich hoffe nicht, dass du nun die Bestätigung erwartest, "endlich" die Reise umzubuchen. Das wist du hier eher weniger bekommen, fahren hier doch alle gerne nach Kenia. Abgesehen davon hat das Auswärtige Amt nichts Neues rausgegeben. Und das ist eine wichtige Richtlinie. Warum die Briten Touristen rausfliegen, ist vielen nicht bekannt. Vielleicht wissen die mehr, vielleicht ist es aber auch etwas anderes.
Wenn du nach Kenia fliegst, wirst du einen schönen Urlaub haben. Vorausgesetzt, du kannst dich mit den Gegebenheiten (Langsamkeit, Armut, Mentalität) arrangieren. Von möglichen Attentaten wirst du nichts mitbekommen, es sei denn, du liest Zeitungen.
Auch die Safari ist sicher. Wahrscheinlich sind die Nationalparks sogar die sichersten Orte in Kenia.Du solltest einfach öffentliche Plätze meiden, mit dem Matatu (Sammeltaxi) nicht gerade in Mombasa rumfahren und nicht in die Bars direkt an der Hauptstraße gehen. In den Hotels war bisher nichts.
Grüße
Greno -
Die Briten scheinen die Situation aber nicht so gelassen zu seh'n wie das AA in Dt.
-
Hi,
leider ist hier niemand in der Lage irgendetwas "einzuschätzen", dazu wäre mal wieder
die berühmte Glaskugel erforderlich. Genauso wenig kann man zu etwas "anraten" oder eben auch nicht....Wenn Dir jetzt einer sagt "Ich würde fliegen" oder "Ich würde stornieren" wird Dich das leider nicht weiterbringen.
Ich kann mich noch gut an die Unruhen in Kenia nach den Wahlen Ende 2007/
Anfang 2008 erinnern. Auch damals war GB mit das erste Land was hier reagiert hat,
Deutschland hingegen hat nie eine Reisewarnung (oder Teilwarnung) rausgegeben, lediglich verschärfte Sicherheitshinweise. Anderer Hintergrund damals, aber Kenia
stand zu der Zeit Kopf...Es kann jeder nur für sich entscheiden was er tut, oder eben auch nicht.
-
Jambo
Auch wir sind seit Freitag wieder zurück und hatten einen tollen Urlaub.
Haben uns auch ausserhalb des Hotels aufgehalten,sind mitten in Ukunda gewesen
und es war wie immer.
Am Dienstag haben wir dann im Hotel 150 Engländer gehabt und am Freitag waren alle wieder weg.Niemand wußte warum und es gab auch keine Info.
Es war sehr traurig zu sehen wie sie wieder gehen mußten ohne Angabe von Gründen.
Wir fanden das nicht toll,waren aber jederzeit sicher.
Finden es für den Tourismus nicht gut und den braucht Kenia unbedingt.
LG Whiskypieps -
Ich war bis vor 14 Tagen in Kenia unterwegs.
Das dumme am Terrorismus ist, dass man diesen nicht merkt. Man fährt ganz bequem durch die Gegend im Bus oder besucht ein Kaufhaus ..... und dann BUMM
Die Lage in Kenia ist wie immer, die Kenianer wollen keinen Terrorismus, nur interessiert das Al Shabbab nicht im geringsten.
Wenn ich eine Wahrscheinlichkeitsrechnung nehme, dann Ist Kenia relativ sicher, wenn Diese Terrororganisation aber beschließt, den Nakumat in Diani zu sprengen, dann sind irgendwie immer 100 Europaer betroffen.
Ich würde auch morgen wieder fliegen .... aber es gibt definitiv sicherere Reiseziele!

TamuTatu hat sicherlich gemeint: "nicht wahr - Cora hat recht"