Fragen/Antworten Handgepäck
-
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe meine Frage ist nicht schon vorher irgendwo mal aufgetaucht, denn ich habe nicht sooo richtig Zeit zum alles nachlesen.
Ich hab mir heute eine kleine Flasche Desinfektionsmittel (Inhalt 100 ml) in der Apotheke geholt. Wegen der zur Zeit herrschenden Schweinegrippe möchte man ja schon etwas vorbeugen. Wisst ihr ob ich das normal im Handgepäcl in dem kleinen Beutel mitnehmen kann? Oder wird es mir der Zoll sofort entnehmen, wegen Brandgefahr und sowas?
Ich finde jedoch, gerade wegen der jetzigen Situation müßte man sowas schon dulden .... was meint ihr??
Vielen Dank !!
-
Ja, die Frage kam bereits vor - eine schlichte Flüssigkeit:
Behälter bis 100 ml dürfen in in einem wiederverschließbaren 1-Liter-Beutel im Handgepäck mitgeführt werden. Maximal 10x100 ml Flüssigkeit jeder Art in bewußtem Klarsichtbeutel.
Allerdings gehören zu den "Flüssigkeiten" auch pastöse Dinge, wie Lidschatten, Lippenstift und Cremes.
+++
Im Übrigen stimme ich Dir zu:
Das hier ist ein Monster-Thread geworden, in dem kaum noch ein User nachliest.
-
Danke Erika,
ich habe mir halt Sorgen gemacht, da ja alle Dosen oder Spray´s auch sofort weggenommen werden, sobald die "Flamme" drauf ist.
Ich lasse mich einfach überraschen morgen Abend. Für meine Gesundheit versuche ich es aber auf jeden Fall, dass ich es behalten kann.
-
Matzmatz wrote:
Danke Erika,ich habe mir halt Sorgen gemacht, da ja alle Dosen oder Spray´s auch sofort weggenommen werden, sobald die "Flamme" drauf ist.
Ich lasse mich einfach überraschen morgen Abend. Für meine Gesundheit versuche ich es aber auf jeden Fall, dass ich es behalten kann.
Keine Sorge, ich habe so ein Spray auch immer dabei und kam damit immer noch durch die Sicherheitskontrollen an den Flughaefen. Einfach in die Plastik Tuete rein und vorzeigen.
Nur ... an der Sicherheitskontrolle um in den Bundestag in Berlin zu kommen... da musste ich es abgeben und habe es beim rausgehen wieder mitgenommen.

-
la.paz wrote:
Hallo Agvileia,jetzt weiß ich also warum ich die beiden Geldrollen aus der Tasche nehmen mußte.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen was ich "dahinter" so besonderes transportieren hätte können. Sooo groß sind die Rollen ja auch wieder nicht.
Aber gut, das nächste Mal werd ich das mit dem Kleingeld dann anders lösen....
Eine gute Woche wünsch ich allen
la.paz
Für ein Messer oder so hätte es vielleicht gereicht...

Kannst die Münzen ja trotzdem so mitnehmen, vielleicht einfach in einem Seitenfach wo du es schneller rausnehmen kannst.

-
Kann mir bitte jemand sagen ob ich zu meinem Freigepäck 20 Kg noch 6 Kg Handgepäck mitnehmen darf oder fällt das Handgepäck in die Freigepäckmenge von 20 Kg rein ?
Ich weiß evtl. eine doofe Frage, aber ich habs nicht kapiert
-
Handgepäck ist extra

-
Ich hab da mal eine Frage, weiss aber nicht ob sie hier schon mal aufgetaucht ist, ich les mir jetzt nicht alles durch:
Wie sieht es mit Kontaktlinsen-Pflegemittel aus, die großen Packungen haben ja 300 ml. Kann man das mit im Handgepäck mitnehmen?
Ich habe bis jetzt nur unterschiedliche Antworten bekommen. Einige Sicherheitsleute sagen nein, andere sagen ja, weil das zu Medizin gehört.Ich bin mir da jetzt völlig unsicher.
-
Wenn es als Medikament verschrieben wurde und als solches - Medikament - ersichtlich ist, dann ja. Am besten eine Kopie des Rezeptes dabei haben.
Wenn es nicht als Medikament verschrieben wurde, in 100 ml Flaschen kaufen und in einer Plastiktuete den Sicherheitsleuten vorzeigen.
-
-
Zimmerer wrote:
Ja, oder einfach umfüllen, in der Apotheke gibts Behältnisse für alle Fälle. Dann muss man nicht lang erklären, sondern zeigt das Beutelchen und das wars. Was in den Fläschen etc. drin ist, wollte noch nie einer wissen, wenn die Größe stimmt.Hallo, dass gleiche Problem mit den Kontaktlinsenflüssigkeiten haben wir auch - aber bitte: keinesfalls umfüllen! Ich habe extra beim Optiker nachgefragt: die Flüssigkeiten sind steril verpackt - und wenn man sie umfüllt, ist dies nicht mehr gegeben, dadurch können sich Keime bilden!
-
Ich habe mir Behälter im Drogerie-Markt gekauft. Das sollte sich für 10 Tage ausgehen, und wenn es nicht 100% steril ist, find ich das jetzt nicht schlimm. Wenn ich wieder zuhause bin, wird ordentlich gereinigt, fertig.
Bei sehr empfindlichen Augen vielleicht nicht zu empfehlen!

-
tina12 wrote:
Ich habe mir Behälter im Drogerie-Markt gekauft. Das sollte sich für 10 Tage ausgehen, und wenn es nicht 100% steril ist, find ich das jetzt nicht schlimm. Wenn ich wieder zuhause bin, wird ordentlich gereinigt, fertig.Bei sehr empfindlichen Augen vielleicht nicht zu empfehlen!

Sorry,
aber warum sind die Flüssigkeiten wohl steril verpackt? Warum sind die Flüssigkeiten nur begrenzt haltbar wenn sie geöffnet sind? Warum soll man wohl bei Erkältungen auch keine Linsen tragen? Ist Dir eigentlich bewusst, wie schnell sich Keime auf die Augen übertragen können und dass das zu schweren Augenleiden führen? Wie gesagt, mein Optiker hat mir dringend geraten, die Flüssigkeit nicht umzufüllen.
-
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht

Warum legt man das Kontaktlinsen-Pflegemittel 300ml nicht einfach in den Koffer und nimmt im Handgepäck einfach sicherheitshalber noch eine 100ml Packung mit?
-
bernhard707 wrote:
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht
Warum legt man das Kontaktlinsen-Pflegemittel 300ml nicht einfach in den Koffer und nimmt im Handgepäck einfach sicherheitshalber noch eine 100ml Packung mit?
Es gibt nicht für jede Linsenart entsprechende Pflegemittel in 100 ml bzw. nicht jeder verträgt alles. Es gibt sogar fast gar keine Produkte (z.B. für harte Linsen) in 100 ml. Wir nehmen natürlich auch Flüssigkeiten im Koffer mit aber ... Im letzten Urlaub kamen beide (!) Koffer nicht an (wurden zum Glück am gleichen Tag nachgeliefert). Es ist je nach Urlaubsland bzw. Urlaubsort schwierig wenn nicht fast ganz unmöglich "seine" Linsenpflege zu bekommen bzw. überhaupt welche zu bekommen (z.B. Dom. Rep, Kuba). Und wer wirklich Kontaktlinsen braucht, weiß wie wichtig eben diese Flüssigkeiten sind.