Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Was passiert eigentlich mit den bezahlten Reisen der Urlauber ....
  6. Was passiert eigentlich mit den bezahlten Reisen der Urlauber ....

Was passiert eigentlich mit den bezahlten Reisen der Urlauber ....

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
129 Beiträge 38 Kommentatoren 30.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MühlengeistM Offline
    MühlengeistM Offline
    Mühlengeist
    schrieb am zuletzt editiert von

so, zur eigentlichen Frage bin ich ja nun soweit fündig geworden. Es könnte also im schlimmsten Fall der Fälle, und damit eingehend Preissteigerungen auf breiter Front für viele interessant werden.

Im übrigen gehören 14 Flughäfen noch nicht der Fraport, sondern immer noch dem Griechischen Staat. Eine Privatisierung ist von der neuen Regierung gestopt worden.

Und ein ganz interessantes Szenario hatte die wirtschaftswoche schon 2012 beschrieben (ich finde den Artikel nur im Moment nicht mehr zum verlinken). Das hieß Geldruckmaschinen für einige Tage anwerfen, sämtliche Banken, Geldautomaten und Grenzen incl. Flughäfen für ca. 3 Tage total dicht. Das könnte dann schon einige Urlauber treffen, wäre aber sicher zu überstehen.

Aber auch in diesem Jahr hat die "Wirtschaftswoche" noch mal ganz genau darüber nachgedacht was so alles auf die EU-Staaten und vorallem die Griechen zukommen könnte.  Und im Moment stehen die chanchen ja 50 /50 (lt. offizieller Verlautbarungen) das es zu einer einigung kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-MitleserH Offline
      HC-MitleserH Offline
      HC-Mitleser
      Gesperrt

...das ist ja fast Hälfte/Hälfte! :? Ein Polit oder Wirtschaftsgeist wirst Du nicht. Du schreibst von einem Pauschalurlaub und nicht von einer Reise, die geht etwas anders.
      Erinnere mich mit Grausen an die letzte GR-Krise hier im Forum und die Sperrungen und Abmeldungen. 😞
      Ist zwar alles schon geschrieben von den GR Experten aber Du legst immer noch mal nach.Warum???

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • PassionsblumeP Offline
        PassionsblumeP Offline
        Passionsblume

@ Malini: Noch schnell zu deiner Frage: Ich hatte es eigentlich schon geschrieben - weil es nicht nur Stammtischparoeln und irgendwelche Zeitungen sind, die Entsprechendes verbreiten, sondern in letzter Zeit auch die vom Volk gewählten Vertreter (im Gegensatz z.B. zu den Demos und Vorkommnissen hier in Deutschland, wenn aber jemand momentan deshalb nicht nach Deutschland reisen wollen würde, könnte ich das auch nachvollziehen.)
        Das bewertet sicher jeder anders, aber für mich wäre das im Moment ein Grund, nicht unbedingt nach Griechenland zu fahren, zumal auch noch ganz viele andere Ziele auf meiner Reisewunschliste stehen.

Gruß
        Passionsblume

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura

Nochmal, wie auch schon von Ahotep angemahnt---bitte beachtet die Headline dieses Threads 😞   Dankeschön!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ArminA Offline
            ArminA Offline
            Armin

Ich habe dieses Jahr auch erstmalig Griechenland (Kreta) gebucht, nicht pauschal, sondern Flug, Hotel sowie Transfer bei verschiedenen Anbietern. Ich mache mir keine Sorgen, wenn der "Staat" Griechenland Pleite geht hat das ja nicht unmittelbar was mit den gebuchten Leistungsträgern zu tun. Die Bezahlung dieser vor Ort läuft ja eh über die Agenturen. Die Flugbuchung lief zudem nicht über einen griechischen Anbieter. Eventuelle Auswirkungen bei Staatspleite z.B. im Transportwesen sind natürlich möglich oder auch daß evtl. (Flughafen)Gebühren nochmals bezahlt werden müssen. Ich denke aber daß Griechenland so clever sein wird und bevorzugt im Tourismus dafür sorgen wird daß es läuft, sie wollen ja auch daß man wiederkommt. Für mich gibt es keinen Grund die Reise nicht anzutreten, im Gegenteil nichts ist für die Griechen, deren Mehrheit mit Sicherheit auch aus ehrlich arbeitendem Volk besteht, besser als ihnen die Möglichkeit zu geben auf ehrliche Weise (dazu gehört natürlich der touristische Bereich) ihr Geld zu verdienen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Rhodos-PeterR Offline
              Rhodos-PeterR Offline
              Rhodos-Peter
              Verwarnt Gesperrt

@Mühlengeist fragte u.a. auch, was mit den bezahlten Pauschalreisen wird. Der Pauschaltourismus in Griechenland beginnt normalerweise erst im April und endet Anfang November, somit werden die allermeisten Pauschaltouristen ohnehin erst eine Anzahlung geleistet haben.
              Auch sollte man in die jeweiligen Reisebedingungen (hier insbesondere bei den Punkten: Haftung, Abhilfe, Minderung, Kündigung, höhere Gewalt) des entsprechenden Reiseverstalters schauen.
              Diese Reisebedingungen sind Bestandteil des Reisevertrages, in dem sich der Reiseveranstalter verpflichtet, die zugesagten Leistungen zu erfüllen. Tut er das nicht, dann hilft ein Blick auf § 651c des BGB, um Schadenersatzansprüche geltend zu machen.
              Der Reisende hat seine Pauschalreise in Treu und Glauben darauf gebucht, dass der Reiseveranstalter seiner Pflicht nachgekommen ist, zu prüfen, ob alle Punkte der Leistungsbeschreibung erfüllt sind bzw. werden.
              Ich denke, dass damit die Frage der Kostenübernahme im Fall der (welcher?) Fälle geklärt ist.

Und wem die derzeit 46 Seiten des Threads: Griechenlandurlaub trotz Pleite (wie von @Ahotep bereits verlinkt) immer noch nicht reichen, kann ja dort gerne weiter machen und Mutmaßungen anstellen, Ängste schüren, usw.
              Denn derzeit (Moment mal, nein, der Newsticker meldet nichts Neues) ist Griechenland immer noch in der Eurozone. Wer mehr weiß, denn bitte ich per PN um die Lottozahlen, am Wochenende sollen ca.16.000.000€ im Jackpot sein, damit könnte man prima Griechenland trotz Pleite buchen...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolginhoH Offline
                HolginhoH Offline
                Holginho

Rhodos-Peter:
                "...
                Auch sollte man in die jeweiligen Reisebedingungen (hier insbesondere bei den Punkten: Haftung, Abhilfe, Minderung, Kündigung, höhere Gewalt) des entsprechenden Reiseverstalters schauen.
                Diese Reisebedingungen sind Bestandteil des Reisevertrages, in dem sich der Reiseveranstalter verpflichtet, die zugesagten Leistungen zu erfüllen. Tut er das nicht, dann hilft ein Blick auf § 651c des BGB, um Schadenersatzansprüche geltend zu machen.
                Der Reisende hat seine Pauschalreise in Treu und Glauben darauf gebucht, dass der Reiseveranstalter seiner Pflicht nachgekommen ist, zu prüfen, ob alle Punkte der Leistungsbeschreibung erfüllt sind bzw. werden.
                Ich denke, dass damit die Frage der Kostenübernahme im Fall der (welcher?) Fälle geklärt ist.
                ..."

"Sorry", aber das ist im Zusammenhang mit dem von einigen usern befürchteten Szenario (höflich formuliert) "sehr optimistisch"!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho

...und da finden Sie dann "sicher auch etwas" zum Thema "Leistungsausfall bei unvorhersehbaren und vom RV nicht beeinflußbaren Ereignissen". 😉

Es wäre jedenfalls "sehr lustig" zu erleben, wie innerhalb eines möglichen(?) Krisenszenarios "Herr Rhodos" mit dem BGB wedelnd vor einem Richter steht und ruft "Ich will aber".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@mabysc
                    100% Treffer? Hahahaha, von Hobbyanalysten vielleicht?
                    Du traust dich was ... 😉

Nope, die AGB werden dann nur noch sehr bedingt nützen - sh. Aschewolke u.ä. Ereignisse außerhalb der Sphäre des Veranstalters.
                    Insofern werden einigermaßen geraffte Forenteilnehmer auf derartige Hinweise verzichten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Rhodos-PeterR Offline
                      Rhodos-PeterR Offline
                      Rhodos-Peter
                      Verwarnt Gesperrt

@mabysc
                      Punktlandung ... 😄
                      @Holginho
                      freut mich, dass mein "optimistischer" Beitrag Deine Aufmerksamkeit gefunden hat, wie sagte schon Martin Luther: "Aus einem verzagtem Arxxh kommt kein fröhlicher Furz" und mach Dir keine Sorgen, Herr Rhodos wedelt nicht

war da noch etwas, das einer Antwort würdig wäre? Eindeutig "Nein" und ein OT mehr oder weniger in diesem Thread ist nun auch egal, Gute Nacht winkewinkesmiley

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ginusG Offline
                        ginusG Offline
                        ginus

Diese Frage haben sich andere auch schon gestellt und wollen diese Erkenntnis
                        http://www.welt.de/finanzen/article137516318/Wenn-Tsipras-Geld-druckt-bricht-die-Panik-aus.html

als die richtige gesehen haben. Ist/sind allerdings nur Finanzexperte/n die sich über die (reisserischen) Medien verbreitet/n.

Jedenfalls glaube ich ganz fest, dass momentan Griechenland zögerlich gebucht wird, und was andersweitig abfliest ist für 2015 schon mal weg. Das zarte Pflänzchen Aufschwung 2014 schon wieder ziemlich am Boden.

PS: entschuldigt bitte, dass ich für die Meinungsbildung auch und hauptsächlich auf die Medien angewiesen bin. Ich kenne keine Politiker und Finanzexperten persönlich und daher auch keinen anderen Weg.

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

@Rhodos-Peter:
                          Sicher kannst Du der geneigten community auch mitteilen, welche Basis Deine Vorhersage in Bezug auf das Greifen des BGB in einem solchen Szenario hat.

Ich bin sehr gespannt!

Edit:
                          Wo Du im "Beitrag" von @mabysc eine Punktlandung erkennst, bleibt vermutlich Dein Geheimnis...eure Beiträge sind allerdings peinliche Zeugen dafür, daß ihr von dieser Materie ungefähr soviel Ahnung habt, wie eine Kuh vom Drachenfliegen!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Offline
                            Ahotep2A Offline
                            Ahotep2
                            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Meine Güte, was hier denn los 😉

Zum Thema kommt ja nicht mehr viel, bis auf Anfeindungen.
                            Ich denke, hier kann bald zugemacht werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Offline
                              HolginhoH Offline
                              Holginho

Ahotep, zum Thema (die Diskussion hat doch einen eigentlich interessanten Verlauf) kommt m.E.  schon noch einiges...leider aber eben auch einen Menge Voll-Mumpitz und Comedy. Da wird dann schonmal auf das Greifen des BGB im Falle unvorhersehbarer und nicht beeinflußbarer Ereignisse verwiesen 😆   und gewisse Erfüllungsgehilfen klatschen peinlicherweise auch noch Beifall und ergehen sich in wiederholten Animositäten gegenüber anderen usern - aber dieses extrem-infantile Verhalten müssen wir hier ja schon seit Monaten ertragen!

Und hierbei geht es nicht um die Nichtakzeptanz von anderen Meinungen, sondern schlichtweg um Einspruch gegen die Verbreitung von Voll-Mumpitz!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Ja, das beobachte ich auch Holginho.
                                Aber es muß doch möglich sein unter erwachsenen Menschen, sachlich und vor allem höflich zu diskutieren. Man muß nicht einer Meinung sein, es kann auch schon mal hitziger zugehen.
                                Aber bitte nicht auf dem Niveau :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Was passiert mit ...? war eine der Eingangsfragen:
                                  Pauschalreisende sind bekanntlich in einem gewissen Rahmen abgesichert.
                                  Auch wenn der Kundengeldversicherer natürlich ggf. nicht in Anspruch zu nehmen ist, haben sie doch das Recht auf Erstattung von jedenfalls 50% der Kosten für die spontane Rückreise, sollte das Hotel unerwartet den Beherbergungsrahmen nicht mehr erbringen können.
                                  Überdies bedeutet ein Staatsbankrott nicht zwingend eine spürbare Auswirkung auf alle Unternehmer und könnten insbesondere Hoteliers sich da längst abgekoppelt haben.
                                  Immerhin ist der Tourismus ja einer der wenigen funktionierenden Wirtschaftszweige im Lande?!

Die Risiken betrachte ich als sehr beherrschbar und hätte keinerlei Veranlassung auf einen geplanten Aufenthalt zu verzichten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ~~Grexit~~238~ Offline
                                    ~~Grexit~~238~ Offline
                                    ~~Grexit~~238
                                    Gesperrt

Ich bin mal gespannt, wie sich die Buchunglage nach dem 26. Januar entwickelt hat. Ich gehen davon aus, dass diese sich sehr deutlich verschlechtert hat.

Eine Abkopplung des Tourismus von den Folgen eines Staatsbankrottes ist nicht möglich.
                                    Weder funktionieren dann die Banken noch die Lieferanten. Es wird an allen Ecken zu Mangel kommen. Der Tourismus für 2015 wäre gelaufen, denn die Strukturen, wie sie bisher bestehen, würden über Nacht zusammenbrechen.

Niemand wird in Griechenland verhungern, aber in einem nicht mehr funktionierenden Staat wird es keine funktionierende Wirtschaft geben.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum hier so vehement darum gekämpft wird, die Fakten zu ignorieren und eine Scheinwahrheit herzureden, mit der man einen unbeschwerten Urlaub in Griechenland als gesichert darstellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Urlauber61U Offline
                                      Urlauber61U Offline
                                      Urlauber61

Oooops, der Grexit ist schneller da, als ich dachte.   😆

Ob das Schreckensszenario wirklich so oder ähnlich eintrifft, wer weiss.
                                      Sollte es wirklich dazu kommen, werden wohl auch die Veranstalter die Reissleine ziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

Welcome back, coraya aka rosenrabatte aka... usw. usf.

Ich wüsste nicht, was mich an einem unbeschwerten Urlaub hindern sollte...  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ~~Grexit~~238~ Offline
                                          ~~Grexit~~238~ Offline
                                          ~~Grexit~~238
                                          Gesperrt

@Urlauber61
                                          Die Entscheidung gibt es morgen. Mein Tipp: Keine neuen Kredite und ein kontrollierter Ausstieg aus dem Euro mit Unterstützung der Troika.

Trotzdem ist dann die Saison schon vor Beginn durch, denn die Umstellung geht nicht ohne Probleme auf die Schnelle.

@Malini
                                          Eben Malini, eben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 6 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag