Westküste USA in 2 Wochen machbar??
-
Hallo,
man benötigt keinen internationalen Führerschein. Man kann sich natürlich einen ausstellen lassen, wenn einen das beruhigt. Aber ich fände es rausgeschmissenes Geld, einen Führerschein mit begrenzter Haltbarkeit extra zu bezahlen, wenn er nicht vorgeschrieben ist.
Interessieren tut das wenn dann sowieso nur die Polizei, Autovermietungen akzeptieren grundsätzlich nur den EU-Führerschein. Prinzipiell sind amerikanische Polizisten aber von einem internationalen Führerschein genauso überfordert wie von einem EU-Führerschein. Von daher alles gehupft wie gesprungen und ich würde mir Zeit und Geld dafür sparen.

Gruß,
Jilly -
Liebe Jilly,
ich würde im Internet keine derart eindeutigen Rechtsauskünfte geben. Bist du gut versichert (gegen Vermögensschäden, nicht nur Familienhaftpflicht)? Abgesehen davon sind dafür Rechtsanwälte zuständig.Tatsächlich führen immer mehr US-Staaten die Pflicht für Ausländer ein, den internationalen Führerschein zusammen mit dem nationalen mitzuführen.
Im Normalfall will den keiner sehen wollen. Aber wenn du einen Unfall hast, der Unfallgegner hysterisch ist und der Cop hyper-kleinlich, gibt das eine interessante Urlaubserfahrung. Und unter Umstänen eine nette Geldstrafe.
-
Wir haben gestgern unsere Mietwagenunterlagen von FTI/Alamo für Florida bekommen. Auch da lag von Alamo ein Flyer bei, in dem zu dem Mitführen des internationalen Führerscheins geraten wird.
Unser von Juli 2011 ist noch bis Ende April 2014 gültig. Daher brauchen wir keinen Neuen, aber bei den Summe des Urlaubs, ist meiner Meinung auch noch diese doch recht überschaubare Ausgabe drin
und trägt zum guten und sicheren Urlaubsgefühl bei.
LG -
Hallo,
ich wüsste nicht, mit welcher Aussage ich mich haftbar gemacht haben sollte. Abgesehen davon würde ich eine solche Aussage nicht treffen, wenn ich es nicht genau wüsste.
Die Fragestellerin ist ja nun nicht irgendwo unterwegs, sondern in Kalifornien und Nevada, und da braucht man definitiv keinen internationalen Führerschein. Hier Auszüge aus entsprechenden Seiten der jeweiligen DMVs:
http://nevadadmv.state.nv.us/faqs.htm
Can I drive in Nevada with a driver license or instruction permit from another state or country?
Yes, Nevada honors licenses and permits issued by the appropriate government agency in another state or country. An International Driver License is not required for foreign visitors. Drivers under 18 must obey the restrictions listed under Nevada Teen Driving.
http://www.dmv.ca.gov/dl/dl_info.htm#internationalInternational Driving Permits
The State of California does not recognize an International Driving Permit (IDP) as a valid driver license. California does recognize a valid driver license that is issued by a foreign jurisdiction (country, state, territory) of which the license holder is a resident.
The IDP is only a translation of information contained on a person’s foreign driver license and is not required to operate a motor vehicle in California.
The IDP is also called an International Driver License, International License, etc.
Es liegt mir nun wirklich fern, irgendwen davon abzuhalten, sich einen internationalen Führerschein zu besorgen, wenn er das gerne möchte. Aber er ist nunmal nicht vorgeschrieben in den Staaten, die die Fragestellerin besucht. Wozu man zur Beantwortung dieser Frage Anwalt sein muss, erschließt sich mir nicht ganz. Die entsprechenden Regierungs-Websites sind ja frei zugänglich und bestätigen meine Aussage. Sonst würde ich sowas nicht behaupten.Gruß,
Jilly -
Oh, sorry, die fehlende Leerzeile macht es ein bisschen unübersichtlich. War keine Absicht.
PS: Lind, klar, wenn ihr euch damit beruhigter fühlt, ist es natürlich gut wenn ihr das macht. Ich finde nur solche Horrorstories wie die von Gunnar immer befremdlich in solchen Foren, das macht doch Menschen nur unbegründet Angst.
-
Hallo,
wir haben auch seit Jahren immer einen internationalen Führerschein dabei, aus Sicherheitsgründen, sehen wollte ihn noch nie jemand. Allerdings weiss ich auch nicht, was im Falle eines Unfalls ist...
Wir haben jetzt für April wieder ein Auto gebucht, da stand ausdrücklich dabei, dass keiner benötigt wird, wenn der nationale Führerschein in lesbaren Schriftzeichen (also nicht russisch oder japanisch) ist. Anmietung LA, Rückgabe LAS.
LG Ute
-
Ich hätte noch eine andere Frage:
Da wir ja vom Death Valley weiter in den Yosemite wollen, es allerdings sein kann, dass der Tioga Pass noch geschlossen ist (wir sind Anfang Juni dort), ist es sinnvoll über Mammoth Lakes "oben" rum zu fahren, oder sollten wir sicherheitshalber noch ein anderes Hotel z.B. in Fresno reservieren und somit "untern" rumfahren? Das Hotel in Mammoth Lakes könnten wir noch stornieren..
Ist die Gegend um den SF Airport relativ sicher? Wir wollten hier unsere erste Nacht verbringen (da wir erst abends ankommen) und am nächsten Tag auf den Highway 1 starten.
-
"Oben rum" fahren, hieße ja, über den Sonora Pass zu fahren. Auch dieser ist im Winter geschlossen. Soweit ich weiß, wird er mehr oder weniger zeitgleich mit dem Tioga Pass geöffnet. Die einzige Alternative wäre dann "unten rum" zu fahren, d.h. über Ridgecrest und Visalia.
Aber bei Anfang Juni würde ich mir keine Sorgen machen. Meistens werden die Pässe im Mai geöffnet.
Die Gegend um den Flughafen ist sicher (wenn auch nicht sonderlich schön).
-
Ja du hast Recht, oben rum sind wohl alle Straßen im Winter gesprerrt.
Ich hatte nur mal auf der Seite von Yosemite geschaut, da steht wann jedes Jahr der Pass geöffnet wurde.. teilweise war das auch erst Mitte/Ende Juni..das will ich ja doch nicht hoffen!
Dann wünscht uns mal viel Glück
Übrigens, ist das in SF oder LA (oder auch unterwegs) auch so mit Bettlern, die ans Auto kommen, wenn man mal an ner roten Ampel anhalten muss?
Einer Freundin, die in Florida war, ist das öfter so passiert.. :? -
Das ist mir während meiner 13 Reisen in den USA noch nie passiert und wir fahren in den Großstädten viel mit dem Auto. Man sollte aber sowieso immer das Auto abschließen, wenn man drinnen sitzt. Bei amerikanischen Autos funktioniert das normalerweise von alleine.
-
Na ja, ich habe diese Bettler an "roten Ampeln" gelegentlich in Ballungsräumen in den ganzen USA erlebt. Oft steht vorne noch ein Pappschild mit "Veteran" und einer Leidensgeschichte.
Da die Mietwagen in den USA praktisch immer so eingestellt sind, dass sie sich bei Fahrtantritt selbst verriegeln, wie ja Ms Crumple ja auch schrieb, ist diese Bettelei aber kein echtes Problem.
-
Stimmt, das haben wir auch schon gesehen. Aber die habe ich noch nie aufdringlich erlebt. Meistens gehen sie noch nicht mal zu den Autos in der Warteschlange hin. Ich sehe das auch nicht als großes Problem an.
Um noch mal auf die Pässe zurückzukommen: Kennst du diesen Link schon, Nina?
http://www.dot.ca.gov/hq/roadinfo/clsdlst.htm
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Sonora Pass im Juni noch geschlossen ist, ist demzufolge nicht sehr groß. Seit 2007 war er immer schon im April bzw. Mai offen.
-
Hallo,
ich muss auch sagen, dass es diese Bettler zwar auch in Kalifornien gibt, aber sie in der Regel nicht ans Auto kommen. Sie sitzen normalerweise nur an Kreuzungen mit ihrem Schild rum und warten darauf, dass man das Fenster runtermacht und ihnen nen Dollar gibt. Wenn man das nicht tun will, lassen sie einen völlig in Ruhe. Das ist nicht so wie in Südafrika oder so.
Viele Grüße
Jilly -
Hallo,
na da bin ich ja beruhigt!!

bei ihr war es so, dass die da auch mal gegen die Scheiben geschlagen haben..
da waren sie natürlich mehr in Städten unterwegs.Danke MsCrumplebutton, den Link kannte ich noch nicht. Hab nur mal den Tioga Pass gegoogelt. Wir werden einfach im Death Valley nochmal checken, ob der Pass offen hat und ansonsten von da aus Richtung Fresno weiterfahren, aber natürlich hoffen wir das beste

Vielen lieben Dank nochmal für all eure Tipps!

Die ein oder andere Frage wird mir bestimmt noch einfallen
-
Jetzt hätte ich auch gleich noch eine Frage. Falls es hierzu schon einen Thread gibt, könnt ihr mir gerne den Link posten.
Wir müssen noch einen Mietwagen für 14 Tage buchen. Hierbei frage ich mich, welche Katagorie für uns am besten ist. Wir sind zu zweit unterwegs, haben aber vermutlich 2 größere Koffer dabei.
Ich möchte jetzt aber auch kein soo großes Auto. Da wir aber ziemlich viel unterwegs sind, sollte es dennoch einen gewissen Komfort bieten.
Wie sieht es hier z.B. mit der Klasse ICAR bzw. IDAR (beides Mittelklasse) aus?
Oder würde auch die Kompaktklasse reichen? Gibt es hier bis auf die Größe auch Unterschiede in der Ausstattung? -
Wir nehmen zu zweit immer einen Misize SUV. Das ist komfortabel und man hat einigermaßen Platz. Oft ist der Preisunterschied zwischen einer größeren Limousine und Midsize SUV nicht so groß, sodass es auf finanziellen Gründen eigentlich kaum Sinn macht, einen kleineren zu nehmen.
Compact wäre mir auf jeden Fall zu klein. Mit 2 großen Koffern wird's im Kofferraum schon eng.
-
Hi Nina.321,
wir hatten oft Midsize-PKW (Intermediate, Mittelklasse) und haben immer zwei große Koffer und Kleinkram in den Kofferraum hinein bekommen. In letzter Zeit habe ich meist Fullsize-Cars (Oberklasse) gebucht. Einmal haben wir einen Luxury bekommen, einen riesigen Cadillac, der selbst aus amerikanischen Parkboxen hinten einen halben Meter herausstand. Und einen Fullsize-SUV hatte ich 2013 mal.Natürlich ist ein Luxury besser ausgestattet als ein Midsize, und Minimum ein V6-Motor ist ab Fullsize auch selbstverständlich.
Aber auch die Midsize haben CD-Autoradios und einigen Schnickschnack. Wenn du auf Massage-Sessel mit achtfacher elektrischer Verstellmöglichkeit verzichten kannst, ist ein Midsize/Intermediate eine gute Wahl.
TUI Cars bietet oft Fullsize zum Intermediate-Preis. Das kann man nicht ausschlagen, und so viel Benzin mehr verbrachen die auch nicht.
SUV´s sind natürlich auch schön, aber oft an der Choiceline umkämpft, weil sie ganz viel gebucht werden. SUV und (Mini-)Vans haben allerdings für mich einen erheblichen Nachteil: Meist fehlt eine Kofferabdeckung!