Aktuelle Themen und Informationen
-
Hi,
mach' es vor Ort direkt. Preislich weiss ich es nicht mal...aber auch wenn Du Dein Visum bereits hast wirst Du genauso anstehen, es gibt keinen gesonderten Schalter, bringt also nix.
Kleiner Tipp - Plätze vorne im Flugzeug reservieren, sofort raus, ggf. ein paar Leute zügig überholen, kein Klo, direkt mit allen ausgefüllten Papieren anstellen. So kommt Ihr flux durch. Dann wartet Ihr natürlich noch auf die Koffer...
Bei privatem Transfer könnt Ihr dann sofort abdüsen, pauschal gebucht wartet Ihr dann draußen am Bus bis auch die letzten Leute rauskommen...das kann sehr nervend sein da es wirklich lange dauern kann, aber das ist leider ein Nachteil der Pauschalbuchung und den "Sammeltransporten". -
Jambo Nussini,
der Preis für das Visum, wenn man es bei der Deutschen Botschaft beantragt, bleibt gleich... allerdings musst du dann noch ein Passbild mitschicken und einen frankierten, an dich adressierten Rückumschlag. Dieses wären dann die einzigen Zusatzkosten. Druck dir das Formular zum Visum hier aus und die Sache ist geritzt
Ach ja.. und passend 40,- Euro dabei haben 
-
Danke Dubhe. Und das Formular brauch ich wohl und bekomme ich nicht vor Ort? Gut zu wissen. Dann druck ich es mir mal aus und nehm es dann wohl mit

Noch was anderes. Kennt jemand jemanden, der in der Gegend von Thika wohnt und uns einen Fahrer oder Guide besorgen könnte? Haben in Thika 2 Tage Aufenthalt und würden uns natürlich gerne die Wasserfälle anschauen. Anfangs hatten wir gesagt, wir fahren mit einem Matatu dahin und machen es auf eigene Faust, allerdings sind wir mittlerweile der Meinung, dass wir vielleicht doch lieber jemanden dabei hätten.. Man hört und liest in letzter Zeit ja soviel..und wir würden uns dann doch ein bisschen sicherer fühlen..
-
Jambo Nussini,
ja, das Formular brauchst du zur Einreise, wie auch das Zollformular und die Einreisekarte.
Manchmal bekommt man die Formulare auch im Flieger - aber wenn alle dann wild ausfüllen kannst du dich ganz entspannt zurücklehnen, denn du hast ja schon alles fertig
-
-
Hakko zusammen,
ich bin zwei Wochen vor unserer geplanten Abreise in den Kenia Urlaub auf der Suche nach Leuten die gerade da waren, oder auch kurz vor Ihrem Urlaub stehen, um mich ein wenig mit diesen auszutauschen was die Situation zur Zeit angeht.
Ich möchte eigentlich gar nicht mal so über die Terror Situatuion reden, denn die beunruhigt uns ehr weniger, da wir das aus anderen Ländern schon kennen, das es sich oft hier in den Medien anders anhört, als es vor Ort ist.
Ohne das wir nun die absolut ängstlichen Urlauber sind, beunruhigt uns das Thema Ebola ungewollt doch immer mehr, laut AA und Reiseveranstalter gibt es keine Reisewarnungen desbezüglich für Kenia, andersherum kommt seit gestern die Meldung in den Medien, das es einen Einreisestopp für Menschen aus den verseuchten Gebieten gibt, was ja gut ist, was mir aber auch zeigt das die Sorge das es sich dort hin ausbreitet groß ist.
Ich möchte weder Panik machen noch die Grudsatzdiskusion darüber führen ob jemand fliegt oder nicht, ich denke das muss jeder selber entscheiden, ich möchte mich nur austauschen, mit Leuten die die Situation gerade vor Ort erlebt haben, oder vor der gleichen Frage stehen wie wir, fliegen oder nicht.
Ganz liebe Grüße
Sonja -
Ich fliege zwar erst im Oktober, aber ich glaube jeder denkt über Ebola nach.
Kenya Airways stellt die Flüge in die betroffenen Länder
ein. Natürlich besteht ein Risiko, das Drehkreuz Nairobi ist ein Angelpunkt.Hier der deutsche Artikel dazu:
http://www.fr-online.de/panorama/ebola--kenia-macht-grenzen-dicht,1472782,28143326.html
Meiner Meinung nach gilt dies aber weltweit für die großen Drehkreuze, die Gefahr
lauert überall, auch bei uns.Kenia handelt hier zumindest erstmal...
-
Jambo,
ich fliege nach jetzigem Stand auch im Oktober, hoffe das es dabei bleibt. Die Ebola Geschichte wird sich hoffendlich beruhigen, Kenia Airways fliegt die Länder nicht mehr an, auch dürfen wenn ich es richtig gelesen habe keine Menschen aus bestimmten Ländern mehr in Kenia einreisen.
Nairobi als Drehkreuz, in dieser Gegend kann man sich schon was einfangen, aber an der Südküste oder Mombasa und Nordküste denke ich wird nichts passieren.Gabi 2001 ( Franz )
-
Nee Franz, das glaube ich mal nicht...WENN, dann kann man sich nicht nur in Nairobi was einfangen, es ist lediglich ein Drehkreuz von dem sich die Leute in alle Richtungen im Land verteilen...
Trotzdem bin ich der Meinung, dass für Kenia im Moment nicht mehr Risiko besteht als für andere Länder auch. -
Hallo Ihr beiden,
erst mal lieben Dak für die Mitteilungen. Fliegen werden wir mach Mombasa, und das Hotel wird in Watamu sein. Wobei ich es genau so sehe, wenn dann ist die Gefahr egal wo die gleiche. Ich finde es allerdings auch gut, das Kenia mit Einreisestopps reagiert was die befalenen Gebiete angeht.
Unser Entschluss zu fliegen steht fest, SOLANGE in den nächsten 2 Wochen halt keine Fälle direkt in Kenia gemeldet werde, bzw solange das AA oder in unsere Fall ITS keine direkte Reisewarnung für Kenia ausspricht. Gedanken macht man sich, ja, aber ich denke halt auch nicht das die Gefahr zur Zeit hier größer ist als woanders.
Schade wäre es zu guter letzt auf gepackten Koffern zu sitzen und dann nicht weg zu kommen, aber wenn es so komen sollte dann geht Sicherheit natürlich vor. -
ITS kann keine Reisewarnung aussprechen, dafür ist ausschließlich das AA zuständig.
Im Fall Ebola können wir alle nur abwarten wie es sich weiter entwickeln wird. Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass wir Ebola - gerade durch Italien - mindestens genauso schnell in Europa haben können. Macht Euch nicht verrückt jetzt. -
Das Thema Ebola ist ernst zunehmen, aber kein Grund zur Übertreibung bzw. zur Panik.
Anstecken kann man sich nur, wenn man mit Körperflüssigkeiten infizierter Personen in Kontakt kommt.
Bislang ist in Kenia noch kein einziger Fall gemeldet worden und es gibt vielfältige Vorsorgemaßnahmen durch das kenianische Gesundheitsministerium. Sicherlich ist auch das deutsche Auswärtige Amt in engem Kontakt zu den entsprechenden Behörden.Übrigens fliegt die Lufthansa täglich ins betroffene Gebiet und zurück nach Deutschland.
-
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir haben unsere Keniareise seit einem dreiviertel Jahr geplant. Aufgrund der Anschläge im Juni/Juli und dem Ebolaausbruch in Westafrika, hab wir damals vorerst nicht gebucht. Im September haben wir gesagt, okay, wir buchen. Ebola hat sich nicht nach Ostafrika ausgebreitet und der letzte Sicherheitshinweis des AA war im Juli.
****Nun ist das (für mich) schlimme passiert, dass es einen neuen Sicherheitshinweis des AA gibt. Ich weiß, dass es sich nicht um eine Reisewarnung handelt. Dennoch bin ich verunsichert. Was sagt ihr zur aktuellen Situation? Fliegt noch jemand zu der Zeit? Wir fliegen am 7.10.Hier mal der Text vom AA (Der auch für viele weitere Länder gilt)Dringender regionaler Sicherheitshinweis - Gefahr von AnschlägenDie terroristische Organisation ISIS, die sich selbst auch “Islamischer Staat“ nennt, hat mit Anschlägen auf die Interessen westlicher Länder gedroht. Es ist nicht auszuschließen, dass aufgrund dieser Drohung westliche Ausländer auch im Ausland Ziel terroristischer Gewaltakte, von Entführungen und von kriminellen Übergriffen durch ISIS-Sympathisanten werden können. Erhöhte Anschlags- und Entführungsrisiken bestehen u.a. an Orten, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren. Das Auswärtige Amt rät daher zu erhöhter Wachsamkeit. Menschenansammlungen sollten gemieden und den Anweisungen örtlicher Sicherheitsbehörden gefolgt werden. Die Berichterstattung in den Medien sollte beobachtet werden.
-
Jambo,
ich fliege am 27.10 für 7 Wochen und kann es kaum erwarten wieder in der Wärme zu sein. In den Touristikgebieten an der Südküste ist alles ruhig, leider sehr leer, was für manche Leute die Ruhe suchen willkommen ist.
Die Safaris in die Nationalparks sind unproblematisch, ich würde nicht unbedingt allein durch Mombasa ziehen und in die Grenzgebiete Richtung Somalia fahren.Freut euch auf euren Urlaub, macht eine tolle Safari, haltet euch an die allgemeinen Spielregeln die in allen Ländern dieser Welt gelten dann wird alles positiv verlaufen.
Gabi 2001 ( Franz )
-
Wir fliegen auch am 7.10. und freuen uns sehr auf den Urlaub. Natürlich immer mit Seitenblick auf die Lage... Aber bisher bin ich guter Hoffnung das alles ruhig bleibt!
-
Jambo!!!
Heute mal gute Nachrichten aus Grossbritanien: Sie haben die Reisewarnungen für Kenia geändert...
Hier der Link - leider bisher nur in englisch:
http://www.globalpost.com/dispatch/news/xinhua-news-agency/140929/britain-eases-travel-restrictions-kenyaSobald ich etwas in deutsch finde, poste ich es.
Allen einen sonnigen Tag und liebe Grüsse
Keniafan123 -
Hallo
Ich würde gerne in den Osterferien mit zwei freunden und dessen Eltern nach Kenia Reisen.
In Kenia würden wir uns in einem gesicherten Golfclub in deren Hausaufhalten das nördich
von mombassa liegt (so 10-20 km) .Ich wollte fragen wie ihr die Sicherheitslage in Kenia einschäzt.Bei Kurtzem aufenthalt am Flughafen zb.
Es geht unter anderem darum meine Eltern die Sorgen zu nehmen
Bitte Helft ir
Danke im Vorraus -
Hallo,
ich war erst im Dezember in Kenia, bin alleine als Frau 800 km durchs Land gefahren, war alleine auf Safari und am Flughafen, abgesehen vom schlimmen Verkehr auf der Straße Mombasa - Nairobi, war alles ganz ruhig. Nirgends irgendein Hinweis auf Unruhen. Ich hatte nie ein Angstgefühl. Kenia ist so ein schönes Land, das man unbedingt besuchen sollte. In den Hotels besteht überhaupt keine Gefahr. Die Eltern können ohne Sorgen dorthin reisen.
Yeiyo