Umgangston in den Foren
-
Zweiter Beitrag, Halbschranke, und gleich handfeste Attacke ohne irgendwelchen aussagekräftigen Inhalt. wiener michel, schon ein paar Beiträge mehr auf dem Zähler, hängt sich natürlich voll drauf. Straffe Leistung, doch.
Wäret ihr bitte so nett und unterlasst wietere Verbalinjurien und/oder tragt etwas Positives und/oder Deeskalierendes bei ? Die Forengemeinde wird es Euch danken.
Und bitte jetzt kein: "musst Du gerade sagen", wir alle haben wir die Freiheit, neue Denkrichtungen anzunehmen, nicht wahr?

-
uiuiui , jefe ist auch schon wach -
Na, eine gewisse Steigerung ist ja schon sichtbar, wiener michel. Ein vollständig aggressionsfreier Beitrag. Jetzt noch ein bisschen an der Qualität des Inhalts arbeiten, dann wird noch was aus Dir hier im Forum.

Spaß und Ironie beiseite, ich schlage ernsthaft vor, dass wir unsere sicher ganz spaßigen Niggeleien mal beilegen. Es wird sonst wirklich auch für die anderen User langweilig. An mir soll es nicht liegen.

-
Hallo, Rumsstein.
Ich nehme deine Einladung zur Deeskalation an.
Hier wurde gestern viel über Gruppenbildung diskutiert, unter anderem wurde wohl auch vermutet, ich wäre auch Teil eines Netzwerkes oder der "Robnin Hood" der Foren.
Beides trifft nicht zu. Ich habe meine eigene Meinung, sicher. Wenn die manchmal aneckt - o.k., kann ich mit leben. Eine Bestätigung der "breiten Masse" brauche ich nicht, auch nicht zustimmende Zurufe aus mehreren Ecken nach dem Motto "Du hast ja soooo Recht" oder "das ist ja sooo genial "...
Ich gebe zu, dass diese Art ab und zu als provozierend empfunden wird, was aber nicht meine Absicht ist, ebenso wie ich niemand vorsätzlich beleidigen oder verletzen möchte.Was ich wirklich hasse(!) sind diese von mir so oft kritisierten "Pulk"- Bildungen (nennen wir es einmal so), bei denen sich mehrere gleichzeitig auf eine Äußerung oder einen Einzelnen stürzen und überraschenderweise alle haarklein die gleiche Meinung vertreten.
Oft kommt es auch vor, dass ein Fori konkret angesprochen wird, sich ein anderer aber sofort (schützend?) "dazwischenwirft" und lospoltert, bevor der Angesprochene überhaupt antworten kann. Genau das sieht meiner Meinung nach eher nach "Robin Hood" aus als meine Art und Weise.Vielleicht ist es möglich, dass auf dieser Basis der sachlichen Auseinandersetzung ein besseres, gegenseitiges Verständnis aufzubauen und damit den Umgangston zu verbessern
Um Missverständnisse zu vermeiden: Dieser Beitrag enthält keinen persönlichen Vorwurf an ingendjemanden.
-
Idiot - lat. idiota = gewöhnlicher, einfacher Mensch
Gebrauch: umgangssprachlich abwertendSamma, muss ich mich hier von der Fremdwort-Mafia so beleidigen lassen?
Aber auch mir schwant inzwischen, dass es sich nur um eine Verschwörung handeln kann, wenn der bescheidene User durch den inflationären Gebrauch von Fremdwörtern aus allen Richtungen mürbe gemacht werden soll. Und wenn sogar schon ein Schnitzel mit Fremdwörtern um sich schlägt, muss ich ja davon ausgehen, dass sich diese Verschwörung durch alle Kreise bis in die hinterste Bratpfanne des Bistros hinter der Halbschranke zieht. 
-
Das ist gut gemeint, lässt sich aber schwer verhindern, es ist ein Phänomen von Gruppendiskussionen, auch von richtig guten mit edlen Absichten.

Ich würde das mal spontane automatische Rudelbildung der Meinungen nennen, nicht aber orchstrierte Rudelbildung der bösen Absichten (oder der guten).
Auch wenn es so aussieht, als ob sich irgendjemand schützend vor den anderen stellen wollte, ist es - glaube ich zumindest - in den meisten Fällen nicht so gemeint. Meistens denkt dann irgendjemand, er habe jetzt einen besonders guten Einfall und bringt ihn ein. Wenn der sich dann auch noch mit der Meinung des Angegriffenen deckt, sieht das wie eine Beschützerreaktion aus. Schwer zu sagen. Vielleicht sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen, und vor allem nicht in jeder Reaktion eine groß angelegte Strategie sehen. Ganz werden wir das Problem nie lösen können, aber ein bisschen zivilerer Umgang wäre schon wünschenswert.
-
@Katjaworld: Bei einigen deiner Beiträge musste ich am Ende glatt nochmal nachgucken,wer der Verfasser war
! -
Ich sehe es ähnlich wie @kneipp! Habe mir aber auch @rumssteins Erklärung durch den Kopf gehen lassen und schlage für mich den Mittelweg ein! (Bzw. habe ich schon vor längerem getan)
Es geht mir auch in meiner "Schelte" gegen die "Interessengemeinschaft" nicht um informative Inhalte - im Gegenteil - ich habe hier schon wahnsinnig viel mitnehmen können!
Vielmehr ist es die menschliche Ebene,die mir persönlich missfällt (das hab ich aber schon gefühlte 10000000 Mal mitgeteilt).
-
Vielleicht sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen, und vor allem nicht in jeder Reaktion eine groß angelegte Strategie sehen. Ganz werden wir das Problem nie lösen können, aber ein bisschen zivilerer Umgang wäre schon wünschenswert.
Ich würde mich sehr wohl damit fühlen.
-
ich finde nicht, dass ein höflicher(er) Umgangston mit dem Verständnis der neuen Medien zu tun hat, sondern eher etwas mit allgemeinem sozialem Verhalten, was jeder gelernt haben sollte.
-
Einige wenige Foris bemühen sich hier redlich
um eine Deeskalation, aber dann kommt wieder
so ein Vollhonk (ja, ich weiß Beleidigung)
umme Ecke und gießt noch mal Öl ins Feuer,
damit bloß die Flamme nicht erlischt.mho (fremdbuchstaben)
Oft sind das die Leute, die den "Vielschreibern" raten
öfter mal die Finger von der Tastatur zu lassen und sich mal
lieber einen Job suchen sollten, statt den ganzen Tag
am PC zu sitzen und zu saufen.
Für andere Lebens-Arbeits-und Gehaltsmodelle fehlt anscheinend
die Fantasie oder der Verstand.
Für mich ist das einfach nur ein armer Versuch der "powerrudelfremworthasseruser"
für "fishing for compliments" um von den Jedis um ein like zu bekommen.wie schon geschrieben--mho--und Alles ohne Smilies
-
@Nibjnile., was auch immer deine Intention für deinen vorletzten Beitrag war…. Willst du es mir oder gern auch uns noch erklären? Es gibt in der Kommunikation kaum etwas, was zu mehr Missverständnissen führt als implizite Botschaften, die viel Raum für allerlei Interpretationen lassen. Und wenn die Botschaft dann noch ohne nonverbale und paraverbale Kommunikationsanteile auskommen muss, wie es in einem Forum nun mal so ist, dann sind Missverständnisse vorprogrammiert. Also, nur Mut, ich bin "ganz Ohr“.
-
rumsstein:
Spaß und Ironie beiseite, ich schlage ernsthaft vor, dass wir unsere sicher ganz spaßigen Niggeleien mal beilegen. Es wird sonst wirklich auch für die anderen User langweilig. An mir soll es nicht liegen.
=============================================
Ist ok für mich.
Auf ein allgemein gehaltenes Posting von mir ohne Namensnennung bist du mich ziemlich heftig angegangen. Da unsere Klingen sich bisher noch nicht kreuzten war ich doch ziemlich erstaunt darüber, daher mein "zu doof".
Und noch was - Smileys sind kein Freifahrtsschein für irgendwelche Bosheiten, ein normaler Umgangston sollte stets gegeben sein.
In diesem Sinne -
Du hast es vermutlich schärfer aufgefasst als es gemeint war, aber das ist eben die Crux bei rein schriftlichen Verkehr. Wir sollten aber die Vergangenheit ruhen lassen, sollte ich Dir auf die Füße getreten sein, entschuldige ich mich. Also dann, auf ein Neues.


