Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flug annulliert. Was nun?
  6. Flug annulliert. Was nun?

Flug annulliert. Was nun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
81 Beiträge 2 Kommentatoren 24.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Reiseamazone1970R Offline
    Reiseamazone1970R Offline
    Reiseamazone1970
    schrieb am zuletzt editiert von

Das verstehe ich jetzt nicht ... kannst du es bitte so erklären, dass jeder es versteht.
    Bitte, wäre nett  😘

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolginhoH Offline
      HolginhoH Offline
      Holginho

Es bestreitet übrigens auch niemand, daß Du Dein Geld wiederbekommen hast und das Du es versucht (und getan) hast, ist grundsätzlich Dein gutes Recht. Nur war dieser Vorgang eben auch Lichtjahre von "verdonnert" entfernt. Das war eine ganz normale Einigung in (D)einem individuellen Fall und diese Einigung kann auch nicht wirklich zwangsläufig als "kneifen" (Angst) vor einer gerichtlichen Betrachtung gewertet werden. Gründe für diesen Entscheidungsweg kann es viele geben.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        Reiseamazone1970

Ich hätte das gerne vor Gericht gebracht, wenn es nötig gewesen wäre. War aber ja nicht notwendig  😛  
        Da bin ich aber ganz bestimmt die Amazone  😉 .
        Aber, du hast keine Antwort gegeben auf meine Frage. 
        Kannst du bitte genau erklären, warum es nicht möglich ist Angebote aus dem Netz zu nehmen, die eben gar nicht mehr so buchbar sind?
        Ich habe das nicht so verstanden  ❓

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

"Reiseamazone1970" wrote:
          @doc
          Ich habe mir doch ernsthaft die Mühe gemacht meine elektronischen Tickets von damals raus zu suchen. Da steht "NON STOP" drauf. Soll ich sie dir schicken? Kann ich gerne machen.
          ...

Ich habe nie angezweifelt, daß es da drauf stand, lies meinen Beitrag bitte nochmal...

...oder lass es, ich erkläre es lieber nochmal einfacher. Ich habe angezweifelt, daß Du einen Nonstopflug gebucht hast, oder besser gesagt, daß es keine Einschränkungen gab, die eine nachträgliche Einfügung eines Zwischenstopps legitimierten.

Einer der vielen Gründe, warum ich Flüge nicht über Vermittler buche und wenn sie sich selbst schon als billig bezeichnen, schon zweimal nicht!

Dir passieren ja die unglaublichsten Reiseprobleme in Legion, schonmal daran gedacht, daß es an Deinen Buchungspräferenzen liegen könnte, nicht nur bei Flügen?!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV 1
            vonschmelingV 1
            vonschmeling
            Moderator

Mini o.t.:
            Mich befremdet allein die Aussage, man hätte eine Causa  "gerne vor Gericht gebracht" ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion

@doc
              Dem stimme ich aber sowas von zu... 😄
              Dagegen sind meine Urlaube oder besser die Urlaubsvorläufe ja tootal langweilig.
              Ok, bis auf 1x, als für den Anreisetag der Generalstreik in GR ausgerufen wurde. Da gab's ein bisschen Action.
              Aber ansonsten... läuft ab wie am Schnürchen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

Waren es mehr als zwei (geschilderte) Fehlgriffe, oder missinterpretiere ich das legionäre Aufkommen im Lichte der vielfachen Schilderungen?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

Nee Kleines 😘, hier waren es derer nur zweie. . .

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV 1
                    vonschmelingV 1
                    vonschmeling
                    Moderator

... zwei von Dreien wären echt Legion ... !
                    (Mir Spaßbremse geht´s natürlich um die objektive Einordnung!?)

Chapeau jedoch für Recherche @reiseameise - ziemlich ausgebufft würde ich sagen.
                    Was kann dran sein?
                    Offenbar hat der Veranstalter die Option zur anderweitigen Veräußerung des Angebots gewahrt und ist demnach nicht in der Position erhebliche Teile des Reisepreises zu fordern. Ebensowenig muss der Bucher dann hinsichtlich der Erstattung kampflos aufgeben.
                    Soweit zu den reiserechtlichen Aspekten ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Reiseamazone1970

Schön, dass ihr euren Unterhaltungs-Spaß habt   😆 .
                      Ich könnte ja noch so einiges mehr berichten, mache ich aber lieber nicht mehr hier.
                      Vielleicht habe ich auch viel erlebt, weil ich sehr viel reise?

Insofern würde ich gern auf meine Frage zurück kommen, die ich stellte.
                      Man sollte ja verstehen können und natürlich lasse ich mich auch gern in meinem Buchungsverhalten belehren  😉 .

Ich fragte, warum Flüge, die annulliert oder verändert werden, weiterhin im Netz angeboten werden und nicht sofort raus genommen, damit sie eben nicht mehr gebucht werden.
                      Daraufhin bekomme ich diese Antwort von "Holghino":
                      "Doch, kann man...aber nicht zwingend "sofort"...die nächste Frage ist, ob man es aufgrund von Kontingent-Paketen will/kann. Hier kann es Verknüpfungen geben, die davon nachteilig betroffen wäre. Nur mal ein Beispiel..."

Was heißt das denn jetzt genau?
                      Man kann, aber nicht sofort oder vielleicht überhaupt nicht?

Wie kann ich denn dann rausbekommen, dass ein Flug, den ich buche nicht schon längst annulliert ist (oder eben komplett verändert)?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

Du hast es herausgefunden - mittels der Absage.
                        Deine Buchung jedenfalls war demnach obsolete, andere müssen es nicht unbedingt gewesen sein. Daran ändert auch eine Vielzahl nicht beigetragener - oder besser "nicht hier" beigetragener! - Erfahrungen nix.
                        In diesem Unterforum geht es um die rechtlichen Optionen in solchen Fällen der einseitigen Kündigung durch den RV. Deine Einrede war eine und - wenigstens irgendwie?! - erfolgreich.
                        Schwierg im Nachhinein zu beurteilen, ob und wieviele andere Bucher tatsächlich ähnliche oder vielleicht ganz andere Erfahrungen gemacht haben.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • de la DivaD Offline
                          de la DivaD Offline
                          de la Diva

Reiseamazone1970:
                          "Ich fragte, warum Flüge, die annulliert oder verändert werden, weiterhin im Netz angeboten werden und nicht sofort raus genommen, damit sie eben nicht mehr gebucht werden.
                          Was heißt das denn jetzt genau?
                          Man kann, aber nicht sofort oder vielleicht überhaupt nicht?
                          Wie kann ich denn dann rausbekommen, dass ein Flug, den ich buche nicht schon längst annulliert ist (oder eben komplett verändert)?"

Du kannst es ganz einfach rausbekommen, indem du versuchst, den angebotenen Flug zu buchen! Dann wird das Reservierungssystem reagieren und dir mitteilen, dass der Flug "nicht mehr verfügbar" ist!

Die Datenbanken, die zur Verfügung stehen werden sehr hoch frequentiert und du musst nicht glauben, dass nur "die Reiseamazone" zur Zeit in diesem Bereich unterwegs ist. Auf diese Datenbanken greifen also sehr viele Leute zu, so dass eine pausenlose Aktualisierung nicht möglich ist.
                          Demnach kannst du davon ausgehen, dass die Betreiber einen Zeitpunkt festgelegt haben, WANN die Datenbanken aktualisiert werden. Bei einigen ist es 1x in 24 h, bei anderen 2x....
                          Wer damit nicht zufrieden ist, muss halt eine private Datenbank für sich erstellen lassen. 😉
                          Die eierlegende Wollmichsau ist eine Phantasiegestalt....

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Reiseamazone1970

Danke für die Antwort "de la Diva".
                            Du arbeistest in der Touristik, habe ich gerade im anderen Thread gelesen.
                            Insofern steht dir natürlich "Insiderwissen" zu Verfügung  😉 .
                            Soweit verstehe ich das. Für mich bezieht sich das aber doch eher nur auf die direkte Airlinebuchung, oder?
                            Wie sieht es denn aus bei einer Pauschalreise?
                            Wird da auch automatisch der angekoppelte Flug ein- oder zweimal in 24 Stunden aktualisiert?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • de la DivaD Offline
                              de la DivaD Offline
                              de la Diva

@Reiseamazone
                              Bei einer Pauschalreise buchst du ein "Paket". Natürlich gibt es Ziele, wo unterschiedliche Airlines bzw. Flüge mit unterschiedliche Flugzeiten am gleichen Tag durchgefürht werden. Aber da hast du immer den Paketpreis und sollte es kein X-Veranstalter sein, ist der Flug nicht etwa "angekoppelt" sondern fester Teil des Paketes.
                              Und auch dort gilt, gibt es den Flug für diesesPaket nicht mehr, wird bei der Buchungsanfrage meist ein "ausgebucht" angezeigt und damit ist allem Genüge getan. Auch Datenbanken für Pauschalreisen werden 'gepflegt' aber eben zu bestimmten Zeiten.
                              Im Net bucht man ja z.B. eine bestimmte Reise nicht nur beim RV sondern eben auch bei Vermittlern. Alle greifen auf die gleiche ( oder dieselbe?) Datenbank zurück.....Der Aufwand, sofort immer alles aktualisiseren zu müssen wäre immens und irgendwer müsste ja die Kosten tragen - der Touri würde das wohl nicht wollen...., oder?

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV 1
                                vonschmelingV 1
                                vonschmeling
                                Moderator

Womit ihr leider ein wenig off topic geraten seid, denn hier geht es ja nicht um Technik und Traffic sondern um die aus nicht Erbringbarem entstehenden rechtlichen Pflichten /Ansprüche.

Was ich nicht verstehe:
                                Sollte die Amazone eine Pauschalreise gebucht haben, muss beim Nichtzustandekommen selbstverständlich der gesamte Reisepreis erstattet werden - ganz gleich ob dynamisch oder konventionell gepackt.
                                Hat sie hingegen Flug und Hotel separat gebucht besteht seitens der Airline keinerlei Verpflichtung, die Stornokosten ihres Hotelaufenthaltes zu übernehmen und wäre einer Klage vermutlich auch kein Erfolg beschieden gewesen (aus ihrer Sicht).
                                Weshalb es also überhaupt zu Diskrepanzen hinsichtlich der Erstattung kam ist mir etwas rätselhaft ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Reiseamazone1970

@vonschmeling
                                  Ich hatte bereits geschrieben, dass ich nicht pauschal gebucht hatte.
                                  Flug über einen RV gebucht und separat das Hotel über einen RV.
                                  Ich weiß mittlerweile hinlänglich, dass ich meine Reise im Pauschalsektor bei annullierten Flügen komplett stornieren kann und dann auch mein Geld wiederbekomme. (Dauert aber meist lange ...)
                                  Ich buche auch keine Reisen mehr über X-Veranstalter. Es sei denn im Last Minute-Bereich.
                                  Der RV, der mir die Flüge annullliert hat, erstattete mir die Kosten für das stornierte Hotel.
                                  Das war keine Kulanz, sondern das Resultat davon, dass er weiterhin Flüge verkaufte, die er eben nachweislich nicht mehr im Programm hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Also hast du Flug und Hotel über verschiedene Veranstalter einzeln gebucht?
                                    Und A hat für B erstattet???

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Reiseamazone1970

Ja, genau so war es  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • JM1971J Offline
                                        JM1971J Offline
                                        JM1971

Guten Tag,
                                        folgende Situation.

Es wurde ein Flug direkt bei der Flugesellschaft gebucht.
                                        Preis 800 Euro
                                        Zahlung 350 Euro mit Voucher (aus Corona Flusgausfallzeit) , Rest 450 Euro per Lastschrift.

Nun wurde der Flug annuliert.
                                        Muss die Flugesellschaft die kompletten 800 Euro zurückzahlen oder Voucher 350 + 450 Überweisung

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV 1
                                          vonschmelingV 1
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Da beides einen Betrag von 800€ ergibt verstehe ich deine Frage nicht so ganz.
                                          Meinst du vielleicht einen neuen Voucher ausstellen?
                                          Das kannst du verweigern und die Auszahlung verlangen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag