Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Erlebnis- oder Erholungsurlaub?
  6. Erlebnis- oder Erholungsurlaub?

Erlebnis- oder Erholungsurlaub?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
102 Beiträge 32 Kommentatoren 22.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Mam62:
    Ich glaube aber, dass viele Menschen gar keine Hobbies haben, mit denen sie irgendeine Erholung oder Entspannung erreichen könnten, sondern sich vor lauter passiv konsumierender Berieselung selbst darum bringen.

Wenn ich mir so anschaue, dass etliche Leute unbedingt eine Animation im Urlaub brauchen, kann ich Dir nicht widersprechen.. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • hseidelH Offline
      hseidelH Offline
      hseidel

"Urlaub ist die Zeit, die ein arbeitsfähiger Arbeitnehmer...  oder auch Selbständiger von seinem Arbeitsplatz berechtigt fernbleibt, obwohl nach Tages- und Wochenzeit eigentlich Arbeitsleistungen zu erbringen wären." (Zitat Wikipedia Ende). Gilt aber auch für Rentner
      Das Wort stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutete ursprünglich "Erlaubnis", und das sagt doch eigentlich alles: Im Urlaub ist das erlaubt, was man daraus macht. Was der Einzelne macht, ist ganz allein dessen Angelegenheit, und bedarf auch keiner Rechtfertigung!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV 1
        vonschmelingV 1
        vonschmeling
        Moderator

@hseidel
        Trefflichst verdichtet!
        Herzlichen Dank ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

"gut gemeinte Threads"? Welchen meinst Du, mabysc?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Nibjnile.N Offline
            Nibjnile.N Offline
            Nibjnile.

@mabysc

....Du sprichst mir aus der Seele! Habe mir die letzten Seiten durchgelesen und hatte ursprünglich Unterhaltung erwartet( warum auch nicht).Aber wieder einmal ist eine wirklich harmlose Frage so dermaßen in vielerlei Richtungen analysiert und diskutiert worden, daß man nur noch den Kopf schütteln muß.

Urlaub ist die Freizeit eines Menschen, die er gestalten kann, wie er möchte....fertig! Warum er urlaubt,wie lange oder auch an welchem Ort...Jedem das Seine!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

mabysc, das Eingangsposting enthält nicht nur eine Frage, was Dir nicht entgangen sein sollte. Von daher nochmals meine Frage welche "gut gemeinte Threads" Du meinst.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

Alika:
                ...
                Ich finde es auf jeden Fall interessant, zu erfahren, warum die Leute in Urlaub fahren und wie sich der Tourismus in der Zukunft entwickelt.
                Grüße, Alika

Hmmm ...
                Nochmal - das wardie Vertiefung der einfachen und ehrlichen Frage!
                @mabycs
                Man kann dir das vermutlich alle zwei Beiträge lang zitieren, ohne eine Einsicht zu erzielen.
                Wäre ganz großartig, wenn dir und Konsorten außer wenig manifestierbarer Vorhalte mal was mit Schmackes einfallen würde, um dieses läppische Bashing endlich mit einem Rückgrat zu versehen?

@Nibjnile
                Eben - weder du noch dein Vorschreiber tragen neue Aspekte bei - aber Hauptsache mal zugesprochen ... "GÄHN" ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • anjuanaA Offline
                  anjuanaA Offline
                  anjuana

@mabysc und Nibjnile
                  Natürlich darf jeder seinen Urlaub gestalten wie er möchte, das wurde hier ja auch von niemandem in Abrede gestellt, oder hab ich was überlesen?

Es geht auch um diese Aussage im Eröffnungsposting

....zunehmend fällt auf, dass immer mehr Urlauber lediglich nur noch zur Erholung in Urlaub fahren. Das bedeutet, dass der Alltagsstress in der heutigen Zeit immer mehr zunimmt. Daher auch die Zunahme der AI Angebote.

Muss man das jetzt unwidersprochen hinnehmen oder darf man, wie hier geschehen, eine andere Meinung dazu haben und diese auch kundtun? Auch ich bezweifel sehr, dass der größte Teil der AI- und überwiegend faulenzenden Urlauber im täglichen Leben hoffnungslos gestresst ist. Weniger der Stress, sondern die unterschiedlichen Vorlieben, Interessen und Lebensformen entscheiden, wie jemand seinen Urlaub verbringt. Ich persönlich erhole mich auch z.B. bei einer Städtetour, weil neues Input immer auch erfrischend und damit erholsam wirkt. Genau so gerne lieg ich auch mal ein paar Tage nur faul am Strand und verlasse die Anlage nur für Erkundungen der näheren Umgebung meines Urlaubsortes, obwohl ich mich nicht über Gebühr gestresst fühle.

...und zur Frage, warum "die Leute" in Urlaub fahren: ganz einfach, weil sie es möchten und sich finanziell leisten können, oder warum wird z.B. der Anteil urlaubender Rentner immer größer? Sicher nicht, weil sie sich vom harten Arbeitsalltag ausruhen müssen, sondern einfach Spass am Verreisen haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HerodotsH Offline
                    HerodotsH Offline
                    Herodots
                    Gesperrt

Kleefeld:
                    Schade!

Es ist immer das gleiche!
                    kann man nicht einfach ein Thema wie dieses diskutieren, erzählen,
                    besprechen ohne zu STREITEN?

Folgenden Text habe ich einmal der nun
                    geschlossenen ABHOLL? geschrieben:

Dieses agresive Gezänke von Dir und ein paar andern ist sehr unangenehm,

Schade!es ist keine Diskussion möglich, so verleidet es vielen Usern,
                    hier noch zu schreiben!

Einiges verstehe ich in diesem Thread nicht.

Was ist ein geschlossener ABHOLL?
                    und
                    Warum wird Alika so extrem angegangen?

Man traut sich ja fast nichts zu schreiben.

@all was bevorzuge ich - Erholungs- oder einen Erlebnisurlaub?

also ich sag mal so, daheim kann ich schlecht abschalten, weil mich die Arbeit regelrecht anspringt und ein von morgens bis abends perfekt inszenierter Cluburlaub erinnert mich eher an Arbeit.

Mein Urlaub ist irgendwie eine Mischung aus beidem.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

Ich fahre nicht in den Urlaub, um mich zu erholen. Ich mach gar keinen Urlaub, ich reise. Selbstbestimmt, in Eigenverantwortung und ohne mich ans Gängelband eines Veranstalters  zu hängen.   Wenn dabei mal was schief geht, nehm ich's auf meine Kappe. Und auch das angeblich erhöhte Schlaganfallrisiko - wie lächerich - nehme ich in Kauf.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Nibjnile.N Offline
                        Nibjnile.N Offline
                        Nibjnile.

@Herodots
                        Abhollist ein User, der aus welchem Grund auch immer, hier gesperrt wurde!

Ich habe die Eingangsfragen dahingehend aufgefasst, dass es fragliche Thesen gibt, die man einmal hinterleuchten muss: Wie z.B.,daß die AI-Angebote mittlerweile sehr verbreitet sind,weil die Menschen in der heutigen Zeit gerne einmal alle Aufgaben abgeben und einfach mal gar nichts tun( um zu entspannen)...wird dieses Angebot weiter ansteigen, da sich die Menschen zusehends im Stress befinden? Oder gibt es andere Gründe?

Nun wird hier aber ausgeholt bis zu Opas Zeiten, in denen es mehr Stress gab, als heutzutage.Es wird über Stress im Allgemeinen doziert und irgendwie alles hier geschriebene dermaßen auseinandergepflückt. Da wird der Schlaganfall hervorgezerrt, der ein Beispiel war, aber doch nicht stellvertretend steht für alle aktiven und selbstbestimmten  Urlaube....

@vs...ich habe Dir schon mehrfach geschrieben,daß Du wirklich viele hilfreiche Tipps gibst.Aber manchmal überschüttest Du das Forum mit Deinen Beiträgen und hörst erst auf,wenn alle Deiner Meinung sind oder entnervt aufgeben. Und genau das wirfst Du hier Anderen vor.Im Übrigen sind von den 150000 Beiträgen deinerseits auch nicht immer alle zum Themea o. informativ....gähn zurück!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV 1
                          vonschmelingV 1
                          vonschmeling
                          Moderator

Abgesehen davon, dass es hierzu überhaupt keine Rolle spielt ist Abholl eine Userin, die ihren Account gelöscht hat und nicht etwa gesperrt worden ist.

Damit zurück zum Thema ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mam62M Offline
                            Mam62M Offline
                            Mam62

Die Eingangsfrage stellt selbst eine äusserst fragliche These auf und Du Nibjnile beklagst Dich nun zusammen mit der Erstposterin, (die diese immer noch verteidigt, aber bereits einem Poster, der den Zusammenhang ebenfalls verneint, zugestimmt und sich für das objektive Post bedankt hat) über genau die User, die diese These hinterleuchten...

Bisserl unlogisch, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

Nibjnile., Deine Unterstellung hier ist völlig daneben!
                              Wenn man nicht weiß warum ein user nicht mehr hier aktiv ist, dann sollte man sich dazu auch nicht äußern.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Rhodos-PeterR Offline
                                Rhodos-PeterR Offline
                                Rhodos-Peter
                                Verwarnt Gesperrt

mabysc:
                                Alika hat eine ehrliche und einfache Frage gestellt.
                                Leider vergebens, denn die üblichen Heckenschützen und Selbstdarsteller haben es mal wieder geschafft naja ...

... heute muss mein Glückstag sein, denn ich hab mich im Thread noch gar nicht geäußert und bin somit auch nicht gemeint vorFreudeaufdenSchenkelklopfsmily

doch z.Z. bruzelt der Sonntagsbraten fröhlich in der Röhre und ich habe mal schnell die Seiten durchgescrollt. Epochale Erkenntnisse habe ich dabei nicht gewonnen, doch wenn Alika wissen will (warum auch immer), was ich so im Urlaub treibe, viel ist es nicht. Mal liege ich rum, mal nicht, rette hier und da eine Taverne oder Bodega, mit AI auch mal nicht, mache Busreisen, Städtereisen, Schiffsreisen, Pauschalurlaub und buche Flüge und Hotels auch individuell, schalte mein Smartphone an und aus (wäre doch eine hübsche Idee für den nächsten Thread, oder gab es das Thema etwa schon? Grübelsmily), na egal. Jedenfalls mache ich nichts anderes, als das, was die meisten hier wahrscheinlich auch machen, schönen Sonntag noch...

was riecht denn hier so angebrannt, neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sonnenkind5578S Offline
                                  Sonnenkind5578S Offline
                                  Sonnenkind5578

Das ist wirklich schwierig,vom Alltagsstress auf Urlaubsvorlieben schließen zu wollen, und deshalb den steigenden AL-Angebotsjungel mit UltraAL,usw. zu erklären. Das ist wirlkich Blödsinn. Wir z.B. sind die Sorte 14 Tage ''nur'' Strand und sonst nix, allerdings nicht AL aber im Hotel,nur Frühstück...Rest machen wir selbst. Stressiger Alltag ist da. " Vollzeitarbeiter mal mehr mal weniger als 40 h/W mit Kind im besten Alter...und für uns ist das wichtigste im Urlaub die gemeinsame Zeit die den Rest des Jahres leider viel zu oft auf der Strecke bleibt. Nun wir verbringen diese im Urlaub eben gerne auf die o.g. Weise. Freunde lieben den Campingurlaub ( nix für mich, dennoch hab ich sie gern,und freu mich für sie,wenn sie eine tolle Zeit haben) . Letztens habe ich eine Reportage über ein junges Paar gesehen, die arbeiten das ganze Jahr um Geld zu sparen,um dann ''Urlaube'' zu machen in denen sie z.b. den Himalaya besteigen,die hatten eine super tolle Zeit und haben immens viel Kraft geschöpft, vom Typ her würd ich sagen, ein AL Urlaub am Strand im Hotel wäre für Sie eher nichts.

Ach Gott was könnte man verschiedene Urlaubsvorlieben aufzählen,und jeder hällt den seinen für den ichtigen,ist ja auch gut so,jeder soll ja das tun,was ihm Kraft,Erholung und Spaß bringt. Aber ich glaube nicht,dass der Alltagsstress was mit den Angebotsentwicklung zu tun hat,die angesprochen wurde, sondern eher damit ( ich glaube Mam62 hatte es erwähnt) mit der ''Geld'' mentalität der Deutschen. 14 Tage Urlaub im betsen Hotel,am besten aber günstig mit Rund um die Uhr essen,Trinken,Spaß...für wenig Geld, damit der Nachbar sieht was man sich tolles leisten kann.......

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Domino27D Offline
                                    Domino27D Offline
                                    Domino27

Wir verbringen die Urlaube auch völlig unterschiedlich. Was uns grad gefällt, also nicht nur das Eine oder das Andere.
                                    Fahren jetzt gleich zum Flughafen um die nächsten Tage auf den Malediven rumzuliegen. Selbstverständlich AI.
                                    Was sagt das nun über unser Stresslevel aus?

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wernerkoerversW Offline
                                      wernerkoerversW Offline
                                      wernerkoervers

Sonnenkind hat es wirklich auf den Punkt gebracht !
                                      Und einige mit ihren Belehrungen und manchmal Unverschämtheiten  sollten mal Ruhe geben- Es ist aber zu befürchten, dass diejenigen, die gemeint sind, das gar nicht erkennen....
                                      Und wer den Thread banal oder ähnliches  findet, braucht sich ja nicht zu beteiligen.... Der Thread ist aber sicherlich nicht dazu da, anderen Usern aufs Heftigste über den Mund zu fahren....

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

...dann hättest Du Deinen Beitrag konsequenterweise auch nicht einstellen dürfen/müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Helmut & UllaH Offline
                                          Helmut & UllaH Offline
                                          Helmut & Ulla
                                          Gesperrt

@wernerkoevers
                                          Hier muss erst einmal Keiner und Keine Ruhe geben und hier wurde auch niemandem "aufs Heftigste" über den Mund gefahren. Ganz im Gegenteil - es wurde Stellung zu äußerst fragwürdigen Schlußfolgerungen der TO genommen. Und das finde ich legitim.

Fragwürdig ist es mit Äußerungen wie "Es ist aber zu befürchten, dass diejenigen, die gemeint sind, das gar nicht erkennen...." anderen Usern Dummheit zu unterstellen - das verstösst m.E. schon gegen die Netiquette.
                                          Und zum Thema Belehrungen......belehrt zu werden und sich belehrt zu fühlen, sind zwei Paar Schuhe 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 4 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag