Buchungen im Internet!
-
"chepri" wrote:
Hallo zusammen,"Geiz ist geil", ist die Devise. Ich vermute, viele Urlauber verwechseln die Mitarbeiter in den Reisebüros mit lebenden Suchmaschinen, da sie unter Beratung eben verstehen, das günstigste Angebot zu bekommen. Ich verstehe unter Beratung, dass sich der /die Mitarbeiter anhören, welche Wünsche ich habe, und mir dann ein Angebot unterbreiten.
Beispiel: Ich liebe es, Spanien zu bereisen. Nun rufe ich in meinem Spezialspanienreisebüro an und sage, diesmal will ich zwei Wochen Asturien/Kantabrien bereisen. Mietwagen wie immer, Übernachtung in Paradores. Nach zwei Tagen erhalte ich einen Tourenvorschlag und wenn mir der zusagt, erledigt das Reisebüro alles weitere für mich: Flugbuchung, Mietwagenreservierung, Anfrage ob die gewünschten Paradores noch Kapazitäten frei haben und falls nein, Buchung eines gleichwertigen Ersatzhotels. Wenn alles klar ist, erhalte ich einen ausführlichen Reiseablauf und Infomaterial. Dass dieser Service etwas kostet, ist mir klar, aber er ist es mir wert, spart er mir doch viel Zeit.
Bei Urlauben von der Stange braucht´s dies aber nicht und so werden die "guten" Reisebüros immer weniger.Gruss chepri
Und wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, dann kommt sowas dabei raus. Für eine Woche Malle am Strand braucht keiner ein Reisebüro und schon gar nicht eine Beratung ... für deine Reisewünsche schon eher .... deshalb werden nicht die "guten" Reisebüros immer weniger sondern die 08/15 Katalogangebotsverkäufer ....
-
Ja wenn du meinst, dass das Reisebüro von meinen Aufträgen leben kann, hast du natürlich recht. Aber ich denke mal, sooo wahnsinngig viele Kunden meiner Art wird es dort nicht geben, und natürlich ist der gute Mann auch darauf angewiesen, "Standardreisen" zu verkaufen.
Und wenn du schreibst "Für eine Woche Malle am Strand braucht keiner ein Reisebüro" soll das wohl bedeuten, ist egal wohin ich komme, Hauptsache billig. Dabei ist es doch schon schwer genug, die vielen Variationsmöglichkeiten der AI-Angebote zu durchschauen. Ist es vielleicht günstiger, am Nachmittag ein Eis zu bekommen, dafür aber vor 10.00Uhr morgens den Korn selbst zahlen zu müssen
Also da herrscht dringender Beratungsbedarf. -
und schon wieder äpfel mit birnen ....
Chepri, kannst du dir vorstellen, dass zwischen deiner art zu reisen und dem von dir beschriebenen AI-Spezialisten noch restliche 98% liegen, welche Bausteine buchen, oder AI ohne täglichen Vollrausch nutzen?
Nicht immer alles schwarz/weis darstellen ....
In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du wegen der vielen AI pauschalis nicht mehr nach egypt reisen willst ... meinst du, die ägypter können nur von dir leben? Und wenn du da nicht mehr hin willst, von was leben die dann?
-
Hi,
ich denke mal, dass ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche, aber vielleicht bin auch tatsächlich etwas zu blauäugig. Als ich noch Urlaub aus dem Katalog buchte, hatte ich im Reisebüro immer etwas zu fragen und Beratungsbedarf. Ist es denn wirklich so, dass viele Urlauber nur in erster Linie nach dem Preis schauen?
Und was die Ägypter betrifft: Natürlich können die nicht von mir leben. Nur als ich noch gerne dahin gefahren bin, war auch eine andere Sorte Reisender unterwegs. Ich will hier niemand diskriminieren, aber so wie sich manchmal Badeurlauber über gewisse Nationen aus dem Osten aufregen, so haben sich die Landsleute von mir am und auf dem Nil benommen. AI-Schiffe waren die grosse Ausnahme und im Vordergrund stand das kulturelle Interesse. Und heute? Billig, billig, billig muss es !!! Mit all seinen negativen Auswirkungen.
Also ich denke schon, dass gute Reisebüros auch für viele andere wünschenwert wären. Und wenn ich keine Beratung brauche, spricht überhaupt nichts gegen internet-buchung. Ich fahre seit zehn Jahren nach La Plagne zum Skifahren. Hier brauch ich wirklich kein Reisebüro, denn meine Ferienwohnung dort kann ich bequemer über´s Netz buchen.
gruss chepri
-
Hallo Chepri,
bei Pauschal- und Bausteinreisen ist der Preis im Internet und im Reisebüro gleich, von daher ist es gleich, wo man bucht.
Es liegt allein am Kunden: der eine möchte die Beratung eines Reisebüros nutzen und hat Fragen, erwartet dort vielleicht auch persönliche Hinweise, Tipps und Empfehlungen.
Der andere sucht sich seine Informationen im Internet zusammen und bucht dann, weil er sich sicher ist, das für ihn Richtige gefunden zu haben.
Beides ist in Ordnung. Sicher gibt es viele Kunden, die sowohl im RB als auch im Internet buchen, je nachdem, welche Reise sie planen.
Ich sehe einen Urlaub wie jede andere Ware oder Dienstleistung. Wenn ich im Internet etwas bestelle, schließt das nicht aus, daß ich auch in Geschäfte gehe und dort einkaufe.
Du sagst, mit Deinen Frankreich-Aufenthalten hältst Du es genauso; Du nutzt auch beides - RB und Internet. Und das ist auch gut so!

-
Also, ich buche gern im Reisebüro, aber vergleiche und suche lange und ausgiebig im Netz. Liegt bzw. lag vielleicht auch daran, das man mit 5 Personen so schlecht per Internet buchen kann. Aber das ändert sich ja nun mit 4 Personen. Leider bin ich mit RB nicht immer gut gefahren. Das empfohlene Familienhotel in der Türkei entpuppte sich als Spelunke, wo der Putz von der Decke fiel, der Balkon keine Brüstung hatte und Mäuse durch den Speisesaal liefen..... (damals waren wir noch nicht im Internet). Seit dem suche ich selbst, rechne schon mal die Preise und hole mir Informationen. Das RB braucht dann eigentlich nur noch zu schauen ob frei ist und buchen. Oft bekam ich da zu hören für den Preis geht das aber nicht!!!!! Aber am Schluß hatte ich eben in 95 % der Fälle recht... Ja wenn man immer nur mit Vorliebe TUI und TC verkaufen will (oder muß :?) kommt man bei mir schlecht ins Geschäft. Schließlich setzen die Finanzen auch Grenzen. Ich glaube in Zukunft buche ich ganz im Internet. Ein weiterer Grund ist der, das ich zum Beispiel jetzt für die Autoreisewinterkataloge von ITS unzählige Male ins Reisebüro gehen mußte, weil die immer noch nicht da waren. Aber im Netz war schon alles buchbar. Da wir aber mit Bekannten fahren wollen und damit 2x 4 Personen sind, waren wir nicht so mutig im Netz zu buchen, da man dort ja im Normalfall nicht die Anzahl der noch freien Zimmer sieht.
Es hat also alles seine Vor- und Nachteile, wie alles im Leben
Birgit
-
"Kroatien-Dario" wrote:
"chepri" wrote:
Hallo zusammen,"Geiz ist geil", ist die Devise. Ich vermute, viele Urlauber verwechseln die Mitarbeiter in den Reisebüros mit lebenden Suchmaschinen, da sie unter Beratung eben verstehen, das günstigste Angebot zu bekommen. Ich verstehe unter Beratung, dass sich der /die Mitarbeiter anhören, welche Wünsche ich habe, und mir dann ein Angebot unterbreiten.
Beispiel: Ich liebe es, Spanien zu bereisen. Nun rufe ich in meinem Spezialspanienreisebüro an und sage, diesmal will ich zwei Wochen Asturien/Kantabrien bereisen. Mietwagen wie immer, Übernachtung in Paradores. Nach zwei Tagen erhalte ich einen Tourenvorschlag und wenn mir der zusagt, erledigt das Reisebüro alles weitere für mich: Flugbuchung, Mietwagenreservierung, Anfrage ob die gewünschten Paradores noch Kapazitäten frei haben und falls nein, Buchung eines gleichwertigen Ersatzhotels. Wenn alles klar ist, erhalte ich einen ausführlichen Reiseablauf und Infomaterial. Dass dieser Service etwas kostet, ist mir klar, aber er ist es mir wert, spart er mir doch viel Zeit.
Bei Urlauben von der Stange braucht´s dies aber nicht und so werden die "guten" Reisebüros immer weniger.Gruss chepri
Und wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, dann kommt sowas dabei raus. Für eine Woche Malle am Strand braucht keiner ein Reisebüro und schon gar nicht eine Beratung ... für deine Reisewünsche schon eher .... deshalb werden nicht die "guten" Reisebüros immer weniger sondern die 08/15 Katalogangebotsverkäufer ....
Da wär ich mir nicht so sicher, dass da kein Beratungsbedarf vorhanden ist. Gerade Mallorca ist eine sehr vielfältige Insel, wo es sehr wohl einer Beratung bedarf. Mallorca ist nicht gleich Mallorca und viele kennen sich auf der Insel nicht gut aus. In Sachen urlaubsort, Hotel, Entfernungen, Ausflugstips etc. ist ein Reisebüro nachwievor noch sehr sehr nützlich und wird es auch bleiben.
-
Da wir aber mit Bekannten fahren wollen und damit 2x 4 Personen sind, waren wir nicht so mutig im Netz zu buchen, da man dort ja im Normalfall nicht die Anzahl der noch freien Zimmer sieht
Hi Birgit,
ich will jetzt ja nicht wieder HC hervorheben, aber wenn ich bei HC mit der Buchungsmaske nicht klar komme bzw. diese für meine Zwecke nicht ausreicht, dann schreibe ich ein Mail und bekomme innerhalb kürzester Zeit eine Bestätigung oder Antwort. So ist es ja auch bei vielen anderen Online-Portalen. Also auch von der Norm abweichende Wünsche kann man hier gut realisieren.
-
"Kroatien-Dario" wrote:
Da wir aber mit Bekannten fahren wollen und damit 2x 4 Personen sind, waren wir nicht so mutig im Netz zu buchen, da man dort ja im Normalfall nicht die Anzahl der noch freien Zimmer siehtHi Birgit,
ich will jetzt ja nicht wieder HC hervorheben, aber wenn ich bei HC mit der Buchungsmaske nicht klar komme bzw. diese für meine Zwecke nicht ausreicht, dann schreibe ich ein Mail und bekomme innerhalb kürzester Zeit eine Bestätigung oder Antwort. So ist es ja auch bei vielen anderen Online-Portalen. Also auch von der Norm abweichende Wünsche kann man hier gut realisieren.
Da geh ich doch lieber eben ins RSb, lass mir das buchen und habe direkt meine Bestätigung in der Hand, als das ich noch auf sone email warten muss, wo der Zwischenverkauf sicherlich auch vorbehalten ist.
-
Da geh ich doch lieber eben ins RSb, lass mir das buchen und habe direkt meine Bestätigung in der Hand, als das ich noch auf sone email warten muss, wo der Zwischenverkauf sicherlich auch vorbehalten ist.
Eben, DU gehst ins Reisebüro, ich maile einfach dem Reisebüro ... die Bestätigung bekomme ich genau so schnell wie du und der Zwischenverkauf ist bei beiden gleich gegeben. Meine mails schicke ich von irgendwo auf der Welt, du musst schön in deiner Stadt sein.
Aber vermutlich buchst du sowiso bei Scheichreisen ... ist das dein Onlinreisbüro? Oder warum hast du diese Seite in deinem Profil?
-
Da wär ich mir nicht so sicher, dass da kein Beratungsbedarf vorhanden ist. Gerade Mallorca ist eine sehr vielfältige Insel, wo es sehr wohl einer Beratung bedarf. Mallorca ist nicht gleich Mallorca und viele kennen sich auf der Insel nicht gut aus. In Sachen urlaubsort, Hotel, Entfernungen, Ausflugstips etc. ist ein Reisebüro nachwievor noch sehr sehr nützlich und wird es auch bleiben.
@exodos
Wer sich die Informationen für diese Insel nicht im I-net beschaffen kann oder will, der sollte wirklich ins Reisebüro gehen. Sollte sich aber auch gar nicht erst die Mühe machen und versuchen, sich eine anspruchsvollere Reise selbst zu basteln.Wer sich bei HC und den Fachforen für seine Präferenzen informiert, braucht sicher keinen "Berater" vom Reisebüo.
Ich und viele andere hier im Forum haben kein Problem, sich die nötigen Informationen hier zu suchen. Und diese sind dann genau so abgestimmt, wie ich diese brauche. -
"Kroatien-Dario" wrote:
Da geh ich doch lieber eben ins RSb, lass mir das buchen und habe direkt meine Bestätigung in der Hand, als das ich noch auf sone email warten muss, wo der Zwischenverkauf sicherlich auch vorbehalten ist.Eben, DU gehst ins Reisebüro, ich maile einfach dem Reisebüro ... die Bestätigung bekomme ich genau so schnell wie du und der Zwischenverkauf ist bei beiden gleich gegeben. Meine mails schicke ich von irgendwo auf der Welt, du musst schön in deiner Stadt sein.
Aber vermutlich buchst du sowiso bei Scheichreisen ... ist das dein Onlinreisbüro? Oder warum hast du diese Seite in deinem Profil?
Bitte darum diesen Namen aus dem Spiel zu lassen und aus dem oben genannten Beitrag zu entfernen, da es mit diesem Thema nichts zutun hat und ich auch nichts damit in Verbindung bringen möchte. Hinterher wird es noch als Werbung, oder was auch immer gedeutet. Habe ich aus dem Profil jetzt übrigens entfernt, und nein, es ist kein typisches online rsb.
Um zum Thema zurück zu kommen.
Ich denke nicht das du deine Email ca. 10-20-30 Minuten später im Postfach hast und wiederum so schnell deine Bestätigung. All das dauert eben ein wenig.
Ich habe nichts gegen Internetbuchungen, nichts gegen HC, nichts gegen normale Reisebüros etc. Ich mag es nur nicht, wenn herkömliche RSB`s als unselbstständig und unmodern gedeutet werden. Denn im Endeffekt, wenn man mal hinter die Kulissen schaut, bucht ihr eure Reisen sowieso nicht "selber" sondern schickt mit dem Button "bitte jetzt buchen" nur einen Wunsch an das Onlinersb ( welcher ausdrücklich verbindlich ist, fals erfügbar!!) " Bitte bitte liebes Online RSB, buchen sie mir die folgende Reise". Das selbe tut man auch wenn man ins Reisebüro geht. Eure Buchung geht in den vielen fällen nämlich NICHT direkt zum veranstalter, sondern muss noch per Hand von den Mitarbeitern ins System eingegeben werden. So ist es zumindest fast immer, fals es bei HC anders sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.
-
Habe dieses Jahr Flüge nach Marsa Alam, 2 x Neapel und nach Grand Canaria direkt bei Condor gebucht. Bestätigung sofort erhalten!
habe bei Tchibo Flug nach Bangkok gebucht, Bestätigung sofort erhalten!
Habe Hotels bei HC für Thailand gebucht und Bestätigung sofort erhalten! Habe sogar aus Thailand für Thailand gebucht und Bestätigung sofort erhalten! Den Voucher dazu extra ´per Mail, weil ich ja schlecht an meinen Briefkasten komme.
Habe bei Neckermann Hotel für Gran Canaria gebucht auch wieder mit sofortiger Bestätigung.
Und nun nenne mir doch bitte auch nur einen einzigen Grund, wiso ich in ein "normales" Reisebüro soll. Das HC Reisebüro ist genau so schnell und die Veranstalter schneller als jedes Reisebüro.
-
"Kroatien-Dario" wrote:
@ExodosHabe dieses Jahr Flüge nach Marsa Alam, 2 x Neapel und nach Grand Canaria direkt bei Condor gebucht. Bestätigung sofort erhalten!
habe bei Tchibo Flug nach Bangkok gebucht, Bestätigung sofort erhalten!
Habe Hotels bei HC für Thailand gebucht und Bestätigung sofort erhalten! Habe sogar aus Thailand für Thailand gebucht und Bestätigung sofort erhalten! Den Voucher dazu extra ´per Mail, weil ich ja schlecht an meinen Briefkasten komme.
Habe bei Neckermann Hotel für Gran Canaria gebucht auch wieder mit sofortiger Bestätigung.
Und nun nenne mir doch bitte auch nur einen einzigen Grund, wiso ich in ein "normales" Reisebüro soll. Das HC Reisebüro ist genau so schnell und die Veranstalter schneller als jedes Reisebüro.
Die Frage hierbei wäre, wie die Bestätigung genau ausgesehen hat, da eine Bestätigunsnummer Beispielsweise noch lange keine fest gebuchte Reise ist. Ist mir aber auch egal, ich habe bei holidaycheck ja noch nicht gebucht und kann es daher nicht genau sagen. Von den Veranstaltern spreche ich gerade garnicht, da es dort etwas anderes ist, also vom Ablauf her.
Ins Reisebüro solltest DU vielleicht garnicht gehen, wenn du keinen Wert auf eine gute und persöhnliche Beratung legst. Es soll doch einfach jeder dort buchen wo er möchte, und wenn sich jemand für eine Reise nach Mallorca gerne beraten lassen möchte, hat es noch lange nichts mit Unfähigkeit zutun. Diejenigen fühlen sich durch einen persönlichen Kontakt einfach besser aufgehoben und man erhält hin und wieder vielleicht mal das ein oder andere Extra, was es online bestimmt nicht gegeben hätte
( darauf geh ich jetzt nicht näher ein). 
-
und man erhält hin und wieder vielleicht mal das ein oder andere Extra, was es online bestimmt nicht gegeben hätte ( darauf geh ich jetzt nicht näher ein).
Dann viel Spass bei deinem Extra .....
-
@Aber,aber Exodus. Die Buchungen werden online genauso scharf durchgebucht, wie im Reisebüro.....
Die Bestätigung ist so gut wie alle anderen auch!
Ich denke, da sollte man aber kein Unsicherheiten aufkommen lassen. Schliesslich ist ein Online-Reisebüro eine äusserst professionell aufgebaute Touristikeinheit. Auch bei HolidayCheck arbeiten voll ausgebildete Reisebüro-Mitarbeiter!
Es bezweifelt doch keiner, dass manche Kunden im Reisebüro besser aufgehoben sind. Nur bitte versuche hier nicht mit irgendwelchen Zweifeln an Buchungsbestätigungen zu arbeiten, das ist wirklich an der Realität vorbei!
Übrigens ist die Software von Traveltainment so gut, dass sogar die TUI auf ihren eigenen Seiten damit arbeitet, noch Fragen?Günter/HolidayCheck
-
"Günter/HolidayCheck" wrote:
@Aber,aber Exodus. Die Buchungen werden online genauso scharf durchgebucht, wie im Reisebüro.....
Die Bestätigung ist so gut wie alle anderen auch!
Ich denke, da sollte man aber kein Usicherheiten aufkommen lassen. Schliesslich ist ein Online-Reisebüro eine äusserst professionell aufgebaute Touristikeinheit. Auch bei HolidayCheck arbeiten voll ausgebildete Reisebüro-Mitarbeiter!
Es bezweifelt doch keiner, dass manche Kunden im Reisebüro besser aufgehoben sind. Nur bitte versuche hier nicht mit irgendwelchen Zweifeln an Buchungsbestätigungen zu arbeiten, das ist wirklich an der Realität vorbei!
Übrigens ist die Software von Traveltainment so gut, dass sogar die TUI auf ihren eigenen Seiten damit arbeitet, noch Fragen?Günter/HolidayCheck
Nein nein nein, so meine ich das doch garnicht. Ich sagte Bestätigungsnummer ( Die nummer, welche man unmittelbar nach dem "jetzt buchen" Button bekommt) nicht Buchungsnummer/Reisebestätigung. Ich habe dir das mit den Buchungen wo eine bestätigung mit "BC" erforderlich ist ja schon in einem anderen Thread gesagt, genau das meine ich eigentlich jetzt auch. Es wird also nicht immer direkt beim Veranstalter durchgebucht, sondern von einem Mitarbeiter eingebucht, zumindest sehr oft. ( Es sei denn hier bei HC ist es anders geregelt). Ich möcht ehier auch niemanden verunsirchern, denn natürlich ist eine Internetbuchung bei einem Seriösen Büro nicht gefährlich und wer im Internet buchen will, der kann das ja auch gerne machen.
-
Dann sind ja alle Klarheiten beseitigt....
-
.....und nochmal und immer wieder ...;ich halte sehr viel davon !!! Breche eine Lanze dafür!! Es war in meinem Fall immer günstiger als im Reisebüro !!! Ja,so ist es gewesen,meine persöhnliche Erfahrung und sicher nicht nur meine,wenn man sich umhört. Hoch lebe das Internet!!!!!!!!!!!!