Überheizte Hallenbäder, zu warme Indoorpools
-
Man könnte im Hotel um eine Absenkung der Temperatur auf 28° bitten mit dem Verweis auf oben erwähnte behördliche Verordnung, die Temperaturen über 28° in Schwimmbädern untersagt.
Unter uns Betschwestern, 28° C ist ja wirklich ausreichend, auch für Planscher und irgendjemand wird sich bei der Verordnung ja auch etwas gedacht haben...
Das Management der Villa Side würde Dir vermutlich die Füße küssen, denn eine Absenkung der Temperatur um 4°C, 5 Monate im Jahr, dürfte eine erhebliche Energieersparnis bedeuten. -
Hallo, klinke mich hier mal ein... bin seit Tagen auf der Suche nach einem Hotel in der Nähe von Side mit einem warmen Hallenbad, sollte so 29/30 Grad haben. Nach einer Rücken OP brauche ich es mehr oder weniger als "Bewegungbad" um meine Übungen zu machen. Habe ein paar Hotels angeschrieben, leider hat bisher nur ein Hotel geantwortet. Vielleicht habt Ihr ja Tips für mich, wäre echt toll. Müßte allerdings aktuell sein damit es auch definitiv so ist. Habe mir das Villa Side angesehen, gefällt mir schon ganz gut, gibt es eine gute Anbindung an Side? Gibt es übrigens auch Hotels mit beheizten Außenpools, so ca.28 Grad? Ganz lieben Dank für Eure Antworten, wollen übrigens am 12.2. los, sollte also zeitnah sein

-
Ich kenne Dein Budget nicht, aber wenn Du etwas im mittleren Preissegment suchst, kann ich Dir das Sueno Beach in Side-Sorgun empfehlen. Es hat einen schönen, großen Indoorpool, aus dem Du direkt ins Freie schwimmen kannst (swim-through). Du hast beides in Einem, das KombiGlücklichmach-Paket sozusagen
. Letztes Jahr hatte es auch so um die 30°, ichwüsste nicht, warum sich das hätte ändern sollen. Zudem liegt das Hotel sehr schön am Rand eines Pinienwaldes. -
Hallo,
... bin z.Z. im Aspendos Beach, der Innenpool hat hier kuschelige 30 Grad, in der Luft ebennfalls um die 30 Grad, ca 25x15 m großes Becken mit breitem Treppeneinstieg.
Der Aussenpool ist allerdings nur für die ganz Harten brauchbar, gefühlte 10 Grad
Sonnige Grüße aus Gündogdu, Jörg
-
Danke schon mal für die ersten Antworten
, werde mir heute Abend mal das Sueno und das Aspendos Beach ansehen. Gestern mal ins Villa Residence reingeschaut, hat uns schon ganz gut gefallen.
Wichtig ist für mich auch die Lage, muss mich bewegen und wir würden gerne zu Fuß über die Promenade bis Side laufen, werde nachher mal schauen wo die Hotels so liegen...
Es muss kein beheizter Außenpool sein, der Innenpool reicht allemal!
Budget bei den derzeit niedrigen Preisen eher zweitrangig, wichtig ist der warme Pool damit ich meine Übungen machen kann und mich nach dem Urlaub wieder topfit fühle
-
Lieben Dank für Eure Antworten. So, habe jetzt mal alle Hotels, die Ihr genannt habt gegooglt. Sehen alle toll aus. Das Trendy Aspendos ist natürlich ziemlich weit weg von Side, aber mal sehen, man kann ja auch mit dem Dolmus fahren... Ansonsten gefällt uns das Villa Side Redince wirklich gut.
Kollegin hat uns heute das Melas Resort Side oder das Crystal Sunrise Queen empfohlen, wußte aber nichts zu den Pooltemperaturen zu sagen... weiß jemand was?
-
Tach

beide Pools haben lt.User 28 Grad Wassertemperatur.Im Melas wohl auch mal 29

Und das Sueno: Jaaaaa......einfach nur schön dort zu schwimmen.
War jetzt 2x dort und ich glaube im Nov nochmal.LG Michaela
-
Das Melas liegt dazu noch direkt an der Promenade,was ja für euch wichtig ist.Top Hotel
Hier noch ein paar Hotel Tipps.
Aydinbey King Palace Innen Pool beheizt
Trendy Verbena beheizter Aussen Pool/Innen Pool
Sunis Evren Beach beheizter Innen PoolAlba Royal 16+ Hotel beheitzer Innen Pool und Super Voll Körpermassagen
Aspendos Beach ist aber ein reines Familie Hotel
Sunrise Quenn ist schon ein wenig in die Jahre gekommenGrüße Stephan
-
Hier entwickelt sich gerade ein Paradoxon.
Ein sportlicher Indoorschwimmer greift die Planschtemperaturen in versch. Hotels an und seine Frage führt - sehr bedingt effektiv für ihn! zu einer Aufzählung maximaler Indoorpooltemperaturen im Sinne einer Empfehlung.Ich schließe daraus:
- Warmduscher sind eindeutig wortführend!
- Ein Exodus der Warmduscher stellt sich im vom t.o. kühlstens empfohlenen Hotel ein
- Ein jahreszeitlich tendenzieller demagogischer Wandel der Klientel ist nicht von homogenene Wünschen bestimmt
- Man wird´s niemals allen recht machen können
- Man kann nie vorhersehen, welche Effekte man mit einem Beitrag - insbesondere ohne ganz präzise Frage / Forderung! - verursacht.
Am Ende kennen wir praktisch sämtliche schnuckeligen Hallenbadtemperaturen und die Frostbeulen / Langstreckenschwimm-Lobby hat auf Kies gefurzt.
So kann´s gehen ...
-
Sehr schön beobachtet. Deine Ausführungen haben mich inspiriert, zwei Punkte anzusprechen, die bislang unerwähnt blieben: Umwelt und Kosten.
Ich weiß, ich weiß, Umwelt und Flugreisen sind ein höchst heikles Thema, das zarte Gewissen ist schon von Vorwürfen des Kerosinmissbrauchs und der miesen CO2-Bilanz geplagt genug.Wer da konsequent sein will, muss seinen Aktivurlaub auf dem fußläufig erreichbaren Bio-Bauernhof verbringen und bei der Mondaussaat helfen, was nicht jedermanns Sache ist.
Lassen wir die Umwelt also einstweilen außen vor und kommen auf die Kosten.
Um 1 m³ Wasser um 1° zu erhitzen, braucht man 1,6 kW. Um die Kubikmeterzahl seines Lieblingshotelpools zu ermitteln, leihe man sich von der Maintenance einen Zollstock und messe Länge und Breite des Pools aus, die zur Berechnung notwendige Wassertiefe ist durchgängig 1,4 m. Um es an einem einfachen Beispiel durchzurechnen, gehe ich von einer halbolympischen Größe aus, also 25 × 12,5 m.
25m x 12,5m x 1,4m = 437,5 m³.
Um diese Wassermenge um 1° zu erhitzen, brauche ich 700 KW. Um einen Pool also von eiskalten 28 °C auf kuschelige 32 °C zu erwärmen, bedarf es satter 2800 KW, ich weiß natürlich, dass Hotels einen niedrigeren Strompreis bezahlen als Privathaushalte, mit einem deutschen Endverbraucherpreis von 0,30 € pro Kilowattstunde käme man auf 210 € für ein einmaliges Erwärmen.
Je größer der Unterschied zwischen Umgebungstemperatur und Wassertemperatur ist, desto schneller kühlt sich Wasser ab. Um also eine Durchschnittstemperatur von 32° gegenüber 28° zu erhalten, muss man das Wasser um ca. 1 °C pro Tag mehr erhitzen, also nochmals Kosten von etwas über 50 € pro Tag, das sind auf die Wintersaison übertragen 7625 € für ein einziges Hotel.
Ich will hier auch keinen an den Pranger stellen, der es im Bad etwas wärmer haben will, aber wenn man etwas fordert, sollte man sich auch über die Konsequenzen wenigstens bewusst sein. Und bei all dem sollen aber die Preise für den AI Urlaub unbedingt stabil bleiben. Findet den Fehler!
Aber um zum Schluss doch noch einmal auf den Umweltaspekt zurückzukommen: wenn 100 Hotels ihr Wasser in der Wintersaison auf 32° statt 28° erwärmt halten wollen, verbrauchen sie über 10 Millionen Kilowattstunden mehr, wenn ich richtig gerechnet habe.
Das nur mal so zum Nachdenken darüber, was für eine Auswirkung das auf die Umwelt hat, nur weil Maria Magsnichtkalt akrtische 28 °C Wassertemperatur im Indoor-Pool zu schattig sind.
Liebe Maria, mit ein paar Schwimmzügen erreichst Du das gleiche subjektive warme Gefühl wie bei auf 32° hochgekochtem Wasser. Oder bist Du dazu zu faul?
-
... möchte mich bei allen usern bedanken, die mir mit Ihren Tips geholfen haben

und ...danke an meine Mama, die mich zu einem toleranten, höflichen und hilfsbereiten Menschen erzogen hat

-
Hallo zusammen!
Ich hol das Thema mal hoch, weil ich auch auf der Suche nach einem warmen Hallenbad bin.
Wie der Themenstarter waren auch wir mal im Commodore Elite und fanden das Hallenbad und das Wasser entsetzlich kalt.
Wir waren 1x für 30min drin und dann nie mehr.Weiß jemand vom letzten Winter Hotels, die Innenpools so ab 30 Grad haben

Unser Sohn geht mit und da sollte das Wasser schon warm sein.Vor 2 Jahren waren wir im Titanic Deluxe, da wars ok.
Hat jemand Tips?
Man könnte ja evtl auch grad für die Schwimmer auflisten, welche nicht warm waren.Gruss, Nicole