Wie lange sollte ein Urlaub dauern???
-
@ Blues
Du glaubst es nicht, wenn Du es nicht selber gesehen hast, aber es gibt so viele kostenlose Gifs bei Rippenschneider.de (viel mehr als bei gifs.ch)
Ist das Schleichwerbung?
Und es ist auch so einfach diese legal (siehe Lob&Kritik) auf die HC-Foren zu übertragen.LG Wally
-
@sevenofnine
jaaaa viel viel besser.
@wally
das stimmt. wenn man drei wochen weg bleibt, setzt zu beginn der dritten woche erst der erholungseffekt ein. bei 2 wochen denkst du in der ersten woche immer daran, was hinter dir leigt und in der zweiten woche, was vor dir liegt.
ich kann mich auch am besten bei 3 wochen erholen.
@woodstock
gerade bei langstrecke bietet es sich an, länger zu bleiben. bis man da den flug verdaut hat und den jetlag verarbeitet hat ist der urlaub schon fast rum. und ich finde bei langstrecke (außer malediven) kostet die verlängerung nicht so viel, weil der flu wohl das teuerste ist. -
@ Blues
Lass mich mal Luther zitieren: "Hier steh ich - ich kann nicht anders"
Bottom Line: Kein DEMENTIUnd als Tipp für Dich: kein Mensch zwingt Dich einen Schuh anziehen, wenn Du es nicht willst - aber wenn er Dir passen sollte ...

Kalte Grüsse aus HD,
SevenofNine.
-
Hallo, ihr Lieben!
Warum gehört keiner von euch zu unserem engsten Bekanntenkreis? Dann könnten wir uns endlich outen, dass wir - obwohl im Januar 3 1/2 Wochen in Ostasien 'geurlaubt' - schon wieder eine Reise gebucht haben. Leider schaut uns der Großteil unserer Bekannten nur völlig fassungslos an, wenn wir irgenwann damit herausrücken!
Im Moment bin ich auch am Koffer packen, ich fahre mit meiner Freundin zu einem verlängerten Welness-Wochenende. Im Juni muß mein Mann geschäftlich nach Hamburg, da will ich unbedingt einen Kurzurlaub drumherum stricken und dann steht noch ein Berlinaufenthalt auf der Liste. Dann kann man sich schon so langsam auf den Oktober freuen, denn dann wird oben erwähnter Urlaub angetreten (2Wochen Domi).
Und ob ihr's glaubt oder nicht - unser Ziel für unsere nächste Winterreise steht auch schon so gut wie fest!!!!
Sind wir noch zu retten????? Nach den Kommentaren unsrere Freunde nicht! Aber ihr habt mir wieder Hoffnung gemacht

In diesem Sinne, Gisela (permanent reiselustig!!!) -
@Alexandra, Britta (und natürlich auch die anderen "Schwestern"):
Das gibts ja fast nicht: jahrelang habe ich gedacht, nur bei uns ist es so.....
Für die Urlaubsplanung bin ich zuständig, mein Mann geht "halt mit". Kurz vor der Abreise kommt dann jedes mal die Frage: Du, wie heißt eigentlich unser Hotel, ein Kollege wollte es wissen. Und dabei muß ich auch noch froh sein, wenn er überhaupt weiß, in welches Land es geht! Aber dennoch, nach dem Urlaub ist er immer ganz begeistert und erzählt stolz von "seinem" Urlaub.
Aber das hat auch einen Riesen-Vorteil: Ich kann selbst auswählen, wohin es geht - keine Streitereien um das Urlaubsziel!!Und Vorplanung: Ich plane immer so für ein Jahr im Voraus. Mein Mann meint ja, irgendwann nehme ich noch die Reisekataloge mit in Urlaub, um dort die nächste Reise zu planen.
Auch wir haben Freunde und Bekannte, die das nicht so ganz verstehen. Und den Satz "Ja, geht Ihr denn schon wieder in Urlaub?" kann ich schon nicht mehr hören.
Daher tut es richtig gut, hier Gleichgesinnte zu treffen.
Aber nun noch zum eigentlichen Thema: der Reisedauer. Also der "Haupturlaub" sollte mindestens zwei Wochen gehen. Besser fände ich drei, aber wenn man mit 30 Urlaubstagen haushalten muss und man öfters im Jahr weg will, ist das natürlich schwierig. Toll finde ich, dass man jetzt auch bei Fernreisen nicht stur wochenweise buchen muss, sondern auch hier je nach den Flugtagen auch 16, 17 oder 18 Tage buchen kann.
Unser längster Urlaub war mal 3 Wochen und 2 Tage (Singapur mit Bali). War ganz toll. Wo meine Grenze ist, konnte ich noch nicht ausprobieren. Hatte noch nie Heimweh ......aber ständig Fernweh (wenn ich nicht gerade weg bin).In diesem Sinne, schöne Urlaubsplanung,
annette
-
ach bin ich froh, dass es gleichgesinnte gibt. ich habe schon befürchtet, dass ich die "anonymen urlauber" aufsuchen muß.
und außerdem vielen dank für die erkenntnis, dass die männer doch alle gleich zu seien scheinen.
aber um mal eine lanze für meinen freund zu brechen: im urlaub wird er dann aber aktiv. wenn es darum geht, ein auto zu mieten und vor ort alles zu erkunden, bin ich raus aus der planung. da wird kein günstiger kleinwagen gemietet... nein, dann muß es ein fetter geländewagen sein und da muß immer weit ab von den asphaltierten straßen gefahren werden..... -
So jetzt komme ich als Außenseiter...

Ich war mit meinen Eltern immer 2 Wochen weg, seit ich 3 Jahren ohne Eltern in Urlaub fahre aber immer 1 Woche. Und da hab ich genau den richtigen Mix rausgefunden, dieser heißt: 10 Tage. Bei mehr wirds mir langweilig und irgendwie wird der aufregende Urlaub dann doch eher so n bissle verdorben da die letzten Tage eben nie sooo gut sin. 7 Tage sin mir aber eigentlich zu wenig, da geht man dann aber mit einer Begeisterung weg, da man noch soviel tolles hätte machen können. Was lernen wir daraus? 10 Tage sind ideal, habs auch mal so durchgerechnet was vom Programm her am besten hinkommt und wiederrum: 10 Tage. Allerdings habe ich für 10 Tage überhaupt keine vernünftigen Pauschalangebote gefunden, so dass es jetzt doch wieder nur 7 Tage sind. Naja, kann man nix machen.
Und ich glaub auch bei der Planung bin ich hier eine Ausnahme. Ich plane als Mann den kompletten Urlaub, die letzten 3 Jahre für mich und einen Freund bzw. eine Freundin und für dieses Jahr sogar für 3 Leute und mich. Außerdem erstellle ich am ersten Urlaubstag gleich einen Grobablauf der Woche, was man wann ungefähr machen kann und wie das zeitlich passt etc. Die Damen halten sich bei Planung hübsch raus, zitat "du kannsch des eh viel besser". Aber ich geb ganz ehrlich zu: Mir machts auch total Spaß. Urlaub buchen und die Vorbereitung is fast noch schöner als der Urlaub selbst, find ich
-
Hallo Alexandra
Meine erste Flugreise war 1999 in die Dom.Rep.Mein damaliger Partner wollte 3 Wochen buchen,mir wäre das aber zu lange gewesen und konnte ihn auf 2 Wochen umstimmen.Wobei ich im nach hinein dazu sagen muß,dass preislich 3 Wochen fast das selbe,als 2 Wo.gekostet hätten.Dort habe ich es aber bitter bereut,dass wir nicht noch ne Woche länger hatten.Bin der Meinung,dass wenn man Urlaub macht,dieser auch noch mit nem langen Flug verbunden ist,man jedenfalls minimum 3 Wochen (oder mehr
) gehen sollte.Mir ist eben auch aufgefallen,die 1.Woche vergeht relativ langsam,die 2. schnell und die 3. dann wieder langsamer.LG Silke
-

Hallo,
es sind nicht alle Männer gleich. Ich bin froh, dass ich einen anderen Mann habe, der mit mir zusammen den Urlaub plant. Wir suchen zusammen ein Land aus, ich suche dann einige Hotels raus, die unseren Ansprüchen entsprechen, dann vergleichen wir gemeinsam und finden immer das Richtige. Mein Mann weiß von Anfang an, in welches Land wir fliegen und in welchem Hotel wir wohnen.
Urlaub machen wir mindestens 3 Wochen am Stück, die erste Woche zur Erholung, in der zweiten und dritten Woche werden dann Ausflüge gebucht.
Wenn wir in Rente sind wollen wir auch Langzeiturlaub machen. In den Wintermonaten Nov., Dez., Jan. 9 - 12 Wochen weg aus dem kalten Deutschland in ein warmes Land (Asien oder Afrika (aber nicht Nordafrika). Es dauert zwar noch ein bisschen, aber wir freuen uns schon jetzt darauf.Gruß
Jutta -
Für einen reinen Badeurlaub im Mittelmeerraum finde ich 7 Tage ausreichend. Wenn ich aber auch den ein oder anderen Ausflug machen will, sollten es schon 10 Tage sein.
Für Februar/März 2006 planen wir eine Reise nach Mexiko (Rundreise + Badeurlaub), da sollten es aber schon 2 ½ Wochen sein. Letztes Jahr waren wir 4 Tage in Berlin. Die Zeit war für Kultur + shoppen genau ausreichend.Gruß

-
Auch ein Badeurlaub im Mittelmeer kann länger als 7Tage dauern.
Damit man sich in den Ferien richtig erholen kann,
sind meiner Ueberzeugung nach 3 Wochen genau richtig. Unsere
jährlichen Reisen nach Italien mit dem eigenen Auto ermöglichen es
halt auch immer, die Regionen genauestens zu erkunden - unsere
Aufenthalte sind meistens auf 2 Gegenden aufgeteilt, wobei 1
Reiseziel immer 2 Wochen mit unserer Anwesenheit "beehrt" wird.
Und hier wechseln sich dann Bade- und Faulenztage mit Ausflügen in
schöner, ungeplanter Regelmässigkeit abFür ebenfalls bevorzugte Städtereisen sind meiner Ansicht nach 4-5
Tage ausreichend.Die für mich ideale Ferienaufteilung ist zwischen Weihnachten und
Neujahr eine Woche, Ostern oder Pfingsten eine Woche und im Sommer (Mitte August) drei Wochen....
und auch hier gilt, gut sind die Geschmäcker und Ansichten verschieden!Reiseziele werden bei uns gemeinsam festgelegt - die Organisation
etc. liegt dann in "männlicher" Obhut, d.h. ich bin dafür "der richtige
Mann am ..... Platz" - oder so ähnlich! -
Wenn man sich erst nach drei Wochen erholt, dann habe ich mich in meinem ganzen
Leben nicht erholt, denn meine Urlaubsreisen waren alle kürzer.
Ich reise lieber kürzer aber öfter. Letztes Jahr sah die Bilanz so aus: 4 Tage Bulgarien (Sweti Konstantin), 7 Tage Mallorca, 7 Tage Nordfrankreich (Studentenaustausch) und 10 Tage Primorsko (Bulgarien).
Dieses Jahr ging es im Februar für eine Woche nach Fuerteventura und im Mai geht es für 10 Tage ans Schwarze Meer (Bulgarien), im August für 4 Tage besuchsweise nach England und im September für 10 Tage nach Primorsko.
Ökologisch gesehen ist es schon Wahnsinn, denn man braucht ja jedesmal einen Flug. Aber irgendwie würde es mir nicht reichen nur einmal pro Jahr zu verreisen.
Was das betrifft, bin ich wirklich süchtig.
Ich schließe mich Felix an, dass 10 Tage Urlaub eigentlich optimal sind.
Auf Fuerteventura hätte ich es noch ein paar Tage aushalten können. Aber eine Woche Mallorca im März hat mir gereicht. Es kommt immer darauf an, wohin mal fährt und wie es einem dort gefällt.
Zum Ausprobieren muß ich nicht mit 2 Wochen anfangen.
@ Felix:
Schau doch mal bei Ltur rein, die haben auch 10 Tagereisen.Viele Grüße von
-
Ich denke, ich schreibe auch im Namen von Alexandra, Britta, turtle und all den anderen "Schwestern" die die Urlaubsplanung übernehmen:
Zur Ehrrettung unserer Männer, möchte ich ganz klar betonen, nur weil sie sich raushalten, sind sie noch lange keine willenlose Trottel. Nur die Urlaubsplanung, macht noch keinen Mann aus! -
hallo leute
zum richtigen entspannen, faulenzen und auch ein bisschen kultur gehören schon 2 wochen. wir hängen dann auch noch gerne mal ein paar tage zuhause dran, dass wir nicht gleich wieder vom urlaub ins büro kommen. wir haben aber auch schon mal so zwischendurch 1 WO urlaub gemacht, einfach zum ausspannen - war auch schön. bei einer fernreise, z.b. malediven, mexico, domrep etc. würde ich schon eher zu 3 WO tendieren - haben wir aber noch nicht unternommen.
das urlaubsland bestimmen mein mann und ich gemeinsam, dann besorg ich die kataloge und schau auch wg. hotels, die in die engere wahl kommen. bei der definitiven auswahl schauen wir zwar gemeinsam, aber er überläßt mir dann die letzte entscheidung, weil wir bisher immer gut "gefahren" sind mit meiner auswahl.
(und in ein paar wochen gehts wieder ab nach ägypten - sharm el sheikh - für 2 wochen)
grüße -
Genauso sehe ich das auch. Ich kenne nur wenig Paare, wo der Mann die Urlaubsplanung übernimmt,musste bisher meist feststellen, dass dies die Frauen tun. Männer haben auch weniger Zeit und Ausdauer für sowas und jeder sollte das machen, was er besser kann und wozu er Lust hat. Ich halte mich z.B. aus der Gartenpflege raus, weil mein Mann einen grünen Daumen hat und wir schon gefragt wurden, ob er Gärtner sei. Ich hingegen, würde das Unkraut pflegen und die schönen Pflanzen zu Tode giessen und niedermachen, hab dafür keinen Nerv, freue mich aber über die Ergebnisse meines Mannes, wenn alles blüht und prächtig ist.

recht hast du ungeschminkt