Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. MSC Splendida,Serviceentgelt
  6. MSC Splendida,Serviceentgelt

MSC Splendida,Serviceentgelt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
122 Beiträge 38 Kommentatoren 46.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • monkfishM Offline
    monkfishM Offline
    monkfish
    schrieb am zuletzt editiert von

Auf seiner HP sagt MSC zum Thema **"Service-Entgelt",**dass an Bord der MSC- Schiffe für jeden Verzehr ( gemeint sind wohl Getränke ?)  in Bars & Restaurants automatisch ein "SERVICE-Entgelt " für "Bardienstleistungen " in Höhe von 15% erhoben wird.
    Auch auf an Bord erworbenen "SPA-Service" wird automatisch ein SERVICE-Entgelt für "SPA"-Dienstleistungen in Höhe von 15% erhoben.
    Diese Beträge- wenn zustande gekommen -  erscheinen  in der Endabrechnung / Bordrechnung des Gastes.
    .............................................................................................................................
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese "SERVICE- Entgelte" zu Beginn einer MSC-KF " pauschal"  in Höhe von 8,50 €  stornieren lassen kann !?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • karlgoldK Offline
      karlgoldK Offline
      karlgold

die 8,50 Euro werden nun nicht merh Serviceentgelt genannt son der Trinkgeldempfehlung, diese werde wenn nicht widersprochen mit auf die Bordkarte gebucht.
      Wenn Du also nachfolgenden Personen  nichts zukommen lassen willst musst Du dies mitteilen.
      Die Trinkgelder kommen dem Restaurantpersonal, den Kabinen-Stewards, dem Küchenpersonal, dem Reinigungspersonal sowie vielen weiteren Mitarbeitern an Bord zugute.

Das Service/Bediengeld auf Getränke usw hat damit nichts zu tun.

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jo-jomaJ Offline
        jo-jomaJ Offline
        jo-joma

Evaka:
        ich möchte das Serviceentgeld bei der MSC Splendida von € 8,50
        gleich bei Beginn meiner Kreuzfahrt stornieren, hat diesbezüglich
        vielleicht jemand Erfahrungswerte ?
        Vielen Dank im Voraus !

Schön, wenn man bereits im voraus weß, dass man mit dem Service so überhaupt nicht zufrieden sein wird. 😱
        Ich empfehle, zuhause zu bleiben!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • cjmddorfC Offline
          cjmddorfC Offline
          cjmddorf

Jo,
          wie recht du doch hast. hatten wir alles schon.
          jetzt kommt dann, wir geben jedem persönlich.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nele772N Offline
            nele772N Offline
            nele772

... Und für diese 8,50€ geht man in Deutschland mittlerweile EINE Stunde arbeiten. Das muss unbedingt gespart werden...  😛

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • papnikP Offline
              papnikP Offline
              papnik

Ich verstehe die letzten Posts nicht. Es ist jedem selbst überlassen, wie er die Trinkgeldfrage regelt.

@Evaka zu bist Keinem und Niemandem Rechenschaft schuldig, ob du wem wieviel gibst.

Geh zur Rezeption und trage dein Anliegen vor, fertig.

Grüße papnik

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ewg21E Offline
                ewg21E Offline
                ewg21

@Evaka, & Hi @'ll,

ich schließe mich jo-joma's Meinung an, bleib zu Hause!

Vielleicht solltest du dennoch wissen, daß das Grungehalt des
                Servicepersonals (Kellner, Kabinenstewards etc.) $ 50,-
                monatlich beträgt! Die Servicepauchale, Trinkgeld, gratuities
                etc. wie immer es genannt wird, ist ein fixer Bestandteil des
                Einkommens!

Lg aus Ö

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • cjmddorfC Offline
                  cjmddorfC Offline
                  cjmddorf

Ich möchte fast wetten, dass wir von Evanka nichts mehr hören werden.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • papnikP Offline
                    papnikP Offline
                    papnik

@cjmddorf,
                    dass ist auch nicht nötig, dass sich Evaka noch mal meldet, sie hat alle Infos bekommen, die sie benötigt, u.A. auch von dir. Ich zitiere mal:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------cjmddorf:
                    die service pauschale kannst du immer ohne grund anpassen oder streichen.
                    dazu gehst du einfach zum concierge oder zur rezeption und unterbreitest denen dein anliegen.
                    mach das am 1. tag, dann hast du es weg und kannst dich anderen dingen widmen.

Alles andere muss sie mit sich, und ihrem Gewissen ausmachen.

Grüße papnik

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • cjmddorfC Offline
                      cjmddorfC Offline
                      cjmddorf

Und das wird sie, papnik.
                      aber über ein gelegentliches danke sehr für gegebene hilfe freuen sich menschen dann doch schonmal, das kostet nämlich nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • papnikP Offline
                        papnikP Offline
                        papnik

Ehrlich Claus, würdest du dich bedanken, wenn du nach deiner ersten Anfrage bei HC so angepamt werden würdest. Egal, Info ist raus, fertig. Mich zwingt ja keiner, hier zu schreiben, auch wenn ich mich freue, wenn es gelegentlich vorkommt.

Grüße papnik

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • cjmddorfC Offline
                          cjmddorfC Offline
                          cjmddorf

hi Papnik,
                          für die ratschläge schon, für das anpampen eher nicht, da hast du recht.
                          ich würde mir allerdings gedanken machen, ob ich mein vorgehen nicht überdenken sollte.
                          du weisst, du, andere und ich liegen in dieser sache zu weit auseinander, aber das ist gut so.
                          wir lassen die trinkgeldempfehlung stehen wie sie ist und geben, wenn angebracht, extra. das mögen andere nicht gut finden.
                          jeder wie er will.
                          in diesem thread ist schon alles geschrieben, was zu sagen ist.
                          gruss,
                          claus

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • stevblnS Offline
                            stevblnS Offline
                            stevbln

Noch nichtt mal auf den schiff schon wird drüber nachgedacht die pauschale zu streichen....das ist deutschland

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ginusG Offline
                              ginusG Offline
                              ginus

an meinen Vorschreiber,

wenn nicht jetzt, wann dann?

ginus

PS: selbst meine us-amerikanische Bekannte mit der ich zufällig heute telefonierte meinte dabei, dass es ihr allmählich selber mächtig mehr als nur auf den Keks gehen würde dieses System von dauernden Aufschlägen hier, Service dort, Taxen, Governments bla, bla, bla. Da gehören natürlich auch die ganzen Servicedingens mit dazu! Gleichzeitig meint sie aber, es sei die einzige Möglichkeit der Verschleierungstaktik ggü. ihren eigenen Landleuten damit die nie genau wüßten was sie wofür bezahlen, denn rechnen würden die alle (?) nicht können. Die hören immer nur: discounted,discounted und freuen sich wie Bolle wenn sie statt 19 % wie bei "A" bei "B" nun 21 % kriegen auch wenn am Ende 10 % teurer ist. Nicht erläuterte und nicht nachvollziehbare Zuschlagspoltik eben!
                              Ich plädiere schon lange für Komplettlohn für jeden. Jeder soll das von seinem Arbeitgeber kriegen was er auch verdient .
                              Ja wo kämen wir denn hin wenn unsere Kunden uns ein Trinkgeld geben würden/müssten? Schon lägnst nicht mehr arbeiten würde ich, da wir ja immer Millionenobjekte durchgezogen haben! Da hat aber keiner hier im Forum so vehement für mich und meinen nicht erhaltenen Tipp plädiert (würde im Gegenzug dazu auf komplettes Gehalt verzichten).

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ginusG Offline
                                ginusG Offline
                                ginus

an meinen Vorschreiber,

wenn nicht jetzt, wann dann?

ginus

PS: selbst meine us-amerikanische Bekannte mit der ich zufällig heute telefonierte meinte dabei, dass es ihr allmählich selber mächtig mehr als nur auf den Keks gehen würde dieses System von dauernden Aufschlägen hier, Service dort, Taxen, Governments bla, bla, bla. Da gehören natürlich auch die ganzen Servicedingens mit dazu! Gleichzeitig meint sie aber, es sei die einzige Möglichkeit der Verschleierungstaktik ggü. ihren eigenen Landleuten damit die nie genau wüßten was sie wofür bezahlen, denn rechnen würden die alle (?) nicht können. Die hören immer nur: discounted,discounted und freuen sich wie Bolle wenn sie statt 19 % wie bei "A" bei "B" nun 21 % kriegen auch wenn am Ende 10 % teurer ist. Nicht erläuterte und nicht nachvollziehbare Zuschlagspoltik eben!
                                Ich plädiere schon lange für Komplettlohn für jeden. Jeder soll das von seinem Arbeitgeber kriegen was er auch verdient .
                                Ja wo kämen wir denn hin wenn unsere Kunden uns ein Trinkgeld geben würden/müssten? Schon lägnst nicht mehr arbeiten würde ich, da wir ja immer Millionenobjekte durchgezogen haben! Da hat aber keiner hier im Forum so vehement für mich und meinen nicht erhaltenen Tipp plädiert (würde im Gegenzug dazu auf komplettes Gehalt verzichten).

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • stevblnS Offline
                                  stevblnS Offline
                                  stevbln

Tja wenn die amis auf ihren eigenden schiff bevorteilt werden kann ich ach nichts für...es steht bei jeder buchung bei das noch Service geld zu kommt

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ginusG Offline
                                    ginusG Offline
                                    ginus

Bei den Amis kommt noch viel mehr auf den Grundpreis drauf. Und weil die das ja angeblich gar nicht ermesssen können und auch nicht ausrechnen können,wie,wo, wann, was habe man einfaches Verschleierungstaktikspiel mit diesen armen Kreaturen ...

ginus

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • EvakaE Offline
                                      EvakaE Offline
                                      Evaka

😆 cjmddorf:
                                      wieso planst du das ?
                                      erwartest du mit dem service nicht zufrieden zu sein ?
                                      wenn du schonmal dabei bist, vergiss nicht die einmalige unicef spende von 1 euro zu streichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • EvakaE Offline
                                        EvakaE Offline
                                        Evaka

papnik:
                                        Ich verstehe die letzten Posts nicht. Es ist jedem selbst überlassen, wie er die Trinkgeldfrage regelt.

@Evaka zu bist Keinem und Niemandem Rechenschaft schuldig, ob du wem wieviel gibst.

Geh zur Rezeption und trage dein Anliegen vor, fertig.

Grüße papnik

Hallo papnik, danke für die Antwort,ich fahre mittlerweile das 11.Mal mit der MSC
                                        und beobachte dass das nur eine Reiseverteuerung ist,das Personal sieht wahrscheinlich davon nichts.
                                        Roomboy und Servicepersonal bekam immer etwas extra.
                                        Freue mich aber,das sich soviele Leute ärgern 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • EvakaE Offline
                                          EvakaE Offline
                                          Evaka

Evaka:
                                          😆 cjmddorf:
                                          wieso planst du das ?
                                          erwartest du mit dem service nicht zufrieden zu sein ?
                                          wenn du schonmal dabei bist, vergiss nicht die einmalige unicef spende von 1 euro zu streichen.

Hallo,ich habe bisher nie etwas gestrichen und 11x brav bezahlt.
                                          Mittlerweile denke ich es ist nur eine Reisepreisverteuerung und das Personal sieht
                                          davon nichts
                                          LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 6 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag