Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Umgangston in den Foren
  6. Umgangston in den Foren

Umgangston in den Foren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
777 Beiträge 74 Kommentatoren 160.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo und Grüße nach Hanoi!

Schön, daß Du Dich nochmal meldest und vor allem auch so konstruktiv!

Ich möchte gar nicht bestreiten, daß es solche Beiträge gibt, von Usern und auch vor allem in der Vergangenheit vereinzelt mal von Adminseite. Aber in weit höherer Zahl laufen sie eigentlich so ab, wie in meinem ersten Beitrag geschildert.

Und wenn man dann mal auf so einen Beitrag trifft, sind meistens auch noch andere User zur Stelle, die die Nummer relativieren und Neulingen behilflich sind, natürlich nur, solange der Thread nicht schon geschlossen ist. Aber selbst dann versuche z.B. ich im verlinkten Thread, oder per PN weiterzuhelfen.

Nur muss man doch auch nicht immer so hypersensibel reagieren, es ist dann viel hilfreicher, dem Krabitzigen einen Spiegel vorzuhalten und ihn auf seine Wortwahl aufmerksam zu machen, das zeitigt oft sogar Nachhaltigkeit 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • slowhexeS Offline
      slowhexeS Offline
      slowhexe

Zitat Kutte:Wenn ich mir die Antworten auf Seite 1 ansehe stelle ich fest: Der TO hat recht!
      Oberlehrerhaft wird dessen Meinung niedergemacht, das Internet wird ihm erklärt, eine als Beispiel gedachte Altersangabe wird ihm um die Ohren gehauen...

Aber sowas von!! @Kutte, Frankenstephan und Siegfried......es wird von Jahr zu Jahr schlimmer und es macht nicht mehr wirklich viel Spaß hier zu posten 😞
      Ich erinnere mich an andere Zeiten. Viele Altuser haben längst das Handtuch geschmissen.....

Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach -
      und andere, die sind einfach furchtbar!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mk116M Offline
        mk116M Offline
        mk116
        Gesperrt
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SodaminS Offline
          SodaminS Offline
          Sodamin

Mich wundert es schon ein wenig, was aus einer gestellten Frage für eine Diskussion entsteht die eigentlich mit der Frage nichts mehr zu tun hat! Manchmal komme ich mir vor wie im Kindergarten hier. Bin schon einige Jahre dabei und verfolge das Geschehen, aber was sich in den letzten Jahren hier so getan hat ist schon etwas bedenklich. Ich weiss das meine Antwort mit der gestellten Frage nichts zu tun hat , aber das musste ich hier mal loswerden.

Bin für alles offen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • domrepfan1995D Offline
            domrepfan1995D Offline
            domrepfan1995

Ich wollte mich eigentlich hier raushalten, aber nun muss ich doch etwas dazu schreiben. Ich verfolge auch schon seit einigen Jahren die Beiträge in diesem Forum und habe mich teilweise hier auch Antworten auf Fragen gegeben und auch Fragen gestellt, aber in den letzten Monaten ist mir auch aufgefallen, dass es es einige User hier gibt, die sich doch sehr hier aufspielen als Profis und den/die Fragesteller(in) oft niedermachen wollen. Scheinbar haben manche (Dauer)User sonst nichts zu tun und freuen sich wieder ein Opfer gefunden zu haben. Man kann doch vernünftige Antworten geben und Schluss ist. Warum muss man über manche Themen ganze Diskussionen über zig Seiten auslösen, wenn es eine einfache freundliche Antwort auch tun würde? Wie heißt es so schön, der Ton macht die Musik!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

@Ole2511,

siehst Du, so schnell kann es gehen. 😉 Du schreibst irgendetwas, denkst Dir nix Böses dabei - und trotzdem gibt's von den Meckerern 'nen Anranzer, z. B. weil das Beispiel schlecht gewählt ist, Dein Schreibstil weniger "blumig" ist etc. pp.

Vor kurzem hatte ich es mal gewagt, einem User das Lesen eines Reiseführers nahezulegen.  Besagter User suchte ein Hotel in einem Inselstaat, nannte aber weder seine Vorlieben im Urlaub, noch schrieb er, welche der Insel(n) er gerne besuchen wolle. Mit dem Klima hatte er sich auch noch nicht beschäftigt... Nach einem Blick ins Profil war ich zwar nicht wirklich schlauer, was die Vorlieben angeht, wusste aber immerhin, dass er es nicht für nötig erachtet, den Antwortenden ein Feedback zu geben oder sich wenigstens zu bedanken... Nach meiner Antwort kam dann sofort ein Meckerer herbei - der wusste zwar nix zum Thema beizutragen, aber immerhin hatte er bzw. sie den Thread mit belanglosem OT gefüllt, um mir mitzuteilen, wie wenig hilfreich doch meine Antwort sei... Nicht nur, dass ich dem widersprechen muss - aber sollte ich mal auf die Idee kommen, einen Reiseführer zu schreiben, dann lasse ich mir das selbstverständlich bezahlen! 😉 Im übrigen würde ich mir tatsächlich wünschen, dass der eine oder andere Fragesteller lernt, wie er - auch ohne Forum - an bestimmte Informationen gelangt. So ein bisschen Selbstständigkeit kann ja nicht schaden...

Und ja, (vermeintlich) unfreundliche User gibt's schon, seit es Forum gibt. Ich hatte meine allererste Frage m. E. eigentlich eindeutig formuliert, und trotzdem gab's User, die meinten, dass ich ja offenbar kein Interesse hätte, weil ich - nachdem ich nach 2 Monaten endlich Antworten bekam - nicht sofort reagiert hätte, dass meine Fragestellung falsch sei usw. Letztlich habe ich eine (!) hilfreiche Antwort erhalten... :?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Alfred_TetzlaffA Offline
                Alfred_TetzlaffA Offline
                Alfred_Tetzlaff

@sodamin

Das hat zwei Seiten - kommt auch ein bisserl auf das Unterthema an... wenn z.B. im Rechtsforum auf Bestätigung seiner Beschwerde gehofft wird(nachdem man einen I-Net-Link vermeindlich gefunden hat, der seine Sichtweise bestätigt), dieser dann aber widersprochen wird, dann wird der Beschwerdeführer schnell mal ungemütlich. Dahingehend gibt es dann wiederrum zwei Möglichkeiten, diesem zu begegnen - man keilt zurück oder begegnet ihm mit beissendem Spott.

Anders sieht es z.B. dann aus, wenn in Länderforen um Sicherheitsfragen debattiert wird, da sehe ich auch eine Tendenz, dass gewisse Urluabszielfetischisten versuchen, ihre Meinung zu diesem Thema durchzudrücken, auch manchmal rhetorisch knapp im Seitenaus.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

A_T,

leider passiert es im Bereich Reiserecht durchaus, dass schlicht und einfach falsche Antworten gegeben werden. Wenn man diese Aussagen dann richtigstellt, ist man der "Oberlehrer", "Wikiwisser" o. ä.  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Alfred_TetzlaffA Offline
                    Alfred_Tetzlaff

Ja, diese Korrektur sollte ja auch wohl in einem Reiseforum selbstverständlich sein.
                    Leider hatte da der Beschwerdeführer schon das $$$-Zeichen im Auge gehabt und reagiert oftmals.....nett ausgedrückt... unwirsch.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

@Malini: Da hilft eine gesunde (!) Portion Selbstvertrauen. Der "Besserwisser" ist eben der, der's besser weiß und der "Rechthaber" hat eben Recht. Es gibt halt Wissensfragen, wo Besserwisser und Rechthaber gefragt sind, und nicht waldorfschulmäßiges Liebhaben. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • traveller4073T Offline
                        traveller4073T Offline
                        traveller4073

Ich schaff es, ich schaff es. Ich halte mich hier raus. 😱 😘 😆

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Alfred_TetzlaffA Offline
                          Alfred_Tetzlaff

Und es gibt Themen, wie z.B. Direktflug/Nonstopflug, wo ich durchaus verstehen kann, dass ein normaler Reisende nicht den Unterschied- im Gegensatz zum Reisefux und langjährigen HC-Foristen -  kennt.

Auch da hat der Wenigreisende und Neuuser das Recht auch eine ordentliche Antwort, auch wenn das Thema 93628-Mal bereits erörtert wurde. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • katjaworldK Offline
                            katjaworldK Offline
                            katjaworld

@Sodamin, der TO hat keine Frage gestellt, sondern über einen neu eröffneten Thread seine Meinung kundgetan und für sich Feststellungen getroffen. Ein Forum lebt nun mal nicht von Monologen, sondern von der konstruktiven Auseinandersetzung mit der Thematik, die offensichtlich den TO und auch viele andere User beschäftigen, wie die lebhafte Diskussion zeigt. Auch der heutige sehr sachliche Beitrag von Ole kurz nach dem vietnamesischen Frühstück zeigt offensichtlich, dass der TO an einem weiteren Gedankenaustausch interessiert ist.

@Ole, good morning Vietnam! Der Ton hier ist tatsächlich nicht immer etwas für sehr sanfte Gemüter. Aber diesen Ton gab es auch mir gegenüber schon, als ich hier "eingestiegen" bin und das ist inzwischen auch schon ein paar Tage her. So viele User, wie es hier gibt, so viele Meinungen und Tonarten gibt es hier auch. Da ist Toleranz gefragt. Was mich persönlich eher anpiekt, ist die teilweise Abstinenz gegenüber der eigenen Veränderung. Da wird sich dann gern im eigens verordneten Leid gesuhlt und wenn eine Antwort nicht in mein zartes Weltbild passt, obwohl sie sachlich richtig ist, mache ich völlig theatralisch eine Schublade auf und werfe den User werbewirksam unter den Beifallsrufen und mehrstimmigem Säbelrasseln meiner Interessengemeinschaft hinein.

Gerade in diesem Thread wird es wieder sehr deutlich, wie viele Schubladen doch so ein heimeliges Wohnzimmerschränkchen haben kann, wo ich je nach Gusto jeden einzelnen User katalogisieren und ablegen kann, wenn er nicht in mein Weltbild passt. Es gibt hier sehr viele User und Admins, die sich gerade den neuen Usern sehr hilfsbereit annehmen, aber dein positiv gestimmter "Begrüßungsabsatz" in deinem letzten Beitrag darf durchaus gern von allen Usern und Admins übernommen werden, die bisher vielleicht damit noch Schwierigkeiten haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Domino27D Offline
                              Domino27D Offline
                              Domino27

@#Kiepenkerl#
                              Dein Auftreten hier bei HC ist leider symptomatisch.
                              Du meldest Dich an weil Du gerade eine Frage hast. Drängelst
                              2-3 mal nach weil die Antworten nicht kommen oder nur schleppend.
                              Obwohl Du nichts zur Community beiträgst hast Du hilfreiche
                              Antworten bekommen und verabschiedest Dich dann mit diesem Post
                              hier in dem Thread.

So funktioniert Forum nicht. Auf solche User kann ein Forum
                              getrost verzichten.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • eva-mariaE Offline
                                eva-mariaE Offline
                                eva-maria

Hallo Zusammen,

auch ich hab schon festgestellt, dass teilweise in den Threads hier ein ziemlich angriffslustiger Ton herrscht, allerdings kann ich dies jetzt nicht den Admins anlasten - eher gibt es ein paar User (Namen nenne ich nicht), die in meinen Augen extrem aggressiv reagieren. Eigenartigerweise kann ich jetzt gerade in diesem Thread diese User nicht ausmachen...

LG und einen schönen Tag an alle
                                Eva

eva

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SokratesS Offline
                                  SokratesS Offline
                                  Sokrates
                                  Experte Istanbul

@#Kiepenkerl#

.... und nicht zu vergessen Trolle wie Du, die seit Jahren unter -zig verschiedenen Identitäten sich den Spaß machen, durch ihre Provokationen maßgeblich dazu beizutragen, dass der Ton in den Foren hier so kritikwürdig ist, wie vom TO sicherlich zu Recht angeprangert wird!

Schönen Tag und angenehmen Urlaub in Kenia und Äthiopien

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo ole,

danke für die Rückmeldung 😉

Ein Beitrag wurde wieder entfernt. Eine halbwegs freundliche und sachliche Diskussion kann nicht entstehen, wenn sich hier Strörenfriede und Trolle untermischen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Rubin9999R Offline
                                      Rubin9999R Offline
                                      Rubin9999

Es ist MEINER Meinung nicht von der Hand zu weisen, dass insbesondere im Bereich "reiserechtliche Fragen" so mancher User sich die Hände reibt und anhand der Kommentare regelrecht zu entnehmen ist, endlich wieder ein "Opfer" gefunden zu haben. Wenn ein User verzweifelt ist, weil beispielsweise das gebuchte Hotel nun doch nicht rechtzeitig eröffnet wird, muss ich schon leicht schmunzeln, weil ich genau weiß, wer jetzt alles aus der Ecke gehuscht kommt und über alles erhaben ist. Man unterstellt dem Fragesteller mehr oder weniger Dummheit oder Geiz-ist-geil-Mentalität und er/sie muss nun für seine Blödheit bestraft werden.

Man (ICH) liest die Schadenfreude regelrecht heraus. Kommentare wie "Hauptsache man kann den Kollegen auf Schicht erzählen, was für einen Luxus-Tempel man gebucht hat. Ansonsten kennt man ja nur 5-Sterne-Billig-Schuppen aus der Türkei...." - Sorry, aber das ist in meinen Augen tiefste Schublade und das sind die Momente, da stellt sich mir eher die Frage, wer in diesem Moment mehr zu bedauern ist. Der Fragesteller oder der/die Person, die es nötig hat, derlei Kommentare abzugeben. Und das sind auch die Momente, da frage ich mich, warum HC so etwas zulässt. Im Grunde sollte die jetzige "Diskussion"  eher intern bei HC geführt werden. Denn es sollte in deren Interesse sein, (neue) Fragesteller von Dauer-Poster nicht vergraulen zu lassen, sondern hier zu "binden". Und auch HC dürfte der Wandel/Zustand nicht verborgen geblieben sein.

Natürlich werden oftmals die gleichen Fragen gestellt und ich kann auch verstehen, wenn der Ein oder Andere mal genervt ist. Aber dann sollte der/die Dauer-Poster mal in sich einkehren und die Frage stellen "warum suche ich das Forum auf?"
                                      Ich gehe morgen auch nicht als Ehrenamtliche in die Suppenküche und schmeiße meinem Gegenüber die Suppe ins Gesicht, weil er/sie wieder nörgelt, die Erbsensuppe nun den dritten Tag vorgesetzt zu bekommen.

Eines muss ich HC allerdings anrechnen. Posts, die hier teilweise am Morgen von scheinbar im Suff - jedenfalls ohne jeglichen Zusammenhang - zu lesen sind (waren) werden mittlerweile schnell und unauffällig gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

@chriwi,

mir persönlich ist das völlig wurscht. 😉

Ich finde es nur sehr erstaunlich, dass die Motzer mitunter nicht zwischen einer berechtigten Richtigstellung und "Oberlehrerverhalten" unterscheiden können und letztlich nur dem TO schaden, der nicht mehr weiß, ob Antwort A oder B richtig ist...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • panguitchP Offline
                                          panguitchP Offline
                                          panguitch

.... ich habe mich deshalb aktiv schon seit einiger Zeit zurückgezogen. Fragen stellen, macht keinen Sinn. Dafür gibt es andere Foren. Man wird tatsächlich häufig angegriffen. Das muss man sich nicht antun.... Ich weiss, welche Frage ich hier stellen darf und den Rest lasse....

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 3 von 39
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag