MSC Splendida,Serviceentgelt
-
Auf seiner HP sagt MSC zum Thema **"Service-Entgelt",**dass an Bord der MSC- Schiffe für jeden Verzehr ( gemeint sind wohl Getränke ?) in Bars & Restaurants automatisch ein "SERVICE-Entgelt " für "Bardienstleistungen " in Höhe von 15% erhoben wird.
Auch auf an Bord erworbenen "SPA-Service" wird automatisch ein SERVICE-Entgelt für "SPA"-Dienstleistungen in Höhe von 15% erhoben.
Diese Beträge- wenn zustande gekommen - erscheinen in der Endabrechnung / Bordrechnung des Gastes.
.............................................................................................................................
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese "SERVICE- Entgelte" zu Beginn einer MSC-KF " pauschal" in Höhe von 8,50 € stornieren lassen kann !? -
die 8,50 Euro werden nun nicht merh Serviceentgelt genannt son der Trinkgeldempfehlung, diese werde wenn nicht widersprochen mit auf die Bordkarte gebucht.
Wenn Du also nachfolgenden Personen nichts zukommen lassen willst musst Du dies mitteilen.
Die Trinkgelder kommen dem Restaurantpersonal, den Kabinen-Stewards, dem Küchenpersonal, dem Reinigungspersonal sowie vielen weiteren Mitarbeitern an Bord zugute.Das Service/Bediengeld auf Getränke usw hat damit nichts zu tun.
-
Evaka:
ich möchte das Serviceentgeld bei der MSC Splendida von € 8,50
gleich bei Beginn meiner Kreuzfahrt stornieren, hat diesbezüglich
vielleicht jemand Erfahrungswerte ?
Vielen Dank im Voraus !Schön, wenn man bereits im voraus weß, dass man mit dem Service so überhaupt nicht zufrieden sein wird.

Ich empfehle, zuhause zu bleiben! -
... Und für diese 8,50€ geht man in Deutschland mittlerweile EINE Stunde arbeiten. Das muss unbedingt gespart werden...

-
Ich verstehe die letzten Posts nicht. Es ist jedem selbst überlassen, wie er die Trinkgeldfrage regelt.
@Evaka zu bist Keinem und Niemandem Rechenschaft schuldig, ob du wem wieviel gibst.
Geh zur Rezeption und trage dein Anliegen vor, fertig.
Grüße papnik
-
@Evaka, & Hi @'ll,
ich schließe mich jo-joma's Meinung an, bleib zu Hause!
Vielleicht solltest du dennoch wissen, daß das Grungehalt des
Servicepersonals (Kellner, Kabinenstewards etc.) $ 50,-
monatlich beträgt! Die Servicepauchale, Trinkgeld, gratuities
etc. wie immer es genannt wird, ist ein fixer Bestandteil des
Einkommens!Lg aus Ö
-
@cjmddorf,
dass ist auch nicht nötig, dass sich Evaka noch mal meldet, sie hat alle Infos bekommen, die sie benötigt, u.A. auch von dir. Ich zitiere mal:--------------------------------------------------------------------------------------------------------------cjmddorf:
die service pauschale kannst du immer ohne grund anpassen oder streichen.
dazu gehst du einfach zum concierge oder zur rezeption und unterbreitest denen dein anliegen.
mach das am 1. tag, dann hast du es weg und kannst dich anderen dingen widmen.Alles andere muss sie mit sich, und ihrem Gewissen ausmachen.
Grüße papnik
-
Ehrlich Claus, würdest du dich bedanken, wenn du nach deiner ersten Anfrage bei HC so angepamt werden würdest. Egal, Info ist raus, fertig. Mich zwingt ja keiner, hier zu schreiben, auch wenn ich mich freue, wenn es gelegentlich vorkommt.
Grüße papnik
-
hi Papnik,
für die ratschläge schon, für das anpampen eher nicht, da hast du recht.
ich würde mir allerdings gedanken machen, ob ich mein vorgehen nicht überdenken sollte.
du weisst, du, andere und ich liegen in dieser sache zu weit auseinander, aber das ist gut so.
wir lassen die trinkgeldempfehlung stehen wie sie ist und geben, wenn angebracht, extra. das mögen andere nicht gut finden.
jeder wie er will.
in diesem thread ist schon alles geschrieben, was zu sagen ist.
gruss,
claus -
an meinen Vorschreiber,
wenn nicht jetzt, wann dann?
ginus
PS: selbst meine us-amerikanische Bekannte mit der ich zufällig heute telefonierte meinte dabei, dass es ihr allmählich selber mächtig mehr als nur auf den Keks gehen würde dieses System von dauernden Aufschlägen hier, Service dort, Taxen, Governments bla, bla, bla. Da gehören natürlich auch die ganzen Servicedingens mit dazu! Gleichzeitig meint sie aber, es sei die einzige Möglichkeit der Verschleierungstaktik ggü. ihren eigenen Landleuten damit die nie genau wüßten was sie wofür bezahlen, denn rechnen würden die alle (?) nicht können. Die hören immer nur: discounted,discounted und freuen sich wie Bolle wenn sie statt 19 % wie bei "A" bei "B" nun 21 % kriegen auch wenn am Ende 10 % teurer ist. Nicht erläuterte und nicht nachvollziehbare Zuschlagspoltik eben!
Ich plädiere schon lange für Komplettlohn für jeden. Jeder soll das von seinem Arbeitgeber kriegen was er auch verdient .
Ja wo kämen wir denn hin wenn unsere Kunden uns ein Trinkgeld geben würden/müssten? Schon lägnst nicht mehr arbeiten würde ich, da wir ja immer Millionenobjekte durchgezogen haben! Da hat aber keiner hier im Forum so vehement für mich und meinen nicht erhaltenen Tipp plädiert (würde im Gegenzug dazu auf komplettes Gehalt verzichten). -
an meinen Vorschreiber,
wenn nicht jetzt, wann dann?
ginus
PS: selbst meine us-amerikanische Bekannte mit der ich zufällig heute telefonierte meinte dabei, dass es ihr allmählich selber mächtig mehr als nur auf den Keks gehen würde dieses System von dauernden Aufschlägen hier, Service dort, Taxen, Governments bla, bla, bla. Da gehören natürlich auch die ganzen Servicedingens mit dazu! Gleichzeitig meint sie aber, es sei die einzige Möglichkeit der Verschleierungstaktik ggü. ihren eigenen Landleuten damit die nie genau wüßten was sie wofür bezahlen, denn rechnen würden die alle (?) nicht können. Die hören immer nur: discounted,discounted und freuen sich wie Bolle wenn sie statt 19 % wie bei "A" bei "B" nun 21 % kriegen auch wenn am Ende 10 % teurer ist. Nicht erläuterte und nicht nachvollziehbare Zuschlagspoltik eben!
Ich plädiere schon lange für Komplettlohn für jeden. Jeder soll das von seinem Arbeitgeber kriegen was er auch verdient .
Ja wo kämen wir denn hin wenn unsere Kunden uns ein Trinkgeld geben würden/müssten? Schon lägnst nicht mehr arbeiten würde ich, da wir ja immer Millionenobjekte durchgezogen haben! Da hat aber keiner hier im Forum so vehement für mich und meinen nicht erhaltenen Tipp plädiert (würde im Gegenzug dazu auf komplettes Gehalt verzichten). -
Bei den Amis kommt noch viel mehr auf den Grundpreis drauf. Und weil die das ja angeblich gar nicht ermesssen können und auch nicht ausrechnen können,wie,wo, wann, was habe man einfaches Verschleierungstaktikspiel mit diesen armen Kreaturen ...
ginus
-
papnik:
Ich verstehe die letzten Posts nicht. Es ist jedem selbst überlassen, wie er die Trinkgeldfrage regelt.@Evaka zu bist Keinem und Niemandem Rechenschaft schuldig, ob du wem wieviel gibst.
Geh zur Rezeption und trage dein Anliegen vor, fertig.
Grüße papnik
Hallo papnik, danke für die Antwort,ich fahre mittlerweile das 11.Mal mit der MSC
und beobachte dass das nur eine Reiseverteuerung ist,das Personal sieht wahrscheinlich davon nichts.
Roomboy und Servicepersonal bekam immer etwas extra.
Freue mich aber,das sich soviele Leute ärgern
-
Evaka:
cjmddorf:
wieso planst du das ?
erwartest du mit dem service nicht zufrieden zu sein ?
wenn du schonmal dabei bist, vergiss nicht die einmalige unicef spende von 1 euro zu streichen.Hallo,ich habe bisher nie etwas gestrichen und 11x brav bezahlt.
Mittlerweile denke ich es ist nur eine Reisepreisverteuerung und das Personal sieht
davon nichts
LG