Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wohnmobilreisen, Camping, Wohnwagen (alt)
  5. Was haltet Ihr von Wohnmobil-Tourismus ?
  6. Was haltet Ihr von Wohnmobil-Tourismus ?

Was haltet Ihr von Wohnmobil-Tourismus ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Wohnmobilreisen, Camping, Wohnwagen (alt)
35 Beiträge 16 Kommentatoren 27.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

mabysc,

kann ich ganz wunderbar mit leben!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolzmichelH Offline
      HolzmichelH Offline
      Holzmichel

OT:
      auch noch wach, liebe Malini !?
      Ende OT.

Aber Du hast schon recht, man müßte tatsächlich mal spekulieren, wieviel schöne (Europa-)Urlaube man denn für die rund 50 Tsd. € Kaufpreis machen könnte ?
      Ich werde mich aber hüten, ihm so eine Frage zu stellen.

Und jetzt gute Nacht - heute nachmittag checken wir wieder in ein Hotel ein und werden am Abend eine, sicher tolle Show von Bodo Wartke erleben !!

lieben Gruß

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

OT an:
        Ich bin schon wieder wach und gehe gleich frühstücken - bei mir ist's schon 7:21 h ... 😉
        OT Ende

Ich werde mich in diesem Leben nicht mehr dafür begeistern können (einmal ausprobiert)...

Viel Spaß bei Bodo Wartke!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

regent0
          In Europa, besonders in den warmen Gefilden ums Mittelmeer, sieht das jedoch (zumindest in den Ferienzeiten) auch nicht mehr so rosig aus.

Genau das meinte ich mit " Was mich sehr stören würde, wären überfüllte Campingplätze."
          Ich hab zwei Kollegen, die jeden Sommer mit Wohnmobil bzw. Wohnwagen an die Côte d'Azur fahren und - auf "ihrem" Campingplatz tobt wohl der Bär.
          OK, ist mit Sicherheit nicht zu jeder Jahreszeit und überall der Fall, aber dann sind "ihre" Campingplätze auch nicht geöffnet. 😉

Nein. Für Kanada war's sehr schön. Innerhalb Europas würde mich das jedoch absolut nicht interessieren... womit der Kauf eines Wohnmobils nicht in Frage kommt.
          Aber wem's Spaß macht...

Hotel aus diesem Beitrag
          99%
          Hotel Der Bär
          Tirol/Österreich
          Zum Hotel

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

@mabysc
            Das kann ich verstehen, da ich ebenso wenig in einem überfüllten Hotelbunker wie auf einem überfüllten Campingplatz urlauben würde.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

Tja, manche Menschen landen in überfüllten Hotelbunkern, andere in netten, kleinen Hotels... Ob das in Bezug auf Campingplätze anders läuft?  ❓ 😆

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

Und was genau veranlasst Dich zu glauben, dass Du mir mitteilen müsstest, was ich Deiner Meinung nach verstanden resp. nicht verstanden habe?   :? 😱 ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolzmichelH Offline
                  HolzmichelH Offline
                  Holzmichel

Hallo liebe Malini,

weil Du es eben kapiert hast !
                  Ist doch toll - oder.

• für die Anderen nochmal kurz OT:
                    Bin ja heute nachmittag wieder zurück.
                    Und beim Frühstück war es - wieder einmal - so, dass "er" dann so gegen 9.30 Uhr am Nachbarstisch mit seinem Team(4 Leute) zum Frühstück kam.
                    Jedenfalls habe ich gestern abend meinen neuen, richtig hell "leuchtenden Stern" am dt. Musik- und intellektuellen Sprachkabaretisten-Himmel erlebt !
                    Einfach toll und umwerfend, dieser Bodo Wartke - zwei neue Fans hat er gestern gewonnen - und das nicht wegen dem gemeinsamen Frühstück(sraum)!
                  • für die Anderen jetzt Ende OT !
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

@holzmichel,

ja, so ein 1-Satz-Posting von mabysc zu verstehen ist schon schwierig...  Alldieweil ich mir nicht sicher bin, dass es ihm mit meiner Antwort ebenso erging...  😘

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Katze10K Offline
                      Katze10K Offline
                      Katze10

Wir planen ja für dieses Jahr auch ein Wohnmobil zu mieten. Für mich wäre es das erste Mal. Mein Mann war schon vor einigen Jahren mal damit ein paar Mal unterwegs.

Ich finde aber nicht, dass man dies mit einem Pauschalurlaub vergleichen kann.
                      Ich bin nur mal gespannt, ob mir das überhaupt gefällt. Das Positive für mich ist,
                      dass ich mehr herumkomme und mehr sehen kann. Meine Toliette immer dabei habe sowie sonstige Dinge. Die ich auch nicht ständig ein und ausräumen muss. 😉

Aber kaufen, für 40-55.000 Euro?! Nee, das würden wir pers. nicht. Hätten auch kein Platz für ein Wohnmobil. Das muss sich wirklich schon lohnen. Für 1-2 mal im Jahr lohnt es sich m.M. nach nicht. Dafür ist das viel zu viel Geld.

LG
                      Katze

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Katze10K Offline
                        Katze10K Offline
                        Katze10

Wir haben gestern, die Wohnmobile angeschaut haben und direkt gebucht.
                        Ab dem 03.06. dann für 16 Tage.
                        Ob mir das gefällt, kann ich wohl dann hinterher erst sagen. War direkt ein bisschen skeptisch, ob meine Klamotten & Co. auch alle reinpassen. Aber ich bin wohl kein Camper 😉   So richtig vorstellen kann ich mir das ganze auch noch nicht aber ich bin gespannt..

LG
                        Katze

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • webgamblerW Offline
                          webgamblerW Offline
                          webgambler

Schade dass man den vielen OT Müll in diesem Thread nicht einfach wegräumen kann ...

Ich bin jetzt schon seit 12 Jahren nur noch als Pauschal - oder Individualtourist auf Flugreisen unterwegs und habe inzwischen schon viel von der Welt gesehen und habe auch noch viel vor ...

In der fernerer Vergangenheit war ich auch schon mit dem Zelt unterwegs und hatte lange einen großen festinstallierten Wohnwagen an der Ostsee und kenne das Campingleben mit all seinen Facetten.

Ich kann mir sehr gut vorstellen mir einmal ein Wohnmobil zu kaufen wenn ich das Fernreisen satt habe und einfach nicht mehr so lange im Flieger sitzen möchte.
                          Ich muss dann doch nicht gleich Summen wie hier beschrieben in die Hand nehmen. Schaut Euch doch einmal an was es bei mobile.de für 15.000 - 18.000 € schon gebraucht gibt....und oft sehr gut ausgestattet.
                          Bei den Fernreisen hab ich ja auch nicht immer gleich zu den Teuersten gegriffen...

Zu oder kurz nach Weihnachten die Sachen zu packen und anstatt Regen, Schnee und Kälte in D die iberische Halbinsel bei angenehmen 16 - 20 Grad zu umkreisen ist für mich schon ein reizvoller Gedanke, und wenn amn zurück ist wird es bald Frühling. Und vielleicht ist ja doch noch ein Flug nach Fuerte drin um dort im Herbst noch einmal die Sonne zu geniessen ....

Gruß Jürgen ---

Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CiociosanC Offline
                            CiociosanC Offline
                            Ciociosan

Zu Wohnmobil-Reisen in Europa kann ich nichts sagen, haben wir noch nicht gemacht. Wir waren allerdings schon dreimal mit dem Wohnmobil in USA unterwegs, nachdem wir vorher zweimal mit dem PKW herumgefahren sind. Ich würde nie wieder in USA anders Urlaub machen wollen, als mit dem Wohnmobil!!! Es ist einfach fantastisch! Du suchst Dir einen traumhaften Campingplatz in einem Nationalpark, State Park oder auch auf einem privaten Campingplatz, evtl. sogar an einem See oder Fluss oder direkt am Meer, packst Deinen Grill aus und genießt Dein Essen in freier Natur. Später sitzt Du am Lagerfeuer mit einem Glas Rotwein oder Bier und schaust in den Sternenhimmel ..... Ja, man muss es mögen! Ich bin jedenfalls infiziert! 😉 Es ist sicher kein Urlaub, den man macht, um Kosten zu sparen, denn das rechnet sich nicht. Wir würden uns auch kein Wohnmobil kaufen, aberin 4 Tagen geht es wieder über den großen Teich und anschließend vier Wochen mit dem Wohnmobil durch den Südwesten der USA! 😄 Ich freue mich riesig!

Ciociosan

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Winfried1W Offline
                              Winfried1W Offline
                              Winfried1

Wir waren auch immer die Pauschal-Urlauber, bis wir uns 2016 nähe Nürnberg ein Wohnmobil gemietet hatten und 3 Wochen in Schottland damit unterwegs waren. Was soll man sagen, da hat es uns erwischt ;-))
                              Erst haben wir nur mal kucken wollen nach was "gebrauchtem" bis wir dann im Oktober 2016 uns einen neuen Kastenwagen mit 6m bestellt hatten. Am 29.03.2017 haben wir unser "Goldstück" einen Clever-Celebration in golden white bekommen und seit dem waren wir bis zum heutigen Tag 67 Nächte unterwegs.
                              Wenn es auch nur ein Kurztripp zu einem See für 2 Nächte ist, es muß nicht mal ein Campingplatz sein, ein schönes Fleckchen reicht doch schon. Ein spontaner Kurztripp zu einem Weihnachtsmarkt, Glühwein, Jagatee und ab ins Bett ;-))
                              Als nächste größere Tour steht ab 27. Mai 2018 für 4 Wochen das Nordkap im Programm - evtl. über Tschechei, Polen, Litauen, Lettland, Finnland zum Nordkap und über Schweden, Dänemark wieder zurück.
                              Wir bereuen es nicht unser Goldstück gekauft zu haben, da wir gerne unterwegs sind und immer wieder neue Orte zu sehen und zu erkunden.

Jeder sieht ein Stückchen Welt, gemeinsam sehen wir die Ganze!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Jens669J Offline
                                Jens669J Offline
                                Jens669

Auch wenn die Beiträge hier ja schon älter sind, aber es gibt ja auch immer mal wieder neue Leute hier die das Thema vielleicht interessiert...
                                Ich bin schon mein ganzes Leben lang Camper, die ersten 20 Jahre meines Lebens Wohnwagen, danach seit mittlerweile 29 Jahren mit Wohnmobilen.
                                Ja, man muss ja kein Neufahrzeug kaufen, also geht es auch mit kleinerem Budget, zwischen 15.000 bis 25.000 € bekommt man Fahrzeuge, mit denen man noch etliche Jahre Spaß haben kann.
                                Wir haben nun gerade im November/Dezember 2018 unsere erste wirklich größere Pauschalreise als Hochzeitsreise gemacht, tolle Hotelanlage in Mexico/Playa del Carmen, und ja, es war schön! Aber eben anders..... Und nun freuen wir uns auf unsere nächste Wohnmobiltour.
                                Die Kosten darf man nicht als Maßstab nehmen, natürlich hat man Spritkosten, Steuern, Versicherung, Tüv usw, und letztendlich fahren wir im Schnitt pro Jahr gerade mal zwischen 6.000 du 8.000 Km. ABER: wir machen ja nicht nur 1 oder 2 Haupttouren im Jahr, sondern auch noch viele kleinere Fahrten, mal einfach nur ein Wochenende an die Küste, oder eine Städtetour, mal ein verlängertes Wochenende, dann mal knapp eine Woche Festival usw... Würden wir die 1- 2 Haupturlaube als Flugreise machen und mal für 10 - 14 Tage  pro Person "nur" 1000 € ansetzen wären das also schon 4.000 € pro Jahr, ohne Wochenendtouren.... Macht nach 5 Jahren schon 20.000 €! Unser Wohnmobil haben wir vor 13 Jahren für 18.000 € gebraucht gekauft...
                                Was uns im Pauschalurlaub einfach gefehlt hat: Ortswechsel, andere Gegenden sehen, spontan Ziele in der Nähe suchen und dort auch mal 1-2 Tage bleiben...
                                Wenn ich da an unseren Schwedenurlaub vor zweieinhalb Jahren denke.... 14 Tage haben uns insgesamt, mit Fähre, Spritkosten und alles was dazu gehört, keine 1.000 € gekostet, incl. Restaurantbesuche, Sehenswürdigkeiten usw... Und alle 1-2 Tage neue Ziele gesucht und traumhaft an Seen, am Meer oder in Ortschaften übernachtet.

Nächstes Ziel: Kroatien. Und immer das Motorrad auf dem Anhänger dabei, um vor Ort auch noch Ausflüge machen zu können.
                                Die Freiheit, die Flexibilität möchte ich nie wieder missen, auch, wenn durch den wachsenden Wohnmobil- und Campingtourismus die Plätze immer voller werden, besonders in Ferienzeiten. Aber mit unserer Erfahrung und Reisen ausserhalb der Ferienwochen fahren wir immer Gegenden an, die traumhaft schön und nicht überlaufen sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1
                                • 2
                                • 2 von 2
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag