Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Urlaubsfotos in sozialen Netzwerken?
  6. Urlaubsfotos in sozialen Netzwerken?

Urlaubsfotos in sozialen Netzwerken?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
168 Beiträge 0 Kommentatoren 31.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mk116M Offline
    mk116M Offline
    mk116
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

@rudy: Ich denke, Urlaubsfotos verschickt man, aus dem selben Grund, aus dem man Ansichtskarten schreibt. Das ist eine Mischung aus Grüßen an die Daheimgebliebenen und ein bissl angeben. Mittels sozialem Netzwerk erreicht man aber mit weniger Aufwand bedeutend mehr Menschen und der virtuelle Beifall aus "gefällt mir"-Klicks stimuliert das Belohnungszentrum im Gehirn.

Zitat Rudy: "Vielleicht muss man sich einfach nur öfter mal selbst fragen, warum tue ich dies oder das, und hat es letztendlich auch den gewünschten oder überhaupt einen Effekt."

Sehr schöne Idee, diesen Thread zur Eigenreflektion zu nutzen statt ihn als persönlichen Angriff auf die eigenen Gewohnheiten zu verstehen. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rudy68R Offline
        rudy68R Offline
        rudy68

@mk116,

Auf Seite 3 unten schreibst du
        "... erst recht nicht stehen Verhaltensbeurteilungen oder Ferndiagnosen zu!"
        und nun
        "@rudy68 (und @all)
        Vielleicht muss man aber auch einfach nur akzeptieren, dass jeder Mensch anders tickt!"

Ich verstehe schon wieder etwas nicht, nämlich wie deine beiden Beiträge zusammenpassen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • WarrenBuffettW Offline
          WarrenBuffettW Offline
          WarrenBuffett

Also nachdem ich jetzt ein paar Tage in den aktuellsten Threads hier nur mitgelesen hab, muss ich zum letzten Beitrag dann doch mal meinen Senf abgeben....

Ihr seid vielleicht manchmal ein paar Schwarzmaler. Man muss doch nicht in jeder Handlung zwanghaft etwas suchen, wie diese durch negative Emotionen oder Charaktereigenschaften zu erklären ist.....

"Mannomann, ihr tut mir vielleicht leid, dass bei euch schnee liegt und ich bei 30° mit Cocktail am Strand chille". Ein solcher Satz ist wohl meistens lustig gemeint, aber selbstverständlich mit einem Hauch Schadenfreue und Angeberei.

Aber Fotos posten von Sehenswürdigkeiten, Naturausflügen...?
          Wenn meine Freunde irgendwo toll verreisen, freue ich mich auch über jedes Foto, was sie mit mir über FB, Handy oder sonstwas teilen und ich damit ein kleines bisschen an ihrer schönen Reise teilhaben kann und vielleicht sogar dadurch für eigene Reisen inspiriert werde. Es muss doch nicht immer Neid schüren, wenn andere grade was tolles erleben - ich kann mich doch auch einfach für die Menschen, die ich mag, freuen, auch wenn ich grade arbeiten muss.

Und genau so handhabe ich das auch. Bei mir kommen nicht besonders viele Infos, dafür aber eine Auswahl an Fotos, die den Verlauf der Reise widerspiegeln. Nichts peinliches, keine Bikinifotos, (hoffentlich) nichts Klischeehaftes. Und bisher haben sich alle darüber gefreut und von einigen kamen auch nähere Anfragen zu Stationen der Reise, weil sie durch die Fotos für eigene Reisen inspiriert wurden.

Anki.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mk116M Offline
            mk116M Offline
            mk116
            Gesperrt
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

@WarrenB.: Ich hab doch geschrieben "Grüße an die Daheimgebliebenen UND ein bissl angeben." Ich gehe davon aus, dass es beides gibt und suche nicht "zwanghaft" nach negativen Charaktereigenschaften.

Außerdem: Ich veröffentliche auch Reisefotos bei Flickr und freu mich über Klicks, Follower, Favoriten und Kommentare zu meinen Bildern. D.h. ich erfreue mich am Stimulieren meines Belohnungszentrums. 😄   So viel zum Thema Eigenreflexion. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
              Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rosi0808R Offline
                rosi0808R Offline
                rosi0808

@WarrenBuffett; Bravo zu Deinem Beitrag !!!!!

Gruß
                Rosi

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HerzerlH Offline
                  HerzerlH Offline
                  Herzerl

@WarrenBuffett

sehe ich auch so!

Meine FB-Freunde meckern höchstens, wenn ich KEIN Foto einstelle 🙂
                  Und übertreiben braucht man ja nicht, so 2-3 Bilder (Aussicht vom Zimmer, Strand) reichen schon!
                  Und ich freue mich auch, wenn ich Bilder von meinen Freunden sehe!

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ReiseladyR Offline
                    ReiseladyR Offline
                    Reiselady

Hier ein interessanter Artikel zum Thema Urlaubspostings und Einbruch.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mk116M Offline
                      mk116M Offline
                      mk116
                      Gesperrt
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MetrostarM Offline
                        MetrostarM Offline
                        Metrostar

Neidisch machen wüde ich jetzt nicht wirklich sagen. Ein Kollege hatte Fotos vom Lichterfest "Recklinghausen leuchtet" gepostet. Ohne FB hätten wir nie erfahren, daß es in RE noch etwas anderes als Kohlendreck 😉 gibt.
                        Allerdings sind manche Fotoalben sowas von schlecht gemacht, daß es keinen Spaß macht, die Bilder anzuschauen.  Man sollte sich schon die Mühe machen, Fotos auszusortieren. Die halbe Sehenswürdigkeit, undeutlich herangezoomte Inseln im Meer (in zehnfacher Ausgabe versteht sich), verschwommene Aufnahmen, nichtssagende Landschaften (ebenfalls mehrmals, man kann außerdem beschreiben, wo man sich befindet) muß ich nicht wirklich sehen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Woody_W Offline
                          Woody_W Offline
                          Woody_

mk116:
                          Sorry!, @Woody, aber mit Deinem Beitrag kann ich nix anfangen. Was meinst Du?

Ganz einfach,wenn manche immer genaustens beschreiben wo sie gerade sind,wie lange sie weg sind etc wissen Einbrecher doch ganz genau wo gerade keiner zuhause ist.Gerade bei Urlaub-Abwesenden haben die dann leichtes Spiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Man kann das Risiko mittels der Privatsphäreeinstellungen ganz gut eingrenzen - dahingehend wurde ja schon beigetragen.
                            Vermutlich ist eine gewisse Sensibilisierung bezüglich des Ausspähens trotzdem ganz sinnvoll (@reiselady auch von mir einen Dank für den Link zum Artikel) - idealer Weise wird´s dann nämlich nie eine Statistik geben müssen, die erhöhte Einbruchsfälle durch den Missbrauch von social networks wiedergibt.
                            😉

Hingegen kann sich quasi jeder Formulare eines imaginären Pay-Back-Systems ausdrucken, sich im Kostümchen an den Flughafen zu den Departures stellen und die frohgemut bereitgestellten Adressen danach mühelos "abfrühstücken" ...
                            Bei durchdachter Nutzung dürfte ein Urlaubsgruß auf Facebook daher kaum ein ganz besonders hohes Risiko bedeuten.

Die Sache mit dem Neid hab ich nie so recht verstanden.
                            Für meine Freunde freue ich mich oder bedauere aufrichtig (z.B. "Lieg mit 40° Fieber im Hotel in Shanghai"), und wenn jemand mir unbekanntes "auf dem Katamaran vor Timbuktu" einstellt ist´s mir herzlich wurscht!

Allerdings weiß ich auch ohne Facebook, wie erholsam das Ruhrgebiet sein kann und bin nicht zwingend auf Nachrichten dieser Art angewiesen ...
                            :rolfl:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaxilindeM Offline
                              MaxilindeM Offline
                              Maxilinde

bin ich "arm" wenn ich Reisebericht ins Netz stelle und ab und an auch aktuell aus dem Urlaub Fotos poste? Als ich meine erste Kreuzfahrt geplant habe habe ich genau von solchen Berichten profitiert und mir viel Ärger und rumgesuche gespart.
                              Bis ich "arm" weil ich über Facebook auch im Urlaub mit Freunden und meinen Kindern in Kontakt bleibe und Fotos sende von Destinationen und schönen Dingen die ich gerade sehe?Ich finds nett wenn die nun nicht mehr kleinen virtuell immernoch mit auf die Reise gehen und ich sehe das daheim alles ok ist. Dafür telefonier ich im Urlaub nicht und schicke keine Ansichtskarten.
                              Klar gabs das früher nicht, noch früher gabs noch nichtmal Urlaub.....

Hier nicht mehr

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • martinagansM Offline
                                martinagansM Offline
                                martinagans
                                Experte Kroatien

ich habe keine Ahnung , wo mein Vorschreiber Urlaub macht, aber so etwas habe ich noch nirgendwo erlebt. Und wenn schon, wenn es den Leuten Spass macht, soll es so sein. Wer erhebt sich aber das "arm" zu nennen? Ein kleinlicher, armer Sinn?

Nil admirari!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Mögliche Folge:
                                  Die meistfotografierte Olive iniziiert einen "Olivenblog".
                                  Fortan werden ihr die besten Öle, Kräuter und Knoblauchzehen allein dafür kostenlos zugesandt, dass sie Fotos in deren Gesellschaft regelmäßig ins Netz stellt.

Ich bin selbst kein Freund allgegenwärtiger "Documentomania" und wenn einer mein Schnitzel fotografieren will, werd ich pampig.
                                  Allerdings toleriere ich die Passion "flächendeckende bildhafte Darstellung und Verbreitung" - mich zwingt ja keiner, das ebenso zu handhaben oder derlei zu konsumieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Mam62M Offline
                                    Mam62M Offline
                                    Mam62

Wenn einer meint, es lohne sich, irgendwo einzubrechen, wird er dazu keinen Urlaub des Bewohners benötigen, auch kein Posting auf irgendwelchen sozialen Nerzwerken. Da reicht es, abzupassen, wann die Behausung leer ist und innerhalb von kurzer Zeit sind die Wertsachen weg. Selbst die Fahrt zum nächsten Aldi ist also genau so gefährlich.

Von mir aus können die Leut auf Facebook etc. alles posten, was sie wollen, so lang ich es mir nicht ansehen muss oder auf den Fotos bin.
                                    Was mich echt aufregt, sind die Gelegenheiten, wo die Alles-mit-dem-Handy-Abfilmer sich mit Blick aufs Display ohne Rücksicht auf Verlust vordrängeln und dann mit den hochgehaltenen Geräten auch noch den Rest von Blick auf Sehenswürdigkeit/Veranstaltung/Ereignis/Ausblick zerstören. Als ob sie sich hinterher überhaupt erinnern, dass und was sie da gefilmt haben. Und als ob man auf dem teils miserablen Material noch irgenwas erkennen könnte, was man gesehen hätte, wenn man live hingesehen hätte.

Stimmmung, Gefühl und Intensität eines Moments kann man halt nicht mit nem Smartphone festhalten, die muss man erleben um sie zu behalten. Wenn sie das nicht wert finden, in Ordnung, aber sie müssen ja mir nicht die Möglichkeit nehmen. Leider kann man den Filmern nicht immer aus dem Weg gehen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Sonnenkind5578S Offline
                                      Sonnenkind5578S Offline
                                      Sonnenkind5578

Ganz kurz...ich habe auf meiner Seite auch ein paar ''ausgewählte'' Fotos, weil die Leute eben danach fragen... ABER ihr schreibt hier,dass es Leute gibt die jede Urlaubsminute festhalten,posten uswusf. Und dass ist schade,das stimmt. Aber ich habe auch hier im Forum schon oft miterlebt,dass es User gibt die stets täglich aktuell vom Wetter,dem Quallenvorkommen,der Supermarktöffnungszeiten usw. schreiben....da denke ich mir : Wie schade,dass man im Urlaub nichts anderes zu tun hat,als im Netz zu surfen und im Forum zu schreiben. Dagegen ist das ein oder andere gepostet Foto weil man sich freut und diese Freude mit anderen teilen will ( ok,oder vielleicht den ein oder anderen neidisch machen möchte) pillepalle.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • martinagansM Offline
                                        martinagansM Offline
                                        martinagans
                                        Experte Kroatien

bravo Mama 62 für deinen Beitrag

Nil admirari!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Nibjnile.N Offline
                                          Nibjnile.N Offline
                                          Nibjnile.

Man sollte jedoch anmerken, daß es Menschen gibt, die den Fotoapparat ihres Smartphones benutzen, um Bilder zu knipsen, die sie nicht sofort ins www schleudern. Nicht jeder potentielle Smartphone-Fotoapparat-Nutzer hat auch einen Fb/Twitter usw. Account!
                                          Also bitte nicht alle verteufeln, die Keine Nikon um den Hals hängen haben 😉

Ich persönlich freue mich schon, wenn Freunde Fotos posten, um zu zeigen, daß es ihnen im Urlaub gefällt. Ich beneide sie keinesfalls! Manch Einer handelt das Ganze etwas distanzloser und zeigt sich und seine Lieben in Badeklamotten, der Andere zeigt Bilder einer Landschaft...da muß man selbst differenzieren, was man von sich preisgeben möchte!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 3 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag