Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Fragen/Antworten Handgepäck
  6. Fragen/Antworten Handgepäck

Fragen/Antworten Handgepäck

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.3k Beiträge 731 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sakura*no*hanaS Offline
    sakura*no*hanaS Offline
    sakura*no*hana
    schrieb am zuletzt editiert von

@heike-2110
    Bin auch erst aus Ägypten zurück gekommen, war alles kein Problem mit Flüssigkeiten u.ä. Aber wie ist das denn, wenn man nach dem Check-In eine Shisha kauft? Haben die dafür auch eine Regelung? Sonst würde das doch gar keinen Sinn machen. :? Das nächste Mal seid ihr vorgewarnt und könnt euch dann sleber über die anderen, armen Fluggäste amüsieren. 😉

Mir reichen die Getränke von vielen Gesellschaften auch nicht, da habe ich immer was mit dabei. Und Langstrecke finde ich bei vielen Gesellschaften auch sehr kritisch. Zu einigen scheint es sich noch nicht rum gesprochen zu haben, dass es eigentlich kaum Ärger macht, wenn eine Stewardess mal zwischendurch mit einem Tablett Getränke rum geht. Besonders durch zu wenig Trinken steigt die hier so oft erwähnte Thrombose Gefahr. Man soll immerhin ca. 2 Liter auf einem 12 Stunden Flug trinken. Und das bekommt man an Getränke bei vielen nie und nimmer. Nicht das ich so viel trinken würde, da müsste ich auch sehr oft zur Toilette gehen, aber so Dehydriert man natürlich auch leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • heike-2110H Offline
      heike-2110H Offline
      heike-2110

@ sakuranohana

Keine Ahnung, wie es ist, wenn man die Shisha erst nach dem Check-In kauft. Wahrscheinlich gehen die dann davon aus, dass damit nichts mehr passieren kann ;). Dieses Jahr hatten wir auch einige Spezies dabei, die sich um die Ansage im Flughafen nicht gekümmert haben. Hätte ja hinterher zu gerne gewußt, ob die mit ihrer Shisha (und zwar vollständig im Handgepäck) durch die KOntrolle gekommen sind. Über die hätte ich mich dieses Jahr schon köstlich amüsiert 😆 .

Wo warst Du denn in Ägypten? Wir waren in der Makadi Bay und waren total begeistert...war bestimmt nicht unser letzter Besuch in dem Hotel.

Liebe Grüße
      Heike

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • caribiangirlC Offline
        caribiangirlC Offline
        caribiangirl

Hallo nochmal

Hab heute bei Condor angerufen. Bislang zählen diese strengen Vorkehrungen was das Handgepäck betrifft, nur auf Flügen in die USA.
        Zumindest bei Condor.
        Es darf nach wie vor das mit ins Handgepäck, was man immer so mithatte. Außer Messer, Nagelfeilen, Scheren und so Zeug.
        Einwegfeuerzeuge dürfen mit, Digicam, Kamera usw darf nach wie vor ins Handgepäck.Brennbare Flüssigkeiten sind, wie immer schon, verboten.
        Das HG darf eben nur die 6 kg und bestimmte Maße nicht überschreiten.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sakura*no*hanaS Offline
          sakura*no*hanaS Offline
          sakura*no*hana

@heike
          Wir waren in Sharm es Sheikh, war schon unser fünfter Aufenthalt in Ägypten... Und wohl auch nicht der letzte, bei dem Preis.
          Ach was, das Metall einer Shisha ist nach dem Check-In nicht mehr gefährlich? Hm, wie machen die Hersteller das nur. 😉 Wenn ich vorher damit jemandem schaden kann, sollte es hinterher auch klappen. Ob man sich immer über solche "Deppen" freut ist die Frage. Wenn es vorher durchgesagt wird, kann ich darüber dann nur den Kopf schütteln. Manche Exemplare (Deutsche im Urlaub, ein Thema für sich) bleiben dafür nämlich in der Reihe stehen und halten alle anderen auf. Schrecklich so etwas!

Solange nix durch die Medien geht und kein Gesetz verabschiedet wird (was dann auch wieder durch die Nachrichten geht), ist nun mal noch alles erlaubt. Da nehme ich mir auch weiter was zu Trinken mit.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Woody_W Offline
            Woody_W Offline
            Woody_

Kann mir bitte jemand sagen,was eine Shisha ist?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Betti26B Offline
              Betti26B Offline
              Betti26

Hallo,

ich bin letzte Woche aus Staaten wieder gekommen und ich finde das ganze Getue mit den Flüssigkeiten einen Witz. Ich habe genug Leute gesehen, die beim Hin- und Rückflug Flüssigkeiten im Handgepäck hatten, wie z.B. Getränke.
              Vorm Urlaub hatte ich mir ne Erkältung eingefangen, deswegen hatte ich Nasenspray im Handgepäck. So artig wie ich bin, ging ich einen Tag vorher zum Arzt und lies mir ein Rezept dafür ausstellen. Aber es hat echt keinen interessiert was ich für ne Flüssigkeit in meinem Handgepäck hatte, nicht in Frankfurt, Reykjavik und auch nicht in NY.
              Wenn ich natürlich mein Deo ins Handgepäck getan hätte, dann hätten sie es mir bestimmt abgenommen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • cassie64C Offline
                cassie64C Offline
                cassie64

Hallo,

bin grad aus Griechenland zurück (mit AirBerlin). Hatte auf dem Hinweg relativ wenig Handgepäck, aber schon meine Kamera, Handy (natürlich aus), MP3-Player und ne kleine Flasche Wasser mit. Hat keiner was gesagt. Die Kontrollen in Berlin waren im Grunde wie immer. Auf dem Rückweg hatte ich noch zusätzlich zwei Flaschen Wein, ne Flasche Ouzo, Wasser und sogar nen Kilo Honig im Handgepäck. Dort waren die Kontrollen noch lascher. Aber es ist schon krass was manche als Handgepäck rumschleppen. Hatte eine Frau mit Beautycase gesehen, da war ne halbe Apotheke drin, sowie diverse Flaschen mit Flüssigkeiten. Aber die kam auch ohne Probleme an Bord. Genauso wie eine, die nen fetten Rücksack, ne dicke Fototasche und noch ne mittelgroße Reisetasche auf Rollen dabei hatte. Soviel zum Thema: Bitte nur ein Handgepäckstück... 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sandra2403S Offline
                  Sandra2403S Offline
                  Sandra2403

"Woodstöckchen" wrote:
                  Kann mir bitte jemand sagen,was eine Shisha ist?

Hi Woody !

Das ist die Wasserpfeife aus Ägypten ! Guck mal ins Ägyptenforum, da ist grade ein aktueller Thread dazu ! 😄

LG Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • elkerieE Offline
                    elkerieE Offline
                    elkerie

Hallo, auch ich habe mich direkt bei der Fluggesellschaft nach dem Handgepäck erkundigt. Habe eine E-Mail geschrieben und prompt Rückantwort erhalten, so habe ich jetzt wenigstens auch etwas Schriftliches. Also, bei Hapagfly hat die Mitnahme von Handgepäck, sprich, Flüssigkeiten, bei den Passagieren noch keine Konsequenzen.
                    Zitat: Flugpassagiere dürfen bis auf weiteres Flüssigkeiten im Handgepäck mit an Bord nehmen. Darauf haben sich Vertreter der EU-Regierungen in Brüssel geeinigt.Zur Vermeidung möglicher Terroranschläge durch flüssige Sprengstoffe fordert der Europäische Regelungsausschuss für die Sicherheit im Luftverkehr nun, dass Passagiere und ihr Handgepäck in Zukunft noch stärker überprüft werden-z.B. auch mit einheitlichen europäischen Standards bei elektronischen Prüfgeräten. Die Vorschläge müssen noch mit internationalen Flugverkehrsgremien abgestimmt werden.
                    Grundsätzlich sollte man sich jedoch rechtzeitig zum Checkin und danach umgehend in den Wartebreich begeben, da längere Wartezeiten vor den Sicherheitskontrollen nicht auszuschließen sind

Ich hoffe ich konnte helfen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • heike-2110H Offline
                      heike-2110H Offline
                      heike-2110

"sakuranohana" wrote:
                      @heike
                      Wir waren in Sharm es Sheikh, war schon unser fünfter Aufenthalt in Ägypten... Und wohl auch nicht der letzte, bei dem Preis.
                      Ach was, das Metall einer Shisha ist nach dem Check-In nicht mehr gefährlich? Hm, wie machen die Hersteller das nur. 😉 Wenn ich vorher damit jemandem schaden kann, sollte es hinterher auch klappen. Ob man sich immer über solche "Deppen" freut ist die Frage. Wenn es vorher durchgesagt wird, kann ich darüber dann nur den Kopf schütteln. Manche Exemplare (Deutsche im Urlaub, ein Thema für sich) bleiben dafür nämlich in der Reihe stehen und halten alle anderen auf. Schrecklich so etwas!
                      .

Sharm el Sheikh ist auch interessant, aber momentan möchte ich da einfach nicht hin. Vielleicht irgendwann mal.

Tja, die Shishas, die ich nach dem Check-In kaufen kann, sind vielleicht ja nicht aus Metall, sondern aus besonders gehärtetem Gummi, welches weich wird, wenn ich damit auf Personen einschlage 😆 .

Über das Thema Deutsche im Urlaub sage ich lieber nix....habe auch in diesem Jahr wieder solch netten Exemplare im Hotel erlebt. Schieben wir doch mal laut redend Tische zusammen (drinnen wäre ausreichend Platz für 6 Personen gewesen) und reden wir laut über die Keller (verstehen ja nie im Leben auch nur ein Wort deutsch). Peinlich, peinlich...kann ich da nur sagen :?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mai69M Offline
                        Mai69M Offline
                        Mai69

Hallo, bin diesen Monat mit Tunisair nach Tunesien geflogen und habe vorher auch wegen des Handgepäcks auf dem Flughafen angerufen, der Beamte am Telefon fragte zuerst wo ich hinfliege und meinte dann nach Tunesien hat sich nichts geändert.

Diese strengen neuen Vorschriften mit den Flüssigkeiten etc. gelten wohl momentan für USA und ggf. England oder so...nach den Anschlägen.

Ich brauche nämlich auch immer etwas zu trinken für zwischendurch 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SkronchS Offline
                          SkronchS Offline
                          Skronch

Bin am 06.09.06 mit Inter Airlines von Fra via Dresden nach Antalya geflogen, auf Hinflug mit angebrochener 1,5 ltr. Flasche Mineralwasser im Handgepäck, weils so schön war auf dem Rückflug gleich wieder.
                          Außerdem hab da ich noch so einen Mücken-deo-roller selber übersehen, keiner hats beanstandet. Trotz durchleuchten.
                          Bei denen gabs standardmässig auch nur 0,1ltr zum essen, bzw. auf Anfrage bekam ich nochmal, bzw. Alkoholika gegen Bares.

Zu Inter airlines gibts aber gleich noch nen eigenen Beitrag bei Airlines.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • caribiangirlC Offline
                            caribiangirlC Offline
                            caribiangirl

Hallo

Ich denke auch mal, dass die Vorschriften fürs Handgepäck von Airline zu Airline verschieden sind.
                            Wir sind gestern aus Sharm el Sheikh zurückgekommen und bei Condor durfte eigentlich alles mit ins HG was man nicht als Waffe mißbrauchen konnte. Einschließlich Feuerzeug, egal ob Einweg oder Benzinzippo.
                            Wir hatten zwar auf dem Hinflug auch nur Streichhölzer in der Bauchtasche ( Feuerzeuge im Koffer), zurück trugen wir unsere Feuerzeuge aber bei uns.

Was ich manchmal absolut nicht kapiere, weshalb manche Leute sogar kleine Trolleys und nen fetten Rucksack mit an Board schleppen. Hätte jeder wirklich nur ein Handgepäckstück in angemessener Größe, würde es den Start nicht so oft um Minuten rauszögern. Bis die immer ihre sieben Sachen verstaut haben..... Das dauert doch viel zu lange. Deshalb staut sich auch oft alles im Gang und niemand kommt weiter. Dann wird nochmal aufgestanden, weil man sein Buch drin vergessen hat usw.
                            Da könnte ich die glatten Wände hochgehen.
                            Überhaupt kleine Koffer mit in die Kabine zu nehmen, gehört verboten.
                            Gegen nen Aktenkoffer hab ich nix, gegen kleine Trolleys oder überdimensional große Rucksäcke allerdings schon.

Grüßchen

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Erika1E Offline
                              Erika1E Offline
                              Erika1

Die EU will neue Regeln für das Handgepäck schaffen, die voraussichtlich ab 1.11.2006 in Kraft treten.

Das Handgepäckstück darf folgende Maße nicht überschreiten:
                              56x45x25 cm.

Fläschchen bis 100 ml Inhalt dürfen so viele mitgenommen werden, wie in eine 1-Liter Plastiktüte (durchsichtig) hineinpassen.

Quelle: Frankfurter Rundschau

Das ist das Ende der Beauty-Cases!
                              Ich habe noch niemals eine Reinigungsmilch oder ein Tonic gehabt, das weniger als 150/200 ml hatte!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sandra2403S Offline
                                Sandra2403S Offline
                                Sandra2403

Beiträge hier eingefügt :

"showgirl2204" wrote:
                                hi leute,
                                hat einer von euch - die vor kurzem aus mombasa zurückgekommen sind, irgendwelche erfahrungen bei der handgepäckkontrolle auf dem heimflug gemacht? ich hab in den reisebestimmungen von condor und ltu gelessen, daß man jetzt auch keine getränke, außer denen im duty-free mit quittung gekauften, mehr mitnehmen kann. ich hab eigentlich immer 2 flaschen wasser mit... würd mich mal interessieren, damit ich mich drauf einstellen kann (bis november ist ja nicht mehr lange, ne???!!!) 😄
                                lg anette

"dati99" wrote:
                                hallo anette,
                                also ich habe eine flasche wasser aus dem hotel ohne probleme durch die kontrolle bekommen. da hat sich keiner für interessiert. ich habe aber auch gesehen, dass leute in der schlange neben mir ihre flaschen ausgetrunken und abgegeben haben.
                                von daher kann ich dir keine sichere auskunft geben.
                                kommt vielleicht drauf an, an wen du gerätst.
                                grüße, dati

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • OlympiasO Offline
                                  OlympiasO Offline
                                  Olympias

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5976746_TYP_THE_NAV_REF3,00.html

na dann halllllleeeeeeluja!

Wagenden hilft das Glück.
                                  Virgil Aeneas

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • m.rettenmaierM Offline
                                    m.rettenmaierM Offline
                                    m.rettenmaier

Für USA habe ich hier was:

http://www.us-botschaft.de/germany-ger/verbotene_gegenstaende.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • la.pazL Offline
                                      la.pazL Offline
                                      la.paz

"Erika1" wrote:
                                      Die EU will neue Regeln für das Handgepäck schaffen, die voraussichtlich ab 1.11.2006 in Kraft treten.

Das Handgepäckstück darf folgende Maße nicht überschreiten:
                                      56x45x25 cm.

Fläschchen bis 100 ml Inhalt dürfen so viele mitgenommen werden, wie in eine 1-Liter Plastiktüte (durchsichtig) hineinpassen.

Quelle: Frankfurter Rundschau

Das ist das Ende der Beauty-Cases!
                                      Ich habe noch niemals eine Reinigungsmilch oder ein Tonic gehabt, das weniger als 150/200 ml hatte!

Hallo Erika1,

fliege am 5.11.06 mit Lufthansa nach Barcelona. Jetzt bin ich ganz verunsichert ob ich meinen "Handgepäck-Trolly" noch ins Flugzeug mitnehmen darf. Die Abmessungen betragen nämlich einschließlich der Rollen 57cm, die anderen Maße sind 36cm und 20cm. Da ich den Trolly im Urlaubsort für Lebensmittel-Einkäufe für die Ferienwohnung benutzen will, möchte ich darauf nicht verzichten. Das Längenmaß ohne die Rollen nur für den Koffer ist allerdings nur 52cm.

Heute hab ich bereits in verschiedenen Koffergeschäften geschaut und die Trollys sind jetzt offensichtlich zwischen 52cm und 55cm lang.

Ob der 1cm ins Gewicht fällt???

LG la.paz

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chepriC Offline
                                        chepriC Offline
                                        chepri
                                        Gesperrt

Hi,

und ich weiss immer noch nicht, ob ich ab 01.11. eine Flasche Wasser mitnehmen kann. 😄
                                        Es gibt ja auch Fluglinien (z.B. Iberia) die alle Arten von Getränken (auch Wasser) nur gegen Bares abgeben. Und zwei Euro für 0,3lWasser zahle ich nunmal ungern, auch wenn es im Vergleich zum gesamten Reisepreis überhaupt nicht in´s Gewicht fällt.

Gruss chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Madinat-CorayaM Offline
                                          Madinat-CorayaM Offline
                                          Madinat-Coraya
                                          Gesperrt

"chepri" wrote:
                                          Hi,

und ich weiss immer noch nicht, ob ich ab 01.11. eine Flasche Wasser mitnehmen kann. 😄
                                          Es gibt ja auch Fluglinien (z.B. Iberia) die alle Arten von Getränken (auch Wasser) nur gegen Bares abgeben. Und zwei Euro für 0,3lWasser zahle ich nunmal ungern, auch wenn es im Vergleich zum gesamten Reisepreis überhaupt nicht in´s Gewicht fällt.

Gruss chepri

Nun, bisher ist noch nichts entschieden. Und wenn diese Verordnung doch noch kommen sollte, dann bleibt nichts anderes über, wenn es nicht in einem Airportshop bald Getränke gibt. Nur, ob diese dann günstiger sein werden halte ich für fraglich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 112
                                          • 113
                                          • 5 von 113
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag