Laber- und Quatschthread Süd
-
die beste zeit für meinen prachtvollen kamin
zum anzünden -
Lichterprozession - Ewige Anbetung in Pottenstein
findet heute statt!
10-20.000 Besucher, wer in der Nähe ist?
http://fraenkische-schweiz.de/die-region/staedte-gemeinden/pottenstein/sehenswertes/lichterprozession/ -
Ist doch kein Problem Wolfswind, dann einfach nachlesen der Link ist oben.
Pottenstein/Obertrubach selbst liegt in einen Tal umgeben von ca. 200 Meter hohen, felsigen Hängen. Hier werden an diesen Tag ca. 1000 kleine Feuerstellen entzündet. Durch dem Dorf selbst geht genau zu diesen Zeitpunkt die Prozession und jeder kann sich dessen anschließen.
In der Kirche angekommen (klar passen nie alle rein) wird die Abdankung durchgeführt und alles was DU z.B. 2011 halt angestellt hast, wird dir damit vergeben, so einfach und kannst neu beginnen
Schau Dir meine Video's und 110 Bilder hierfür an, dann bekommt man einen Eindruck hierfür, dauert nur einige Tage weist ja, wurden gerade hochgeladen.
So ich bin nun wieder ein "Frischling" und kann neu beginnen
lg.
Der Brauch lässt sich historisch gesichert bis ins Jahr 1905 zurückdatieren. Damals wurde das Fest der Heilligen Drei Könige als Tag der Ewigen Anbetung in Pottenstein/Obertrubach festgelegt. Das Fest der Ewigen Anbetung an sich geht allerdings bis auf das Jahr 1759 zurück. -
Ächz stöhn, ich muß den Süden wieder hochhiefen. Wo seid Ihr denn alle? Mit den drei Königen ausgewandert oder gibt es ein Problem mit dem
?
Puupsi, das ist aber nett, daß Du extra wegen mir ein Bäumchen aufstellen würdest. Man kann alternativ dazu auch mal den Platz loben, wo der Christbaum stehen würde oder eine Palme oder sonst was. Hauptsache loben. 🤪
Nicki, bei uns ist der Funken auch immer ein richtiges Fest und ich freu mich auch schon drauf. Aber erstmal kommt doch der Fasching.
Adrian
daß Du hier was für die Bildung tust. 
-
Nö.
funktioniert auch im Zelt. Aber ich hatte endlich mal sturmfreie Bude, da musste ich den Tag anderwertig nutzen! 
Hauptsache du kommst mich loben Katzerl. Du könntest z.B. auch meine Adventkalenderfotos loben kommen.
Tja adrianmartin, was soll ich sagen, man lernt nie aus.
-
Ich mach mich mal auf den Weg.

-
Mei war der scheeeeeee ........

Da lohnt sich doch die weiteste Anreise. Und der Taxler kannte sogar den Weg.
-
wölfchen, bei uns hier kennt dich keine sau echt

schon durchgefürht:
http://www.dns-ok.de/ -
I schde glaub aufm Schlauch. :-?

-
Huhuuu Südis, alles klar bei Euch? Wir waren heute beim rodeln, bei diesem herrlichen Wetter war das richtig toll.

-
Petra, das war heutein wunderschöner Tag! Wir hatten die Taufe unseres "jüngsten Familienmitglieds" BEN geb. 02.10.2011 und es war eine sehr schöne Tauffeier mit anschl. supergutem Mittagessen und danach gabs noch Kaffee und versch. leckere Kuchen und Torten!
Das Wetter war traumhaft schön - was will man mehr!Hoffe, Euch geht
s auch gut und ich wünschnoch einen restlichen schönen Abend!
Dies wünsch` ich auch allen "Anderen"
-
Wie ist das Wetter in Bayern? Bei uns liegt seit Freitag ein bisserl Schnee und es hat ein paar Minusgrade. Wenn der Wind nicht wäre, wär's richtig toll.
War den ganzen Samstag outdoor
- kann ja nicht immer im Zelt sein - und da war's verrückt wie im April: Sonne - Regen - Eisregen - Schnee - Wind - alles da. Hat aber gut getan die viele frische Luft.
Jetzt hat mich ja mein 24.8°C tropisches Büro wieder!
-
Hallo Mädels

Sorry, war lange nicht mehr da, habe jetzt alles nur grob überflogen und versteh nicht wirklich alles!
Puupsi hat also die letzten Tage aus welchem Grund auch immer im Zelt übernachtet und irgendwie haut das mit dem Taxifahren nicht ganz hin!?
Nun ja, jedenfalls sind über 24 Grad im Büro doch ein wenig viel des Guten 
S' Katzerl hat sich gut erholt vom vielen Glühwein und sucht jetzt den Ausgleich beim Rodeln an der frischen Luft
Chris ist wie immer am Feiern und Essen und ein neues Rezept war schon lange nicht mehr dabei :?Wen hab ich vergessen? Na egal... wünsche euch einen schönen Restabend bzw. einen schönen Tag!
Ach ja, das bayrische Wetter ist grad perfekt, zumindest für Wintersportler. Am Morgen ca. -12 Grad, seit Tagen Sonne pur. Hatten also ein perfektes Ski-Wochenende!

....dann muss ich jetzt los, mein Zelt g'hört noch getunt!