Gefällt Euch ein Galaabend
-
Hallo,
ich genieße die Gala Abende , für mich sind sie das Sahnehäubchen auf der Kreuzfahrt . Allerdings sollten sie nicht so inflationär eingesetzt werden , einmal pro Woche als highlight ist super . Aber wie schon erlebt , bei einer dreiwöchigen Kreuzfahrt -sechs mal Gala , das nutzt sich ab . Als Frau im Kleid kein Ding ,aber das Sakko meines Mannes blieb nach der vierten Gala dann im Schrank ... -
Hi @Heike17 & Hi @ll,
da kann ich nur beipflichten.
Wir machten eine 12d KF mit 4 Galaabenden Das
war Celebrity. Letztes Mal, mein Mann: Stoffhose,
Hemd & Krawatte aber Sakko blieb im Schrank.
Maître'd sagte: "So nicht" und holte ein Sakko aus
seiner Aservatenkammer, das war zwar ein bissl zu
eng und die Ärmel zu kurz aber damit durften er in
den Speisesaal!
Lg aus Ö -
Hallo zusammen,
für uns stellt sich da erstmal die Frage, was heisst denn "elegant"?
zunächst mal : zum Dinner im Bedienrestaurant geht man (Ausnahmen bestätigen leider die Regel) ohnehinn nicht im Freizeitlook.
Etwa einmal pro Woche haben wir auch absolut nichts gegen einen Galaabend einzuwenden, wenn es dabei bei einer Stoffhose (toller Begriff-oder?) und Blazer/Sakko und meinetwegen noch Kulturstrick bleibt - die Damenwelt dann halt mit Kleid oder Hosenanzug. Das sollte dann aber bitte auch durchgesetzt werden!
Völlig daneben finden wir (langes) Abendkleid oder Smoking.
Das mag aber auf High-End-Kähnen angemessen sein - können wir nicht beurteilen (und wollen wir auch nicht).Wir wollen in erster Linie Urlaub machen - und das geht wohl allen so. Bloss das Verständnis von Urlaub ist halt zum Glück so unterschiedlich.
In diesem Sinne : Jedem das Seine und Euch allen eine wunderschöne Weihnacht und schöne Kreuzfahrten im nächsten Jahr!
Weihnachtliche Grüße
Kalli -
Hallo Werner, ich habe mit 'nein' gestimmt. Ich besitze auch keinen Smoking. Deshalb bin ich auch erst mit den Kreuzfahrten angefangen, als es die 'Aidas' gab. Wie schon einige hier sagten, ist der Galaabend eigentlich oft nur 1 Wort, normales Essen. Anzug habe ich nicht, ziehe 1 dunkle 'lange' Hose an, weißes Hemd und Schlips. Darüber einen schönen Pullover.
Nochmals, Werner. Bist du ein Bigamist, weil du mehrer Ehefrauen hast und nur die 'Beste' mitnimmst? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß
Siegi -
Hallo Siegi,
vom Smoking zum Achselshirt ist ein sehr weiter Weg/Begriff. Der Mittelweg, so wie du ihn beschreibst ist doch o.k. und ich denke, wenn es nur darum geht, ein Jackett darüber zu ziehen, ist das auch nicht das große Problem. Die preiswerten Modehäuser bieten manchmal gar nicht so häßliche Sakkos für ca. 30,- € an.
Damit kann man z.B. auch mal zu einem Jubiläum gehen, ins Theater oder in ein besseres Restaurant ohne overdressed zu sein.
Auch für die Damen gibt es bei der heutigen Mode Kleider für sehr kleines Geld, es muss noch nicht einmal glitzern.Und wenn alle Passagiere sich an diesen Mittelweg halten sollte es für die Reedereien auch Pflicht sein, diesen Galaabend mit einem besonderen, sprich höherwertigem Essen zu gestalten.
Meine persönlichen diesjährigen Erlebnisse dahingehend, gab es im Mai/Juni auf der Vision o.t.S. zum Galaabend Linseneintopf und bei NCL (Jan./Febr.) wurde zwar 'Formel' für den Abend angegeben, das Essen war aber ohne Highlight bzw. Besonderheit, also wie immer...Ich habe zwar für Ja gestimmt, aber eben nur dann, wenn sich beide Seiten daran halten und die Anzahl der Galaabende nicht zu Mißmut führt.
Gruß
Reisemarie -
@ Gila,
schöne story. das steht uns bald auch bevor. noch zieht unserer an was wie ihm raten.knappe abstimmung bislang.
ich würde auf JA umschwenken, wenn gala bedeutete:
spezielles essen
hochwertigere präsentation
alternative für nicht gala willige
Durchsetzung des dresscodes ohne kompromis -
Galaabend...?
Ach herrje, von mir 'nen klares Nein. Ist doch auch bloß so' Überbleibsel aus längst vergangenen Kreuzfahrerzeiten welches mehr oder weniger krampfhaft versucht wird, in die Neuzeit zu retten....irgenwie ähnlich wie bei diesen lustigen Club-Special-Events, an denen ich eigentlich nie wirklich teilnehme, sondern lediglich mal kurz vorbei schaue, um 'nen Schluck zu trinken.....
.....niemals jedoch im Anzug, diese Biester bleiben daheim im Kleiderschrank, bin ja schließlich im Urlaub bzw. auf Reisen, wozu also den unnötigen Ballast....?!
Und wer partout nicht auf Gala verzichten mag, erlebt hat, dass sich ja ohnehin so einige nicht an den Dresscode halten und dies dann auch mehr oder weniger zu recht bemängelt, der kann sich doch beschweren, es in einer entsprechenden Bewertung im I-Net präsentieren oder aber -einfachste Lösung- ganz einfach nicht mehr diese Billigheimer buchen.....elitär geht halt mal nicht für 100,00 Euro/Tag.....
Aber was soll's, jedem das Seine....... -
Recht zur Mitsprache...?
Klar doch, hab's doch geschrieben, wer tatsächlich Wert auf den Dresscode legt hat doch als mündiger Reisender die Möglichkeit, sich direkt und umgehend vor Ort darüber zu beschweren, dass die angekündigten Dinge eben nicht so wie angekündigt ablaufen, also im besagten Fall irgendwelche Leute eben doch nicht so gekleidet beim Event aufschlagen, wie es (angeblich) verpflichtend sein soll.....
"Geben und nehmen", und auch Reisende haben Rechte (und Pflichten), wieso also nicht ganz offen direkt an Bord darüber reden.....?!
Und wenn's nicht hilft, dann eben....
a) Ansprüche/Erwartungen reduzieren, oder
b) Reederei wechseln
Alles ganz easy, aber andererseits muss man auch nicht aus jeder Mücke 'nen Elephanten machen.....
"Ich bin okay, du bist okay", und wenn's doch mal zu nervig sein sollte: Konsequenzen ziehen..... -
Da ich 24 h unterwegs war, bin ich in diesem Thread spät dran. Vor 5 6 Jahren war es ein Highlight, wenn die Damen aufgebrezelt und die Amis im Smoking oder Dinnerjacket erschienen. Ich habe mir selbst ein dinnerjacket zugelegt, aber nach 14 KFs brauche ich es jetzt nicht mehr, weil X den formal dress abgeschafft hat. Eigentlich sollte ich mir hier in Khan lak ein neues Maßschneidern lassen.
Aber viele Highlights gibt es nicht mehr, Brunch wurde abgeschafft, die Shows sind schlechter geworden, acapella is auch nicht mehr. So haben für uns Kreuzfahrten den Reiz verloren. Offensichtlich gehören wir nicht mehr zur Zielgruppe von X oder RCI.
die Abstimmung Werner erbrübrigt sich, Formal gibt es bei RCI und Töchter nicht mehr, es ist schade ...
lg -
@wschiro habe es gefunden aber gilt das auch für Royal??.bei Celbrity sehe ich es ein ist ja so eine Art amerikanische Ausgabe von "Mein Schiff"
Hier der Text von Celebrity
What to wearWhile also having the option to wear your formal best, Evening Chic nights will be a more relaxed, yet sophisticated, attire.-
Women should feel comfortable wearing a cocktail dress, skirt, trousers, or designer/smart jeans with an elegant top.
-
Men should feel comfortable wearing trousers or smart jeans with a dress shirt or button-down shirt or sweater, with blazers optional.
Although we’re saying farewell to Formal Nights, Smart Casual evenings are staying the same. Women can continue to enjoy wearing skirts, trousers or jeans with a casual top, while men can wear trousers or jeans with a sport shirt with sleeves.
-
-
Man mag mich vielleicht für bescheuert halten, aber wenn ich in ein schönes Lokal gehen, dann trage ich nie eine Jeans sondern eine Stoffhose und "anständige" Schuhe, keine Sandalen. Auch meine Frau geht nicht im T-Shirt zum Essen. Bei Formal übertreibe ich es nicht. Ein leichter Anzug passt immer in den Koffer und meine Frau hat 3 Fatal Teile von Wolford, die brauchen so wenig Platz, damit kann sie zwei Wochen, wenn es sein muß, jeden Abend Formal ausgehen und sie ist immer "anders" schick angezogen.
-
Wir sind von der Celebrity gerade zurückgekommen. Die neue Regel gilt seit 04.12..
Für meinen Mann habe ich nicht mehr einen dunklen Anzug sondern eine Kombi Dunkelblauer Blazer und graue Hose, alternativ Blazer mit Chinos zu tragen, eingepackt. Damit war er gut aufgestellt. Ich hatte für mich Cocktailkleid, Hosenanzu (elegante Variante) eingepackt. Wir finden diese neue Regelung gut. Bzgl. des Packens ist es einfacher und im Urlaub mag ich auch nicht soviel Kosmetikartikel, etc., mitnehmen, die ich für eine 'große Aufmachung' benötige. Wir sind im Urlaub - soweit unsere Meinung. Gepflegtes Auftreten ist dennoch selbstverständlich und habe ich soweit auch auf dem Schiff so gesehen. Ich denke, es ist ein Zeichen der Zeit. Wer täglich Anzüge tragen muß, möchte das im Urlaub nicht auch tragen, wenn er es vermeiden kann. Dennoch kann, wer möchte, seinen Smoking, Dinner Jacket und die Damen Abendkleid tragen. Das ist jedem frei gestellt.
Übrigens gibt es in Deutschland auch gute Masskonfektion. Mein Mann und ich schätzen das sehr!
Wünsche allen frohe Weihnachten und alles Gute und viele schöne Reisen in 2016!

Viel Vergnügen, und vielleicht gibt's ja einen Bericht!