Zimmersafe Ja oder Nein?
-
Das Problem ist halt, dass meist an der Rezeption keine Safes vorhanden sind, sondern in den Zimmern.
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass es in moslimischen Ländern (Ägypten, Tunesien) wiederum fast nur Safes an der Rezeption zu mieten sind, da es in den Zimmern meist keine gibt.
Mir würde ein Safe an der Rezeption auch ein sichereres Gefühl geben, da die Safes auf den Zimmern doch teils eher läpprig an der Wand montiert sind.
Aber in der Safemiete ist auch eine Versicherung includiert.
Wir leihen uns immer einen Safe aus, bisher mussten wir, bis auf zwei drei Ausnahmen, den Safe immer zusätzlich bezahlen, i.d.R zwischen 1,50€-2,00€/Tag. -
Wenn man den Zimmersafe ohne Zusatzkosten nutzen kann, dann tu ich meinen Kram rein. Wenn er etwas kostet, verzichte ich darauf. Das Risiko, das etwas abhanden kommt, trage ich dann selbst bzw. die ersparten Gebühren über die Jahre hinweg werden den Wert des Gestohlenen vermutlich übersteigen.
-
Risikoverteilung bei Bargeld ist natürlich eine Option, wenn man mit mehreren verreist.. Alleinreisende müssen sich anderweitig behelfen. Es gibt natürlich keine sicheren Verstecke in Hotelzimmern, aber wenn ich etwas verstecke, versuche ich es so, dass potentielle Diebe Zeit brauchen, um das gesuchte zu finden. Und genau die haben die nicht.
Ich habe noch keine Erfahrung mit ausländischen Versicherungen persönlich gemacht, aber ich weiß von beruflichen Tätigkeiten, dass es schon schwierig genug ist, Geld nach einem Autounfall von einer Versicherung in Italien oder Frankreich (EU!) zu bekommen. Sich auf eine Versicherung in Tunesien oder Ägypten zu verlassen, dass die nach einem Safe-Einbruch zahlt, dazu gehört schon viel Gottvertrauen. Inch Allah. [
](javascript:SmiliesDialog.insert(7);) -
Einen Safe an der Rezeption gibt es zu oft auch nicht immer.
Mir persönlich ist wichtig dass es einen Safe gibt auch wenn er kostet, solange es noch im Rahmen ist, ich habe allerdings auch schon 3,75Euro bezahlt... in Spanien z.b ist es des öfteren mal der Fall.
Gerade bei einem Strandtag möchte ich nicht alles mit an den Strand nehmen, auch da könnte es passieren dass etwas weg kommt.
Aber Ausweis, Unterlagen,Kamera,Geld und persönliches gehören für mich dort rein, und hat gar nichts mit Kronjuwelen die ich mitschleifen muss zu tun. -
Mal eine Frage zwischendurch, hat denn schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht, dass der Zimmersafe aufgebrochen wurde?
-
Bestimmt und wenn, dann tritt bei Einbruch oder Raub i.d.R. die Außenversicherung der Hausratversicherung in Kraft.
Infos auch in diesem Uralt-Thread.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
...ist schon klar Rolf.

@Reisefuchs fragte nach Erfahrungen bei aufgebrochenem Zimmersafe und da kommt auch die/eine Versicherung ins Spiel.
Dieser Thread "Diebstahl im Hotel und Folgen" sollte auch hilfreich sein.
Das Wertvollste -meine Frau- kommt sowieso nicht in den Safe.
-
Also ich persönlich habe den Mietsafe noch nie benutzt - Bargeld trage ich eigentlich immer bei mir. Und manchmal einen Teil davon im Koffer versteckt

-
Zimmersafe oder Safe an der Rezeption - ja.
Dort hinein kommen Reisepapiere, Papiere an sich, das sich in Grenzen haltende Bargeld u. ä., da ich nicht die geringste Lust verspüre, dies täglich mit mir rumzutragen.
Was die Möglichkeit betrifft, dass der Zimmersafe aufgebrochen wird oder sich jemand damit unterm Arm davonmacht, so schätze ich sie ebenso hoch bzw. niedrig ein wie die Möglichkeit, dass mir jemand unterwegs die Tasche / den Gürtel mit Papieren, Geld, etc. entreißt.
Sieht natürlich jeder anders...
Zum Preis: Oft im Reisepreis inbegriffen, ansonsten sehr unterschiedlich: bisher zwischen 7 und 18 € pro Woche. -
-
Da gebe ich @Kourion recht, denn ich wollte auch nicht so gerne mit meinen ganzen Wertsachen durch die Straßen laufen; unwahrscheinlich ist auch, dass sich jemand den Zimmersafe unterm Arm packt.
Allerdings meine Wertgegenstände im Koffer zu verstecken, dann könnte ich auch meine Wertgegenstände auf anstatt in den Safe legen, wäre genauso Sinnlos, denn der Einbrecher würde wahrscheinlich erstmal in den Koffern, Schränken und Schubladen nach Beute suchen... wenn kein Safe, dann ist Einfallsreichtum gefragt, wobei o.g. bereits bei uns ausscheiden würde. -
@Siegfried, jetzt bin ich aber Platt... Tatsache, dass in einem Hotel die Safes abmontiert wurden?
Aber wie konnten denn die Diebe die Safes unbemerkt an die Rezeption vorbeischleusen? -
@MutternaufReisen, hast Du Dir mal die Zimmersafes genauer angesehen? Ich habe es schon erlebt, dass die unbefestigt auf einem Regalboden standen, oft sind sie in diesen verschraubt oder mit dünnen Schräubchen halbherzig in der Wand verankert. Für einen Profi kein Problem.
Was die Rezeption angeht, Du hast doch bestimmt schon davon gelesen, dass Diebe im Blaumann in einen Elektromarkt gegangen sind, Waschmaschinen auf Sackkarren gepackt und in den Lkw verladen haben, ohne dass jemand Anstand genommen hstte. Außerdem haben viele größere Hotels jede Menge Seiten- und Personalausgänge, das ist auch nicht das Problem. Wenn ich handwerklich geschickt und kriminell veranlagt wäre, würde ich mir mit ein paar zuverlässigen Kumpels durchaus zutrauen, ein paar Zimmersafes mitzunehmen. Die Sicherung- und Überwachungsanlagen sowie die Security sind in vielen Hotels in Südeuropa einfach nur erbärmlich.