Die nützlichsten "Erfindungen" zum Thema Reisen
-
Wenn es um Änderungen der letzten Jahrzehnte geht, könnte ich nun so ziemlich alles angeben, angefangen beim Telefon und Flugzeug.
Betrachte ich aber die Verbesserungen in der Zeit, in der ich selbst bewusst reise (mal abgesehen von Familienbadeurlauben irgendwo in den Sommerferien), also innerhalb etwa der letzten drei Jahrzehnte, dann steht an erster Stelle das Internet mit all seinen tollen Info- und Buchungsmöglichkeiten zur Planung.
Nachteil davon: Die Welt wird spürbar kleiner. Vorteil: An so manchen Ort hätte ich mich ohne genaue Recherche-Möglichkeiten vielleicht gar nicht getraut, zumindest nicht allein...
-
... Koffer mit 4 Rädern!

-
Hotelbewertungen und Reiseforen

-
Moin Kolleginnen und Kollegen!
Mal durch meine andere Brille geschaut würde ich sagen:
gesetzlicher Mindesturlaub, tarifliche Regelungen zu Anzahl an Urlaubstagen sowie Entnahme von Mehrarbeitsstunden in Freizeit und natürlich Tarifabschlüsse, Entregelungen u.ä., damit auch genug Geld in die Urlaubskasse kommen kann.Und ansonsten halt das www inkl. dem, was Transparenz schafft. Das hat die Urlaubsqualität bei mir noch mal erhöht.
Gruß,
Rudy -
Das sehe ich wie @Cliffideo und @reiselilly

Früher mußten wir mit dem Auto nach Austria, Schweiz und Italien fahren.
Die Flugpreise waren für 4-6 Personen einfach unerschwinglich.Seit vielen Jahren genieße ich die Low Cost - Flugangebote,
um preisgünstig von A nach B zu kommen.Und die Möglichkeit mich zu informieren, Hotelbewertungen zu lesen/vergleichen, Fragen in einem Forum zu stellen, meine Erfahrungen weiter geben zu können......

Und vor allem ist die nützlichste Erfindung zum Thema Reisen -
"das Internet"

-
rudy68:
gesetzlicher Mindesturlaub, tarifliche Regelungen zu Anzahl an Urlaubstagen sowie Entnahme von Mehrarbeitsstunden in Freizeit und natürlich Tarifabschlüsse, Entregelungen u.ä., damit auch genug Geld in die Urlaubskasse kommen kann.Und wenn ich bedenke, dass Freunde von mir in den USA und Kanada gerade mal 10 Urlaubstage im Jahr zur Verfügung haben, weiß man das gleich umso mehr zu schätzen

-
Das SmartPhone
Ich reise deutlich entspannter, seit ich das hab. Mit den richtigen Apps bestückt brauch ich Dinge wie Landkarten, Kompass, Bahnverbindungen, Umrechnungstabellen, Adresslisten, Flugverbindungen, Beipackzettel von Medikamenten, Passkopien usw alle nicht mehr mitzuschleppen. Und manches kann man sich aufzuschreiben sparen, wenn man schnell ein Foto macht. Ich reise nicht mehr ohne.
-
Ganz toll finde ich das Navi - trotzdem haben wir auch immer Karten und den Verstand dabei..

-
soosi:
Koffer mit Rädern.....
Seit mir letzte Woche im Urlaub der ausziehbare Griff am Koffer kaputt gegangen ist, weiß ich dieses Feature umso mehr zu schätzen

-
Die nützlichste Erfindung ist für mich definitiv Ryanair. Ohne die könnte ich keine dreimal im Jahr nach Mallorca fliegen, oder wie jetzt im November für 35€ von Köln nach Berlin.
Ich warte händeringend darauf das die auch irgendwann einmal nach Ägypten oder Thailand Flüge anbieten werden. Ich könnte auch stehend von A nach B fliegen. Würde mir nichts ausmachen
-
horhan:
Die nützlichste Erfindung ist für mich definitiv Ryanair. Ohne die könnte ich keine dreimal im Jahr nach Mallorca fliegen......................Hm,
sorry, muß jetzt dazu mal eine OT-Bemerkung machen, denn aus subjektiver, persönlicher Sicht finde ich das aber nicht so dolle, wenn man sein Urlaubsverhalten ausschliesslich auf die Existenz und Nutzung von Billigairlines ausrichtet.....!
Soll aber jeder machen, wie er will.................sich dann aber auch nicht wundern, wenn anderswo halt manches "den Bach runter geht".Und ob man über die 35 Euronen von Köln nach Berlin stolz sein muß - naja.
Jedenfalls kenne ich auch die Preise, die die BVB für ihre ÖPNV-Tickets nimmt.....! -
Hallo Holzmichel
solange diese Fluggesellschaft diese günstigen Preise anbietet werde ich die auch nutzen. Wenn ich es nicht mache, machen es andere. Dann doch lieber ich. Das aus betriebswirtschaftlicher Sicht mit diesen Preis kein Gewinn zu erzielen ist weiß ich natürlich auch.
Da ich aber leider nur in einem medizinischen Hilfsberuf in einer kleinen Privatklinik arbeite kann ich es mir aber nicht leisten auf solche Angebote zu verzichten.
Natürlich mache ich auch "normale" Urlaube, sogar Pauschalurlaube die ich meist hier bei Holidaycheck buche.Liebe Grüße
horhan -
Sehe das ähnlich wie horhan - wenn es einem nichts ausmacht, auf Plastiksitzen platz zu nehmen, man nicht unbedingt viel Gepäck braucht und RyanAir die gewünschten Flughäfen anfliegt - warum denn auch nicht? Würden diese Airline auch Wien-Schwechat anfliegen, hätte ich es mir auch schon des Öfteren überlegt