Reisebürosterben/Trendwende in 2014?
-
Gute Stimmung ? Das muss auch sein.

Denn wenn jeder Kunde im stationären RB den PC-Monitor zu sich dreht, um dort zu diversen Destinationen und diversen Hotels die Bewertungen zu studieren, könnte die Stimmung der ev. Wartenden schnell den Siedepunkt erreichen.
-
ich weiß nicht, wo oder wie du deine urlaube buchst.
in meinem reisebüro, das auch mehrere filialen hat, gibt es das. der kunde ist könig. wenn der kunde bewertungen lesen möchte, darf er das. dort gibts nicht nur einen schreibtisch.
7 angestellte plus chef. da muss in der regel keiner warten. falls die hütte doch mal voll sein sollte, wird man freundlich gebeten, sich mit nem kostenlosen kaffee oder kaltgetränk zu gedulden.
überall muss man mal warten. daran stirbt keiner -
Einfache Antwort: Ich buche meine Reisen - übers Jahr gerechnet - zu 66,66 Periode % in einem stationären RB, den Rest online.
Dieses stationäre RB hat 5 Schreibtische mit 5 MA und ich schlage dort so gut wie immer am frühen Samstagmorgen auf, da es dann leer ist. Meinen Kaffee habe ich bereits zu Hause getrunken... und Plätzchen benötige ich auch nicht mehr. Bin ja satt.
Ach ja, und die HB habe ich an den Tagen / in den Wochen zuvor gelesen.Und nicht zu vergessen - mein RB hat auch "mehrere Filialen"... :?
Nö, vom Warten stirbt man nicht und wem es Spaß macht - warum nicht ? Mir macht's halt keinen. Aber wenn's dich nicht stört...
-
schön für dich. ich muss auch nie warten und bekomme trotzdem was zu trinken

-
Wir haben unsere 2 Urlaube online gebucht, bei der Tochtergesellschaft! Vom Hauptaugenmerk, gibt es in Wien/Österreich bzw eh fast überall mehrere Filialen!
Ich find es im Netz einfacher zu buchen!Unseren nächsten Urlaub buchen dann nächstes Jahr direkt beim Hotel!
-
Ja schön ... das trifft dann auch in etwa 0,01% auf das Thema ... :?
-
Mein letzter Besuch in einem Reisebüro war 2009. Ich plante damals eine Israel Reise und hatte vor, die gesamte Reise mit Flug, Hotel und Leihwagen übers Reisebüro zu buchen, gesamtkosten ca. EUR 6000,--.
Dann hab ich festgestellt, dass die Flüge mit Air berlin um 100 EUR günstiger zu bekommen sind, wenn ich im Internet direkt bei Air berlin buche.
Das habe ich dem reisebüro auch erzählt und um einen Preisnachlass gebeten. "Wenn Sie mir einen Preisnachlass für die Flüge bieten, buche ich die komplette Reise bei Ihnen im Reisebüro".Man war nicht bereit, mir in irgendeiner Weise entgegenzukommen. Auf die Preisdifferenz von EUR 100,-- für die Flüge angesprochen, sagte man mir: "Das ist nun mal leider so, dann müssen Sie eben im Internet buchen":
Das wirkte auf mich, als wollen die keine Kundschaft. Daraufhin habe ich die komplette Reise im Netz gebucht. Das hat wunderbar geklappt - gute Erfahrung.
Seitdem bin ich nie wieder im reisebüro gewesen.
-
Reisebüros beziehen ihre Tickets meist über Händler und haben keinen Zugriff auf die (Sonder)Preise, die die Airlines direkt im EPV anbieten.
Versierte Bucher können also bei der Buchung im Internet tatsächlich pekuniär "sparen" - unversierte sich jedoch Mücken einfangen, derer sie sich überhaupt nicht bewusst sind.
:?
Is wie´s is - zahllose Lamenti weisen hin auf irrtümliche "Einsparungen", fast ebenso viele Berichte tendieren begeistert ...
Jeder wie er kann - und mag! - eine ganz und gar "ideale" Lösung lässt sich imho auf Forenebene nicht darstellen. -
Es kommt immer drauf an, wer die Reisen für den Discounter produziert.
Manche sind in der Tat exklusiv für Discounter zusammengestellt. Nur--- die Hotels geben denen keine anderen Preise- die anderen Veranstalter würden das ganz sicher nicht akzeptieren.Anders verhält es sich bei Gruppen-Rundreisen--da können sich auch mal kleinere Schnäppchen auftun.
Besonders dann, wenn sie mit Werbeabstechern verknüpft werden.
Wem sowas egal ist, der kriegt oft nen guten Preis. In der Hauptsaison funktioniert dieses Schema allerdings überhaupt nicht.Wir wissen ja alle, dass Discounter nur Vermittler sind- dazu braucht man dazu kleine TV Sendung zum Vergleich,das ist ein alter Hut.
Insoweit bedarf es keiner gewaltigen Leistung eines Reisebüros, sowas zum gleichen Preis herausfinden. -
stationäre reisebüros gibts glücklicherweise noch genug.
preislich sehe ich persönlich aber keine unterschiede zwischen RB und online RB.
hier und dort kann man schnäppchen machen.wir handhaben es seit jahren so, dass wir erst ins RB gehen, dort unsere wünsche äußern und wieder gehen.
wenn mehrere angebote eingegangen sind, werden wir informiert. dann vergleichen wir online und dann wird gebucht oder weitergesucht -
Ich wette Ihr seid allenthalben hoch geschätzte Kunden dank der beschriebenen Methode ...
:?
Sorry, aber mit "erst verlange ich für umme die Dienstleistung und dann google ich mich irgendwie schlau" ist weder themenrelevant noch sonderlich empfehlenswert.
Schon gar nicht ist es irgendwie schlau ... -
caribiangirl:
wir handhaben es seit jahren so, dass wir erst ins RB gehen, dort unsere wünsche äußern und wieder gehen.Du Reisebüromörder

-
Und wir machen es gerade umgekehrt:
Ich informiere mich vorab gründlich im Internet und gehe dann ins Reisebüro. Lasse mich entweder nochmal dort beraten und hole doch noch Kataloge.
Manchmal buche ich dann aber auch gleich im Reisebüro das, was ich mir im Internet rausgesucht habe.
Da guckt unsere Reisebürofrau immer mit großen Augen gIch könnte ja schon gleich im Internet buchen, wenn ich eh schon dort alles rausgesucht habe, ich hab aber einfach gerne einen Ansprechpartner.
-
Einen Ansprechpartner hast du allerdings in allen guten Netz gestützten Reisebüros auch ...

Man muss die verfügbaren Tools halt erkennen ... is donnich so schwer?!

-
@ vonschmeling
ja, glaub mir, unser stammreisebüro weiß im endeffekt, dass wir eh bei denen buchen. trotzdem vergleicht man aber zuhause. das wissen sie und das nehmen sie uns nicht übel.
der vorteil ist auch, dass die mitarbeiter und inhaber selbst sehr viel reisen. nur durch eigene erfahrungen kann man seinen kunden das möglichst beste angebot verkaufen.
ich hab von denen noch nie nen tipp bekommen, der scheiße war.
ich renn da nicht heute hin und verlange innerhalb von 24 std 5 tolle angebote. das hat zeit.... übrigens brauch ich tante gockel nicht zwecks urlaubdurch mich oder uns sterben sie net. zumindest das eine nicht

vonschmeling
Man muss die verfügbaren Tools halt erkennen ... is donnich so schwer?!ne, kinderleicht. ich rede aber lieber von angesicht zu angesicht und da weiß ich, dass ich net veräppelt werde. auch wenn ich mir zuhause alles nochmal angucke, überlege und vergleiche.
weshalb mischt du dich überhaupt in alles ein, wovon du keine oder wenig ahnung hast?
oder ich nenne es so. tante goggel lehrt dich anscheinend. behaupten zumindest ( böse ) zungen -
Ich finde es immer wieder interessant, was das Internet und der Wandel der Zeit so mit sich bringt. Letztendlich könnte es doch sogar eine Frage der Bequemlichkeit sein, dass ich im ALDI an der Kasse vom Prospekt aus eher mir was buche, als in die nächste Stadt zum Reisebüro zu fahren...