Taschengeld
-
@robert - wir wollten dich nur hierüber aufklären....aber was du letztendlich machst, ist deine Sache....und ich merke ja, wie sehr du an Phuket festhältst - du hast es jetzt mit deiner Frau so vereinbart und gut isses....keiner will dich dazu überreden - waren alles nur Erfahrungswerte+gut gemeinte Hinweise.....ich drück dir die Daumen, dass das Wetter dennoch annehmbar wird - es spielt ja auf der ganzen Welt verrückt.....auch in Deutschland schmeißt man schonmal am Hl. Abend den Grill draußen an

-
Ich bedanke mich auch für eure Hinweise!!! Habe auch nicht das Gefühl, dass mich jemand überreden möchte. Vielleicht halte ich auch deshalb daran fest, da ich auch mit mehreren anderen Phuket-Urlaubern gesprochen habe die während der Regenzeit dort waren.
Diese waren auch schon häufiger in der Regenzeit auf Phuket und beschreiben es nicht ganz so dramatisch wie ihr hier im Forum. Klar ihr geht vom schlimmsten Fall aus und möchtet, dass wir möglichst einen schönen Urlaub verbringen werden.Wie Palme im letzten Beitrag geschrieben hat ist das Wetter weltweit unberechenbar.
Sei der Sonnengott mit uns oder wie man so schön sagt: NO RISK NO FUN!
-
palme30:
ansonsten gibts hier sogar irgenwo in der Versenkung einne Thread, wo das Thema "Was tun in Thailand bei Regenwetter" behandelt wurdeRobert, erkundige dich am besten schon im Voraus, welche Möglichkeiten es gibt, von Phuket nach Samui zu kommen. Mit dem Flieger ist es zwar bequemer und vor allem schneller (1 Stunden Flug), aber spontan möglicherwiese teuer und dann käme ein Bus-Fährtransfer vielleicht auch für euch in Frage (ca 6-7 Stunden). Nur als Idee. Die kann man aber vor Ort an jeder Ecke buchen, wie ich gehört habe (man möge mir widersprechen, wenn ich falsch liege).
Ihr könntet es auch so machen, dass ihr eine Woche auf Phuket bleibt, dann nach Bangkok fliegt und von dort nach Koh Samui, wenn es euch in Phuket zu bunt wird. Dann hättet ihr am Ende nochmal richtig Badeurlaub für den Kleinen, habt aber die Flüge und Hotels nicht komplett in den Sand gesetzt. Würde dann allerdings nochmal Wetterberichte lesen für beide Orte.
-
....die Flüge von Phuket nach Samui kosten nicht soviel wie von BKK nach USM mit BKK Airways - sprich ich bin bei 70 Euro/oneway dabei und hab nur grad mal 35 Min. reine Flugzeit, wenn ich statt BKK lieber HKT als Langstreckenziel ansteuere.....und mitm Kind eine 7stündige Tortour durch die Prärie zu machen, würd ich weniger empfehlen - hier geht ja schon wieder ein ganzer Urlaubstag flöten.....informieren kann man sich ja - aber jetzt schon von der konkretenÄnderung vor Ort zu sprechen, wär etwas übereilig - deshalb, @robert - flieg erstmal hin+schau, wie das Wetter sich entwickelt und was ihr noch so an Alternativen tun könnt, um die Zeit schön zu gestalten.....falls es gar nicht mehr geht, dann findet man sich in Thailand äußerst simpel zurecht, was die Wege zu anderen Destinationen betrifft....drück dir jedenfalls die Daumen und berichte danach mal:)
-
Also ich finde es ganz schön fies: diese Panikmache und wie ihr einen Neuling auflaufen lasst und ihm andeutet, wie doof man denn sein kann. Das ewige Gelaber über Phuket im Sommer und das grauenvolle Wetter ... Er hat doch auch recherchiert und weiß dass es Regenzeit ist. Wasrum soll er Freunden mit positiven Erfahrungen nicht glauben? Ich verfolge seit Jahren alles mögliche über Phuket und auch im Juli machen dort 1000de Urlaub und berichten. Mal so, mal so. Es regnet regelmäßig, aber es ist auch trocken und schön. Gerade bei Regen hat man wenigstens Möglichkeiten was zu machen (weil genug da ist), und selbst Erdrutsche und Überschwemmungen blockieren nicht alles, weil die Insel so groß ist. Von Phuket kommt man auch bei jedem Wetter problemlos runter. Wenns denn ganz schlimm kommt. Auch jetzt ist es ja nicht gerade soooo toll auf Samui und Phuket, trotz Hochsaison.
Sicherlich ist es günstiger im Juli auf Phuket als auf Samui; auch ein Argument, das Risiko einzugehen. Dann das ist es natürlich; ein Risiko. Aber ich sehe da bei weitem nicht so schwarz. -
Zimmerer, die Frage ist aber, ob es Sinn macht, 10000 km zu fliegen, viel Geld auszugeben, um dann mit Kind im Regen zu sitzen, während es in anderen Ecken schön ist? Da würde ich bei Bedarf auch lieber nach Koh Samui o.ä. fliehen, um dem Wetterrisiko aus dem Wege zu gehen.
LG
Andrea -
Danke ja das werden wir so machen. Erstmal schauen was auf Phuket passiert und eventuell spontan noch nach Samui oder in die Gegend um Hua Hin ( obwohl ich gehört habe das es dort nicht sooooo schön sein soll?) flüchten bzw. reisen

Ich finde es gut das du auch nicht alles so schwarz siehst wie fast alle hier im Forum. Die Betonung liegt auf fast und es soll sich bitte niemand persönlich angegriffen fühlen.
Dafür sind Foren ja da um Erfahrungen auszutauschen und darüber zu diskutieren.
Ich weiß das ich nicht blöd bin und deshalb mach ich mir aufgrund einiger Aussagen auch keinen Kopf.
Klar, für jeden wäre der Urlaub eine Katastrophe wenn es 2 Wochen am Stück regnen sollte. Aber davon geh ich erstmal nicht aus. -
Ich sehe es auch schon lange nicht mehr so tragisch und bin da eher bei Zimmerer. TO hat sich ja anscheinend genug Gedanken gemacht und ist sich der "Risiken" bewusst. Flexibilität ist vorhanden, das nötige Kleingeld wohl auch und so dramatisch, wie hier oft dargestellt, ist der Unterschied nun auch wieder nicht.
Robert, klick mal hier, da hast Du den direkten Vergleich. Zusätzlich könntest Du mal Deinen Heimatort, oder Dir gut bekannte Urlaubsorte und deren Wetterstatistiken aufrufen, um einen besseren Vergleich zu haben. Die Hotels stehen an der Westküste im Sommer nicht leer und das nicht nur aufgrund der Greenseasonpreise, für die Australier ist sie sehr begehrtes Anlaufsziel für Familien.
Ein Problem hätte ich persönlich nur dann, wenn ich tagtäglich das Meer als Hauptgrund meiner Reise sähe, aber ich schätze Euch mal so ein, daß Ihr auch auf den Pool ausweichen könntet, nicht unbedingt täglich tauchen und Jetski fahren wollt?!
Mich würde eher die Bangkokplanung stören, denn das riecht nach "rausgeschmissenem" Geld. Die Anführungsstriche nicht weil ich Bangkok nicht mag, ganz im Gegenteil, aber die Planung scheint mir da nicht ganz so gut gelaufen, oder Ihr nicht gut beraten worden zu sein. Ganz sicher sind zwei Übernachtungen nicht ausreichend und verbrennen Euch Geld und wertvolle Urlaubszeit. Sollte da noch eine Umplanung möglich sein, entweder verlängern, oder Bangkok für ein nächstes Mal aufheben, würde ich dringend dazu raten.
Und um mal auf das Eröffnungsthema zurückzukommen - wo sind eigentlich die ansonsten so schnellen Admins? - mit dem Budget und Euren genannten Ansprüchen solltet Ihr da allemale hinkommen!
-
Sorry, ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben, ich hatte aus besagten Grund (recht preiswertes Angebot im Sommer ) 2013 im Juni in Khao Lak verbracht. Wir hatten bereits nach 3 Tagen überlegt wie wir wieder nach Samui kommen ( die letzten 3 Jahre dort im Sommer Urlaub gemacht ), letztendlich sind wir in Khao Lak geblieben, mit dem Wissen, dass wir im Sommer in Zukunft die Andamanenseite meiden werden. Wie schon ein Vorredner schrieb, will man, wenn man 9000 Km fliegt nicht nur hoffen, dass das Wetter einigermassen ist, klar hatten wir wahrscheinlich Pech, aber dafür soviel Geld auszugeben ? Im Endeffekt bleibt es jeden selbst zu überlassen im Sommer nach Phuket zu fahren, hier aber von Panikmache zu sprechen wenn einige davor warnen find ich doch etwas übertrieben.
Dies schreibt einer der von 12 Tagen in Khao Lak im Sommer 2013 9 Tage im Regenchaos verbracht hat.Gruß Dirk
-
@ doc3366
Was stört dich an der Planung? Was würdest du anders machen?
Hatten den Trip nach Bangkok so geplant:
Tag 1 Ankunft vormittags - ein bisschen Sightseeing - am Abend möchten wir eine Rooftopbar besuchen.
Tag 2 - Shoppingtour (für die Frau & Tochter) in den Malls
Tag 3 Abreise vormittags so dass wir mittags wieder im Hotel sind.
Nein wir möchten nicht jeden Tag am Strand verbringen sondern auch etwas von der Insel bzw. dem Land sehen.
-
robert - vermutlich deshalb, weil viele es eben an den Anfang oder ans Ende des Urlaubes hängen, wenn man via BKK fliegt....und man nicht zwischendrin den Urlaub unterbricht mit der BKK-Geschichte....aber ich vermute mal, du fliegst direkt nach Phuket - sonst via BKK wärs ja geschickter gewesen, dies gleich im Anschluß oder Ende zu hängen.....
Ansonsten - völlig richtig, check die Wetterlage vor Ort, dann kannst immer noch umdenken....und dafür zahlt ihr ja schließlich nicht so viel wie zur Hauptsaison ....
-
Die Bangkok Geschichte hat die Tante meiner Frau ihr ins Ohr gesetzt nachdem die Pauschalreise schon gebucht war. Von wegen shoppen usw. Aber die Stadt möchte ich auch gerne mal sehen. Auch wenn ich mir bewusst bin, dass man so eine Metropole nicht innerhalb 2 Tagen auskundschaften kann.

Fliegen mit Qatar Airways über Doha nach Phuket. Sonst wäre es natürlich richtig und sinnvoll gewesen Bangkok am Anfang oder am Ende zu besuchen.
Sollte es uns in Thailand/Phuket gefallen werde ich das nächste mal aber keine Pauschalreise sondern alles seperat buchen. Schon allein um immer flexibel zu sein. Aber das ist ein anderes Thema...
-
Laß dir jetzt hier kein schlechtes Gewissen einreden - das paßt doch alles, wie du es gemacht hast....es gibt immer Leute, die irgendwas zu bemängeln haben-das ist EUER Urlaub und ihr macht das so für euch alles richtig+bestens....und ja - beim nächsten Mal kennst dich dann schon besser aus und läuft buchungstechnisch anders ab....aber meist führ der 1. Thailandurlaub via Pauschalreise erstmal dorthin - so hat jeder mal angefangen:))
-
Zimmerer:
**Also ich finde es ganz schön fies: diese Panikmache und wie ihr einen Neuling auflaufen lasst und ihm andeutet, wie doof man denn sein kann.**Man git sich Mühe die eigenen Erfahrungen weiterzugeben und dann so ein Statement. Da bleibt man staunend und enttäuscht zurück. :? -
Palme, ich will Robert sicherlich kein schlechtes Gewissen einreden und auch wenn die Pauschalreise jetzt gebucht ist und man wahrscheinlich nichts mehr daran ändern kann oder will, ohne größeren finanziellen Aufwand, ist die jetzige Planung für Bangkok mehr als suboptimal! Aber das kannst Du wahrscheinlich ebensowenig beurteilen, wie ich die Lage verschiedenster Hotels auf Samui.
Robert, ich war in den letzten 6 Jahren teils mehrmals im Jahr in Bangkok, öfter sogar mit zwei Frauen und diese drängten immer auf den Shoppingaspekt. Wir haben dafür auch ständig komplette Tage eingeplant :? , hatten bei den letzten beiden Aufenthalten sogar ein Hotel mit direktem Zugang zur Paragonmall und was haben sie im Endeffekt dort eingekauft, wenn es hochkommt 2-3 Teile. Sollte der Abstecher tatsächlich als Hauptaspekt den Shoppingwunsch Deiner Frau befriedigen, schreibe mich an und ich gebe ihr die Nummer meiner Frau, die sie hoffentlich von so einem Mumpitz abbringen kann. Ohne es genau zu wissen, schätze ich mal, den meisten Kram bekommt sie auch auf Phuket, aber dazu können Dir bestimmt Zimmerer und Helmut&Ulla mehr sagen.
Solltet Ihr es dennoch durchziehen, dann tausche die Tage, den Ankunftstag zum Klamotten- und Nippeskauf, liegt alles recht nah beieinander bzgl. der Malls, dann habt Ihr wenigstens den vollen Tag zum Sightseeing, wofür ich zu einem private guide raten würde, um nicht noch mehr wertvolle Zeit zu verplempern. Diese sind in Bangkok vergleichsweise erschwinglich und ihr Geld allemale wert.
Grundsätzlich denke ich aber, Ihr solltet wirklich nochmal in Euch gehen, eine dritte Nacht dranhängen, oder die Nummer ganz canceln. Denn selbst wenn Ihr vormittags ankommt, müsstet Ihr wohl erstmal ins Hotel, oder halt das ganze Gerödel mitschleppen. Kann je nach Lage des Hotels und Verkehrs schon der erste große Stolperstein werden, dann erschlägt Bangkok Neulinge recht häufig und aus der Hüfte geschossenes Sightseeing an halbem Tag ist garantiert nicht prickelnd dort. Die ganze Nummer mit Kind stelle ich mir übrigens dann noch potenziert vor, wobei ich zugeben muß, keine mein Eigen zu nennen.
Kurz, auch wenn es EUER Urlaub ist, wie die Expertin richtig sagte, ist der Plan der Tante m.E. mal so richtig für`n Pöppes und mit der Zeit und dem Geld lässt sich auch in der Regenzeit wahrlich Besseres anfangen, wo man auch etwas vom Land sieht...
Wenn in einem Taschengeldthread schon die Regenzeit zum Hauptthema erkoren wird, sollte man auch darauf hinweisen dürfen und zuguterletzt noch meine Zweifel, daß jeder in Thailand mit einer Pauschalreise angefangen hat, auch wenn es bei mir irgendwie so war, aber im Endeffekt dann Gott sei Dank doch nicht

-
doc3366:
Ohne es genau zu wissen, schätze ich mal, den meisten Kram bekommt sie auch auf Phuket, aber dazu können Dir bestimmt Zimmerer und Helmut&Ulla mehr sagen.Und wenn nicht dort, dann in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, München oder im www...

-
Ich denke auf jeden Fall mal darüber nach die Tage zu tauschen.
Gibt es eine seriöse Agentur bei der man einen Guide buchen kann?
Ist es schlechter in einer Gruppe eine Tour zu machen? Hab da keinerlei Erfahrung da ich bisher immer alles auf eigene Faust erkundet habe.
Habe eine Gruppentour mit deutschsprachigen Guide max. 8 Personen gefunden für 165€ (2Erw.+1Kind).
-
Robert, habe jetzt nochmal mit Frau doc und Schwiegermonster Rücksprache gehalten, selbst die selbsternannten Shoppingmonster kämen nie auf die Idee von Khao Lak, in Deinem Falle Phuket, nach Bangkok zu fliegen, um dort nen Shoppingtag und abgerissene Runde Sightseeing einzulegen. Dabei wurde noch nichtmal berücksichtigt, daß Phuket zumindest fürs Shopping wahrscheinlich eine Alternative darstellt.
Was den private guide angeht, wenn ich komprimiert was anschauen wollte, würde ich mir keinen Gruppenzwang auferlegen wollen. Green Mango wäre grundsätzlich meine Empfehlung, allerdings bieten diese keinen pg mehr an, der eine individuelle Tagesplanung zulässt, sondern aufgrund diverser Igelvorkomnisse nur noch solche, die ihre Touren als Privatveranstaltungen umsetzen.
Im Endeffekt kann ich da also nicht mehr mit persönlichen Erfahrungen der Neuzeit dienen, nur noch ein Rat, von Travel Service Bangkok und Ablegern würde ich mich fernhalten, weil mir deren Geschäftspraktiken nicht gefallen.
-
Habe Helmut & Ulla kontaktiert und er hat mir ein paar Ratschläge zum Shopping in Bangkok gegeben.
Den Bangkok-Trip werden wir aus jeden Fall machen weil wir uns die Option offenhalten wollen (wenn es wettertechnisch eine Katastrophe auf Phuket ist) von dort aus direkt nach Hua Hin zu fahren um dort den Resturlaub zu verbringen bevor wir wieder nach Phuket zurückkehren um unseren Heimflug anzutreten.
Was stört dich an Travel Service Bangkok? Haben doch gute Bewertungen...
Ich weiß ich mache es manchmal sehr kompliziert und vielleicht auch manches nicht ganz richtig.... aber bisher bin ich damit sehr gut gefahren. Bei der nächsten Reise werde ich bestimmt auch sehr vieles anders machen. Aber mal abwarten wie es wird...
