Urlaub auf Pump
-
"Bulgarienfan" wrote:
Wenn ich angeben will, lege ich einen Golfball auf die Heckablage. Ist doch billiger als Reisen!
Gruß
Manfred
es soll auch Menschen geben, die diesen Sport gerne ausüben, nicht als Prestige, sondern weil`s Spaß macht, zudem an der frischen Luft und meist eine super Gastronomie angegliedert

Wer den Golfball auf die Heckablage legen muss oder mit tollen Urlauben prallen muss, der ist arm dran, da gebe ich dir Recht.
Lieber arm dran, als Arm ab

-
Guten Morgen
Mal was anderes in einem unteren Thread gibts Fragen wegen Center Parcs.
Mein Stiefbruder war mit seiner Familie da.
Der hat über 1000 Euro dafür hingelegt mit eigener Anreise und in Deutschland Urlaub zu machen.Nöööö-dann flieg ich lieber weiter nach Bulgarien oder auch diesmal in die Türkei.
Lg Saskia (achja-ohne mich zu verschulden.-denn Schulden hab ich durchs Haus genug
) -
Wir haben einen Kunden, der seinen Familienurlaub in Raten beim Veranstalter abzahlt. Eigentlich können wir das gar nicht wissen, wenn der Kunde es nicht erzählt.
Normal ist, er bucht seine Reise wie jeder andere auch. Ruft anschließend den Veranstalter an, sagt die Buchungs-Nr. und bekommt, so wie er für "gut" befunden wird, seinen Ratenvertrag. Das RB weiß von nichts.
Wir haben aber auch Kunden, die bringen jeden Monat einen Betrag und sparen sich so ihre Reise zusammen. Aus welchen Gründen auch immer, da fragt keiner nach. Aber es gibt tatsächlich noch Familienväter, die ihr Einkommen geheim halten können. -
achja-ohne mich zu verschulden.-denn Schulden hab ich durchs Haus genug )
ok Saskia, nochmal die Frage : Was macht ihr, wenn euer Kind in die Schule kommt ?
Verzichtet ihr dann auf den Urlaub ? Denn dann wird es definitiv 2 bis 3 mal so teuer und die Schulden vom Haus, sind auch nicht wesentlich weniger geworden ! -
Ich weis nicht was ich davon halten soll.
Einerseits hab ich für Familien mit einem niedrigen Einkommen ja Verständnis wenn sie den Urlaub finanzieren. Andererseits könnte man das Geld ja schon im vornherein auf die Seite legen (z. B. Sparbuch nur für Urlaub). Dann könnte man die ersparten Kreditzinsen sogar vor Ort als Taschengeld verpulvern und hätte wenigstens noch was davon.
Und egal ob ich das Geld selbst auf die Seite lege oder jeden Monat die Rate an den RV überweise, in dieser Zeit kann man nur schwer auf noch was anderes sparen.
Gruß
holzwurm -
Und egal ob ich das Geld selbst auf die Seite lege oder jeden Monat die Rate an den RV überweise, in dieser Zeit kann man nur schwer auf noch was anderes sparen.
Stimmt, und wenn man dann jährlich Urlaub machen möchte, müßte man rein theorethisch jeden Monat min. ca 170,- bis 200,- Euro weglegen.
Ich denke, für einige ist das erst gar nicht möglich.
Es zählt ja im übrigen nicht nur der reine Reisepreis. Es kommt ja noch Taschengeld dazu. Die Nebenkosten im Urlaub sind ja nun auch nicht gerade gering. -
"Kessy05" wrote:
Irgendwie ein ****-Thema, da ja letztendlich jeder selbst für sich entscheiden muß, was er mit seinem Leben und seinem Geld anfängt.
Naja, dafür das das Thema so "****" ist, ist der Thread mit 179 Beiträgen doch recht groß !
Ich bin im übrigen doch noch fündig geworden was Zahlen angeht !
60% der Deutschen würden und/ oderfinanzieren ihren Urlaub, ca. 75 % der Deutschen fahren jedes Jahr in Urlaub.
Dies belegt eine Umfrage von August/06 .@ kessy05
Die von Dir genannten Zahlen möchte ich keineswegs anzweifeln, aber...
Wer hat die Umfrage initiiert?
Wer hat die Umfrage bezahlt?
Wo ist das Umfrageergebnis veröffentlicht worden?Wenn man jeden einzeln bitten würde, sich zu offenbaren und zu sagen, ob er schon einmal einen Urlaub hat finanzieren lassen oder ob er sich vorstellen könnte, das zu tuen, würde man vermutlich niemanden finden, der dazu steht. Dazu ist das Thema zu anrüchig. Sich Geld zu leihen, bedeutet, keins zu haben. Und das ist ein Tabuthema in unserer so materiell orientierten Gesellschaft. Haste was, biste was!
Ich finde diese Diskussion deshalb unergiebig, weil man kaum ehrliche Antworten erwarten kann.
-
ich möchte auch noch was zu dem "warum machen die leute das" beitragen:
ich habe das gefühl, dass die heutige generation immer mehr vom leben verlangt und immer höhere forderungen stellt.
war vor 20 jahren das erste auto noch ein 15 jahre alte schrottmöhre muß es für die heutigen führerscheinanfänger schon ein neues auto sein.
war vor 20 jahren noch die ital. adria als urlaubsort beliebt, muß es heute mindesten ein 10 stunden flug in die karibik sein.
und das häufig mit einer selbstverständlichkeit, als hätten sich die reallöhne gleich mit angepasst.
warum das so ist? ich denke es hat viel mit gesellschaftlichem druck zu tun. man will sich gegenseitig übertrumpfen.
meine freundin ist im letzem jahr in den sommerferien in den urlaub gefahren, damit der sohn nach dem sommerferien "mitreden" konnte und auch erzählen konnte, dass er im urlaub war. ist das noch normal? -
"Lexilexi" wrote:
ich möchte auch noch was zu dem "warum machen die leute das" beitragen:
ich habe das gefühl, dass die heutige generation immer mehr vom leben verlangt und immer höhere forderungen stellt.
war vor 20 jahren das erste auto noch ein 15 jahre alte schrottmöhre muß es für die heutigen führerscheinanfänger schon ein neues auto sein.
war vor 20 jahren noch die ital. adria als urlaubsort beliebt, muß es heute mindesten ein 10 stunden flug in die karibik sein.
und das häufig mit einer selbstverständlichkeit, als hätten sich die reallöhne gleich mit angepasst.
warum das so ist? ich denke es hat viel mit gesellschaftlichem druck zu tun. man will sich gegenseitig übertrumpfen.
meine freundin ist im letzem jahr in den sommerferien in den urlaub gefahren, damit der sohn nach dem sommerferien "mitreden" konnte und auch erzählen konnte, dass er im urlaub war. ist das noch normal?Hallo Lexilexi.....
genau dass, ist auch mein Eindruck.
Das fängt doch aber bei den Kindern schon mit der Kleidung an.
Ich bin auch der Meinung, dass wenn man halt sparen muss, dann lieber "nur" alle 2-3 Jahren in den Urlaub düsen, als dafür Schulden machen.
Wir waren als Kinder gar nicht im Urlaub, außer bei Verwandtschaft,
und irgendwann mal in einer Ferienfreizeit vom Roten Kreuz - wie so ne Art Landschulheim, dann aber auch nur 1 Kind von 4 Kindern
Und ich muss sagen, wir haben nichts vermisst, weil das Reisen damals gar nicht so üblich war.
Es war einfach viel zu teuer.
Auch meine Freundinnen fuhren auf ne Almhütte, ins Bergische Land mit den Eltern wandern usw. - heute doch fast unverstellbar. -
Nein, das ist nicht mehr normal.
Es geht hierbei ja nur um Neid. Der eine kann dem andern was nicht gönnen.
"Fährt mein Nachbar ein Mercedes, dann brauch ich schnellstens den Porsche. "
"Geht mein Nachbar auf die Dom. Rep, dann muß ich nach Dubai."
Letztendlich versucht jeder nur den Urlaub gegenüber dem anderen zu topen.
Das das irgendwann den finanziellen Rahmen sprengt führt sich keiner vor Augen.
Ich persönlich will auch mal nach Dubai. Im Moment kann ichs mir noch nicht leisten. Dann muß man es nach hinten schieben bis es vielleicht mal finanziell klappt. Aber deswegen einen Kredit aufnehmen? Das käme mir nicht in die Tüte.
Gruß
holzwurm -
...oh ja, da will ich auch mal hin......mal gespannt, wann es klappt.
Und wenn es noch 10-15 Jahre dauert ( vielleicht klappt es ja auch nie )- lieber verzichte ich drauf, als dafür schulden zu machen.
Da sparen wir halt beide und treffen uns im Rentenalter dort

-
"holzwurm" wrote:
Nein, das ist nicht mehr normal.Es geht hierbei ja nur um Neid. Der eine kann dem andern was nicht gönnen.
"Fährt mein Nachbar ein Mercedes, dann brauch ich schnellstens den Porsche. "
"Geht mein Nachbar auf die Dom. Rep, dann muß ich nach Dubai."
Letztendlich versucht jeder nur den Urlaub gegenüber dem anderen zu topen.
Das das irgendwann den finanziellen Rahmen sprengt führt sich keiner vor Augen.
Ich persönlich will auch mal nach Dubai. Im Moment kann ichs mir noch nicht leisten. Dann muß man es nach hinten schieben bis es vielleicht mal finanziell klappt. Aber deswegen einen Kredit aufnehmen? Das käme mir nicht in die Tüte.
Gruß
holzwurmbei uns im Ort fährt niemand Porsche. Im Schwoabaländle fährt ma halt Mercedes, schließlich muss man auch die heimische Wirtschaft stärken

nur weil dein Nachbar in der Dom.Rep war möchtest du nach Dubai :D, wo`s doch im Schwoabaländle so sche isch

Rat: Mercedes verkaufen und ab nach Dubai!
Die Schwaben sind doch so erfinderisch. In Dubai Whirlpools verkaufen und so den Urlaub finanzieren

Nichts für ungut und sorry für mei bleds Gschwäz. Nur wie soll ich den kredit abbezahlen, den meine Frau gestern beim Weiberfasching an der Bar aufgenommen hat

-
@ meinungsfreiheit
Das waren ja nur Beispiele.
Ich selber fahr weder Mercedes noch Porsche, sondern einen billigen Volkswagen.
Und übrigens falls es Dir entgangen sein sollte: Auch der Porsche wird im Schwabenländle gebaut. Nicht nur der Mercedes.
Gruß
holzwurm -
"holzwurm" wrote:
@ meinungsfreiheitDas waren ja nur Beispiele.
Ich selber fahr weder Mercedes noch Porsche, sondern einen billigen Volkswagen.
Und übrigens falls es Dir entgangen sein sollte: Auch der Porsche wird im Schwabenländle gebaut. Nicht nur der Mercedes.
Gruß
holzwurmschon klar, schau mal auf die Smileys!
so fragt man Leute aus!LG

-
Ein Glück, dass ihr nicht in Maranello wohnt !

Aber ich stimme euch allen zu ! Urlaub ist heute eben Statussymbol und leider wirklich zur Selbstverständlichkeit geworden.
Die oben genannte Umfrage wurde von irgend einem Deutschen Kreditinstitut für private Konsumgüter, mit Sitz in Stuttgart ,durchgeführt.
Ich suche noch den Link...lol..habe ihn verloren ! :? -
@Kessy
Bis unser Sohn in die Schule geht wird noch viel Zeit vergehen.
Vielleicht können wir uns dann keinen Urlaub mehr leisten-oder vielleicht
auch nur alle 2 Jahre.
Vielleicht hab ich auch im Lotto ne Million gewonnen und fliege 5 mal im Jahr-wer weiß.Da mach ich mir denn noch nicht so viele Gedanken drüber!

Auf jedenfall Sparen wir - wir fliegen nicht auf Pump!
Und das ist doch egal wieviel oder wielange wir sparen-oder?Wir sind nunmal nicht in der Glücklichen Situation-daß wir die Kohle aus der Tasche schütten können-wie wirs brauchen.
Lg Saskia
-
"Kessy05" wrote:
Ein Glück, dass ihr nicht in Maranello wohnt !
Aber ich stimme euch allen zu ! Urlaub ist heute eben Statussymbol und leider wirklich zur Selbstverständlichkeit geworden.
Die oben genannte Umfrage wurde von irgend einem Deutschen Kreditinstitut für private Konsumgüter, mit Sitz in Stuttgart ,durchgeführt.
Ich suche noch den Link...lol..habe ihn verloren ! :?Hallo Kessy,
ja, ja, der Traum in Rot. Aber gut, wenn man noch Träume hat

die Umfrage ist ja ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Die meisten hier tummeln sich doch, da sie gerne in Urlaub fahren, gerne fremde Länder bereisen, wegen mir auch andere Bundesländer :D, bevor gleich wieder irgendwo her der Aufschrei kommt.
Für sämtliche Statussymbole wird Geld aufgenommen. Vor 25 Jahren war es noch der Fernseher, dann das Sofa, dann die Einbauküche, jetzt der Urlaub.
Es ist eben eine Grundeinstellung.
-
"Lexilexi" wrote:
war vor 20 jahren noch die ital. adria als urlaubsort beliebt, muß es heute mindesten ein 10 stunden flug in die karibik sein.........warum das so ist? ich denke es hat viel mit gesellschaftlichem druck zu tun. man will sich gegenseitig übertrumpfen..Hier muss ich widersprechen!
Wir wollten im Sommer 2003 für 3 Wochen an die italienische Adria, flogen dann aber in die Karibik. Der Grund war bei uns absolut einfach: wir konnten uns zu dritt an der Adria kein 4-Sterne Hotel leisten ! Alleine die Hotelkosten hätten die Gesamtkosten (Flug, Hotel, AI) in der Dom.Rep. um einiges überstiegen. -
"Kessy05" wrote:
Stimmt, und wenn man dann jährlich Urlaub machen möchte, müßte man rein theorethisch jeden Monat min. ca 170,- bis 200,- Euro weglegen.
Ich denke, für einige ist das erst gar nicht möglich.
Es zählt ja im übrigen nicht nur der reine Reisepreis. Es kommt ja noch Taschengeld dazu. Die Nebenkosten im Urlaub sind ja nun auch nicht gerade gering.Und das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Wenn es hinterher möglich ist, im Monat die als Bsp. genannten EUR 170,-- bis 200,-- als Rate abzuzahlen, warum kann man das dann nicht im voraus als Sparrate ansparen? Und, rein rechnerisch, wäre dann ja mehr angespart als die Reise kostet (die entfallenden Zinsen), sprich: Taschengeld. Zusätzlich wäre das Geld, sollte in der Zwischenzeit ein Notfall sein, verfügbar. Und ich gehe mal davon aus, dass jemand der seinen Urlaub mit Kredit finanziert, auch das Geld für einen Notfall nicht auf der Seite hätte, oder?
Ich kann es noch eher verstehen, wenn Waschmaschine, Geschirrspüler o.ä. finanziert werden anstatt darauf zu sparen, aber Urlaub? Wäre für mich auch nichts, allerdings, habe ich noch nie wegen fehlendem Geld auf Urlaub verzichen müssen, vielleicht kann man es sich deshalb so schwer vorstellen?Sandy
-
Wenn ich wüsste, ich würde in wenigen Wochen sterben würde ich auf Pump noch eine Weltreise machen und mir den schönsten Ort zum Sterben suchen.
Für was hat man denn in solchen Fällen eine Lebensversicherung?
Ob die die Beerdigung zahlen oder im Nachhinein ein schönes Erlebnis ist doch wurst.Aber ansonsten schließe ich mich den vielen Vorrednern an.
ich könnte den Urlaub nicht genießen, wenn ich mir das Geld dafür leihen müsste.