All inclusive in Thailand
-
@salatan: 585mm Niederschlag im Oktober 2013 (Station Takua Pa, Quelle: wetter-online.de)
Und der Nationalpark Similan macht erst am 1. November wieder auf, davon hat man aber auch nur was, wenn die Boote wieder fahren können.
Aber bevor sich die Samui- und K.L.-Fans hier in die Haare kriegen, halt ich mich lieber raus. Kriegt ihr eigentlich Kopfgeld für jeden Urlauber?!

-
Salatan der alte Wetterfex is natürlich mit von der Partie wenns um sein Khao Lak zur besten Zeit geht.
Komisch, ich dachte immer die Saison beginnt in der Region immer erst mit November, wobei sich das Wetter erst im Dez. meistens beruhigt. Naja, war wohl eine Ausnahme, als vor 2 oder 3 Jahren im November alles abgesoffen ist.
Aber eigentlich ist ja Khao Lak ein Ganzjahresreiseziel, ned wahr, weil warm ists ja immer.
Komisch, warum dachte ich nur schon beim Threadtitel & dem 1. Beitrag daran, dass sich das Ganze im Mai/Juni oder Sept./Okt. abspielen wird.
Bei einem muss ich aber zustimmen, auch für Samui würd ich um die Zeit keinen Cent beim Fenster rauswerfen.
-
Ich glaub ja, dass da eine Wette abläuft: Wer überzeugt mehr Thailand-Newbies von seinem Lieblingsreiseziel.

Wobei ich ausnahmsweise bei Palme bin, im Oktober ist Samui das geringere Übel. Aber ich bin auch bei Salatan, was seine Meinung zu Samui betrifft.

-
@Chriwi
Nein, aber ich kann diesen Mist langsam nicht mehr lesen ...Wenn es nach Palme & Co. geht, dann ist KL nur von Dezember - März bereisbar
und Samui von Januar - Dezember *lach2007 hatte es auf Samui im Oktober 725 mm geregnet (Wetter Online) - also mehr, als all die Jahre in Khao Lak (Wetter Online)
Drücken wir es mal so aus, es gibt bessere und schlechtere Reisezeiten für Thailand ... egal, welche Region - und es nimmt sich nicht viel, was das Wetter angeht.
@Palme
Eine Seite vorher empfiehlst du die Golfseite und explizit Samui für Oktober um dann genau das Gegenteil zu schreiben? Schizo? -
Bounty, das von Dir verlinkte Pauschalangebot ist vollkommen ok, Hotel gut, wenn Ihr wirklich auf Ruhe steht, denn es ist ganz im Norden von Khao Lak und in der Low Season könnte es mit der Verpflegung außerhalb des Hotel`s eng werden, müsstet also öfter mal nach Bang Niang oder La On shuttlen. Ein Stammuser wird demnächst live berichten können. Die Flüge sind durchaus ok, wenn man Charterbomber in die RD gewohnt ist, wird man auch mit den AB operierten Legs zufrieden sein und die Zwischenstoppzeiten sind ganz gut. Bei dem 15 Tage Angebot hättet Ihr 13 volle Tage sowie den Abreisetag noch bis in den Nachmittag. Bei der Wetterdiskussion halte ich mich raus, möchte nur sagen, daß ich chriwi Recht gebe, als Thailandneuling möchte man in Khao Lak bestimmt mal die Similans und/oder Surins besuchen und die kannste da definitiv knicken. Auch im Khao Sok KÖNNTE etwas ausfallen, oder zumindest ziemlich glitschig sein.
Bei 4* RD-AI-Erfahrung werden Euch in Thailand auch 3* reichen, man könnte somit auch mal den absolut überlegenswerten Vorschlag Salatan`s eines Stopovers in Bangkok in Betracht ziehen, die Etihadflüge kosten mit selbigem nicht viel mehr.
Da die AI Diskussion ja GsD vom Tisch zu sein scheint, empfehle ich zum Weitermachen erstmal diesen Thread

-
Sorry Leute, ich bin gerade in Khao Lak und frage mich immer wieder, wie ihr auf 40 Euro pro Tag an Nebenkosten kommt. Da komme ich höchstens auf die Hälfte. Und das bei nicht eingeschränktem Konsum.
Ich habe hier noch keinen Tag für ein Essen mehr als 250 Baht ausgegeben. Das macht 5,50 Euro und bezieht sich auf 'normale' Restaurants. In den einfachen (und meist sehr leckeren) Garküchen zahle ich nicht mehr als 100 Baht pro Mahlzeit. Das alles zweimal, mittags plus abends. Dazu habe ich bestimmt meine 5-6 Bier plus diverse Cola plus Wasser am Tag. Bier kostet im 7/11 35 Baht. Ne Cola 15 und nen Wasser 8. Also zusammen nochmal rund 300 Baht. Also 6,50 Euro. Dann noch zwei mal die Woche ne gepflegte Massage für 350 Baht (7,50 Euro). Plus nen Moped für 200 Baht pro Tag und nen bisschen Sprit.
Macht in der Woche rund 140-150 Euro. Also 20 Euro am Tag. Aber keine 40.
Was macht ihr denn mit der ganzen Kohle? -
Das ist eben verschieden und kommt auf die eigenen Vorlieben an. Ich find's auch sinnvoller, einen höheren Betrag als Richtwert zu nennen, als die absolute Low Budget Variante.
Wenn man sein Bier nicht aus'm 7/11 holt, sondern lieber im Lokal trinkt, oder auch mal die Poolbar im Hotel besucht, braucht man mehr Geld.
Wenn man gerne mal einen ganzen gegrillten Fisch am Teller hat, plus ein paar Beilagen und Getränken, kommt man auch nicht mit 250 Baht p.P. aus.
Wenn man nicht selber fahren will, wird's auch teurer als die 200 Baht für's Moped.
-
Kann dir absolut zusprechen - aber als ich ebenso immer ca. 20 Euro/Tag hier angegeben hatte, was ich selber auch brauche und selten drüberkomme, wurde ich wild kritisiert...und somit geb ich als Empfehlung jetzt immer einen Puffer dazu und sag 25-30 Euro/Tag.....wie @chriwi schon sagte, kommts auf die persönlichen Needings an - um keine falschen Vorstellungen zu haben....es gibt eben Leute, die beziehen die Getränke nur aus der Minibar bzw. Hotel...oder gehen jeden Abend für 10-15 Euro schon Essen...und/oder täglich zur Massage....das summiert sich halt - man will hier halt nur einen Richtfaden geben.....
PS: Gibt auch Leute, die kommen mit deutlich weniger als 20 Euro/Tag aus
-
Eine Flasche Wein, die man nicht gleich mit der Salatdressing verwechselt, geht im Restaurant irgendwo jenseits der THB 1000.- los, ein schöner Red Snapper kostet einige Hundert THB oder wenn du mal ein Australisches Steak haben willst bist du auch mit irgendwas um die THB 600 - 700 dabei.
Für ein Gin Tonic zahlst du THB 100 bis 150 und wenn es mal kein Singha sondern ein Weihenstphan sein soll bist du auch mit THB 160 für die Flasche dabei.
Aber natürlich gibt es auch ein Curry, Reis und ein Bier für unter THB 200 und das sogar verdammt lecker.
-
... aber doch nicht von Dir Palme

Natürlich kann sich hier jeder versuchen den anderen zu unterbieten - getreu dem Motto "Wer knausert am meisten im Urlaub"

Das kann es nicht sein und ist auch nicht zielführend.
Denke, dass man realistische Empfehlungen geben kann, wenn man einen Pro-Kopf-Verbrauch/Tag von 40-50 Euro (excl. Ausflüge) angiebt. Da wird wohl der "Durchschnittstourist" liegen.... -
Wir waren vr 1,5 Jahren nach 10 Jaren Pause mal wieder in LOS. Wir hatten weder Roller noch Massage und brauchten mit 2 Erwachsenen und einem Kind so um die 80 Euro am Tag. Getrunken wurde allerdings hier nur Lokales Bier - mal im Hotel, mal in einem Restaurant, mal im Supermarkt geholt.
Was man nicht vergessen darf ist das die Gerichte im Restaurant wesentlich kleiner sind als bei uns. Wir haben zu 2 Erwachsenen meist 3-4 Hauptgerichte pro Mahlzeit bestellt. Das Kidn lief da so mit. Dazu schon mal ein Starter als Vorspeise.
Das Essen dort ist sehr leicht, von daher bekommt man auch schnell wieder Hunger.Ich muss auch zugeben das wir nachher mal keine Lsut auf die Thaiküche hatten und nicht zögerten mal eine Pizza essen zu gehen.. Es geht ja nicht darum immer nur zu sparen.
Wer dann noch ein wenig Spaß im Nachtleben haben will (bei mir nur Billard), der sollte finanziell einiges zurechnen.ich würde mal mit 50 Euro pro Person und Tag kalkulieren und dann sollte man in der Regel vernünftig hinkommen. Natürlich ohne Wein und ohne Ausflüge etc. Nur essen und trinken.
-
Düren:
....ich würde mal mit 50 Euro pro Person und Tag kalkulieren und dann sollte man in der Regel vernünftig hinkommen. Natürlich ohne Wein und ohne Ausflüge etc. Nur essen und trinken....Nun, das kommt aber wirklich darauf an - Ich halte das für überzogen. Wären das wirklich DIE Kosten mit denen ein Reisender in Thailand nur für essen und trinken rechnen muss, dann lohnt sich AI in jedem Fall denn dort wo sie angeboten wird ist sie günstiger, selbst die mittlerweile durchweg angebotene HP kann man in den meisten Resorts für weniger als 20 Euronen/Nase buchen.
Ich glaube auch nicht das es zielführend ist Nachfragenden hier im Forum zu vermitteln, ein etwa 3-wöchiger Urlaub in LOS bedarf pro Paar locker an 2000 Euro "Taschengeld".
Ich bin ja nun auch nicht wenig dort - aber mehr als 250 Euro pro Paar in der Woche haben wir in Thailand für Verpflegung nie benötigt und ganz sicher tummeln wir uns nicht nur an Garküchen und Märkten herum.Letztendlich stellt sich die Frage "Was ist essen und trinken" insbesondere trinken. Benötigt man abends 10 Chang an der Bar und tagsüber nochmal 5 am Strand......dann wird's teurer but that's not my way
. -
@Helmut
Du machst den Fehler und schließt von dir auf andere ... das kann nicht gut gehen.
Natülirch kann man mit 50 € auskommen, oder mit 100 € / 200 € oder auch nur 15 €.
Man kann hier eigentlich nur aufzeigen, welche Preise für F&B in Hotels, Kneipen, Garküchen usw aufgerufen werden. Dann kann sich jeder ausrechnen, was er für sich selbst kalkulieren muss.Der Vergleich mit AI haut so auch nicht hin. Wenn ich heute beispielsweise einen Pina Colada im Hotel oder in einer Bar ausserhalb bestelle, dann kostet der irgendwo um die 300 Bt. - ich bekomme aber einen Cockktail aus internationalen Spirituosen, frischen Säften, in einer frischen Kokosnuss serviert - ob man das mit dem üblichen, vorgemischten Pseudo-Pina Colada im Plastikbecher bei AI (so wie üblicherweise in Mexico, DomRep usw) vergleichen will?
-
Wir waren vor einem Monat noch in Khao Lak und bzgl. des Budgets muss ich Salatan insofern zustimmen, als man keine allgemeingültige Aussage treffen kann...
Im Gegensatz zu King_Kaba haben wir durchaus mehr als 250 € für ein Hauptgericht ausgegeben - der Fisch bewegte sich im Rahmen von 270 - 350 THB, eine Pizza > 300 THB... Ein Glas Weißwein lag zwischen 130 - 160 THB. Aber selbstverständlich ist auch mal ein Pad Thai für 50 THB oder Mango für ca. 40 THB dabei gewesen...
Aber selbst, wenn man mit AI in Thailand günstiger wegkommen würde: Es wäre m. E. ein großer Fehler, nur im Hotel zu essen...

-
Salatan - mein Beitrag lässt in keiner Zeile den Schluss zu, das ich von mir auf andere schliesse - so ein Verhalten ist mir fremd. Ich habe mit keiner Silbe verlauten lassen, das die Anderen falsch liegen und kein Recht haben.
Ich habe meine Meinung geschrieben so wie andere Ihre Meinung vertreten - und meine Meinung ist anders.Konform gehe ich mit dir und deiner Empfehlung: "Man kann hier eigentlich nur aufzeigen, welche Preise für F&B in Hotels, Kneipen, Garküchen usw aufgerufen werden. Dann kann sich jeder ausrechnen, was er für sich selbst kalkulieren muss".
Zu meinem Vergleich mit AI:
Ich habe weder über Qualität von AI noch von einem Vergleich des AI in LOS und der Karibik geschrieben - das war nicht mein Thema.
Wenn aber immer mehr publiziert wird, das man in Thailand um die 50 Euro standardmäßig pro Tag/Kopf nur für die Verpflegung als Minimum kalkulieren muss- dann leistet man der Entwicklung in LOS hin zu AI deutlich Vorschub. Ich befürchte einfach, das sich das Buchungsverhalten hin zu HP und auch AI verändern wird - weil es einfach "günstiger" scheint.