Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisebürosterben/Trendwende in 2014?
  6. Reisebürosterben/Trendwende in 2014?

Reisebürosterben/Trendwende in 2014?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
326 Beiträge 0 Kommentatoren 159.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • beautyboyB Offline
    beautyboyB Offline
    beautyboy
    schrieb am zuletzt editiert von
    #261

    Naja Dinge ändern sich eben..so ist das..

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reiseheinzlR Offline
      reiseheinzlR Offline
      reiseheinzl
      schrieb am zuletzt editiert von
      #262

      ...ja Dinge ändern sich....vor allen Dingen wird kein Mensch eine edle, evtl. sogar kompliziertere als 08/15 Reise im Internet buchen! Da wird gerne wieder auf ein Reisebüro zurück gegriffen ! Und für eine Marktbereinigung war es eh höchste Zeit
      Wie heißt es doch schon immer: Die guten ins Töpfchen.....

      Roger

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von
        #263

        reiseheinzl:
        vor allen Dingen wird kein Mensch eine edle, evtl. sogar kompliziertere als 08/15 Reise im Internet buchen! Da wird gerne wieder auf ein Reisebüro zurück gegriffen !

        So kann man sich irren: Ich war 2009 das letzte Mal im Reisebüro - und seitdem bin durchaus des Öfteren verreist, und zwar nicht nur 08/15...  (Und der Preis - ich gehe mal davon aus, dass Du das mit "edel" meinst -, hat eh nix damit zu tun, wo ich buche...)

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Rhodos-PeterR Offline
          Rhodos-PeterR Offline
          Rhodos-Peter
          Verwarnt Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #264

          ... gestern traf ich in der Stadt meinen guten Freund (aus Persönlichkeitsrechten nenne ich ihn mal) Hugo. Ein herzensguter Mensch, der im Sommer längere Zeit krank war und jetzt seinen Resturlaub nehmen musste. Das Internet ist ihm etwas suspekt, bei ebay, amazon & Co. hat er noch nie was gekauft und wenn er sich im Elektromarkt beraten lässt, dann kauft er da auch und fertig. "Hugo, was machst Du denn hier?", "Och, ich habe noch ein paar Tage Urlaub, das Wetter ist so schlecht und ich gehe jetzt ins Reisebüro und lass mir dort eine schöne Pauschalreise raussuchen und fliege nochmal eine Woche weg ins Warme, ganz egal wohin, Hauptsache es passt..." , "Na dann viel Erfolg, Du wirst sicher was Schönes finden und gute Reise mein Lieber" Und solange es solche Menschen wie meinen Freund Hugo gibt, die ganz gelassen durchs Leben gehen, nicht jedem Euro auf der Jagd nach dem vermeintlichen Schnäppchen dreimal umdrehen, die fast gänzlich ohne Internet auskommen, usw., solange wird es wohl auch noch ein Reisebüro an der Ecke mit persönlicher Beratung geben.

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von
            #265

            Ähm, und was genau haben Gelassenheit u. Schnäppchenjagd mit Reisebuchung im Reisebüro vs. Internet zu tun?  ❓ :?

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Rhodos-PeterR Offline
              Rhodos-PeterR Offline
              Rhodos-Peter
              Verwarnt Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von
              #266

              ... es hat etwas mit dem Thema "Reisebürosterben geht weiter..." zu tun.

              Schade, dass auch Du Dich inzwischen in die Riege der Provozierer/innen, nur um des provozieren willens, eingereiht hast. Wenn Du glaubst, das ist der richtige Weg, um etwas Beachtung zu finden, nur zu...

              Und Hugo fliegt auf die Kanaren, wir haben vor einer halben Stunde telefoniert... 😄

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #267

                Und die Antwort auf meine Frage lautet?!? ❓

                P.S. Ich bin übrigens auch bald auf den Kanaren; habe mir völlig gelassen bei dem einen oder anderen Heißgetränk dieses erstaunliche Ziel für ein paar Tage zu dieser Jahreszeit sowie für uns optimale Flüge und Unterkunft im Internet gesucht und gebucht...

                Ach ja, auf Schnäppchen hab' ich so gar nicht geachtet... 😱

                Aber dir ist es ja sicherlich lieber, dass deine selbstgezimmerten Schubladen passen... :?

                Edit: Und du glaubst tatsächlich, dass deine Beiträge hier so wichtig sind, dass man mit dem Hinterfragen dieser Aufmerksamkeit erzielt? 😱 Oha...

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wiener-michlW Offline
                  wiener-michlW Offline
                  wiener-michl
                  Verwarnt
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #268

                  reiseheinzl:
                  ...ja Dinge ändern sich....vor allen Dingen wird kein Mensch eine edle, evtl. sogar kompliziertere als 08/15 Reise im Internet buchen! Da wird gerne wieder auf ein Reisebüro zurück gegriffen ! Und für eine Marktbereinigung war es eh höchste Zeit
                  Wie heißt es doch schon immer: Die guten ins Töpfchen.....

                  =======================================================
                  reiseheinzl,
                  falls du nur für dich sprichst ist das ja vollkommen ok.
                  Aber dein Posting liest sich so als ob du für die Allgemeinheit sprichst,
                  und das stimmt so nicht.
                  Wenn du dich in einen Reisebüro besser aufgehoben und sicherer fühlst dann geh dahin, dein Problem.
                  Aber wenn du glaubst man könne im Internet nur 08/15 Reisen buchen und keine "edlen komplizierten" das bist du komplett auf dem Holzweg, dann hast du einfach keine Ahnung von der Materie.

                  Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CaptainJarekC Offline
                    CaptainJarekC Offline
                    CaptainJarek
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #269

                    Hach was freue ich mich für Günter ... endlich kann er diesen zwei Jahre alten Beitrag hier abpinnen und er kann ins normale Forum durchrutschen. 😛

                    www.sueddeutsche.de/reise/tourismus-branche-warum-reisebueros-wieder-erfolg-haben-1.2250249

                    ( Übrigens ... ich persönlich finde es gar nicht gut, dass es wieder mehr Reisebüros gibt. Nach meinem Empfinden haben wir noch einige Tausend zu viel in Deutschland. Aber der Trend, dass die Anzahl der Buchungen im Reisebüro stärker zunimmt als im Netz ist aus meiner Sicht überaus begrüßenswert. )

                    VG.

                    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #270

                      Kein Grund,die Sektkorken knallen zu lassen, Captain. 😉

                      Nach jahrelangem, teilweise massiven Reisebüro-Sterben--jetzt ein plus von rd 100 Reisebüros--bleiben wir zudem bei der Wahrheit: Ein Plus ggü V o r j a h r.

                      Auf 100 000 Einwohner kommen in Deutschland 11 (!)Reisebüros....aber das siehst Du ja auch so.Eine so hohe Reisebüro-Dichte hat kein anderes Land.
                      Ich hab schon immer klargestellt, dass der Kunde, der sich nicht übers Internet an die Reise wagen will- im Büro um die Ecke sehr gut aufgehoben ist.
                      Nur --vergessen sollte man nicht, dass etwa 9 Milliarden Reiseumsatz inzwischen Online generiert werden.
                      Zudem sind viele Kunde selbständiger  geworden. Viele brauchen weder Reiseleitung noch Bustransfer mit 10 Hotels, die dann angefahren werden.
                      Sie buchen über Portale die Hotelleistungen, anbieten--über Flugportale oder eben direkt bei der Airline.
                      Und für den Mietwagen muss man auch nur den PC einschalten.Richtig ist aber auch, das 90 % der Kunden sich vor Ihrer Urlaubs-Reise im Internet informieren.

                      Grundsätzlich freu ich mich aber, dass das gute Know How in den Büros da draussen sich in einer, wenn auch kleinen Trendänderung niederschlägt.
                      Gerade beim Umsteigerprodukt (gemeint ist "weg von der Pauschalreise") Kreuzfahrten brauchen sicher noch viele Einsteiger eine gute Beratung.
                      Zahlen dazu?
                      29 % buchen ihre Kreuzfahrt (noch) im klassischen Reisebüro,27 % aber schon im Internet-- der Rest bucht bei der Rederei oder beim Veranstalter direkt. Auch da wird der Kunde "mündiger", braucht also immer weniger Beratung und kann Schnäppchen rasch  nutzen.
                      Zurück zum Kern-Thema:
                      Schöner Erfolg, aber eben zunächst "nur" ein Plus zum  Vorjahr 😉
                      Ok, ich modifiziere die Headline mal etwas... 😉

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #271

                        Mich würde ja mal die GfK-Untersuchung interessieren, aus der der Autor entnimmt, dass bei hochpreisigen Reisen und Kreuzfahrten das Informationsbedürfnis besonders hoch ist und somit das persönliche Gespräch gesucht wird...

                        Ich für meinen Teil kann nämlich so gar nicht nachvollziehen, dass ich eine Reise, die bspw. 1000 € p. P. kostet, online buchen sollte und für eine andere, die 3000 € p. P. kostet, gehe ich ins Reisebüro?  ❓

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #272

                          Möglicherweise eine Frage der Kundenstruktur.
                          Aber auch zum Thema Last Minute wurden in dem Artikel unsaubere/unscharf vormulierte Angaben gemacht. Ist doch schon lange bekannt, dass sich die Branche die Ramschpreise nicht mehr gibt. Dafür sorgen eben auch andere Produktionsfomen(Tagesaktuelle Preise, just in time Produktion der Xler)Dann ist eben auch kein Angebot zu Minipreisen mehr da.
                          RV schauen zudem schon seit zwei, drei Jahre sehr stark auf die Rendite, die freilich immer noch nicht toll ist..

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Minerva72M Offline
                            Minerva72M Offline
                            Minerva72
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #273

                            @Malini,

                            so abwegig finde ich den Gedanken nicht. Als ich nach über 10 Jahren Flugabstinenz unsere Flüge nach Südafrika für 5 Personen gebucht habe, bin ich ins Reisebüro gegangen, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte, was man dabei alles beachten muss und diese große Summe nicht aus eigener Dummheit in den Sand setzen wollte. Bei einem 100 €-Flug für mich allein wäre ich das Risiko wahrscheinlich eingegangen und hätte online gebucht.

                            Ich denke, dass es weniger um das Informationsbedürfnis geht als um das Risiko, aus Unwissenheit etwas falsch zu machen und Geld zu "verlieren".

                            VG,
                            Minerva

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SummerdaysS Offline
                              SummerdaysS Offline
                              Summerdays
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #274

                              Könnte es vielleicht auch sein, das zum Nachteil der etablierten, ich nenne sie mal platt  Katalogreisebüros der großen Anbieter , eine andere Art auf den Markt gedrängt hat.
                              Mir ist aufgefallen das es zahlreiche Reiseagenturen gibt, die sich  speziellen Reisezielen widmen. Da gibt es z. B.  Veranstalter für Asien Reisen, Südamerika, Afrika  ect.

                              Bitte keinen Aufschrei, ich weiß das sind unter anderem Reisevermittler  die teilweise auch mit den großen Veranstaltern arbeiten, aber eben in bestimmten Zielgebieten. Laufen diese nicht auch unter der Bezeichnung "Reisebüro", auch wenn es eben nur eine Internetplattform und ein kleines Büro in Posemuckel ist ?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Steffi2208S Offline
                                Steffi2208S Offline
                                Steffi2208
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #275

                                Unsere "richtigen" Urlaubsreisen buche ich immer im Reisebüro. Ich schätze den Service und die Beratung und hoffe, dass unser Reisebüro für immer bleiben kann.

                                Das einzige, was ich da nicht buche, sind unsere Reisen an die Nordsee, wo wir unsere Ferienwohnung seit Jahren haben und einfach nur den Vermieter anrufen müssen.

                                ------- Flitterwochen Singapur/Bali 2015 -------

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Alfred_TetzlaffA Offline
                                  Alfred_TetzlaffA Offline
                                  Alfred_Tetzlaff
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #276

                                  Glückwunsch dazu,
                                  ich habe die genau gegenteiligen Erfahrungen gemacht, wir waren in sechs verschiedenen Reisebüros, haben unsere Wünsche geschildert.
                                  In allen sechs Reisebüros wurde auf unsere Wünsche nicht wirklich eingegangen, sodass wir schon dachten, das -was wir suchen- gibt es gar nicht.

                                  Noch eigenen Online-Recherchen haben wir es dann innerhalb von einer Stunde gefunden.

                                  2015, Porto Angeli, Rhodos
                                  2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • fallerofF Offline
                                    fallerofF Offline
                                    fallerof
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #277

                                    Eines sollten wir nicht vergessen. Wir sind eine überalterte Gesellschaft.Es gibt viele, viele Senioren, die aber fit sind und sich auch noch einige Reisen gönnen.
                                    Klar ist, davon profitieren die Reisebüros noch ! Ich betone: noch !!!
                                    Viele dieser Senioren sind nicht mehr auf den Zug " buchen im Internet" aufgesprungen.
                                    Gründe: Man traut sich das im Alter nicht mehr zu, man sieht das Risiko, im Internet zu buchen usw. usw.
                                    Bin der Meinung, die Reisebüros müssen sich warm anziehen, wenn diese Generation ausgestorben ist. Die Kunden, die jetzt kurz vor dem Ruhestand sind, sind bestens vernetzt und scheuen auch nicht, online-Buchungen vorzunehmen. Auch im Internet kann man sich gute Informationen holen und das persönliche Gespräch ist nicht immer zielführend.
                                    Man muss immer davon ausgehen, dass im Reisebüro gern die Reisen verkauft werden, die am meisten Provision bringen. Sehr preisgünstige Reisen verkauft man nicht gern im Reisebüro. Viele User haben schon Vergleiche gezogen und festgestellt, welche Variante günstiger ist.

                                    " Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr "

                                    • Arabisches Sprichwort -
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #278

                                      @fallerof,

                                      ganz ehrlich: Wenn ich so sehe, wie unselbstständig manche Leute bei der Auswahl ihres Urlaubsortes/Hotels sind, denke ich, dass Reisebüros sich noch lange nicht "warm anziehen" müssen... 😉

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #279

                                        @Malini
                                        Und das kann man eher selten am "fortgeschrittenem Alter" festmachen.

                                        Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaliniM Offline
                                          MaliniM Offline
                                          Malini
                                          Verwarnt Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #280

                                          Allerdings nicht...

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 14 von 17
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag