Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Was passiert eigentlich mit den bezahlten Reisen der Urlauber ....
  6. Was passiert eigentlich mit den bezahlten Reisen der Urlauber ....

Was passiert eigentlich mit den bezahlten Reisen der Urlauber ....

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
129 Beiträge 38 Kommentatoren 30.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MühlengeistM Offline
    MühlengeistM Offline
    Mühlengeist
    schrieb am zuletzt editiert von

Mein Gedankengang: sommer, Hauptsaison mit schon höheren Preisen als in der Vor- und Nachsaison.

Wenn ich als Staat kein Geld mehr habe drehe ich an der Steuerschraube - und da ich ja die einheimische Bevölkerung nicht so stark treffen will - drehe ich an den Preisen für rein Touristische dienstleistungen z.B. höhere Steuern auf Hotelübernachtungen, Mietwagen, 2 Speisekarten in Restaurants (wie z.B. in Tschechien z.t. in den Touristenzentren). Wie sicher sind dann die verhandelten preise der Reiseveranstalter? Kommt dann übertrieben ausgedrückt jede Woche eine Neue Mitteilung "Leider mussten wir die Preise anpassen".  Klar habe ich als bucher das Recht bei Preissteigerungen zurück zu treten vom Vertrag - aber will das ein Griechenland Urlauber ?  Von daher finde ich es schon legitim mal darüber zu reden was kommen kann.

Ich schreibe auch keine Hausrenovierung aus wo ich nicht weiss was sie im Endeffekt kostet.

Ich gehe davon aus, das es dieses Jahr hinsichtlich der Preise, die dann im endeffekt aufgerufen werden, zur Zeit etwas mit einer Lotterie ähnlich ist.  Und das könnte für einige, auch wenn es keiner zugibt dann doch kritisch werden.  Zusätzliches Kleingeld sollte man für einen Urlaub immer einplanen, aber wieviel % mehr verkraftet die  eigene Geldbörse im schlimmsten Fall aller Fälle - 20 %/50% oder... ehrlich gesagt ich weiss es nicht.

"Gut dran" sind die, die auf "Last-Minute" setzen können, sprich die die nicht auf Schulferien angewiesen sind - wir gehören in diesem Jahr auch dazu. Und wenn man sich täglich mit wahrscheinlichkeitsrechnungen beschäftigen muss, lässt man das nicht unbedingt in der Freizeit sein.

@Juanito: Geld tausch ich heute noch - in Polen und in Tschechien - würde mich also gar nicht stören.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mam62M Offline
      Mam62M Offline
      Mam62

Bevor man die Steuern erhöht, wird man erst mal dafür sorgen, dass überhaupt welche bezahlt und weniger verschwendet werden. Das war und ist doch das Problem in Griechenland: Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung, korrupte Beamte, Vetternwirtschaft, Spekulanten.

Da wird der Staat doch nicht ausgerechnet den Sektor schwächen, der wenigstens noch überhaupt was bringt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

@Mühlengeist,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du pauschal buchst? Von daher hast Du doch eh nichts zu "befürchten". Zudem wird - im seeehr unwahrscheinlichen Fall einer Steuerhöhung - kein Hotel auf die Idee kommen, die Preise im Nachhinein nach oben zu korrigieren - eine solche Marktmacht hat kein Hotel!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SokratesS Offline
          SokratesS Offline
          Sokrates
          Experte Istanbul

@Mam62

Sollte man meinen, das hat Politiker dort bis jetzt aber noch nie gestört.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

@zufuss
            Es schreckte deutsche Gäste ab. Nicht die Urlauber aus anderen Ländern. Wieso hätte es auch sollen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Mam62M Offline
              Mam62M Offline
              Mam62

Warum würden die Banken keine Euro mehr auszahlen?

In erster Linie bedeutet eine Staatspleite, dass ein Staat seine Schulden bei Banken, Firmen und anderen Staaten nicht mehr bezahlen kann. Die erste Bank, die es zerreißt, ist die deutsche KfW. Was also letztlich den deutschen Steuerzahler belastet...
              Dann sind noch alle mit am Verlust beteiligt, die griechische Staatsanleihen besitzen. Und die, die z.B. Rüstungs- oder Infrastrukturgüter mit langen Zahlungszielen geliefert haben.

Im Übrigen ist auch unser (zu Unrecht) viel gelobter Status als Exportweltmeister nicht ganz unschuldig an der Entwicklung. Unser Exportüberschuss führt nämlich genau dazu, dass die Wirtschaft in den schwächeren, importierenden Staaten immer anfälliger wird.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MühlengeistM Offline
                MühlengeistM Offline
                Mühlengeist

Ich hab noch gar nichts gebucht - wir hatten aber heute eine "heiße" Diskussion im Büro - und da keiner was genaues wusste.....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

@Mühlengeist
                  Ich habe bereits gebucht, pauschal - Thassos, Ende Juni / Anfang Juli.
                  Und da ich zur Zeit absolut keine "unglücklichen Szenarien" welcher Art auch immer 😉 im Kopf habe, freue ich mich einfach auf die Woche.
                  Auf keinen Fall plane ich eine Umbuchung.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MühlengeistM Offline
                    MühlengeistM Offline
                    Mühlengeist

Ich würde wahrscheinlich auch nach dem Motto leben "Augen zu und durch" - außer es ändert sich was an der Freundlichkeit, sprich man hat das Gefühl nicht mehr willkommen zu sein. Aber das glaube ich nicht.

Ein "Miniproblem2 sehe ich eigentlich nur im Gesundheitswesen - also wenn jemand richtig krank wird. Ich glaub da hilft dann nur ausfliegen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion

Nee, nix Augen zu und durch. Ich freue mich ohne jegliche Einschränkung. 😄
                      Was das Gesundheitswesen betrifft: Auf den kleinen Inseln gab's auch bisher nicht "volle Versorgung". Da wurden auch Einheimische ausgeflogen (z. B. nach Athen, etc.).
                      Als Urlauber - ja, klar, ich würde mich ausfliegen lassen, wenn's was Ernstes ist. Das aber nicht nur aus Griechenland.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

...wenn ein Staat also in einen 'Konkurs' geht, dann soll also das Gesundheitssystem zusammenbrechen und nur ein "ausfliegen" hilft da noch?

Was muß man konsumieren um auf solche 'Ideen' zu kommen. Unglaublich...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Rhodos-PeterR Offline
                          Rhodos-PeterR Offline
                          Rhodos-Peter
                          Verwarnt Gesperrt

... wenn ich zu denn zu den Beiträgen des hier (wie üblich) versammelten Triumvirat`s von Wirtschaftsweisen kein Statement abgebe, ist das dann Meinung dazu genug?

ich hole mir mal einen Ouzo, obwohl nüchtern betrachtet, wird es besoffen wahrscheinlich auch nicht besser.

und @Mühlengeist, buche und reise, fertig. Als Plan B bleibt immer noch unsere Stammtaverne in Graal .........., weißte Bescheid  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • horhanH Offline
                            horhanH Offline
                            horhan

Es gibt auf unserer schönen Erde etwa 195 Länder die man bereisen kann.
                            Weshalb muss es unbedingt Griechenland sein?
                            Wenn ich doch soviel Angst vor Staatspleiten oder Terror habe fliege ich woanders hin.

Oder man bleibt im eigenen Land....... soll ja auch sehr schön sein  😛

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • altlöwin63A Offline
                              altlöwin63A Offline
                              altlöwin63

Jetzt wollen die Griechen noch die Milliarden an Hilfsleistungen geschenkt.
                              Allein davon sind 65 Milliarden vom deutschen Steuerzahler wie du und ich .
                              Da wird von uns und und der gesamten EU Hilfe geleistet und zum Dank wird Merkel beschimpft und mit Hitlerbart verunglimpft (und damit das dt. Volk).
                              Und da wollt ihr noch euer privates Geld hintragen und dort Urlaub machen ?
                              Euch ist nicht zu helfen !

PS: Wieviel Freude hätte man zig-tausenden von dt.armen Rentnern mit den 65 Milliarden machen können. Da wäre die Kohle richtig angelegt gewesen.
                              Muß aber auch sagen wir sind selber schuld. Wir dtsch. haben die EURO Suppe angefangen, nun müssen wir sie auch auslöffeln. Irgendwie geschieht uns schonrecht .

PPS: @Mam62: Ach wir Deutschen sind mit unserem Exportüberschuss wieder mal schuld am Leid anderer Länder.
                              Was sollen wir dagegen machen?  Etwa Autos und Maschinen mit Fehlern bauen damit wir als Konsequenz daraus nicht mehr soviel verkaufen ?

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                              (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mk116M Offline
                                mk116M Offline
                                mk116
                                Gesperrt
                                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Mam62M Offline
                                  Mam62M Offline
                                  Mam62

Altlöwin, viel mag ich gar ned zu Deinen Äusserungen sagen.
                                  Vielleicht informierst Du Dich erst mal zu Thema Handelsbilanzen, bevor Du Dich hier aufmandelst.
                                  Ein Exportüberschuss ist nichts positives, auch wenn das viele glauben. Er bedeutet nämlich ganz häufig, dass die Binnennachfrage zu gering ist. Auf gut Deutsch: die Arbeitnehmer haben nicht genug Geld, zu konsumieren. Deutschland ist in der Eu mittlerweile ein Niedriglohnland.

Und was glaubst Du, passiert mit eben diesem Export, wenn die Politik kein Geld mehr in die anderen europäischen Staaten pumpt? Genau, die Menschen, die in der Exportwirtschaft arbeiten, haben noch weniger Arbeit bzw geringere Löhne.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • altlöwin63A Offline
                                    altlöwin63A Offline
                                    altlöwin63

Ja,ja lasst euch nur weiter zum Narren halten und ihr merkt es nicht mal.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                                    (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt

@altlöwin,

vielleicht am Kiosk einfach des Öfteren mal an der BLÖD vorbeigreifen und stattdessen das Handelsblatt kaufen?  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Mam62M Offline
                                        Mam62M Offline
                                        Mam62

Oh, hast Du andere Informationen? Da wär ne Quelle mal ganz klasse.
                                        Denkst Du, die "Lügenpresse" ist der Ursprung dessen, was ich schreibe?

Musst keine Angst haben, ich bin seit Jahrzehnten dran gewöhnt, mir selber Informationen zu beschaffen, sie in Zusammenhang zu bringen, und bin nicht auf irgendwelche Medien angewiesen, die mir meine Meinung bilden oder gar behaupten, die wahre Wahrheit zu besitzen, die die "Herrschenden" nicht teilen wollen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

@altlöwin
                                          Zu den von dir angeführten Punkten möchte ich mich nicht äußern.
                                          Deine erste Frage beantworte ich hingegen gern: Ja. ich werde weiterhin nach Griechenland fliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 2 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag