Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Phuket Tiger Kingdom
  6. Phuket Tiger Kingdom

Phuket Tiger Kingdom

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
60 Beiträge 11 Kommentatoren 24.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Stefan 1985S Offline
    Stefan 1985S Offline
    Stefan 1985
    schrieb am zuletzt editiert von

Über den Tigertempel in Kanchanaburi muss man gar nicht bisins Jahr 2008 zurückgehen, darüber tauchen laufend kritische Berichte auf. Auchder Reiseführer von Stefan Loose aus dem Jahr 2013 rät vom Besuch desTigertempels ab.

Ich frage mich ehrlich, was die postive Seite dieser zur Schau Stellung sein soll? Worüber soll hier Aufklärung betrieben werden? Darüber wie man ein Tier ambesten gefügig macht? Oder darüber wie der Touri am besten neben demTiger posieren soll, damit es ein besonders süßes Foto gibt?
    Wenn Aufklärung so simpel wäre, müsste man ja nur Elefanten und Nashörner an jeder Ecke zur Schau stellen, und schon würde es keine großflächige Wilderei bzgl. Elfenbein mehr geben. Aufklärung benötigt keine eingesperrten Tiere.
    Mit vernünftigen und großflächigen Aufklärungskampagnen von Politik und Umweltschutzorganisationenist dies eher möglich.

Und was bitte bringt ein Zuchtprogramm, wenn es nur darauf abzielt dieTouristen zu bespaßen? Es bringt rein gar nichts!

Das Tier wird nur zu rein kommerziellen Zwecken geboren, um anschließend jedenTag sediert zu werden und sich von Tausenden Menschen begrapschen zu lassen. Wie würde ein Mensch sich fühlen, der jeden Tag gefügig gemacht wird, nur um zufunktionieren???
    Glaubt wirklich jemand die Tiger fühlen sich wohl dabei???
    Sinnvolle Zuchtprogramme zielen auf Auswilderung und somit auf Arterhaltung infreier Wildbahn ab, nur hier können die Tiere ihre natürlichen Aufgaben erfüllen. Im Phuket Tiger Kingdom ist dies bestimmt nicht der Fall.

Generell sind Tiershows, Zoos, Elefanten reiten etc. in Thailand sehr kritischzu betrachten. Berichte darüber gibt es haufenweise von ortsansässigen Umweltschutzorganisationen, wie z. B. Wildlife Friends of Thailand oder dem WWF Thailand.
    Und ja, ich glaube in der Hinsicht ist es wirklich sinnvoll unsere westlichenWerte einzubringen, genauso wie wir in anderen Dingen von den Asiaten/Thailändern lernen können.

Noch zwei Tipps für artgerechte Tierberührungen in Thailand:

Der Elephant Nature Park in der Nähe von Chiang Mai bietetalten und misshandelten Tieren ein neues Zuhause. Die Tiere können auf einemriesigen Areal umherstreifen und müssen keine Kunststücke vorführen oder Tourisdurch die Gegend schaukeln.

Desweitern existiert auf Phuket das Gibbon RehabilitationCentre. Hier werden Gibbons auf ein Leben in freier Wildbahn vorbereitet. Imletzten Jahr konnte der erste Gibbon tatsächlich freigelassen werden. Sein Namelautet passenderweise „Hope“.

Hotel aus diesem Beitrag
    Nature Park Resort
    Phuket/Thailand
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931
      Gesperrt

Bernhard, Krüger Nationalpark und Hluhluwe NP. Aber Deine Ausführungen in den letzten beiden Zeilen der vorhergehenden Seite lassen mich bei Dir fast daran zweifeln, denn das ist zwar der per Internet ständig verbreitete Leitfaden, in der Praxis sieht das gegen ein, für uns kleines, Trinkgeld leider anders aus. Ähnliches ist gut zu beobachten bei Delfinjagden und Anfütterungen verschiedenster wild lebender Tiere, leider! 😞

Malini, eben deshalb sagte ich, wenn man Euren Argumentationsketten folgt 😉
      Natürlich ist dieser Ökotourismus viel nachhaltiger und wünschenswert! Nur leider können sich das nur die Wenigsten auf unserem Planeten leisten und es ist nicht verwundernswert, daß Andere es zumindest in kleiner Form erleben wollen und sich daran wieder Andere bereichern. Genau da gilt es dann zu differenzieren und sich seine Meinung vielleicht nicht nur aufgrund einzelner Horrorberichte zu bilden, was eigentlich auch Alles ist, worum es mir geht und Ihr ja sonst auch für Euch proklamiert.

Domino, war das im Tigertempel?

Stefan, nur soviel, hier geht es nicht um Wunschzustände, da haben wir Alle wohl eine ganz andere Vorstellung.

@ all others, ich fasse mal kurz zusammen.
      In diesem Thread haben bis jetzt der TO, Domino und ich persönliche Erfahrungen gemacht, hinausgehend über Horrorberichte in den Medien, persönliche Einstellungen und daraus resultierende Meinungen und Vermutungen.

Zumindest für Domino und mich kann ich behaupten, daß wir keineswegs zur blauäugigen und unreflektierten Fraktion zu zählen sind, den TO kenne ich nicht.

Keiner mit persönlichen Erfahrungen kann die Horrorberichte auch nur im Geringsten bestätigen. Keiner mit persönlichen Erfahrungen hat einer möglichen Sedierung widersprochen, während die ohne persönliche Erfahrung sie als Fakt bezeichnen, aber auch keine wirklichen Quellen beibringen können.

Deshalb mein Fazit und persönlicher Rat, solltet Ihr, wie ich es hatte, wirkliches Interesse daran haben und zwiegespalten sein, was ich, wie man hoffentlich meinen Beiträgen auch entnehmen konnte, immer noch in gewisser Weise bin.

Recherchiert gut und ausführlich, wägt die Für und Wider für Euch ganz persönlich ab und solltet Ihr dann immer noch unentschlossen sein, macht Euch Euer eigenes Bild, denn eine eigene Meinung und eigene Erfahrungen sind immer besser als übernommenes Halbwissen und andere Meinungen woher auch immer. Ich jedenfalls war froh, daß ich es so gemacht habe und mich nicht von solchen Diskussionen habe abhalten lassen. Zur Not kann man den Tigerkingdom jederzeit verlassen, auch ohne bei den Tigern drin gewesen zu sein. Geld ist vielleicht futsch und man hat damit eine Sache unterstützt, die Einem dann doch nicht so zusagte, weiß es aber wenigstens mit Sicherheit und auch im Alltag unterstützt man oft genug Dinge, hinter denen man nicht zu 100% steht. Auch die Totalverweigerer tragen in gewissem Sinne zu diesem bei, sind sie doch Teil des Massentourismus`, der Grundvoraussetzung für diese Entwicklung war, aber das vergisst man dann schnell mal gerne.

Noch kurz was Persönliches und vielleicht auch für stille Mitleser nicht uninteressant bei der Einschätzung meiner Beiträge.

Malini und Bernhard gehören hier bei HC zu meinen besten "Freunden", aber auch im normalen Leben bin ich so, daß ich deshalb mit meiner Meinung nicht hinterm Berg halte, oder mich gar einer Gemeinschaftsrichtung anschließe.

Jetzt war es das aber für mich erstmal hier, denke meine Meinung wurde ausführlich dargelegt und außerdem is jetzt Verlängerung 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

@doc3366,

vorab zu den Spaziergängen mit Löwen: Diese kann man bspw. in Südafrika oder an den Victoria Fällen unternehmen (und ich weiß, dass Domino27 das nicht im Tigertempel gemacht hat ;)) und es handelt es sich um junge Löwen; spätestens mit 3 Jahren sind diese viel zu dominant (und gefährlich) dafür... Letztlich sollen die Löwen ausgewildert werden...

Ansonsten: Ja, klar ist "Ökotourismus" nicht günstig und der eine oder andere wird sich das nicht leisten (können). Sorry, aber that's life!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bernhard707B Offline
          bernhard707B Offline
          bernhard707

doc3366 wrote:
          ...Zur Not kann man den Tigerkingdom jederzeit verlassen, auch ohne bei den Tigern drin gewesen zu sein. Geld ist vielleicht futsch und man hat damit eine Sache unterstützt, die Einem dann doch nicht so zusagte...

doc, mir scheint du hat mich völlig missverstanden. Veranstaltungen dieser Art, verbunden mit selbst von den erwähnten Zoo's noch um Lichtjahre entfernter Haltung dieser Tiere, sind für mich ein absolutes No Go.
          Ich sehe in 'Tiger Kingdom' nicht mal ansatzweise eine unterstützenswerte Einrichtung, deren Zuchtprogramme, wenn überhaupt und die Tiere nicht illegal eingeführt werden(?!), alleine einer profitablen Vermarktung dienen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Domino27D 1
            Domino27D 1
            Domino27

Wie ich schon schrieb ich kenne Tiger Kingdom nicht. Mit den Löwen waren wir auf Mauritius unterwegs und wie Malini auch schrieb handelt es sich um Jungtiere bis maximal 3 Jahre. Unsere waren ca. 15 Monate. Die Tiere sind im Park geboren und von klein auf an die Guides gewöhnt. Während wir unterwegs waren waren die sie sehr an der Umgebung interessiert vor allem auch am mitgeführten Fleisch  😄 .

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bphB Offline
              bphB Offline
              bph

Wir lassen bei unserem Stop in Chiang Mai den Tigertempel außen vor. Obwohl ich mir auch gerne meine eigene Meinungen bilde, ist dies hier für mich nicht nötig, da zu offensichtlich, wie es zu dem zahmen Verhalten der Tiere kommt. Ganz schlimm sind auch Vorführungen mit Elefanten. Ich liebe diese Tiere sehr und bei unserem Besuch in Chiang Mai steht ein Tag im Elephant Nature Park (auch von Bernhard empfohlen) auf unserem Programm, da ich mich nach einiger Recherche über besagte Elefanten Camps Chiang Mai, hier am besten mit meinem Verständnis zur Tierhaltung aufgehoben fühle.

LG Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                HC-Mitglied985931
                Gesperrt

Bernhard, nur nochmal kurz OT, die Zucht, Verkauf und Handel von Rassehunden dient inzwischen auch in unseren Landen einer ebenso profitablen Vermarktung, aber das weißt Du ja bestimmt selbst.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

Jau off topic, aber ich kann dir gerne mal per PN die HP's der Züchter meiner beiden Keilof mitsamt ihrem Umfeld und Backgrounds schicken. Von jeweils beiden einen Welpen zu bekommen war schwieriger als sämtliche Prüfungen während meiner Berufsausbildung zu bestehen.
                  Was die Aufzucht von Welpen, inklusive erforderlichen Impfungen und Tierarztkosten, Papier der anerkannten Züchterverbände und nicht eben preiswertem geeignetem Welpenfutter kostet ist dir nicht wirklich klar, oder?

Es gibt natürlich auch "sogenannte Züchter", die tatsächlich allerdings die Welpen zum profitablen Verticken unter grauslichen Umständen im Sprinter o.ä. aus dem Ostblock herankarren lassen und in ihrer Verkaufsbutze eine ausgewachsene Hündin als "Proforma Mama" vorzeigen.

*Ähnlichkeiten zu den im verlinkten Spiegel-Artikel genannten Verfahren in Kanchanaburi sind hier natürlich nur rein zufällig...!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt

Na da haben wir doch den Punkt getroffen!

Mir geht es lediglich daraum, hier zwischen den beschriebenen Zuständen im Bericht zum Tigertempel und den gemachten Erfahrungen in Tiger Kingdom zu unterscheiden, so wie Du zwischen Deinem Züchter und den Sprinterverkäufern unterscheidest! Jetzt hast Du`s endlich, wie gesagt, nicht nur hier bei uns gibt es mehr als eine Dimension 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Stefan 1985S Offline
                      Stefan 1985S Offline
                      Stefan 1985

@bph

Eine gute Entscheidung, der Elephant Nature Park wird dir gefallen.

@doc

Mit meinem Vorstellungen und "wünschen" bin ich ja offensichtlich gar nicht so alleine  😉

Zumal die von mir genannten Tipps ja auch zeigen wie es richtig geht, ganz ohne Tierquälerei.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

doc, meinen Beitrag und auch den von 1:21 hast du inhaltlich nicht wirklich verstanden, oder?

Aber lassen wir's gut sein, Tiger Kingdom & Co. sind und bleiben für mich ein grundsätzliches No Go!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          HC-Mitglied985931
                          Gesperrt

Bernhard, ich habe Dich sehr gut verstanden, auch daß Du mit zweierlei Maß misst in diesem Falle, aber ja, lassen wir es gut sein!

Stefan, genau das ist das Problem, hier wird mal wieder ergockeltes Halbwissen über wirkliche Erfahrungen gestellt und das hält vielleicht andere User davon ab, eigene zu machen.

Auch der Elephant Nature Park, den ich auch besucht habe, ist auf Kommerz ausgelegt, anders lassen sich diese Einrichtungen in Thailand alle nicht finanzieren. Auch dort gibt es nicht nur die von Dir beschriebenen Sonnenseiten, aber davon steht wahrscheinlich nix im Loose...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bernhard707B Offline
                            bernhard707B Offline
                            bernhard707

doc, niemand bestreit die Notwendigkeit einer Finanzierung von Einrichtungen zur Bestandserhaltung, der Aufzucht und zum Wohl von gefährdeten Wildtieren.
                            Den Unterschied macht unter anderem auch eine artgerechte und möglichst gewohnte natürliche Umgebung für die Tiere.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Stefan 1985S Offline
                              Stefan 1985S Offline
                              Stefan 1985

Stimmt, auch der Elephant Nature Park nimmt Geld ein, setzt es aber nicht für fragwürdige Zuchtprogramme oder Pseudo Aufklärung ein. Hier können misshandelte Tiere ein besseres Leben genießen, das sie vorher in Einrichtungen à la Tiger Temple nicht hatten.

Stichwort Halbwissen, das liegt wohl eher bei dir vor, wenn ich deine Kommentare zu den Themen Zuchtprogramm, Aufklärung und Tierhaltung lese.

PS: Ob das im Loose steht weiß ich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

Stefan, lass einfach gut sein. Ich war dort und Du nicht, der Tigertempel und Tiger Kingdom sind zwei völlig unterschiedliche Einrichtungen, das scheint Dir beim Gockeln durchgegangen zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Stefan 1985S Offline
                                  Stefan 1985S Offline
                                  Stefan 1985

Das es sich um unterschiedliche Einrichtungen handelt weiß ich. Das ändert jedoch nix daran, dass in beiden Einrichtungen Tierquälerei betrieben wird.

Richtig, ich war nie da, denn für eine Einrichtung die arme Tiere täglich sediert, gebe ich kein Geld aus.

Und beim Thema "Sedieren", handelt es sich nich um Halbwissen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    HC-Mitglied985931
                                    Gesperrt

Ich möchte die mögliche Sedierung bei den großen Tigern nicht ausschließen und wenn Du das mit Tierquälerei meinst, dann ist auch Deine Meinung vollkommen ok, eine Quelle wäre trotzdem nett.

Andere Formen von Tierquälerei konnte ich dort nicht feststellen und ja, wenn das der Preis für das Leben der Tiere ist, ist es traurig, aber für meinen Geschmack immer noch besser, als wenn es sie gar nicht gäbe.

Deine Beiträge hinterlassen bei mir allerdings den Eindruck, daß Du einfach die Zustände aus dem Bericht über den Tigertempel auf den Tiger Kingdom überträgst und das ist nicht korrekt, weder für diesen , noch hier Rat suchende User. Das wäre ungefähr so, als wenn ich Bernhard`s Züchter mit den Lieferwagenverkäufern gleichsetzte, nur weil ich über diese und die belgischen Märkte mal einen schlechten Bericht im Netz gelesen hätte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

Sorry doc, dich etwas aufwändiger zitieren erspare ich mir jetzt mit Blick auf die Uhr, aber

"...Ich möchte die mögliche Sedierung bei den großen Tigern nicht ausschließen..."
                                      und
                                      "...Andere Formen von Tierquälerei konnte ich dort nicht feststellen..."

in einen Kontext zu stellen ist schon skurril. Zu

"...und ja, wenn das der Preis für das Leben der Tiere ist, ist es traurig, aber für meinen Geschmack immer noch besser, als wenn es sie gar nicht gäbe..."

fehlen mir ganz ehrlich jetzt die Worte... kommt nur selten vor!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        HC-Mitglied985931
                                        Gesperrt

Bernhard, ist ja vollkommen ok, daß Du das anders siehst, aber dann wären außer Polemik und schlauer Sprüche auch mal Argumente ein Ansatz :?

Wie sehen denn die Alternativen aus?!

Es gibt leider nicht mehr genug unberührten Lebensraum und dazu bereitgestellte finanzielle Mittel, die ein eigenständiges Überleben langsfristig sichern. Wozu übrigens auch Ihr achso tierlieben Gutmenschen beigetragen habt. Dann bleibt demnächst zu Hause und spendet das Geld für den Urlaub, vielleicht bringt das ja eine Wende zum Besseren. Davon, daß Ihr günstige Preise, die durch nicht gerade perfekte Lebensumstände von Menschen gesichert werden, gerne in Kauf nehmt, möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen...

...und bevor Stefan jetzt wieder mit Beispielen wie dem Elephant Nature Park kommt, abgesehen davon, daß es dort auch Tiere gibt, die von der Herde separiert und angekettet werden müssen, ist es sicherlich ein lobenswertes Projekt! Nur alle Elefanten wird man in solchen Projekten nicht unterbringen, als Alternative bliebe nur der Tod. Wenn das für Euch die bessere Alternative ist, ok, für mich ist sie es nicht.

Das war es jetzt aber wirklich für mich, bevor ihr nicht mit realistischen Alternativen, Argumenten und Quellen kommt und vor allem über etwas schreibt, was Ihr nicht nur oberflächlich im Netz recherchiert habt!

Bedauern und Ablehnung mögen zwar Euer Gewissen beruhigen, die bedauerten Tiere bringt es leider kein Stück weiter 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bernhard707B Offline
                                          bernhard707B Offline
                                          bernhard707

Wozu noch Argumente doc, ausreichend dagegen hast du doch mit den von mir oben zitierten Satzpassagen und in Teilen deines ersten Beitrags dazu am 17.03. schon selbst geliefert.

Für mich bleibt es defintiv dabei Einrichtungen dieser Art nicht zu besuchen und zusätzlich noch mit Eintrittsgebühren unterstützen.
                                          Wenn Tiger Kingdom @Mario00 und dir gefallen und euch beeindruckt hat ist's eure Sache, ich müsste in so einem Laden entweder kotz... oder irgendwo dagegentreten, wahrscheinlich sogar beides.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag