Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Touristenabgabe
  8. Touristenabgabe

Touristenabgabe

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
63 Beiträge 22 Kommentatoren 23.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@hokahe0,

nenne mir bitte einen Grund, warum die Regierung der Balearen auf Steuereinnahmen verzichten sollte, die in Deutschland schon seit vielen Jahren erfolgreich eingefordert werden?  :?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • hokahe0H Offline
      hokahe0H Offline
      hokahe0

@malini
      wurde die Steuer in Deutschland denn nicht auch gegen den Willen der Leute durchgesetzt,und ist sie denn gerecht nur weil wir uns dran gewöhnt haben? Wir wissen doch wie unsere Steuergelder hier verplempert werden. Soll sich der Touristikmanager jetzt in den EU Ländern umsehen welche Steuern er noch einführen kann weil einige Länder die oder das auch haben?
      Jede Steuer oder Abgabe kostet den der sie zahlen muss Geld, selbst wenn sie sinnvoll eingesetzt wird.
      Um nochmal ganz zum Anfang zurück zu kommen;
      ich bin davon überzeugt das es Mallorca nicht schaden wird und auch mich wird es  zunächst jedenfalls mal nicht woanders hintreiben. Ich werde mir das Ganze wie wir alle erst mal ansehen, und dann entscheiden, war das alles nun viel Wind um Nichts, oder ist jetzt alles weil es schöner und besser ist auch viel teurer und für mich nicht mehr lukrativ.

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BernatB Offline
        BernatB Offline
        Bernat

In diesem Zusammenhang darf ich auf diesen Beitrag verweisen (Seite nach unten skrollen bis zum Beitrag):

Ôkosteuer

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt

Davon abgesehen, dass es solche Abgaben in Deutschland und Österreich seit ewig und drei Tagen gibt und ich keine Ahnung habe, wie die Einführung ankam:

Ganz bestimmt ist es gerecht, wenn ich als Nutznießer der touristischen Infrastruktur auf Mallorca auch dafür zahle - und auch die Umwelt leidet unter den Tourimassen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • hema2812H Offline
            hema2812H Offline
            hema2812

Es ist immer so, wenn neue Steuern oder Abgaben erhoben oder diese erhöht werden, erregen sich die Gemüter. Ob die Touristenabgabe auch dahin fließt, wie angekündigt, wage ich zu bezweifeln. Gerade die deutschen Kommunen sind Weltmeister im Schröpfen von Gästen durch Erhebung von Kurtaxen, Citytaxen , ganz zu schweigen von den wahnwitzigen Erhöhungen von Gebühren , die Jahr für Jahr vor allem Autofahrer ,Eigentümer und Mieter treffen. Dagegen kann man nur wenig machen. Oder sollte man deswegen nicht mehr nach Norderney oder Bremen fahren oder sogar in eine andere Stadt ziehen?
            Was Mallorca betrifft: Mir gefällt die Tourismusabgabe auch nicht. Wenn ich jetzt im November nach Palma fliege , wird sie wohl noch nicht erhoben. Und wenn: In unserem Fall würden 14€ fällig. Diese werde ich jetzt schon einsparen. Unsere Reise ins gleiche Hotel ist trotz gegenteiliger Behauptung - alles ist teurer geworden- preiswerter als im Vorjahr. Obendrein bekomme ich noch einen Rabatt von meinem Reisebüro. Und in Palma bewege ich mich zu Fuß bzw. per Bono Karte mit Linienbus. Wir müssen auch diesmal nicht in "angesagten" Restaurants und Cafes essen und trinken. Es gibt auch hier, wie in anderen Orten, tolle Restaurants und Cafes, die gut und preiswert sind.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • rumssteinR Offline
              rumssteinR Offline
              rumsstein

Wir sind z.T. eine Gesellschaft von Forderern geworden. Wir bitten nicht, wir wünschen uns nicht, nein, wir fordern mehr Sicherheit, mehr Sauberkeit, bessere Umweltbedingungen und mehr Annehmlichkeiten. Gleichzeitig sind aber auch Teile der Gesellschaft gleichzeitig Nulltarifler (wie man hier sehr schön sehen kann), und da beißt sich die ganze Kiste. Veränderungen, Verbesserungen kosten Geld. Wem das nicht passt, kann zu Hause nicht viel dagegen tun, er wird zur Kasse gebeten. Im Ausland kann er es schon, in dem er nicht mehr hinfährt. Allerdings wird man ihn nicht sehr schmerzlich vermissen, denn die Forderer und Nulltarifler in Personalunion neigen auch zum ständigen Meckern und Verunglimpfen. Das schadet jedem Land, jeder Region. Da ist man sicher vielerorts froh, wenn diese Herrschaften "daheeme" bleiben. 😉

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • hema2812H Offline
                hema2812H Offline
                hema2812

@rumstein
                Da du so schnell reagierst. Meinst du auch mich? Und wenn ja, dann solltest du das ein wenig verständlicher ausdrücken.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • rumssteinR Offline
                  rumssteinR Offline
                  rumsstein

Ich habe weder schnell noch auf Deinen Beitrag reagiert, sondern meine Meinung kundgetan, als es mir in den Sinn kam 😉 . Ich meinte auch niemanden persönlich, sondern wollte Stimmungstendenzen ansprechen, die sich nicht nur in diesem Unterforum oder bei HC, sondern eben in unserer Gesellschaft finden lassen. Wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen und mich darauf hinzuweisen, was nicht klar ist. Wenn es von allgemeinem Belang ist, bitte hier, ansonsten per PN.

P.S.: Falls Du Dich auf Deiner Äußerung beziehst, dass Dir die Abgabe nicht gefällt, kann ich Dich beruhigen. Keiner zahlt gerne Steuern, das wäre ja auch ein bisschen pervers. Aber es gibt Gott sei Dank viele, die deren Notwendigkeit einsehen. Ohne Steuern gäbe es ja noch nicht einmal Schulen für unsere Kinder, nur so als Beispiel.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • omaliO Offline
                    omaliO Offline
                    omali

Wenn hier behauptet wird, es gäbe zu diesem Thema kein Diskussionsbedarf, könnte es wohl daran liegen, dass gleich einige gegen die erste dazu geäußerte Meinung großes Unverständnis zum Ausdruck bringen?
                    Es wird zur Kenntnis gegeben, die paar Euro wird man wohl noch übrig haben, ansonsten solle man doch überlegen, ob man lieber zu Hause bleiben solle oder ein paar Bierchen weniger konsumieren könne?

Sofort wird die Kurtaxe aufgegriffen, auf die meist üblichen enthaltenen Vergünstigungen mit dieser Kur/ Gästekarte wird überhaupt nicht eingegangen.

Bin schon gespannt, ob man eine solche Gästekarte dann auch auf Mallorca erhält.

Außerdem habe ich in Deutschland oder Österreich durchaus die Möglichkeit, Unterkünfte in Gebieten zu buchen, in denen keine Kurtaxe anfällt.

Diese Möglichkeit scheint auf Mallorca dann aber nicht gegeben zu sein, oder?

Ich bin ein Mallorca-Fan und durchaus bereit, für entsprechende Leistung zu bezahlen.
                    Die Touristensteuer sehe ich aber als ein falsches Signal, solange nicht deutlich ekennbar, wofür diese erhoben wird.

Auch gleitet die Diskussion inzwischen ins allgemeine Beurteilen von Verhaltensweisen ab, mit Mallorca hat das schon nichts mehr zu tun!

@rumstein
                    Ausgerechnet jemand, der Mallorca bzw. die Playa de Palma zu gern auf "Ballermann" reduziert, mischt hier die Diskussion auf?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion

@omali
                      Die Diskussion gleitet nicht allein durch "allgemeines Beurteilen von Verhaltensweisen ab", sondern sie glitt schon zuvor ab

hokahe0
                      Wenn das alles so normal ist warum erheben wir dann nicht auch in Deutschland  eine Touristenabgabe um das Flüchtlingsproblem in den Griff zu kriegen, sagen wir eine Art Solidaritätssteuer von 2.-€ je Tourist.

wurde die Steuer in Deutschland denn nicht auch gegen den Willen der Leute durchgesetzt... Wir wissen doch wie unsere Steuergelder hier verplempert werden.

hema2812
                      Gerade die deutschen Kommunen sind Weltmeister im Schröpfen von Gästen durch Erhebung von Kurtaxen, Citytaxen...
                      Hat auch nichts mit Mallorca zu tun.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt

omali:
                        Sofort wird die Kurtaxe aufgegriffen, auf die meist üblichen enthaltenen Vergünstigungen mit dieser Kur/ Gästekarte wird überhaupt nicht eingegangen.

So? Welche Vergünstigungen erhält man denn bspw. in Bremerhaven durch das Bezahlen der City-Tax?

Außerdem habe ich in Deutschland oder Österreich durchaus die Möglichkeit, Unterkünfte in Gebieten zu buchen, in denen keine Kurtaxe anfällt.

In Spanien gibt's diese Möglichkeit doch ebenso...  😛

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • omaliO Offline
                          omaliO Offline
                          omali

@Kourion 
                          Sehe ich nicht so. 
                          Die von dir benannten Ausschnitte werden als Vergleich herangezogen,  weichen damit nicht vom Thema ab. 
                          Wie "schlecht ", fordernd und anspruchsvoll doch viele andere sind (außer man selbst natürlich),  das ist fern ab vom Thema.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • omaliO Offline
                            omaliO Offline
                            omali

@Malini 
                            Ich rede von der angeführten allgemein üblichen Kurtaxe!
                            Du wählst nun ein  Einzelbeispiel (Bettensteuer fehlt unter anderem  😉  ).
                            Dem kann ich doch auch ausweichen und trotzdem noch in Deutschland Urlaub machen! 
                            Auf Mallorca gilt die Steuer dann aber auf der ganzen Insel,  egal welchen Ort ich wähle.

Auch geht es hier nicht um Spanien allgemein,  sondern um Mallorca!

Deine Argumentation ist also keinesfalls gut gewählt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

@omali
                              Ok, dann variieren unsere Meinungen halt.

Zu deinem Totschlagargument

omali
                              Wenn hier behauptet wird, es gäbe zu diesem Thema kein Diskussionsbedarf, könnte es wohl daran liegen, dass gleich einige gegen die erste dazu geäußerte Meinung großes Unverständnis zum Ausdruck bringen?
                              Nö, die Diskussion verlief absolut nicht "abschreckend".
                              Und dass das Unverständnis ab S. 4 noch ein wenig größer wurde, lag wohl an @hokahes Argumenten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BernatB Offline
                                BernatB Offline
                                Bernat

Die Steuer (ist ja nicht neu, hatten wir ja schon einmal) gilt dann für die gesamten Balearen, also nicht nur für Mallorca, da sie in einem Gesetz der Balearenregierung verabschiedet wird.

... und Kreuzfahrtpassagiere (die gar nicht auf der Insel übernachten) werden auch zur Kasse gebeten (weil sie - angeblich - Ressourcen und Infrastruktur nutzen).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

@omali,

auf Langeoog* gilt der Kurbeitrag auch auf der ganzen Insel (übrigens unabhängig davon, ob ich irgendwo zelte oder ein 4-Sterne-Superior-Hotel buche) - und nein, Kleinkleckersdorf 100 km von der Küste entfernt ist dazu definitiv keine Alternative!

Zudem ist es völlig nebensächlich, ob man "das Kind" Kurbeitrag, City Tax, Bettensteuer oder sonstwie nennt... Davon abgesehen, hat mcgee die "Bettensteuer" bereits auf Seite eins dieses Threads erwähnt.  :?

*gilt auch für die anderen ostfriesischen Inseln

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • omaliO Offline
                                    omaliO Offline
                                    omali

@Malini
                                    Nur der Vollständigkeit wegen, ich bezog mich darauf, dass in deinem Beitrag die Bettensteuer nicht auch noch erwähnt wird. Hab sie einfach vorbeugend bezüglich "Einzelfall" noch einmal genannt.
                                    Mir ist allerdings auch klar, dass eine Diskussion zwischen uns beiden nicht zielführend ist. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • omaliO Offline
                                      omaliO Offline
                                      omali

@Kourion
                                      Ja, unsere Meinungen variieren.

Die Wortwahl "Totschlagargument" finde ich ebenfalls nicht angebracht.

Auch "abschreckend", selbst wenn in Anführungszeichen gesetzt, ist fehlinterpretiert.
                                      Ganz bewußt wählte ich -Unverständnis-.
                                      Gemeint sind meinerseits gerade die ersten 3 Seiten, nicht etwa, wie es sich dann entwickelte.

Aber egal, meine Ansicht habe ich beschrieben, daran ändert sich nichts.

Wegen der Touristensteuer meide ich Mallorca ganz sicher nicht, aber mein Buchungsverhalten wird sich ändern.
                                      Habe ich mich durchaus mal 6 Wochen auf der Insel aufgehalten (und jeden Tag der Gastronomie recht gute Einnahmen beschert 😉 ), wird die Dauer des Aufenthalts wohl in Zukunft um einiges kürzer sein (hab ja noch eine andere Lieblingsinsel außerhalb der Balearen).

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rumssteinR Offline
                                        rumssteinR Offline
                                        rumsstein

omali: "@rumstein
                                        Ausgerechnet jemand, der Mallorca bzw. die Playa de Palma zu gern auf "Ballermann" reduziert, mischt hier die Diskussion auf?"

Hör doch einmal mit diesen persönlichen Angriffen auf, das ist doch kindisch. Erstens mische ich hier nichts auf (so eine bescheuerte Unterstellung),  zweitens habe ich das Wort Ballermann in der Diskussion nie erwähnt und drittens habe ich damals Dich ausdrücklich gefragt, ob wir über ganz Mallorca oder nur PdP reden. Ich habe mich damals ausdrücklich nur auf PdP bezogen.
                                        Ich "reduziere " auch nicht "zu gerne" (was für eine unsinnige Polemik), ich habe meine Eindrücke und Meinung dargelegt, und die sind genauso berechtigt wie Deine. Ich kenne auch andere Gegenden Mallorcas recht gut, von denen ich nie etwas negatives geschrieben habe, ich würde die auch nie auf Ballermann reduzieren. Da bin ich mir bei Dir nicht so sicher, ob Dein Horizont über PdP reicht, so wie Du schreibst.
                                        Wenn Du mir ans Knie pinkeln willst, versuche es bitte per PN, nicht hier.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • hema2812H Offline
                                          hema2812H Offline
                                          hema2812

Nana, hier ist aber was los. Sachdiskussionen wie in einem richtigen Forum 😆 ❓
                                          Bei dem Thema nur Beiträge "Touristenabgabe auf Mallorca bzw. Balearen" zuzulassen. da ist das Thema doch schnell erschöpft.
                                          Ich finde die Abgabe nicht gut, fliege jetzt wieder nach Mallorca und bald auch wieder nach Ibiza, meckere aber nicht, sondern freue mich auf Hotel und Destination. Ich bin sicher preisbewusst, spare aber nicht an der Qualität und Ausstattung des Hotels, ich möchte mich ja absolut wohlfühlen. Die Touristenabgabe macht , wenn sie kommt, einen Bruchteil der Kosten aus. Soll ich mich darüber ärgern, darüber meckern? Nein, ich schaue lieber nach, wie ich Hotel und Flug günstiger oder zum gleichen Preis wie im Vorjahr bekomme. Dank Internet und mit Geduld geht das immer sehr gut. Für die Touristenabgabe auf ein Essen oder Getränk verzichten? Nein. Ich achte immer , ob Touristenabgabe ja oder nein, auf ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis. Was teuer und schlecht ist, meide ich. Falls Mallorca sich so entwickelt, werde ich sicherlich darüber nachdenken.
                                          Mallorca oder vor allem Ibiza im Sommer? Nein, danke. 
                                          Jetzt freue ich mich nur noch auf meinen Urlaub im Gran Melia Victoria in Palma. Wenn er so schön ist, wie im Vorjahr, dann denke ich sicherlich nicht darüber nach, Mallorca  zu meiden. Palma ist auch im November ein gutes Reiseziel. Das ist unsere Erfahrung.
                                          Ich habe genug zum Thema gesagt.

Hotel aus diesem Beitrag
                                          95%
                                          Hotel Victoria Gran Meliá
                                          Mallorca/Spanien
                                          Zum Hotel
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Ponent Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag