Laber- und Quatschthread Süd
-
BlackCat70 wrote:
Ui, ein Mini-Usertreffen, das hat was. Können wir gerne machen. Am Vatertag bist Du ja eh noch nicht da - nach meinem Kalender ist der dieses Jahr am 17. Mai.
Wer ist sonst noch dabei? Nicki? Und Chris kommt aus dem Unterland, bis dahin ist ja fast schon Sommer. Für´s Essen kann man
und windfee sicherlich auch begeistern - auf jeden Fall mehr als für´s schreiben. 
Puupsi kommst Du auch? Ich halte ein Plätzchen für Dich frei.Du hast Recht BlackCat70. Essen gehen ist super! Ich bin dabei!
Ich freu' mich Dich kennenzulernen Frankenstephan.
Bis dann in 2 Monaten.
Grüßle vom
-
Guddn Aaabnd.

Sag ich doch, wenn´s um´s Essen geht, kann man sogar weiße Katzen anlocken.
-
Ach, wenns ums Essen geht kann man auch Franken anlocken...

Jepp, freu mich auch!!! -
Wir Franken werrrrden den Laden aufmischen...

-
das hoffe ich doch wohl du frankenbeitel

@wölfchen, falsch
-
Adrian, falls dir langweilig ist an diesem WE... du weisst wo du uns findest!
-
Der Berliner sagte: „Ick hab nen wahnsinns-knorke Dialekt, det kannste mir gloobn, wa.“
Der Hanseate sagte: „Hummel, Hummel, mors mors, an der Waterkant snackt man an besten!“
Der Kölner sagte: „Kölle alaaf, du Jeck, mit Kölsch feiert man Karneval“!
Der Hesse sagte: „Babbel net, du Aschebeschä, an die Hesse kommt keiner ran!”
Der Sachse sagte: „Gensefleisch mol Ruhe geem, nur äs Säxsch is glosse!”
Allein für den Franken war leider kein Dialekt mehr übrig. Da ging er fort und war sehr traurig.
Schließlich sagte Gott: „Etz dou di hald ned oh, nou reddst hald wäi iiech!”
-
sorry fränky, aber da bin ich hochzeit in hohen norden
die brauchen unterhaltung
aber das tolle essen wäre schon eine versuchung wert 
-
Wir rrrrrollen das r doch auch?! Ich zumindest.

Am fränkischen Dialekt finde ich so lustig, daß es kein hartes b und d gibt. Und daß gerne mal die Endungen wegfallen. Die Tochter meiner Freundin aus W ü r z b u r g hat bei einem Besuch z. B. gesagt - Mama die Bedra red so komisch.
Hat schon jemand was gekocht? Frühlingsbraten mit sonnengereiften Reiskörnern oder so vielleicht? Dazu ein Gläschen Schmelzwasser.
-
Ja, das mit dem "r" versteh ich auch nicht so ganz. Jedenfalls heisst es, wir würden es anders aussprechen. Werde jedenfalls bei Gelegenheit mal mit einer Einheimischen üben

Bedra, dei Beischbiel wor schomma ned schlechd. Hab mich fast weggschmissn

Also ich mag's nicht wirklich, das Fränkisch, zumindest bei mir nicht. Ich habe inzwischen die sicher nicht ganz gut gelungene Mischung aus Fränkisch mit allgäuerischer Sprachmelodie. Das krasseste am Allgäuer Dialekt hab ich mir natürlich schon angeeignet: Das "hascht" statt "hast" usw.... Fällt mir inzwischen sogar schon schwer, es zu unterdrücken :-?
Wir sind ja nur noch seltenst in Franken, aber ich geniesse es immer sowas von, Einkaufen zu gehen. Unfassbar inzwischen für mich, soviel frängisch auf einmal

-
Kessi, dann musst halt mit dem Zug kommen...
Auf gehts, wollten uns schon vor 2 Jahren in Stein auf Konzert treffen und du hast abgesagt...
Auch schön in Franken. Es gibt kein hartes und weiches T o. D. Wie werden sie geschrieben? "Schmidt mit DD..."
Ein Wort mit hartem G gibts aber, nämlich die Garage, die heißt bei uns Karasch!
Ach und wir Mittelfranken sprechen wieder ganz anders als die Unterfranken. -
@Kessi
klar können wir Partypunkte sammeln
aber schöne Frauen werden bei uns sowieso immer mitgenommen, warum Auto 
@Frankenstephan
soweit braucht doch gar nicht fahren
hier reicht schon die Entfernung zwischen Fürth und Nürnberg und da ist der Dialekt schon anders
Echte Marktfrauen versteht keiner von uns hier (also aus Franken), Geschichte:
In Nürnberg gab es zwei berühmte Frauen die in die Frankengeschichte eingegangen sind, nachzulesen unter Frankenwiki das waren:
Margarethe Engelhardt Gedenktafel ist auf dem Nürnberger Hauptmarkt
Gunda Herbst ein (Alb)Traum der Polizei
und Dialekt "Gefällt mir" egal wo man ist
-
3Nicki wrote:
Ja, das mit dem "r" versteh ich auch nicht so ganz. Jedenfalls heisst es, wir würden es anders aussprechen. Werde jedenfalls bei Gelegenheit mal mit einer Einheimischen üben
Ich hätte auch schon einen Übungssatz. Der runde Roboter rollt rückwärts Richtung Rudratshofen. Das haben wir mit meiner Kollegin aus Norddeutschland - ähm sorry, aus NRW - die einige von Euch kennen, geübt. War sehr witzig.

Kessi, was ist denn los mit der Karre? Zum Mini-Usertreffen kommst Du aber eh besser mit dem Zug, ich hole Dich an einem Allgäuer Bahnhof Deiner Wahl ab.
Ach jaaa - auch die Mittelfranken sagen Bedra. Da haben wir nämlich auch Bekannte, die jedes Jahr mal hier aufschlagen. Sind aber sehr unkompliziert die Leute, wohnen immer in der Doppelgarage und bringen jede Menge Verpflegung mit. 🤪 -
Richtig, wir sagen Bedra, wir sagen ja auch Danja...
Und Snake: stimmt, alle paar Kilometer neue fränkische Ausdrucksarten.
Oder kann jemand von euch Südlern das hier übersetzen: "Die Sporcher Bresdlerszupfer"??? -
Stefan! Sind das vielleicht ........ -Erdbeerpflücker?
WünschEuch allennen
Super - Samstagabend!

-
WOW, das ging ja schnell!! Richtig, das sind die Cadolzburger Erdbeerpflücker!!!

-
Frankenstephan wrote:
Kessi, dann musst halt mit dem Zug kommen...
Auf gehts, wollten uns schon vor 2 Jahren in Stein auf Konzert treffen und du hast abgesagt...
Auch schön in Franken. Es gibt kein hartes und weiches T o. D. Wie werden sie geschrieben? "Schmidt mit DD..."
Ein Wort mit hartem G gibts aber, nämlich die Garage, die heißt bei uns Karasch!
Ach und wir Mittelfranken sprechen wieder ganz anders als die Unterfranken.Naja, das Studium nimmt mich eben voll und ganz ein. - Bis Juli sind es jetzt noch 16 fünfstündige Klausuren. Danach kann das normale Leben wieder beginnen.
Aber mal zur Einstimmung! - Es ist wieder Sommer in der Stadt!
http://www.youtube.com/watch?v=ntWfa8RpFW8