Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
  6. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
3.4k Beiträge 606 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • izulI Offline
    izulI Offline
    izul
    schrieb am zuletzt editiert von

nach neuerlicher reklamation war es angeblich ein irrtum, wer es glaubt, propieren kann man ja.....

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MrtnM Offline
      MrtnM Offline
      Mrtn

Hallo Colchen,
      wir sollten auch am 22.5.2008 von Frankfurt nach Antalya fliegen. Wir sollten mit der GXL um 11.05 starten, wurden dann aber um ca. 12.30 weil das Flugzeug defekt war in ein Hotel nach Lara gebracht, dort wurden wir kurzfristig und ohne Vorabinformation wieder um 17.30 abgeholt und zum Flughafen gebracht. Die Machine sollte wieder als GXL um 19 Uhr starten, um 21 Uhr war noch keine Maschine da, erst um 21.30 Uhr durften wir dann in eine Onur Air steigen. Diese war alt und nicht sehr vetrauenserweckend und zum Abendessen gab es für jeden sogar ein Käsebrötchen und ein Getränk.
      Wir haben daher nur mittags was im Hotel bekommen, Frühstück fiel leider wegen der frühen Abholzeit auch weg. Seid froh, dass ihr was vom Burger King bekommen habt.
      Gruß,
      Martina

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • eule007E Offline
        eule007E Offline
        eule007

Hallo zusammen,

hab mich durchs Forum gekämpft aber nichts konkretes zu meinem Fall gefunden.

Also, berüchtigter Veranstalter - ITT, es geht um unseren Rückflug von Antalya nach Hannover. Abreisetag war der 24.05.2008 - Zeit laut Flugticket 14:40 Uhr. Tatsächliche Rückreise erfolgte aber schon am 23.05.2008 um 23:55 Uhr (Abflug ab Antalya). Entsprechend geht uns ein Urlaubstag flöten. Was kann ich machen, was steht mir ggf. zu. Der letzte Abend konnte nicht mehr so wie geplant verbracht werden, selbst das Abendessen konnte nur noch hektisch verzehrt werden, da wir schon 19:20 Uhr in Kemer vom Hotel abgeholt wurden.

Gruß Katrin

Träume mit dem Wind, lache mit der Sonne, weine mit der Liebe, lebe mit der Zeit, reise mit den Gedanken und sieh mit dem Herzen...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MrtnM Offline
          MrtnM Offline
          Mrtn

Hallo,
          meiner persönlichen Meinung nach wäre das ein Minderungsgrund. Zumindest würde ich der Firma schreiben und einen Teil des Geldes zurückfordern. Wir waren letztes Jahr auch mit denen unterwegs und der Hinflug war erst am Folgetag. Allerdings haben wir nicht besonders viel Geld zurückholen können und das obwohl wir einen Anwalt eingeschaltet haben.
          Gruß,
          Martina

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • eule007E Offline
            eule007E Offline
            eule007

Danke erst mal,

ein Schreiben ist auch schon in Arbeit. Hast du ne Ahnung, wieviel man zurückfordern könnte, hab in der Frankfurter Liste so nichts gefunden was passt. Viel wird es auch bei uns nicht sein. Aber Kleinvieh macht auch Mist und außer uns erging es dem gesamten Flieger so, dass allen ein Tag geklaut wurde.

Katrin

Träume mit dem Wind, lache mit der Sonne, weine mit der Liebe, lebe mit der Zeit, reise mit den Gedanken und sieh mit dem Herzen...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MrtnM Offline
              MrtnM Offline
              Mrtn

Also in meinem Reiseratgeber steht ein ähnlicher Fall, da wurde 1 Tag anteilsmäßig zurückgefordert. Ob das so richtig ist, weis ich aber nicht, da müsstest Du dich an einen Anwalt wenden. Wir haben auch einen Tag gefordert aber ich glaube nur um die 80 Euro zurückbekommen.
              Gruß,
              Martina

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ADEgiA Offline
                ADEgiA Offline
                ADEgi

Hallo Kathrin,

die Frage ist, wie in Deinem Fall die voraussichtliche Flugzeit war. Ist der Abflug ab 0.01 Uhr dann wäre der Reisevertrag vollumfänglich erfüllt. Solltet Ihr also nur vor 24.00 Uhr abgeflogen sein, weil beispielsweise der Check-Inrecht flott vonstatten ging, dann werdet Ihr vermutlich nichts bekommen. Steht die Zeit auch tatsächlich so im Ticket/Flugplan, dann ist es ein Reisemangel.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • eule007E Offline
                  eule007E Offline
                  eule007

Hallo Berthold,

um 0:01 Uhr (dann aber 24.05.2008)wär ja schon der Abreisetag angebrochen, dann ist klar, nichts zu machen. Aber so haben wir die Abreiseinformation von der örtlichen Vetretung mit Abflugzeiten am 23.05.2008 um 23:55 Uhr bekommen und auf unseren Bordkarten steht auch der 23.05.2008 dann aber schon 23:58 Uhr. Werde versuchen auch einen Tag zurück zu fordern. Ist zwar nicht viel, aber wenn das alle Betroffenen machen tuts vielleicht doch weh. Obwohl ich mich frage, warum ITT sich Ärger einhandelt, hätten doch die Abflugzeit nur um ein paar Minuten auf den nächsten Tag, den tatsächlichen Abreisetag, verschieben müssen und keiner hätt irgendwas sagen können. Oder werden für die Fluggesellschaften mit Anbruch des neuen Tages Gebühren oder ähnliches fällig, so dass der Ärger mit dem Kunden insgesamt weniger kostet? Wahrscheinlich.

Dennoch Danke

Gruß Katrin

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • StritzipetziS Offline
                    StritzipetziS Offline
                    Stritzipetzi

Habe folgendens Problem, was kann ich tun????

Wir fliegen mit 32 Personen und 5 Kindern nach Burgas am 28.Juni08, die Flugzeit ist 22Uhr30, der Rückflug wäre am 05.07.08 um 20Uhr50.
                    Das wäre ja in Ordnung, jetzt haben alle schö brav eingezahlt und freuen uns auf den Urlaub, kommt ein Anruf vom Reisebüro, der rückflug ist nach vorgerückt um 05 Uhr früh, also streichen und die 1 ganzen Tag.
                    Ist das nicht eine Frechheit, was die mit einem machen, jetzt hätte wir nur von Sonntag bis Freitag .

Was kann man da tun?????? Bin verzweifelt!!!!!!!
                    Welche Rechte hat man,

lg Petzi

Hoffe auf schnelle Hilfe

Abflug ist Wien/Österreich

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben und erzählen !!! ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • holzwurmH Offline
                      holzwurmH Offline
                      holzwurm

Bei Pauschalreisen nach deutschen Recht gar nichts, da die Flugzeiten immer unverbindlich sind.

Wie dies im österreichischen Recht verankert ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Könnte mir aber vorstellen. daß dies auch in Österreich ähnlich geregelt ist.

Für Österreich könnte der User "mosaik" Dir sicherlich kurzfristig weiter helfen.

Der ist der Experte im Reiserechtsforum.

Nimm mal per PN Kontakt zu ihm auf.

LG
                      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ADEgiA Offline
                        ADEgiA Offline
                        ADEgi

Stritzipetzi wrote:
                        jetzt hätte wir nur von Sonntag bis Freitag .

Hallo,

ich kann mich Holzwurm nur anschließen. Zu machen wird nichts sein.

Das was Du oben bemängelst ist übrigens genau das, was Du gebucht hast. Wenn Du mehr bekommst, so ist das immer etwas, was zusätzlich zu den Ansprüchen gegeben ist. Der erste und der letzte Tag sind Anreisetage. Folglich bleiben Euch volle sechs Tage vor Ort.

Außerdem bleibt ja auch noch etwas die Hoffnung, daß sich auch der Hinflug ja noch ändert. Rechtlich sollte das aber auch in Österreich einwandfrei sein.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • GrosserZwergG Offline
                          GrosserZwergG Offline
                          GrosserZwerg

In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht auch einmal interessant zu erfahren, wie solche Charterflüge zeitlich koordiniert werden. Man hat irgendwie das Gefühl, dass sowohl zeitlich wie auch finanziell alles sehr knapp und spitz gerechnet ist. Sind die Kapazitäten in der Hauptreisezeit wirklich so am "Anschlag"? Stehen Flugkapazität und zu bewältigender Andrang in einem Verhältnis, welches einfach keine "normale" Abwicklung zulässt? Wieviel trägt unsere "Schnäppchen-Mentalität" zu diesem Chaos (für mich wirkt es so) bei?

Diese Anfrage kann auch verschoben werden, wenn sie woanders besser hinpasst.

Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ADEgiA Offline
                            ADEgiA Offline
                            ADEgi

Hallo Heinz,

die "Schnäppchen- Mentalität" trägt natürlich dazu bei, daß es immer wieder zu solchen Flugzeiten kommen muß. Die Airlines sind dazu gezwungen, daß sie Ihre Flugzeuge so optimal und vor allem so lange wie möglich einsetzen.

Die Aussage eines Chefs einer Charterfluggesellschaft; ich weiß nicht mehr von welcher, vor einigen Jahren zeigt das Problem.

Die Frage war, ob er Angst vor dem Aufkommen der Billigflieger hat. Die Antwort war, daß das nicht der Fall sei, weil die Charterairlines schon lange auf dem Kostenniveau der Billigflieger arbeiten.

Auch jetzt ca. 5 Jahre nach dieser Aussage gibt es noch immer sehr wenig Billigflieger auf den klassischen toruistischen Routen. Das scheint seine Aussage zu belegen.

Und diese Kosten hat man halt einfach nicht, wenn man morgens um 6.00 Uhr in die Türkei fliegt; dort dann vier Stunden Aufenthalt hat, um dann gegen 15.00 Uhr mal wieder in Richtung heimat zu starten.

Einen fiktiven Flugzeugumlauf habe ich vor kurzem in einem anderen Thread skizziert. Ich meine es war im Sky Airline Thread, kann es aber nicht mehr genau sagen.

Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, daß es ein Chaos ist. Es wird nur von einigen zum Chaos gemacht. Es gibt ja meist Alternativen, doch diese sind oft viel zu teuer und vor allem wird oftmals vergessen, daß sich schlechte Flugzeiten im Laufe des Urlauberlebens immer wieder einmal ausgleichen. Darüber meckert dann auch keiner!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • holzwurmH Offline
                              holzwurmH Offline
                              holzwurm

@ Berthold

Hier ist Deine Beschreibung eines Flugzeugumlaufes.

LG
                              holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • elke3E Offline
                                elke3E Offline
                                elke3

@Berthold,
                                da hast Du recht, die guten und schlechten Flugzeiten gleichen sich im Laufe der Zeit aus. Das haben wir auch immer wieder erlebt.
                                Und zu den Alternativen und den Kosten kann ich nur sagen, wenn man Flug und Unterkunft getrennt bucht, hat man ja die Möglichkeit, den Flug nach den günstigeren Zeiten auszuwählen. Aber wie Du schreibst, sind das auch meistens die teuren Alternativen. Wir hatten für unseren Flug nach Bali für September die erste Möglichkeit mit Ankunft 21.30 Uhr, mit Transfer sind wir dann um Mitternacht im Hotel. Es gab auch für den gleichen Tag einen früheren Flug, der wäre ca. 150 Euro teurer gewesen. Wir haben uns dann für die späte und günstigere Variante entschieden. Aber da sieht man, egal ob pauschal oder individuell gebucht, die späten Flugzeiten sind preislich günstiger!
                                Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ADEgiA Offline
                                  ADEgiA Offline
                                  ADEgi

@Holzwurm

1. Danke

2. Den Hut ich vor Dir zieh! Denn in diesem Thread wiederspreche ich Dir sogar etwas. Sowas dann zu suchen und Einzustellen verdient meine Achtung.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • GrosserZwergG Offline
                                    GrosserZwergG Offline
                                    GrosserZwerg

ich denke bei vielen kommt halt dann noch dazu, dass man für eine Woche in die Türkei fährt (wäre mir echt zu stressig, lieber nur einmal Ferien im Jahr, dafür mind. 2 Wochen, besser noch 3 - aber das muss jeder selbst wissen)

Und unter diesen Umständen, d.h. bei einem Aufenthalt von 144 h in der Türkei fallen dann halt ein paar Stunden Wartezeit am Flughafen gefühlsmässig recht ins Gewicht. Wenn ich mit dem Auto in die Toskana fahre, kann es auch sein, dass ich am Gotthard lange warten muss, dann kommt der obligate Stau um Mailand rum etc. etc. - aber hier ist die gefühlte Zeit einfach anders als mit Kind und Kegel in einer Flughafenhalle

Man fühlt sich dann irgendwie "ausgeliefert", d.h. die gefühlte Wartezeit wird nochmals länger - da hilft vielleicht etwas buddhistische Gelassenheit

@Berthold: Vielen Dank für die freundliche Beantwortung meiner Anfrage!

Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • holzwurmH Offline
                                      holzwurmH Offline
                                      holzwurm

@ Berthold

zu 1. Gern geschehen.

zu 2. Ich hab damit kein Problem, weil ich es auch einer anderen Sicht anschaue.

Denn nur in einem Team ist man stark. Und dazu gehört auch mal Respekt vor einem Kollegen zu haben wenn man selber nicht ganz recht hatte und es korrigiert wird, obwohl wir ja fast immer gleicher Meinung sind, wenn auch in unterschiedlicher Formulierung.

Schließlich kann ja dadurch jeder von uns hier immer wieder von einem anderen Kollegen was lernen. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, die bei einem im Alltag noch nie vorkamen.

denkt und meint
                                      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MedelonM Offline
                                        MedelonM Offline
                                        Medelon

Es scheint fast so, als ob die Flugpläne mancher Airlines einfach mit extrem viel Optimismus - was die Zeitabläufe angeht - erstellt werden. Und wenn dann etwas nicht ganz so klappt wie gedacht, dann kann schon mal manches durcheinander kommen und meine Maschine landet dann anstatt in DUS „mal eben“ auf einem anderen Flughafen. Oder kommt notorisch zu spät in DUS rein

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ADEgiA Offline
                                          ADEgiA Offline
                                          ADEgi

Hallo Medelon,

das ist sicher richtig, jedoch ist eine exakte Planung auch immens schwer.

Es gibt sehr viele Faktoren, die die Airlines einfach nicht immer einrechnen können, weil sie dann nicht mehr Konkurrenzfähig wären.

So wird eine große Anzahl der Verspätungen von den Passagieren selbst verursacht. Sei es, weil auf Leute gewartet wird, die dann mit prallvollen Duty Free Tüten nachkommen, weil das Boarding zu lange dauert, weil wieder alle mitten im Gang stehen, eingecheckte aber nicht erschienene Fluggäste deren Koffer gesucht werden müssen etc. etc.

Dann die Flugsicherung, die zum Beispiel plötzlich weniger Flüge abnimmt als geplant. Da heißt es dann von einem Land wie z.B.: Bulgarien, daß heute nur 70% der gplanten Überflüge abgenommen werden. Sei es weil zu wenig Personal da ist, oder aus vielen anderen möglichen Gründen. Dann muß ein außerplanmäßiger Umweg geflogen werden. Man braucht mehr Sprit und mehr Zeit zum Tanken und der Flug wird länger.

Dann kommt der von Dir zitierte Flughafen DUS noch ins Spiel. Soweit mir bekannt hat dieser auch ein recht strenges Nachtflugverbot bzw. eine sehr rigide Anflugverteilung der beiden Bahnen. Damit kann es passieren, daß ein später als geplant eintreffender Flug zwar noch landen, aber dann vielleicht nicht mehr starten darf. Folglich fliegt eine Maschine der Gesellschaft leer nach DUS. Nimmt dort die Passagiere auf und die betreffende Maschine landet dann an einem anderen Flughafen.

Dann haben wir noch andere besondere Vorkommnisse, wie Wetter, Gegenwind, Vogelschlag, Defekte aller Art, Abfertigunsverzögerungen, Kontrollen vom LBA, Staatsbesuche, militärische Flüge, Ausweichlandungen anderer Airlines, Beschädigunen durch Flughafenfahrzeuge, Abfertigunsdefekte bei Treppen und Gepäck u.s.w. u.s.w.

Das ist einfach nicht alles so einzukalkulieren. Vor allem kommen dann auch noch ganz zum Schluß die Probleme, die wirklich auf der Airlineseite entstehen. Da verschläft mal ein Kapitän; eine Stewardess, ein Auftrag wurde falsch erteilt, eine Wartung nicht pünklich beendet u.s.w.

Hier den richtigen Weg zu finden zwischen Kommerz und Komfort / Pünktlichkeit ist ein täglicher Kampf derer, die damit zu tun haben. Wenn es mal nicht so klappt, dann bin ich da auch nicht sonderlich böse. Meist geht es ja bei mir in den Urlaub. Und was sind schon ein paar Stunden Differenz. Ich sehe das eher gelassen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 4 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag